Scottoiler F 800 GS

Diskutiere Scottoiler F 800 GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum hältst du dich nicht rinfach raus wenn's dich nicht interessiert? Warum liest du einen Ölerfred? Kümmer dich lieber um Deinen undichten Kardan.
B

Baumbart

Gast
Nein! Doch! Nein! Doch! Nein! Doch! Nein! Doch! usw. usw.

Wann habt ihr genug? :confused:

P.S.: Zum Glück habe ich Kardan....:D
Warum hältst du dich nicht rinfach raus wenn's dich nicht interessiert? Warum liest du einen Ölerfred? Kümmer dich lieber um Deinen undichten Kardan.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
Hoffentlich haben die noch lange nicht genug, ich finde den Thread heir sehr unterhaltsam, da ja doch auch immer wieder technische Details einfließen, die ich bisher noch nicht kannte.

Ich finde es auch spannend, dass so mancher ADV und damit Kardan-Fahrer sich moderierend einschalten.

Ich persönlich habe auch ein Kardan-Mopped, meine Frau hat aber ne F650GS Twin, deswegen lese ich ab und an auch in der Rubrik.

Mein Frauchen hat bis jetzt nur das selbstständige Tanken gelernt, das mit dem Putzen und der Moppedpflege lässt sie so lange ruhen, bis ich die Nerven verliere und es dann eben mit mache. Dabei ist es mir noch nie schwer gefallen, die Kette zu reinigen und neu einzufetten, halt mit Spray in Dosen.

Auch bei Touren hat das bisher ganz gut funktioniert, für unterwegs haben wir ein kleines Döschen das in die Seitentasche des Tankrucksacks passt, dort wo man sonst nix hinpackt, könnte man aber auch unter die Sitzbank legen.

Und wenn die Kette im Regen mal 300 oder 400 km kein neues Fett draufkriegt, muss sie das eben auch aushalten.

Ich kann natürlich nix über die Laufleistung der Kette sagen, das Mopped ist erst ein Jahr alt und hat gerade mal 17 000 km, die Kette sieht für mich als Laien aber noch gut aus, nachgespannt wurde sie bei der 10 000er Inspektion, egal ob ich mit Fett aus der Dose oder mit nem System schmiere.

Wenn ich nun aber mal den spitzen Rechenstift ansetze, wieviel mehr Lebensdauer beschert ein Öler-System und wie viel Kettensätze spare ich in einem Motorradleben, komme ich da überhaupt finanziell auf "Null"?

Also überzeugt mich, im Oktober hat sie Geburtstag und ich hab noch keine Geschenkidee... :o
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich kann natürlich nix über die Laufleistung der Kette sagen, das Mopped ist erst ein Jahr alt und hat gerade mal 17 000 km, die Kette sieht für mich als Laien aber noch gut aus, nachgespannt wurde sie bei der 10 000er Inspektion, egal ob ich mit Fett aus der Dose oder mit nem System schmiere.
Es ist normal, dass man eine neue Kette zuerst lange gar nicht nachstellen muss - nun gut manche Kette verlangt eine kleine Korrektur nach der Einfahrzeit, aber dann ist erst mal lange Ruhe. Irgendwann wird man feststellen, dass doch etwas häufigeres Nachtstellen nötig wird. Von da an geht's es meistens schneller bergab. So hab ich das bei hochwertigen modernen Ketten kennen gelernt.

Wenn ich nun aber mal den spitzen Rechenstift ansetze, wieviel mehr Lebensdauer beschert ein Öler-System und wie viel Kettensätze spare ich in einem Motorradleben, komme ich da überhaupt finanziell auf "Null"
Bei meiner V-Strom DL1000 musste ich damals die geölerte Kette das erste mal bei 22.000 km nachstellen. Ich habe den Kettensatz bei 50.000 km Laufleistung getauscht. Bis dahin hatte ich 4 x nachgestellt - wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, müsste jetzt nachgucken, hab' ich alles wo aufgeschrieben.

