Schräglagenfreiheit

Diskutiere Schräglagenfreiheit im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, melde mich mal zu Wort. Lese schon eine Zeit lang mit.. Ok, fahre seit einiger Zeit eine 2012er 650twin. Habe das Problem das ich trotz...
P

PeGi

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
14
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
F 650 gs twin
Hallo, melde mich mal zu Wort.
Lese schon eine Zeit lang mit..

Ok, fahre seit einiger Zeit eine 2012er 650twin.

Habe das Problem das ich trotz stramm eingestellter Feder und schwach eingestellter Zugdämpfung regelmäßig auf beiden Seiten aufsetze. Moped hat normale Höhe, ist nicht tiefer gelegt. Nein ich wiege keine 180 kg sondern 100 weniger :-) Rechts mit der Befestigung des Sturzbügels oder Hauptständer, links mit Seitenständer und/ oder Hauptständer. Gestern links mit beiden auf einmal, richtig satt. Ich überlege ob am am Fahrwerk irgendwas nicht stimmt. Das alles auf glatter Straße ohne Bodenwellen bei langsamer bis mittlerer Geschwindigkeit, allerdings schon sportlicher Schräglage. Gerne in engen Kurvenkombinationen. Fahre jetzt seit ca. 38 Jahren Moped, sowas ist mir nur bei ähmm "mehr gemütlich" ausgelegten Mopeds vorgekommen.

Was meint Ihr?

Grüße
Peter
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.243
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Würde ich als überprüfungswürdig einstufen. Diese Probleme kenne ich gar nicht, wüßte auch nicht, was überhaupt aufsetzen könnte.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich hol schon mal bier und chips :lcheln:
 
P

PeGi

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
14
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
F 650 gs twin
image.jpgSchon beides vorhanden. :-)
Z.B. Hier auf der rechten Seite.
Von den anderen Stellen habe ich zur Zeit keine Fotos
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.243
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Hast Du die Sitzhöhe mal nachgemessen? Ich habe so ziemlich Deine Gewichtsklasse und bei mir setzt nichts aus. Bist Du bei Deinen Kurven mit aufsetzenden Teilen am Rand der Haftungsfläche der Reifen oder ist da noch ein "Angststreifen"?
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Nen bisken wenig Angaben, was für Reifen, wäre zum Besispiel interessant. F-Treiber hat ihre 700er auch schon angeschliffen. Straßenreifen halt. Ich habe meine GS auch angeschliffen (von den Cs will ich gar nicht erst anfangen) mit Straßenreifen, mit den K60 ist es mir noch nicht passiert.

:cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
möglichkeiten:
- mopped höher (zb federbein der 800er?)
- hauptständer weg
- fahrstil verändern (oberkörper bewusst nach innen legen wenns tief runter geht)
- langsamer fahren
- anderes mopped
 
P

PeGi

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
14
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
F 650 gs twin
Ok
Reifen, halt die standard Werksbereifung.
Wie immer man diesen Reifentyp auch nennt
Die Feder steht fast auf Anschlag, viel höher gehts mit der Sitzposition nicht.
Könnte mir vorstellen das es auch vorne an der Gabel liegt.
Der Hinterreifen ist schon bis zum Rand abgefahren. Der Angststreifen ist zwischen den Profilansätzen noch zu erahnen.
Bevor ich anfange wesentliches am Motorrad umzubauen suche ich mir ehrlich gesagt was anderes.
Obwohl, ich habe das Handling der F650 GS liebgewonnen. Noch nie ein Moped gefahren welches so spielerisch im Umgang ist. Ausgenommen die kleinen Enduros oder echte Geländemopeds.
Wenn der Hauptständer nicht aufsetzt, setzt halt der Seitenständer oder dieses halbrunde Teil an der Seitenständerhalterung auf.
Irgendwie gehört für mich an ein Moped auch ein Hauptständer.
Weis nicht? Ich finde es nur seltsam das alles mögliche auf dem Asphalt kratzt, nur nicht die Fußrasten. Wenn das so normal ist ok, gibt schlimmeres :-) Hatte auch mal eins da war der Ventildeckel der erste Kontaktpunkt.
Ist auch, denke ich, im Grenzbereich für den Straßenverkehr. Ich kenn das von den "echten Enduros" mit Stollenbereifung. Fußrasten kratzen und das Hinterrad wandert leicht raus. Schneller ist doof.
Von der Kurventechnik müßte es auch OK sein. In den Situationen wo es kratzte war ich schon ein wenig innen mit dem Gewicht, und habe das Moped durch Gewichtsverlagerung noch ein wenig hoch geholt.
Langsamer fahren, ok, schneller fahre ich Kurven sowieso nicht denke ich. Mann sollte auch etwas altersgerechter fahren und kann sich an das Geräusch gewöhnen :-)
 
Ottib

Ottib

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
40
Ort
Schmitten
Modell
R1200gs LC
Ist das der Orginal Hauptständer ?

lg otti
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Die Standardwerksbereifung gibt es nicht. Da ist mal dies und mal das drauf. Aber es sind auf jeden Fall Straßenreifen.:D

Wenn Dich das Geschleife Deiner Ständer stört, breitere Fußrasten. Ne Nippel unten dran. Hat den Vorteil es hebelt Dich nicht gleich aus wenn es uneben ist.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ok
Reifen, halt die standard Werksbereifung.
Wie immer man diesen Reifentyp auch nennt
...
Radialreifen ... aber den haben fast alle anderen moppeds auch.

wobei es meiner meinung nach völlig latte ist, welcher reifen da drauf ist.
was soll ein anderer reifen ändern?
weniger grip und deswegen früher auf die fresselegen statt hauptständer schleifen scheint mir keine gute option.
mehr grip bringt auch nix, weils ja jetzt schon schleift ...
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Radialreifen ... aber den haben fast alle anderen moppeds auch.

wobei es meiner meinung nach völlig latte ist, welcher reifen da drauf ist.
was soll ein anderer reifen ändern?
...
Ging auch nicht darum, sondern ob Stolle oder Straße. Aufgrund MEINER Erfahrung, mit Straßenreifen kratzen kein Thema, mit Stolle noch nie passiert.
 
