Schutz von Ölkühler und -filter und Motorunterseite

Diskutiere Schutz von Ölkühler und -filter und Motorunterseite im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, obwohl ich kein Fan vom katalogeweisen Zuschrauben des Mopeds bin, und auch keine härteren Endurofahrten im Gelände plane, möchte ich in...
F

freshman

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Hallo,

obwohl ich kein Fan vom katalogeweisen Zuschrauben des Mopeds bin, und auch keine härteren Endurofahrten im Gelände plane, möchte ich in nächsten Frühjahr den Ölkühler und -filter, sowie die Unterseite des Motorblocks der F650 GS Twin schützen. Grund dafür ist, daß ich ganz gern auf Wald-, Feld- und Schotterwegen fahre. Dabei fliegen dann oft mit lautem 'Penggg' Steine von den Reifen weg und scheinen manchmal auch irgendwo im unteren Bereich des Motorrads mit ordentlichem Scheppern einzuschlagen.

Nun suche ich nach einem Schutz, der wirksam, aber vor allem nicht so schwer ist und auch nicht so groß baut.

Beim Freundlichen konnte ich an einer F800 GS nur eine Kunststoffwanne unter dem Motorblock finden, die den Ölkühler und -filter auf der Vorderseite eigentlich komplett frei läßt. Ein winziges Bildchen im Zubehör-Flyer zeigte ein zwar massiveres und geschlosseneres, aber dafür auch recht groß aussehendes Alu-Teil unter einer F800 GS im Gelände. Mehr gibt's von den Berliner MotorradWerken nicht, sagt der Niedergelassene. Beide Lösungen scheinen mir für meine Vorstellungen nicht optimal geeignet. Also habe ich bei TT nachgeschaut.

Es gibt einen separaten Ölfilter und -kühlerschutz für 54 Euro, der sich, schwarz eloxiert, recht unaufdringlich in die Optik des Motorblocks einzufügen scheint:

http://www.touratech.com/shops/001/...=4735&osCsid=cf08ccc8c0c4a936d080e03899efc3fa

und einen kleinen Motorschutz aus 4 mm starkem Aluminium:

http://www.touratech.com/shops/001/product_info.php?products_id=4741


Folgende Fragen habe ich:

1. Kennt jemand diese TT-Teile aus eigener Erfahrung?
2. Was wiegen die Teile komplett?
3. Gibt es besser geeignete Alternativen von anderen Ausrüstern, die nicht sehr viel größer sind und nicht wesentlich mehr wiegen?
4. Wie schätzt Ihr die Gefährdung durch Steinschlag überhaupt ein, auf Wald-, Feld- und Schotterwegen?
5. Macht sich bei diesen 'leichten' Einsätzen vielleicht eine Verringerung der Bodenfreiheit wegen des Motorschutzes bemerkbar?


Wie Ihr seht, bin ich vor Beginn meiner zweiten Saison noch recht ahnungslos. Aber das macht ja nichts, dafür gibt's ja Euch :)

freshman
 
T

Tobi F800GS

Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
14
Ort
Oberndorf
Modell
Yamaha XTZ 750 ST
F

freshman

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Danke für den wunderlichen Tip. Sehen nicht schlecht aus die Teile und scheinen - insbesondere der Motorschutz - für den härtesten Einsatz gemacht zu sein. Vielleicht kosten sie auch deshalb etwa 2,3-mal soviel wie die Touratech-Teile. Auf den ersten Blick erscheint mir diese Variante vielleicht doch etwas zu aufwendig(der Motorschutz würde sich bei meinem Rumgeeirere wohl langweilen und massiv Aluminiumoxid ansetzen), aber sie bleibt für weitere Vergleiche im Speicher!


Danke und Gruß
freshman
 
P

Püttmann

Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
76
Ort
Resse
Modell
F650GS Twin2008
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Ein Teil, das einfach unterschätzt wird und viel bringt: Schutzblechverlängerung vorne, profanes Plastikteil von Wunderlich. Verhindert schon mal den Steinschlag vorne. Ich hab den kleinen Motorschutz von TT an meiner F 800 GS. Dürfte für deine Zwecke genügen. Für´s ganz Grobe erachte ich die höher gezogenen Systeme für sinnvoller.
Gruss Thomas
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Hallo freshman,


möchte einmal deine Fragen der reihe nach beantworten:

1. Kennt jemand diese TT-Teile aus eigener Erfahrung?
Genau diese nicht aber andere mit dem selben Sinn!
2. Was wiegen die Teile komplett?
Geh mal von 4 bis 6 kg aus, der Aluschutz von meiner alten R 800 GS wiegt 5,2 kg (an meiner F 800 ist der Kunststoffschutz)!
3. Gibt es besser geeignete Alternativen von anderen Ausrüstern, die nicht sehr viel größer sind und nicht wesentlich mehr wiegen?
Der original Motorschutz aus Kunststoff wird Unterschätzt, er schützt sehr gut, ist flexibel und leicht, er sieht nur nicht so cool aus.
Ich denke das die 650 diesen auch besitzt, oder?