Die meisten brauchten damals bei dieser Maschine so zwischen 20 - 25.000 km einen neuen Kettensatz. Ich war Forumsbetreiber, daher weiss ich das. Ich hatte Bilder dazu im Forum gepostet. Der Heiko riet mir davon ab. Er sagte mir diese könne auch über 70.000 km erreichen. Ich bin ein Schisser, der z.B. manchmal auch seine 2 Jahre alte funktionierende Batterie austauscht, um bloß nicht liegen zu bleiben. Unterwegs in Malaysia oder Thailand kommt das nicht so gut.

Ich habe also einen Kettensatz "gespart". Brauche ich für mich bei meiner damaligen Jahresfahrleistungen nicht viel rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LieberOnkel

Gast
Das habe ich nie bestritten, nur wie halt. Der Trabant hat auch funktioniert und es gab auch genügend Leute, die damit zufrieden waren. Etwas abzulehnen obwohl man es nicht kennt ist denke ich mal nicht sehr offen.

Allzeit gute Fahrt

Heiko
Ok, dann wäre der CLS ein Wartburg.
Die meisten DDR-Bürger sind aber mit dem Trabant ganz gut ausgekommen und soviel besser war der Wartburg auch gar nicht.


Wie dem auch sei, ich denke, die Argumente sind hier soweit ausgetauscht, weiter kommen wir nicht mehr...

*************************
(Tapatalk)
 
E

Edi990

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
577
Also die 10 Seiten kriegen wir doch auch noch voll :D
Trotz aller argumentativen technischen Verkaufsversuche pro CLS ;) (ich hab jetzt nicht alles im Detail gelesen) hätte ich da noch nen anderen Blickpunkt:

Ich habe an meiner KTM 990 Adventure den CLS, an der 650GS meiner Frau haben wir den Scottoiler montiert.

Grund: In der Kombination lässt sich der jeweilige Öler an der jeweiligen Maschine am Besten (optisch) integrieren! ;)

Resultat nach jeweils 15.000km: Ölverbrauch, Bedienungskomfort, Schmierverhalten (wie "geölt sieht die Kette immer aus) und Abschleuderverhalten ist vergleichbar.
Wobei wir beim Scottoiler an der BMW das rote höherviskose Öl verwenden und diesen weit zugedreht haben, da es für den Oiler an der BMW wegen der Einbaulage am Motor immer "Hochsommer" ist. :)
Funktioniert alles relativ problemlos, bei viel Schotterfahrten in Skandinavien verstopfen auch beide relativ zeitgleich! :D
Man schiebt offensichtlich beide Bikes ähnlich weit rückwärts...

Viele Grüße
Edi

PS: @Hobbit, stell mal Deine Heizgriffe von 12-stufig auf 4-stufig um und lass die ersten 6 Stufen weg ;)
 
Riechenderfuss

Riechenderfuss

Dabei seit
19.09.2009
Beiträge
125
Ort
Im Oberbergischen
Modell
(F 800 GS) KTM 1190 ADV, Aprilia Pegaso 650
also, ich bin bekennender Scottist. Weil: Vorne rosten meine Speichennippel, Hinten nicht. Ich Hab´meinen Scotty auf konservieren eingestellt. War diesen Sommer doch ein kluger Schachzug, oder??:rolleyes:

VG Dag
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Resultat nach jeweils 15.000km: Ölverbrauch, Bedienungskomfort, Schmierverhalten (wie "geölt sieht die Kette immer aus) und Abschleuderverhalten ist vergleichbar.
Mit allem Respekt, das ist beide richtig montiert + eingestellt eben nicht so, wie ich aus meiner eigenen Erfahrung weiß. Darum geht es ja eigentlich die ganze Zeit hier. Alleine schon wg. dem etwas wabbeligerem Auslass des Scottis ist ein Unterschied da, um nur mal einen einzigen Punkt zu erwähnen. Hast Du vielleicht den CLS-Auslass genauso angebracht? Den Fehler hatte ich zu Anfang nämlich gemacht.

