Ergebnis 1 bis 5 von 5

schwergängige Schaltung

Erstellt von Knut-Wi, 16.08.2010, 07:50 Uhr · 4 Antworten · 897 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.06.2008
    Beiträge
    154

    Standard schwergängige Schaltung

    #1
    Moin Gemeinde,
    die Schaltung meines Moppeds funktionierte 15.000 km seidenweich. Innerhalb von kurzer Zeit (wenigen Tagen) wurde daraus ein hakeliges und schwergängiges Getriebe, das das Fahren mehr zur Arbeit als zum Vergnügen machte. Für mich jedenfalls wäre es auf längerige Sicht nicht tolerabel gewesen.
    Das einzige, was sich sonst noch geändert hatte, war, dass der Ölstand von sonst 5/10 voll auf 3/10 voll abgesunken war. Eigentlich sollte dies ja nichts weiter bedeuten, zumal seit meiner letzten Ölstandskontrolle bestimmt schon 4000 km Fahrtstrecke hinter mir lagen. Trotzdem habe ich Öl nachgefüllt bis auf rund 6/10 voll.
    Jetzt schaltet es sich wieder einwandfrei!
    Wer also Probleme mit einer schwergängigen Schaltung bekommt, der möge es einmal so probieren, wie ich es tat. Vielleicht hift es ja.
    Gruß
    Knut

  2. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.656

    Standard

    #2
    Guter Tipp, danke.

    Eigentlich kaum nachvollziehbar, aber wenns hilft ...

  3. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.532

    Standard

    #3
    Wieso, ist ganz normal, Mehrscheibenkupplung im Ölbad, ist doch kein Boxer mit Einscheiben-Trockenkupplung.

  4. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.656

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Hansemann Beitrag anzeigen
    Wieso, ist ganz normal, Mehrscheibenkupplung im Ölbad, ist doch kein Boxer mit Einscheiben-Trockenkupplung.
    Meinst du, dass die bei 0,3 l Öl mehr besser funktioniert?

  5. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.532

    Standard

    #5
    Im vorliegenden Fall anscheinend "JA"

    Die Läuft ja nicht völlig eingetaucht in Öl, sondern nur mit dem unteren Rand und nimmt immer etwas Öl mit, wenn der Ölstand so niedrig ist, dass sie grad nicht mehr oder nur noch kaum drankommt, wirds anscheinend etwas weniger komfortabel beim Schalten.


 

Ähnliche Themen

  1. Vorführer und Schaltung
    Von Klilie im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.05.2012, 20:40
  2. Getriebe bzw. Schaltung
    Von BMW ist klasse im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 17:23
  3. Hakende Schaltung
    Von joeli im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 21:22
  4. Schaltung Doppelscheinwerfer
    Von schon50 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 13:47
  5. Schaltung
    Von Herzberg im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2009, 23:33