4. Wie schätzt Ihr die Gefährdung durch Steinschlag überhaupt ein, auf Wald-, Feld- und Schotterwegen?
Steinschlag kommt vor, aber wo ist die Gefährdung?
Motorunterseite siehe Antwort drei, der Wärmetauscher (kein Ölkühler) bekommt höchstens kleine optische Macken (nicht tragisch), der Ölfilter ist stabil. Habe das mit einen alten Filter und Schlägen mit einem Hammer getestet, nicht unzerstörbar aber da musst du schon einen Ziegelstein bei 100 Km/h hochschleudern!

5. Macht sich bei diesen 'leichten' Einsätzen vielleicht eine Verringerung der Bodenfreiheit wegen des Motorschutzes bemerkbar?
Nein!

Sollte es dir Optisch gut gefallen, viel Spaß damit!

MfG
 
F

freshman

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Hi,

wieso nimmst du nicht den Original BMW Unterfahr/Motorschutz aus Alu?
Schützt auch die von dir gewünschten Teile.

Bilder siehst du hier: http://pixpack.net/show/20091115173941924/pepfcahwzx und hier: http://pixpack.net/show/20091115174021567/apaklmicpx
Auch hi! Vielen Dank für die Bilder. In der Totalen sieht es gar nicht so riesig und auch nicht so 'kastig' aus, wie ich es vom F800 GS-Flyer beim Niedergelassenen in Erinnerung hatte. Eigentlich recht 'hübsch', oder wie sagt man unter Bikern? Was kostet das Teil? Bist Du damit zufrieden?

Danke und Gruß
freshman
 
F

freshman

Themenstarter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Hallo,

"Geh mal von 4 bis 6 kg aus,..."
Das ist aber ein ganze Menge. Ich war so froh mit der erweiterten Standardausrüstung und Gepäcksystem noch nicht ganz so schwer zu sein. Da werden ich wohl ein paar Kilo abnehmen müssen, um das Leistungsgewicht halten zu können :D Aber egal, dann sitzt der Anzug auch wieder besser und die Hüftprotektoren tragen nicht mehr so auf...

"Steinschlag kommt vor, aber wo ist die Gefährdung? ..., der Ölfilter ist stabil."
Ich habe gelesen, daß gerade das Ölfiltergehäuse recht anfällig sein soll.

"...der Wärmetauscher (kein Ölkühler)
..." :confused:
Was für Wärmemengen werden denn dort getauscht? Der Peilstab sagt, daß dort der Öltank der Trockensumpfanlage ist, der Ölfilter auch. Aber womit tauscht das Öl seine Wärme, wenn nicht mit dem kühlenden Fahrtwind?

Naja, da es mir eigentlich nicht primär um die Optik, sondern um die Schutzfunktion geht, die Deiner Aussage nach aber doch nicht so nötig sein soll, werde ich gespannt weitere Erfahrungen abwarten.


Vielen Dank und Grüße
freshman
 
T

Tobi F800GS

Dabei seit
21.06.2009
Beiträge
14
Ort
Oberndorf
Modell
Yamaha XTZ 750 ST
Was für Wärmemengen werden denn dort getauscht? Der Peilstab sagt, daß dort der Öltank der Trockensumpfanlage ist, der Ölfilter auch. Aber womit tauscht das Öl seine Wärme, wenn nicht mit dem kühlenden Fahrtwind

Mit deinem Kühlwasser. ;)
 
HNL

HNL

Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
22
Ort
Trier
Modell
F800GS
Ein Öl-Wasser-Wärmetauscher neben dem gut zugänglichen Ölfilter sorgt dafür, dass sich das Triebwerk nach dem Kaltstart besonders schnell erwärmt. Zudem begrenzt der Wärmetauscher die Motoröltemperaturen.
Gruß Harald
 
P

Püttmann

Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
76
Ort
Resse
Modell
F650GS Twin2008
Dann hat unser Mopped ja einen kleinen und einen großen Wasserkreislauf. Und erst wenn der kleine richtig warm ist, wird der große (über den Kühler) geöffnet.

Gruß Arnd
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.869
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
...ich such auch noch nach der passenden Lösung....

eine Kombination aus dem bisherigen Kunststoffschutz und einer Abdeckung vom Ölfilter bis zu den Fußrasten wäre eine elegante Lösung.

Aber da muß man halt erst was basteln.

Ich finde die die Preise teilweise etwas überteuert.