Wie dem auch sei, die Kette ist ja gewissermaßen gerade erst eingefahren. Vielleicht sprechen wir uns mal nach 30.000 km und nach 50.000 km?
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Baumbart

Gast
Mit allem Respekt, das ist beide richtig montiert + eingestellt eben nicht so, wie ich aus meiner eigenen Erfahrung weiß.
Vielleicht sprechen wir uns mal nach 30.000 km und nach 50.000 km?
Richtig montiert und eingestellt ölt der Scott nur die Kette, und das zuverlässig. Wir hatten ja weiter vorne schon festgestellt dass wir davon (richtig montiert) unterschiedliche Vorstellungen haben.
Meine Kette ist mit 50000 km verkauft worden ( mit dem
Mopped), im Guinessbuch stand eine Scottkette mit 107000 km.
 
H

Hobbit

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
90
Ich möchte fast ein Essen beim Italiener wetten, dass der CLS Öler in der KTM nicht richtig eingestellt wurde. nach meiner Erfahrung braucht ein am Drosselventil richtig eingestellter CLS Öler etwa 75% weniger Öl als ein Scottoiler Unterdrucksystem und etwa 40% weniger als das eSystem.

Bilder zum nahezu perfekten Einbau in die KTM findest Du hier:

http://www.cls200.de/front_content.php?idcat=259

Der 100 ml Tank müsste mit einer 90% Füllung ohne ihn leer zu fahren (Finger breiter Rest) Minimum 9 000 km reichen. Der 150 ml Tank 12 000 km und der 250 ml Tank, falls Du den verbaut hast (geht nur wenn das ABS Fach frei ist) 26 000 km.
Um es vorne weg zu nehmen, die unterschiedlichen Zahlen kommen dadurch, dass man die Tanks nur zu 80-90% befüllt und ihn nicht ganz leer fährt.

Ich hatte letzte Woche zwei Kawasakis bei mir (Händlereinbau) da war der Ölfluss 4 bzw5 fach zu hoch eingestellt, geschweige denn die Ölleitung ordentlich verlegt. Ich schätze, dass bei mindestens 30 % aller verbauten CLS Systeme der Grundölfluss zu hoch ist. Dabei ist die Einstellung nicht schwer, man muss sie nur genau machen.

Übrigens kann jeder CLS User den Einbau bei uns checken lassen (mit Terminabsprache). Wenn Du Lust hast kannst Du gerne mal vorbei schauen.

Wegen der Heizgriffsteuerung. Ich brauche die Stellung 1-3 auch nie, nur gibt es eben Leute, die diese wirklich nutzen, da sie sehr spät frieren. Man legt mit der Stufe ja nur den Punkt fest an der die Temperatursteuerung überhaupt anfängt die Griffe zu beheizen.

Ich bin mit der ersten Kette in meiner ZX-9R damals übrigens 75 359 km weit gekommen. Mein Ing. mit der ZZR-1100 über 84 000 km weit.

In der Regel verdoppelt sich die Lebensdauer der Kette mit Öler immer, eigentlich hält sie drei bis vier mal so lange. Voraussetzung ist der richtige Einbau und Bedienung, sowie eine gute Kette.

Allzeit gute Fahrt

Heiko
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Richtig montiert und eingestellt ölt der Scott nur die Kette, und das zuverlässig. Wir hatten ja weiter vorne schon festgestellt dass wir davon (richtig montiert) unterschiedliche Vorstellungen haben
Ist das richtig - dem Auslass auf die Kettenrollen gerichtet, wenn ich Dich dort richtig verstanden habe?
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Mal ehrlich, ich weiß nicht ob ich Deine Aussagen noch ernst nehmen kann.

Ohne Worte
Jetzt versucht Du mich hier lächerlich zu machen um damit meine Glaubwürdigkeit herab zu setzen.

Keine gute Idee ...

Klar ist 200 % weniger als 410 %. Ich wusste nur nicht, dass Dir diese Zahlen bekannt waren bevor ich sie dir gesagt habe, daher konnte ich nicht wissen, dass Du das so gemeint hast.
Außerdem habe ich Deine Aussage dazu völlig falsch verstanden, ich denke aber da war ich nicht der Einzige.
Ob du der Einzige warst, entzieht sich meiner Kenntnis.


