Schutzbügel

Diskutiere Schutzbügel im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, ich schwanke bei meiner 2013er Kalamata zwischen dem SW MOTECH Schutzbügel und dem von BMW aus Edelstahl. Welchen würddet Ihr empfehlen...
Kuhl

Kuhl

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
559
Modell
F800GS
Hi,

ich schwanke bei meiner 2013er Kalamata zwischen dem SW MOTECH Schutzbügel und dem von BMW aus Edelstahl.
Welchen würddet Ihr empfehlen?

Cheers, Andy
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
BMW.
Hab die SW / Wunderbar / Hepcos selbst beäugt. Verarbeitung naja. Da läuft nach kurzer Zeit braune Suppe raus.
 
Kuhl

Kuhl

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
559
Modell
F800GS
BMW.
Hab die SW / Wunderbar / Hepcos selbst beäugt. Verarbeitung naja. Da läuft nach kurzer Zeit braune Suppe raus.
Also würdest du zu den edelstahlteilen von bmw tendieren?
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ich würde wieder den von SW-Motech nehmen. Aus unseren läuft keine braune Suppe raus.
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Also würdest du zu den edelstahlteilen von bmw tendieren?
Ja. Ich hatte wie gesagt verschiedene zur Ansicht bestellt. Schlecht verarbeiteter Chinamist (Nähte). Habe dann die Originalen dran, die auch noch besser aussehen und die keine Lackkratzer bekommen können.....
 
Kuhl

Kuhl

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
559
Modell
F800GS
jep, so isses - außerden ist er schwarz
Baut aber breiter als der BMW-Bügel oder?

1698.jpg


3396608822_ae175b6565.jpg

Ich hatte den ja an meiner alten 800er GS auch. Laut SW Motech soll der an der neuen GS auch passen.
Nur der ist so verdammt breit, findet Ihr nicht?
 
Duese

Duese

Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
2.053
Ort
Freudenstadt / Schwarzwald
Modell
R 1200 GSA Triple Black - 2012
Baut aber breiter als der BMW-Bügel oder?

Anhang anzeigen 77426


Anhang anzeigen 77427

Ich hatte den ja an meiner alten 800er GS auch. Laut SW Motech soll der an der neuen GS auch passen.
Nur der ist so verdammt breit, findet Ihr nicht?
das "breite" ist doch nur weil er höher ist, dadurch mehr Schutz am Plastik und wenn Du den von SW eh schon hasst, dann würde ich diesen wieder anbauen.
 
Kuhl

Kuhl

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
559
Modell
F800GS
Hattest. Die Maschine ist nicht mehr. :cool:
Hat den BMW-Bügel hier niemand? Alle SW Motech? :)
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ein Bekannter von mir hat vom BMW-Bügel auf den SW-Motech umgerüstet, Grund war der bessere Schutz der Verkleidung. Und bei einem hoffentlich nie eintretenden Unfall hoffe ich auf besseren Schutz meiner Beine. Der BMW-Bügel ist zwar schön, aber wirklichen Schutz bietet er nicht.

Ich persönlich finde den SW-Motech nicht zu breit, aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Würde auch jederzeit wieder den SW-Motech nehmen. Schützt besser und ist vor allem nur halb so teuer!!
Und auch bei mir läuft da nix raus oder rostet, etc.

Grüße
 
P

Paulie

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
134
Ort
Aurich
Modell
F 650 GS Twin
Der Motech wird, wie auch der Wundersam, mit am Motorblock / Rahmenhalterung verschraubt. Mir hat es bei einem leichten Umfaller das Gewinde aus dem Motorblock gerissen. Mein Glück war, daß noch genug Gewinde nach hinten in Reserve war. Am Motorblock trifft Stahlschraube auf Alugewinde, immer eine heikle Angelegenheit.

Grup Paulie
 
Dobs

Dobs

Dabei seit
24.09.2011
Beiträge
1.582
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
R1200AGS TÜ DOHC DB Mod. 2012
Würde auch jederzeit wieder den SW-Motech nehmen. Schützt besser und ist vor allem nur halb so teuer!!
Und auch bei mir läuft da nix raus oder rostet, etc.

Grüße
Dass dieser mässig geschweißte SW besser schützen soll halte ich für ein Gerücht. Das müsste bewiesen werden.............
Qualität kostet eben....
 
Kuhl

Kuhl

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
559
Modell
F800GS
Dass dieser mässig geschweißte SW besser schützen soll halte ich für ein Gerücht. Das müsste bewiesen werden.............
Qualität kostet eben....
Also rätst Du zum BMW-Bügel?

Leute, Ihr verwirrt mich. Ich kann so nicht arbeiten. :D
 
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Dass dieser mässig geschweißte SW besser schützen soll halte ich für ein Gerücht. Das müsste bewiesen werden.............
Qualität kostet eben....
Zuallererst zahle ich da mal für den guten Namen. Und es müsste bewiesen werden, ob die BMW denn besser sind........
Zudem geht es hier um die Bügel für die 800GS, oder!? Aus deinem Profil folgere ich, du fährst eine Kuh!? Oder hattest du vorher die 800GS?

Sehr hilfreich auch dieser Threat: 800GS.de - Sturzbgel SW-Motech

Grüße
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hi!

ich würde es salomonisch machen und den Sturzbügel einfach weglassen :cool:. Das Teil ist meiner Meinung nach so ziemlich das Überflüssigste, was man an ein Moped schrauben kann. Ich selbst fahre seit 28 Jahren Motorrad, darunter auch Endurorennen und Rallyes, aber einen S.B. habe ich noch nie vermisst. Vor allem, was soll denn geschützt werden? Man muß schon sehr unpassend fallen, um sich Rahmen oder Motor zu beschädigen, und weiter oben ist nur die Tankattrappe aus billigen Plastikteilen oder als worst case der Wasserkühler. Lieber tausche ich so ein Teil, als dass ich bei einem Sturz die Aufprallenergie über den Bügel in den Rahmen geleitet bekommen. Aber ist nur meine Meinung....