Servus Tom
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
Hey freshman,

bei dem tiefen Kälbchen meiner Frau haben wir auch die beiden TT Lösungen montiert – wegen ggf. mal in Kroatien Schottern, Wald und Feldwege, sowie wegen der geringen Bodenfreiheit durch die Werkseitige Tieferlegung.
Passt alles perfekt zusammen. Den Ölkühlerschutz haste ganz schnell selber montiert, bei dem Unterfahrschutz kann ich es nicht sagen, dass hat der Freundliche gerade bei der Inspektion mit erledigt. Kann die auch keine Bilder posten, da der Stall zur Zeit noch leer steht.
Wenn du einen Hauptständer montiert hast, würde ich den Unterfahrschutz noch mit der TT-Motorschutzverlängerung ergänezn.
Was wir noch gemacht haben, dass ist der Wasserkühlerschutz von Wunderlich. Die haben immer mal oder sogar noch gerade für 50,- T€uros mit kleinen Schönheitsfehlern ... ich habe bei unserem keine gesehen … im Angebot.
Was dem Kälbchen noch einen völlig anderen Look gibt sind die TT-Plastikrahmenabdeckungen noch. Dann noch die „Orinbecherversteckblende“ und schon ist sie auch Lenker schön anzuschauen.
Was ich noch ganz schön finde ist die Abdeckung des hinteren Bremsflüssigkeitsbehälters, sowie des hinteren ABS Sensors.
Die beiden Abdeckungen der Schwinge / Steckachse li. und re. Sind auch noch ganz hübsch, finde sie aber mit je 35,- T€uro ganz schön heftig. Aber man muss sich ja noch was zum Verändern übrig lassen … Wenn man das Lampengitter / Scheinwerferschutz offiziell fahren dürfte, ich hätte es auch schon längst montiert, finde die Dinger nur klasse.

Schlimm ist, man kann sich einen Wolf an Zubehör montieren … und das für jeden Geschmack, Geldbeutel und Einsatzzweck. Dann das passende, bzw. sinnvolle zu finden ist nicht so einfach.

VG Martin
 
f800er

f800er

Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
227
Ort
Leonberg
Modell
F800ST & Sporty 48
Auch hi! Vielen Dank für die Bilder. In der Totalen sieht es gar nicht so riesig und auch nicht so 'kastig' aus, wie ich es vom F800 GS-Flyer beim Niedergelassenen in Erinnerung hatte. Eigentlich recht 'hübsch', oder wie sagt man unter Bikern? Was kostet das Teil? Bist Du damit zufrieden?

Danke und Gruß
freshman
Hallo Freshman,

ja bin sehr zufrieden :D gekostet hat der mich, da gebraucht nur 100 Eur (UVP =180 Eur, zuz. Haltesatz von ca. 25 Eur wenn du ne F650GS fährst)
 
Thema:

Schutz von Ölkühler und -filter und Motorunterseite

Schutz von Ölkühler und -filter und Motorunterseite - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Ölkühler Schutz

    Ölkühler Schutz: Hallo, ich biete hier einen Ölkühlerschutz zum Verkauf an. Ich selber habe ihn hier im Forum gekauft, leider wurde meine Triple Black zerstört...
  • Schutz für den Ölkühler

    Schutz für den Ölkühler: Hallo ins Forum, ich möche meine 1150er GS mit einem Schutz für den Ölkühler ergänzen. Ist das sinnvoll? Welches Produkt habt Ihr denn montiert...
  • HPN-Tank und Ölkühler-Extra-Schutz

    HPN-Tank und Ölkühler-Extra-Schutz: Tschau Einige von Euch haben doch auf Ihrer Enduro den HPN-Tank. Den dazugehörigen Ölkühler kann man ja auch separat erwerben. Was ich getan...
  • Kühlerschutzgitter

    Kühlerschutzgitter: Hallo Leute!!!!!! Suche für 1200GS ein Kühlerschutzgitter oder eine bauanleitung. Gruß Maik:)
  • Schutz für Ölkühler an der GS 1100

    Schutz für Ölkühler an der GS 1100: Hallo Woher kann ich mir einen Schutz für den Ölkühler meiner 1100 GS/Bj. 96 besorgen. Hat jemand einen Tip. Vielen Dank
  • Schutz für Ölkühler an der GS 1100 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Ölkühler Schutz

    Ölkühler Schutz: Hallo, ich biete hier einen Ölkühlerschutz zum Verkauf an. Ich selber habe ihn hier im Forum gekauft, leider wurde meine Triple Black zerstört...
  • Schutz für den Ölkühler

    Schutz für den Ölkühler: Hallo ins Forum, ich möche meine 1150er GS mit einem Schutz für den Ölkühler ergänzen. Ist das sinnvoll? Welches Produkt habt Ihr denn montiert...
  • HPN-Tank und Ölkühler-Extra-Schutz

    HPN-Tank und Ölkühler-Extra-Schutz: Tschau Einige von Euch haben doch auf Ihrer Enduro den HPN-Tank. Den dazugehörigen Ölkühler kann man ja auch separat erwerben. Was ich getan...
  • Kühlerschutzgitter

    Kühlerschutzgitter: Hallo Leute!!!!!! Suche für 1200GS ein Kühlerschutzgitter oder eine bauanleitung. Gruß Maik:)
  • Schutz für Ölkühler an der GS 1100

    Schutz für Ölkühler an der GS 1100: Hallo Woher kann ich mir einen Schutz für den Ölkühler meiner 1100 GS/Bj. 96 besorgen. Hat jemand einen Tip. Vielen Dank
  • Oben