Denn mit den Worten: und da relativiert sich die Sache mit der Viskosität, lässt man eigentlich wenig Spielraum für Interpretationen, finde ich zumindest.

Wenn Dir die Technik bekannt ist wundert es mich, dass Du trotzdem laut eigener Aussage keine Ahnung hast was der Öler an einer Kette schmieren soll. Aber ich denke, dass habe ich auch falsch verstanden.
Ich habe keine genaue Kenntnis davon, was an einer O-Ring oder X-Ring
Kette zu schmieren ist - macht aber niGs - dafür gibt es ja Experten.

Was an einer Industriekette - z.B. bei 1" Teilung zu schmieren ist, dass ist mir
sehr wohl bekannt.

Es gibt beim Scottoiler keine Einstellung maximal gedrosselt. Die Einstellung ändert sich ständig mit der Umgebungstemperatur. Sicher war ich nie in der Nähe Deines Motorrades. Ich war aber auch bei der unbefleckten Empfängnis Marias nicht dabei und hege auch daran meine Zweifel.

Der Scottoiler hat ein maximales Volumen von 50 ml. Wenn Du nach einer Tour einen Verbrauch siehst, ich weiß nicht wie lange Deine Touren so sind, dann kann ich mir trotzdem nicht vorstellen wie man mit 5 Füllungen 36 000 km fahren soll. Das sind mit 50 ml 7200 km. Das bedeutet 144 km pro ml, wenn Du also eine Tour über 576 km machst hast Du 4 ml Öl verbraucht. Wenn Du das siehst solltest Du zum Eichamt gehen.

Ich sehe nach einer 500 km Tour keinen Unterschied am Ölstand und komme mit 250 ml "nur" um die 30 000 km weit.
Wenn der Scottoiler auf Maximal gedrosselt, dann steht er auf maximal gedrosselt.

Selbstverständlich gibt es diese Einstellung.


Dass die Abgabe der Tropfen mit der Umgebungstemperatur schwankt ist klar.

Sicher sind meine Angaben zu Deinem Motorrad nur Theorie, denn ich habe Dein Motorrad nie gesehen, nur habe ich über 20 Jahre Erfahrung mit Kettenölern. Ich bin über 300 000 km mit Kettenölern gefahren, habe Steuerungen für Öler entwickelt und bin Chef der Firma CLS, die mit die sparsamsten Öler herstellt. Ich bin sicher nicht neutral erzähle aber nichts, was nicht stimmt.

...
Ach Du bist Chef - dann hast Du ja immer recht.

Du hast doch bestimmt den Spruch in Deinem Büro hängen:

Paragraph 1: Der Chef hat immer Recht
Paragraph 2: Sollte der Chef mal nicht Recht haben, dann tritt automatisch Paragraph 1 in Kraft.


Das kommentiere ich mal nicht.

Allzeit gute Fahrt

Heiko
Das wäre mir am Liebsten bei all` Deinen Posts gewesen.

So und jetzt noch mal zur Technik: Du unterwirfst Dein System den Viskositäts-
schwankungen des Öls und versuchst durch Kalibrierung und Temperatur Messung diese Eigenschaft weitestgehend zu eliminieren.
Letztlich ist es aber ein Drosselsystem.
Wie wäre es, wenn Du eine Kolbenpumpe mit festen Dosiermengen nimmst
um damit das Öl ab eine gewissen Geschwindigkeit impulsartig auf die Kette zu fördern.

DAS wäre eine genaue Schmierung.

Ab einer gewissen Geschwindigkeit garantiert die Kolbenpumpe eine Dosierung
des Öles über die ganze Länge der Kette.

Dazu noch eine Zwischenschmiertaste am Lenker fertig.


NochWatt: Die unbefleckte Empfängnis ist in Kirchenkreisen ebenfalls umstritten.
Es soll die Einzigartigkeit Jesus Christus darstellen - deshalb die Wortwahl unbefleckte Empfängnis.
Das dass nicht funktioniert weiß auch die Kirche und jeder der aufgeklärt ist.