Viele Grüße,
Matthias
 
T

Tom_GS800

Dabei seit
12.09.2012
Beiträge
13
Ort
83413
Modell
F800GS
Servus,

ich werde, wenn überhaupt, den originalen Sturzbügel von BMW inkl. Erweiterung von Touratech montieren. Gefällt mir persönlich am Besten...

Viele Grüße
Tom
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Hi!

ich würde es salomonisch machen und den Sturzbügel einfach weglassen :cool:. Das Teil ist meiner Meinung nach so ziemlich das Überflüssigste, was man an ein Moped schrauben kann. ...Vor allem, was soll denn geschützt werden? Man muß schon sehr unpassend fallen, um sich Rahmen oder Motor zu beschädigen, Aber ist nur meine Meinung....

Viele Grüße,
Matthias
...die ich teile. Montier' Dir die originalen Handschutzbügel aus Metall mit den Kunststoffschalen als Wetterschutz. Wenn das Bike umfällt oder wegrutscht, kommt es meist auf dem eingeschlagenen Lenkerende und der Soziusraste oder einem Seitenkoffer oder der Abgasanlage zu liegen. Das kann schnell den Brems- oder Kupplungshebel kosten, dann bist Du am Ar... auf der Tour oder im Urlaub. Die Handschutzbügel aus Metall schützen die Hebel effektiv und am Ende sind lediglich die Handschutzschalen aus Kunststoff zerkratzt und der Bügel meist ein bißchen nach unten, also weg von den Armaturen verdreht. Die Soziusrasten selbst kann man einfach austauschen, wenn sie viel abbekommen haben. Schlimm wäre es, wenn über den Heckausleger der Heckrahmen etwas abbekommen würde, aber der ist zum Glück geschraubt. Die Motorschutzbügel würden bei der Vielzahl der Umfaller und Wegrutscher auf hartem Untergrund wohl nicht viel bringen, ausser beschädigten Gewinden im Motorblock. Im Gelände schützen sie meist auch nicht vor dem einem harten und spitzen Stein der in der Piste lautert...


freshman
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schutzbügel

Schutzbügel - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer OEM BMW an touratech tank schutzbugel ?

    Zusatzscheinwerfer OEM BMW an touratech tank schutzbugel ?: Hallo, vielleicht war die Frage nicht ganz klar. Ich werde bald meine 1300 mit originalen Sturzbügeln und Scheinwerfern erhalten. Ich würde gerne...
  • Sturzbügel für 1100 GS

    Sturzbügel für 1100 GS: Hallo. Sturzbügel für 1100er GS dringend benötigt! Ich bin von 20 000 km nach und durch Zentralasien zurück mit meiner 1100er. War meine erste...
  • Erledigt Schutzbügel Original BMW

    Schutzbügel Original BMW: 200 Euro Versand oder Abholung in Heidelberg Zustand einwandfrei, Schrauben und Buchsen sind dabei. bie Interesse einfach melden Paßt nicht an...
  • Erledigt Motea Sturzbügel für BMW R 1250 GS 19-22 Motoguard L2 Schutzbügel

    Motea Sturzbügel für BMW R 1250 GS 19-22 Motoguard L2 Schutzbügel: NEU und unbenutzt! 100€ Festpreis! Motea Sturzbügel für BMW R 1250 GS 19-22 Motoguard L2 Schutzbügel Teilenummer A062011 mit Anleitung und...
  • Erledigt Motor Schutzbügel BMW für GS1200 LC

    Motor Schutzbügel BMW für GS1200 LC: Biete einen Satz original Schutzbügel mit Befestigungsschrauben gebraucht mit - Gebrauchsspuren - an. Preis 120 EURO plus Versand.
  • Motor Schutzbügel BMW für GS1200 LC - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer OEM BMW an touratech tank schutzbugel ?

    Zusatzscheinwerfer OEM BMW an touratech tank schutzbugel ?: Hallo, vielleicht war die Frage nicht ganz klar. Ich werde bald meine 1300 mit originalen Sturzbügeln und Scheinwerfern erhalten. Ich würde gerne...
  • Sturzbügel für 1100 GS

    Sturzbügel für 1100 GS: Hallo. Sturzbügel für 1100er GS dringend benötigt! Ich bin von 20 000 km nach und durch Zentralasien zurück mit meiner 1100er. War meine erste...
  • Erledigt Schutzbügel Original BMW

    Schutzbügel Original BMW: 200 Euro Versand oder Abholung in Heidelberg Zustand einwandfrei, Schrauben und Buchsen sind dabei. bie Interesse einfach melden Paßt nicht an...
  • Erledigt Motea Sturzbügel für BMW R 1250 GS 19-22 Motoguard L2 Schutzbügel

    Motea Sturzbügel für BMW R 1250 GS 19-22 Motoguard L2 Schutzbügel: NEU und unbenutzt! 100€ Festpreis! Motea Sturzbügel für BMW R 1250 GS 19-22 Motoguard L2 Schutzbügel Teilenummer A062011 mit Anleitung und...
  • Erledigt Motor Schutzbügel BMW für GS1200 LC

    Motor Schutzbügel BMW für GS1200 LC: Biete einen Satz original Schutzbügel mit Befestigungsschrauben gebraucht mit - Gebrauchsspuren - an. Preis 120 EURO plus Versand.
  • Oben