Scottoiler an F800GS mit Bildern

Diskutiere Scottoiler an F800GS mit Bildern im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Es gibt von STIHL 2 verschiedene Kettensägenöle zum einen das BIO Öl, das ist wie die Vorredner richtig schreiben ungeeignet, da es ausflockt...
R1F800

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Es gibt von STIHL 2 verschiedene Kettensägenöle zum einen das BIO Öl, das ist wie die Vorredner richtig schreiben ungeeignet, da es ausflockt.
Dann gibt es das teilsynthetische Kettensägenöl. Das kostet bei 5l 50 cent mehr oder so... jedenfalls klappt das hervorragend.
Ich habe mit dem McCoi keine Fließprobleme mit dem Öln und muss daher nicht mischen.
 
B

Baumbart

Gast
Weiterhin soll es auf Dauer zu Beschädigungen der O- X-Ringe führen!"
der gleiche Grund warum 'BIO'kraftstoffe nicht für alle Motoren freigegeben werden, das Gummi der O-Ringe wird auf Dauer angegriffen, das mit dem Ausflocken höre ich zum ersten mal, wieso sollen die Öle im Mopped ausflocken und in der Kettensäge nicht, die Ölkanäle in der Kettensäge sind z.T. feiner als im Kettenöler?!
 
Freerk

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Trotzdem interessant. Ich war bisher davon ausgegangen, dass in D alle Kettensägeöle biologisch abbaubar sein müssen. Und bei mineralischen Ölen klappt das doch nicht, oder.
 
Leonidas

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Was brnigt Kettensägeöl?

Frage des Preises!

Mann/Frau baut sich ja einen Kettenöler wegen der Sauberkeit und nicht zuletzt wegen der Wechselinterwallsverlängerung/Kosteneinsparung bis zum kauf eines neuen Kettensatzes ein!

Die Frage lautet: Was bringt das Stihl- Teilsystetische Kettensägeöl für eine verbesserung gegenüber einen herkömmlichen Motorenöl vom Baumarkt.

Was ist der Preisvorteil! bzw. gibt es eine Standzeitverlängerung des Kettensatzes, wenn man Kettensägeöl verwendet.

Gruß aus Franken!
 
R1F800

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der gleiche Grund warum 'BIO'kraftstoffe nicht für alle Motoren freigegeben werden, das Gummi der O-Ringe wird auf Dauer angegriffen, das mit dem Ausflocken höre ich zum ersten mal, wieso sollen die Öle im Mopped ausflocken und in der Kettensäge nicht, die Ölkanäle in der Kettensäge sind z.T. feiner als im Kettenöler?!
In der Kättensägen (Sägeöltank) flockt das BIO Öl auch aus, wenn man die Säge überwintern läßt und nicht benutzt.
Deshalb nutzen die Kollegen entweder zum überwintern das Teilsynth. und dann in den Baumschlagzonen im WSG bei Benutzung das biolog. Abbaubare. Oder Aber die Kettensäge wird auch im Winter nicht kalt ;-)

Das mit den Biokfraftzstoffen kommt aber vom Ethanol und nicht von Synthetisch oder nicht!

Man kann ja mal zum Vergleich zwei O/X Ringe in unterschiedliche Öle einlegen ... sozusagen ein empirischen Beweis führen
 
B

Baumbart

Gast
nicht von Synthetisch oder nicht!
(teil)sythetische sind ja auch nicht biologisch. Aber eigentlich ist es egal, das spart in Wirklichkeit nix wenn man andere Öle verwendet, ich hab immer das originale Scottöl verwendet, ist pro Jahr/1000 km nicht auszurechnen wieviel man spart, es wird so wenig Öl verbraucht, dass man erst mal ne ganze Weile mit der Flasche auskommt, die in der Original-Packung ist.
 
R1F800

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Ob nun Scottoil oder ein anderes Öl besser ist weis ich nicht. Ich kenn nur das STIHL Öl und halte es für supergenial.

Deshalb hab ich mir für 16€ einen 5l Kanister gekauft und gut ist.
 
assindia

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Ob nun Scottoil oder ein anderes Öl besser ist weis ich nicht. Ich kenn nur das STIHL Öl und halte es für supergenial.

Deshalb hab ich mir für 16€ einen 5l Kanister gekauft und gut ist.
Ja das reicht dann für ca. 1.800.000 km nach meiner Hochrechnung.;):D
 
R1F800

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Ja das reicht dann für ca. 1.800.000 km nach meiner Hochrechnung.;):D

Nein ich trinke das Zeug loool

Da gibt es noch Fahrradketten, Kettensäge... und man kann mit mehreren Leuten das Zeug kaufen ... bei gut 7€ für 0,5l für das Schottenöl sollte man sich das ernsthaft mal überlegen.
 
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Freerk

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Was ich mal überlegt hab:
Spricht eigentlich wirklich etwas dagegen, den Oiler mit altem Getriebeöl zu befeuern? (Von der Sauerei einmal abgesehen). Die Rückstände dürften der Kette doch eigentlich keine Probleme bereiten.
 