Blasphemie als Verkaufsargument - tolle Wurst.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
So, jetzt haben die heutzutage anscheinend als sachlich angesehenen Argumente den eigentlich informativen Thread vollends verleidet. Da streite ich mich lieber althergebracht mit Hartmut, danke.

Scheissstänkerforum mittlerweile, echt.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
So, jetzt haben die heutzutage anscheinend als sachlich angesehenen Argumente den eigentlich informativen Thread vollends verleidet. Da streite ich mich lieber althergebracht mit Hartmut, danke.

Scheissstänkerforum mittlerweile, echt.
Achja Peter - DIR danke ich besonders für DEINE Erfahrungen mit dem
Scottoiler an der F800GS.

Ich habe nur meine Erfahrungen gepostet - stänkern haben andere angefangen.

DU auch ....

Wenn ich angepixxt werde - dann darf ich mich doch wehren - oder?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Nein. Weil persönliche Differenzen privat ausgetragen werden. Schluss und Ende.
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.365
Modell
KTM 1090 Adenture R
Warum hältst du dich nicht rinfach raus wenn's dich nicht interessiert? Warum liest du einen Ölerfred? Kümmer dich lieber um Deinen undichten Kardan.
Weil ich noch eine 600er Bandit, mit montiertem Scottoiler habe und hier Interesse halber mitgelesen habe, wenn's recht ist.
Wenn das hier Dein Exklusivthread ist, dann entschuldige ich mich vielmals! :confused:
Ich habe zu meinen Erfahrungen mit dem Scottoiler nichts gepostet weil dazu schon alles gesagt wurde...
Ich bin dann mal weg - ist mir zu unfreundlich hier...
 
H

Hobbit

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
90
Jetzt versucht Du mich hier lächerlich zu machen um damit meine Glaubwürdigkeit herab zu setzen.
Das machst Du schon selbst.

So und jetzt noch mal zur Technik: Du unterwirfst Dein System den Viskositätsschwankungen des Öls und versuchst durch Kalibrierung und Temperatur Messung diese Eigenschaft weitestgehend zu eliminieren.
Letztlich ist es aber ein Drosselsystem.
Wie wäre es, wenn Du eine Kolbenpumpe mit festen Dosiermengen nimmst
um damit das Öl ab eine gewissen Geschwindigkeit impulsartig auf die Kette zu fördern.

DAS wäre eine genaue Schmierung.

Ab einer gewissen Geschwindigkeit garantiert die Kolbenpumpe eine Dosierung des Öles über die ganze Länge der Kette.

Dazu noch eine Zwischenschmiertaste am Lenker fertig.

Erst mal ist die Steuerung eines Ventils über einen Prozessor, der die Öffnungsdauer eines Intervalls nach der Ölviskosität einstellt, extrem genau. Die Kette wird absolut gleichmäßig mit Öl versorgt. Dadurch, dass der Tropfen bei einem Ventil sehr langsam aus der Düse kommt, wird der Tropfen als Faden abgezogen und über sehr viele Kettenumdrehungen verteilt. Bei einer Pumpe wird der Tropfen deutlich schneller herausgedrückt und dann kann es sein, das theoretisch einige Kettenglieder von diesem Tropfen nichts abbekommen. In der Praxis spielt aber auch das keine große Rolle, wenn die Pumpe ordentlich abgestimmt ist.
Was Du unter Drosselsystem verstehst weiß ich nicht.

Pumpen haben keine exakte Dosiermenge, denn Pumpen arbeiten bei weitem nicht unabhängig von der Temperatur. Je nach Aufbau der Pumpe sind da locker mal 30% Unterschied zwischen 10°C und 30°C drin, das ist fast ein drittel.
Da wir die Temperatursteuerung bei Kettenölern patentiert haben kann auch kein anderer Hersteller darauf zugreifen und eine so genaue Steuerung anbieten, wie wir das tun.

Eine Fernbedienung ist bei vielen Ölern eh schon möglich.