P

PeGi

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
14
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
F 650 gs twin
Straßenreifen, genau, und gefühlsmäßig auch ein guter.
Ich glaube ich brauch noch eine richtige Enduro als Zweitmoped :-)
Die Idee mit den Nöppel unter den Fußrasten erinnert mich an (einer) meine Jugendsünden, die funkten klasse :-)
Nee ich denke ist Ok so, habe die Kratzerrei schon im Griff.
Ottib: Der Hauptständer ist original.

Danke allen für das Feedback.
Peter

Btw, habe gestern mal am Moped ein wenig rumgefummelt und versuchsweise reisefertig gemacht.
Dabei sind auch ein paar Fotos entstanden.
Moped
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.243
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Die Reifen machen schon einen Unterschied. Aktuell den Heidenau Scout vermessen, im Neuzustand 12mm Profiltiefe am Hinterrad. Da kommt kein Straßenreifen mit.
 
C

Chrischan

Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
35
Modell
DL 1000 BIG
Moin,

ich will da nicht unken, aber meine Frau hat auch so eine F 650 GS normale Höhe und die sieht bei weitem höher aus als Deine. Allein schon von Hauptständer gesehen. Ist Deine nicht doch evtl tiefergelegt ?

Grüße

Chrischan
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich wollts nicht sagen ... aber der ständer ist wirklich arg kurz.
 
P

PeGi

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
14
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
F 650 gs twin
Die steht in der Wiese, ist schon eingesackt und kurz vor dem Umfallen :-)
Beide Räder hätten schon Bodenkontakt!
 
Hessi James

Hessi James

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
324
Ort
Unterfranken
Modell
Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
Die ist tiefer gelegt....
 
P

PeGi

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
14
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
F 650 gs twin
Definitiv nicht. Mein BMW Händler sagt was anderes. Ist original von BMW so geliefert. Das Täuscht weil sie im Rasen steht und eingesackt ist. Im übrigen ist bei der tiefergelegten kein Hauptständer verbaut. Zu dem müßte sie dann mit dem Hauptständer noch weiter hoch stehen.
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.243
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Nimm doch endlich mal einen Zollstock und mess sie aus! Dieses Hin und Her ist doch lästig. Messen und Fakten auf den Tisch!
 
Thema:

Schräglagenfreiheit

Schräglagenfreiheit - Ähnliche Themen

  • Schräglage Fußrasten schleifen

    Schräglage Fußrasten schleifen: Hallo zusammen Ich wollte mal die Fraktion mit den neueren R1200 GS Modellen Fragen, was der Navigator so für Schräglagen bei...
  • Schräglagenfreiheit Sportfahrwerk

    Schräglagenfreiheit Sportfahrwerk: Hallo, ich habe eine LC als mein nächstes Motorrad ins Auge gefasst. und bin auch schon eine Runde gefahren. Lange habe ich mich gewehrt, aber...
  • Heavy Duties Alukoffer - Schräglagenfreiheit

    Heavy Duties Alukoffer - Schräglagenfreiheit: Hallo Forenten, neben den bekannten Alukofferherstellern schaue ich mir auch gerade das System von HeavyDuties für meine R1200GS an. Frage an die...
  • Schräglagenfreiheit

    Schräglagenfreiheit: Hi, ich habe leider dazu nichts in der suche gefunden, können bei der aktuellen GS die Rasten bzw. der Boxer schleifen oder geht mir vorher der...
  • GS vs GSA / Schraeglagenfreiheit mit BMW Alukoffern

    GS vs GSA / Schraeglagenfreiheit mit BMW Alukoffern: Ein freundliches Hallo in die Runde; Zur Zeit fahre ich noch eine luftgekuehlte Triple Black GS-ADV aus dem Jahre 2012.Ein gutes Motorrad mit dem...
  • GS vs GSA / Schraeglagenfreiheit mit BMW Alukoffern - Ähnliche Themen

  • Schräglage Fußrasten schleifen

    Schräglage Fußrasten schleifen: Hallo zusammen Ich wollte mal die Fraktion mit den neueren R1200 GS Modellen Fragen, was der Navigator so für Schräglagen bei...
  • Schräglagenfreiheit Sportfahrwerk

    Schräglagenfreiheit Sportfahrwerk: Hallo, ich habe eine LC als mein nächstes Motorrad ins Auge gefasst. und bin auch schon eine Runde gefahren. Lange habe ich mich gewehrt, aber...
  • Heavy Duties Alukoffer - Schräglagenfreiheit

    Heavy Duties Alukoffer - Schräglagenfreiheit: Hallo Forenten, neben den bekannten Alukofferherstellern schaue ich mir auch gerade das System von HeavyDuties für meine R1200GS an. Frage an die...
  • Schräglagenfreiheit

    Schräglagenfreiheit: Hi, ich habe leider dazu nichts in der suche gefunden, können bei der aktuellen GS die Rasten bzw. der Boxer schleifen oder geht mir vorher der...
  • GS vs GSA / Schraeglagenfreiheit mit BMW Alukoffern

    GS vs GSA / Schraeglagenfreiheit mit BMW Alukoffern: Ein freundliches Hallo in die Runde; Zur Zeit fahre ich noch eine luftgekuehlte Triple Black GS-ADV aus dem Jahre 2012.Ein gutes Motorrad mit dem...
  • Oben