R1F800

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Was ich mal überlegt hab:
Spricht eigentlich wirklich etwas dagegen, den Oiler mit altem Getriebeöl zu befeuern? (Von der Sauerei einmal abgesehen). Die Rückstände dürften der Kette doch eigentlich keine Probleme bereiten.

Nur der Umweltschutz
 
B

Baumbart

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Nur der Umweltschutz
Dann lass das Mopped in der Garage - Motoröl, Reifenabrieb, Bremsstaub, andernfalls Kettenfett...ach so, und dann waren da noch 4 bis 6 Liter Sprit auf 100 km - welches Öl da auf die Kette tropft ist sehr unrelevant.
 
R1F800

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Dann lass das Mopped in der Garage - Motoröl, Reifenabrieb, Bremsstaub, andernfalls Kettenfett...ach so, und dann waren da noch 4 bis 6 Liter Sprit auf 100 km - welches Öl da auf die Kette tropft ist sehr unrelevant.
Meiner Meinung nach ein wenig undifferenziert die Aussage: entweder ich saue in der Umwelt mit A B C rum oder lasse das Moped ansonsten ganz stehen ... ?
 
B

Baumbart

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Meiner Meinung nach ein wenig undifferenziert die Aussage: entweder ich saue in der Umwelt mit A B C rum oder lasse das Moped ansonsten ganz stehen ... ?
differenzieren lohnt hier nicht weil's keine Alternative gibt. Biologische sind für O/X-Ringketten nicht geeignet und von den fossilen ist eins so schlecht wie das andere. Kettenfett ist auch nicht besser, bleibt nur der Kardan, aber der ist bei BMW auch nicht öldicht. Also stehen lassen oder rumsauen, wobei der Tropfen pro Kilometer eben der kleinste Beitrag eines Moppeds zum Umweltschmutz ist - aber kannst ja an's BMU schreiben, dem Popminister fällt dann sicher ein nettes Verbot ein.
 
peter-k

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Meine Bilanz nach insgesamt 120.000 km mit Kettenoeler:
- CLS200 = 1 Liter CLS Kettenoel auf 40.000 km (Hauptbestandteil: Kettensaegenoel)

Umweltvergleich: Dem stehen etwa 3,2 Liter Kettenspruehfett gegenueber (8 Dosen a 400 ml).
 
Freerk

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Nur der Umweltschutz
Das bezog sich doch wahrscheinlich eher auf das Altöl, als auf Oiler grundsätzlich. Die Energiebilanz einer neuen Kette (weil die alte ungeölt früh kaputt geht) schlägt nämlich locker jeden Öltropfen auf der Strasse.
 
R1F800

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Das bezog sich doch wahrscheinlich eher auf das Altöl, als auf Oiler grundsätzlich. Die Energiebilanz einer neuen Kette (weil die alte ungeölt früh kaputt geht) schlägt nämlich locker jeden Öltropfen auf der Strasse.
Das ist Korrekt :-)
 
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Meine Bilanz nach insgesamt 120.000 km mit Kettenoeler:
- CLS200 = 1 Liter CLS Kettenoel auf 40.000 km (Hauptbestandteil: Kettensaegenoel)

Umweltvergleich: Dem stehen etwa 3,2 Liter Kettenspruehfett gegenueber (8 Dosen a 400 ml).
Hast Du das mit ein und demselben Moped verglichen ?

Mir scheint , dass das Fett ein wenig zu viel des Guten war.
Ich habe auf rund 40kkm 4 kleine Dosen Kettenfett verbraucht ...

Aber egal - grundtenor ist schon richtig ... die Kettenschmiersysteme arbeiten effizienter.
 
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differenzieren lohnt hier nicht weil's keine Alternative gibt. Biologische sind für O/X-Ringketten nicht geeignet und von den fossilen ist eins so schlecht wie das andere. Kettenfett ist auch nicht besser, bleibt nur der Kardan, aber der ist bei BMW auch nicht öldicht. Also stehen lassen oder rumsauen, wobei der Tropfen pro Kilometer eben der kleinste Beitrag eines Moppeds zum Umweltschmutz ist - aber kannst ja an's BMU schreiben, dem Popminister fällt dann sicher ein nettes Verbot ein.
Differenzieren lohnt immer ... und wenn der Umwelt schutz nur marginal ausfällt ist es immer besser marginal was zu tun als gar nichts.

Deshalb, denke ich auch, wie Peter schon schreibt, dass in der Gesamtbilanz der Kettenöler schon gut abscheidet .. aber darüberhinaus wäre es sicherlich nochmal ein Schmankerl wenn man kein fossiles Öl fahren könnte sonder sagen wir mal Olivenöl *g*
 
Freerk

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Genau wie bei den bereits erwähnten Biodiesel-Freigaben wäre das allerdings eher vom Kettenhersteller und den verwendeten Ringen abhängig.
 
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