Ich habe keine genaue Kenntnis davon, was an einer O-Ring oder X-Ring Kette zu schmieren ist - macht aber niGs - dafür gibt es ja Experten.
Wenn Du keine Ahnung hast, warum redest Du dann darüber als wüsstest Du es?

Ich denke mal, dass ich mich durchaus als Experten einstufen darf, was die Funktion von Motorradketten und Schmiersystemen betrifft.

Ach Du bist Chef - dann hast Du ja immer recht.

Du hast doch bestimmt den Spruch in Deinem Büro hängen:

Paragraph 1: Der Chef hat immer Recht
Paragraph 2: Sollte der Chef mal nicht Recht haben, dann tritt automatisch Paragraph 1 in Kraft.
Ich denke Du vergreifst Dich im Ton. Ich war bisher bemüht sehr sachlich zu bleiben, dass solltest Du auch sein oder nichts mehr schreiben.

Weißt Du überhaupt was Blasphemie ist? Und ein Verkaufsargument hatte ich mit der Aussage über die unbefleckte Empfängnis nicht getroffen. Eher die Aussage gemacht, dass ich nicht alles glaube, was man mir erzählt.

Allzeit gute Fahrt

Heiko
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.970
.. ist schon klar, dass der heiko seinen "cls" vehement verteidigen muss.. :)

ich zähle nun einfach mal die punkte auf, die mich 3mal bereits zum scotty greifen liessen (2 *tiger 950/1050, 1* transalp).

preis scotty 79€ http://www.louis.de/_20c2afe96c184328c6d8575cdbc9a07152/index.php?topic=artnr&artnr=10003248

preis cls 219 € http://www.louis.de/_20c2afe96c184328c6d8575cdbc9a07152/index.php?topic=artnr&artnr=10004380

macht bei mir ne diff von 140€

es mag ja nun sein, dass manche anwender es "komfortabel" finden, vorm am cockpit ein poti oder display zu haben mit dem ich die tröpfchen menge einstellen kann, sowie eine temperatur steuerung, die exact weiss wie zähflüssig gerade mein öl oben auf dem timmelsjoch ist :D

.. gut ich bin da so ignorant und erkenne einfach mal selber ob es regnet oder ob es draussen kalt ist. Sollte das der Fall sein, wird der scotty einfach mal 2 Rasten aufgedreht (nach der fahrt wieder runter) , das dauert 3 sec

ich bin weiterhin so ignorant und erkenne ebenfalls selber, ob der scotty zuviel öl auf die kette dröppelt und stelle dann kurz zurück, eventuelles überschüssiges öl wird 1 mal die woche mit dem lappen abgerieben (dauert 1 min)

weiterhin ist mir völlig wurst, ob die scotty öler flasche nun nach 1 oder 3 jahren leer ist - für 140€ kann ich 12 *500 ml flaschen kaufen http://www.polo-motorrad.de/de/scottoil-500-ml.html oder alternativ 1L bio Kettensägenöl für 7 € rein

mfg
 
H

Hobbit

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
90
Es geht Dir also um den Preis, die Funktion ist Dir nicht so wichtig. Das ist ok.

Beim Scottoiler kann man natürlich etwas verstellen. Nur weißt Du nie wie weit Du etwas verstellt hast. Du kannst weniger und mehr einstellen, aber das ist völlig undefiniert. Du müsstest um genau zu dosieren den zeitabstand zwischen den Tropfen messen und danach einstellen. Das ist aber sehr umständlich und wird deshalb nicht gemacht. Zumal sich der eingestellte Wert ja mit der Temperatur gravierend ändert. Ich unterstelle Dir mal, dass Du nicht alle 2°C Temperaturunterschied nachregelst.

Wenn Du den Scottoiler nachregelst, dann hat er ja schon zu wenig Öl, Kette ist zu trocken, oder zu viel Öl, Felge ist eingenebelt, abgegeben. Du hinkst also den Ereignissen immer hinterher.

Wenn Dir das die Sache wert ist, ist das legitim und ich kann das akzeptieren.

Schau Dir mal das Bild von der 800 GS nach einer Woche Korsika Offroad an, da ist zwischen drin nicht sauber gemacht worden:

http://www.cls200.de/front_content.php?idcat=316

Der Text ist übrigens nicht von mir geschrieben, sondern von einem meiner Händler.

