Schlauchdicke

Diskutiere Schlauchdicke im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallöchen zusammen, ich habe gelesen, dass es "normale" Schläue mit 1,5mm Wanddicke gibt, aber auch sogenannte Crossschläuche mit Wanddicke von...
Frankiboy

Frankiboy

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
195
Ort
Hannover
Modell
XVS650 und R1200 GS LC 2016
Hallöchen zusammen,

ich habe gelesen, dass es "normale" Schläue mit 1,5mm Wanddicke gibt, aber auch sogenannte Crossschläuche mit Wanddicke von 2,5-3mm (z.B. Heidenau) - es gibt auch noch dickere...

Habt Ihr da Erfahrungen gemacht, könnt Ihr da was empfehlen? Lohnt es sich einen dickeren zu nehmen, wenn ja warum?

Danke im Voraus und schöne Grüße
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.243
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Die Cross-Schläuche sind auch tatsächlich nur für den reinen Offroad-Einsatz geeignet. Im Straßenbetrieb werden sie zu heiss.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.160
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Im Gelände wird mit geringerem Luftdruck gefahren!
Da schlägt so ein Reifen auch mal bis zur Felge durch-und der Schlauch scheuert an der Reifeninnenseite ; da braucht es schon einen stabilen Schlauch!!
So ein Crossschlauch wiegt natürlich auch doppelt so viel wie ein normaler! Ob die Nutzung im normalen Strassenverkehr erlaubt ist?
 
Frankiboy

Frankiboy

Themenstarter
Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
195
Ort
Hannover
Modell
XVS650 und R1200 GS LC 2016
Daaaanke Euch !!!! :)
Nun, dann macht es für mich nicht wirklich einen Sinn.
Ich lass die normalen montieren.
 
gsherby

gsherby

Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
228
Ort
Süßen
Modell
BMW F 800 GS
Nie wieder Crossschlauch! Ich war damit in Indien unterwegs. Zum Glück in einer langsamen Kurve einen schlagartigen Platten.
Der Reifen hatte keinen Schaden, der Schlauch war 20 cm eingerissen. Danach einen indischen Normalschlauch - Größe war falsch - von einer Enfield montiert und der hielt relativ lange.
Herbygruß
 
Thema:

Schlauchdicke

Oben