Wenn Du Bioöl in den Kettenöler schüttest kannst Du einen neuen Kettensatz und einen neuen Öler bestellen. Bioöle sind meist auf Rapsölbasis. Die zersetzen sich im Laufe der Zeit, daher auch Bio. Dabei verhazt das Öl und macht die Leitungen und das Ventil dicht. Außerdem greift das Öl eventuell die Dichtringe in der Kette an.

Allzeit gute Fahrt

Heiko
 
Thema:

Scottoiler F 800 GS

Scottoiler F 800 GS - Ähnliche Themen

  • f 800 gs scottoiler v sys. rückbau

    f 800 gs scottoiler v sys. rückbau: Hallo zusammen, Da mein scottoiler v System defekt ist, habe ich es zurück gebaut. Hier bei ist beim schlauchanschluss am luftfilterkasten das...
  • Einstellung Scott-Öler

    Einstellung Scott-Öler: Nachdem ich das Forum bereits durchsucht habe und nicht fündig wurde, Frage ich hier nochmal offiziell in die Runde. Woran erkenne ich eigentlich...
  • Biete Sonstiges BMW Automatisches Kettenschmiersystem K80 K81 K82 77168522846 (Scottoiler vSystem)

    BMW Automatisches Kettenschmiersystem K80 K81 K82 77168522846 (Scottoiler vSystem): Moin, ich hatte an meiner neuen F850GS Adventure direkt das BMW Automatisches Kettenschmiersystem montieren lassen. Leider hat sich meine...
  • Biete F 800 GS Scottoiler BMW Kit BMW F 650 GS / F 800 GS

    Scottoiler BMW Kit BMW F 650 GS / F 800 GS: Biete hier ein gebrauchtes Scottoiler BMW Kit BMW F 650 GS / F 800 GS zum Verkauf, Preis 80,-€ Versand möglich. Das Kit ist gebraucht, aber in...
  • Scottoiler für F 650/800 GS Spezialversion

    Scottoiler für F 650/800 GS Spezialversion: Verkaufe einen funkelnagelneuen Scottoiler in der F 650/800 GS Spezialversion. Alles dabei inkl. Rechnung und Garantiekarte. Das Ganze für 110...
  • Scottoiler für F 650/800 GS Spezialversion - Ähnliche Themen

  • f 800 gs scottoiler v sys. rückbau

    f 800 gs scottoiler v sys. rückbau: Hallo zusammen, Da mein scottoiler v System defekt ist, habe ich es zurück gebaut. Hier bei ist beim schlauchanschluss am luftfilterkasten das...
  • Einstellung Scott-Öler

    Einstellung Scott-Öler: Nachdem ich das Forum bereits durchsucht habe und nicht fündig wurde, Frage ich hier nochmal offiziell in die Runde. Woran erkenne ich eigentlich...
  • Biete Sonstiges BMW Automatisches Kettenschmiersystem K80 K81 K82 77168522846 (Scottoiler vSystem)

    BMW Automatisches Kettenschmiersystem K80 K81 K82 77168522846 (Scottoiler vSystem): Moin, ich hatte an meiner neuen F850GS Adventure direkt das BMW Automatisches Kettenschmiersystem montieren lassen. Leider hat sich meine...
  • Biete F 800 GS Scottoiler BMW Kit BMW F 650 GS / F 800 GS

    Scottoiler BMW Kit BMW F 650 GS / F 800 GS: Biete hier ein gebrauchtes Scottoiler BMW Kit BMW F 650 GS / F 800 GS zum Verkauf, Preis 80,-€ Versand möglich. Das Kit ist gebraucht, aber in...
  • Scottoiler für F 650/800 GS Spezialversion

    Scottoiler für F 650/800 GS Spezialversion: Verkaufe einen funkelnagelneuen Scottoiler in der F 650/800 GS Spezialversion. Alles dabei inkl. Rechnung und Garantiekarte. Das Ganze für 110...
  • Oben