Service Date und Reminder im BC

Diskutiere Service Date und Reminder im BC im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen. Mich hat gerade ein Mitarbeiter der BMW Zentrale in München angerufen. Auf meine E-Mail hin: Ich habe auf den eigentlich...
R1F800

R1F800

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Hallo Zusammen.

Mich hat gerade ein Mitarbeiter der BMW Zentrale in München angerufen.
Auf meine E-Mail hin:
Ich habe auf den eigentlich unhaltbaren Zustand hingewiesen habe, dass bei einem abklemmen der Batterie oder des Bordcomputer von der Stromquelle, dieser direkt wieder seinGedächtnis verliert und direkt wieder SERVICE anzeigt.
Diese Datümer will ich aber selber zurücksetzen können, und dies solle doch bitte in eins der neuen Softwarereleases eingebaut werden, dass man z.B. beim Enschalten der Zündung und drücken einer Taste diuese Daten ändern kann.

Antwort:
Technisch ist dies kein Problem, aber wir BMW-Motorrad wollen dies nicht, da wir über diese Funktion eine absolute Kontrolle der Einhaltung der Serviceintervalle gewährleisten wollen.

Hinweis von mir :
Aber man hat doch die Rechnungen mit den Serviceterminen ...

"Ja schon, aber sie wollen ja auch zu einer anderen Werkstatt gehen können und dafür ist es notwendig, dass sie diesen Datumseintrag nicht ändern können?"

Mein Einwand widerum:
Und was ist mit den Inspektionen, die ich nach der Garantie selber machen will?

Nun, bitte bedenken sie auch, dass nach den normalen 2 jahren ebenfalls noch Kulanzleistungen bei weiterführenden Reperaturen bei Einhaltung der Serviceintervalle bei BMW geleistet werden können.

Das schon, aber wenn ich das nicht will?

"Also dann muss man eben mit dem Hinweis SERVICE im BC leben!"

_______________________
Fazit:
Ich hole mir den GS911 und dann wird es ab Ende Dezember im Softwarerelease 8.12 auch möglich sein die Servicereminders zu resetten.
Auf eine BMW-Motorradwerkstatt klann ich jedenfalls verzichten. (s.Post zu den Serviceleistungen der BMW-Motorrad Niderlassungen)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
"Ja schon, aber sie wollen ja auch zu einer anderen Werkstatt gehen können und dafür ist es notwendig, dass sie diesen Datumseintrag nicht ändern können?"
Selbst das ist kein Argument, denn zumindest bei den Vierrädern kann durch Auslesen des Schlüssels jeder beliebige BMW-Händler sehen, was wann an dem Fahrzeug gemacht wurde und zwar seit der Erstinspektion. Kann mir kaum vorstellen, dass es bei BMW-Zweirädern nicht gehen sollte.
 
R1F800

R1F800

Themenstarter
Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Das sehe ich genauso AMGaida.

Ich werde damit mal zum ADAC gehen, vielleicht können die ja weiterhelfen.

Ansonsten muss ich das ganze nochmal schriftlich als Vorstanmdbeschwerde wasserdicht ausformulieren.
Für mich kommt das einer Entmündigung gleich.

Ich meine warum können alle anderen Motorradhersteller die Frage eines Garantieanspruches korrekt regeln?? Dafür gibt es ja ohnehin noch das Servicebuch oder ?
 
Thema:

Service Date und Reminder im BC

Service Date und Reminder im BC - Ähnliche Themen

  • Service-Aktionen bei der R1300GS

    Service-Aktionen bei der R1300GS: Servus Gemeinde, ich habe mich soeben unter VehicleCall und der Eingabe der VIN meiner GS schlau gemacht, ob und wenn ja, welche Service-Aktionen...
  • Suche Unterstützung Service Reset

    Unterstützung Service Reset: Hallo GS Fahrer, ich suche jemand der mir den Service Reset an einer R1200 GS 2013 machen kann. Ich wohne im Raum Offenburg. Grüße Axel
  • Service Aktion 3373900300 // nur informativ: Wartungsplanänderung Kardanwelle

    Service Aktion 3373900300 // nur informativ: Wartungsplanänderung Kardanwelle: Hallo, bei meiner ist seit heute eine Service Aktion angegeben. Kann jemand etwas dazu sagen? Gruß Andi // Mod edit: Titel ergänzt, da gelöst...
  • Zeitpunkt für Service

    Zeitpunkt für Service: Guten Morgen, bei mir steht das 10.000 km Service an. Ist es sinnvoll dies vor der Winterpause durchführen zu lassen (das Motorrad steht...
  • Erledigt BMW R1200GS LC Adventure - 3 Pakete - Service NEU

    BMW R1200GS LC Adventure - 3 Pakete - Service NEU: Verkaufe eine BMW R1200 GS LC Adventure (K51) aus dem Baujahr 2014 mit aktuell 73.000 km. Diese ist angemeldet und wird noch bewegt, sodass die...
  • BMW R1200GS LC Adventure - 3 Pakete - Service NEU - Ähnliche Themen

  • Service-Aktionen bei der R1300GS

    Service-Aktionen bei der R1300GS: Servus Gemeinde, ich habe mich soeben unter VehicleCall und der Eingabe der VIN meiner GS schlau gemacht, ob und wenn ja, welche Service-Aktionen...
  • Suche Unterstützung Service Reset

    Unterstützung Service Reset: Hallo GS Fahrer, ich suche jemand der mir den Service Reset an einer R1200 GS 2013 machen kann. Ich wohne im Raum Offenburg. Grüße Axel
  • Service Aktion 3373900300 // nur informativ: Wartungsplanänderung Kardanwelle

    Service Aktion 3373900300 // nur informativ: Wartungsplanänderung Kardanwelle: Hallo, bei meiner ist seit heute eine Service Aktion angegeben. Kann jemand etwas dazu sagen? Gruß Andi // Mod edit: Titel ergänzt, da gelöst...
  • Zeitpunkt für Service

    Zeitpunkt für Service: Guten Morgen, bei mir steht das 10.000 km Service an. Ist es sinnvoll dies vor der Winterpause durchführen zu lassen (das Motorrad steht...
  • Erledigt BMW R1200GS LC Adventure - 3 Pakete - Service NEU

    BMW R1200GS LC Adventure - 3 Pakete - Service NEU: Verkaufe eine BMW R1200 GS LC Adventure (K51) aus dem Baujahr 2014 mit aktuell 73.000 km. Diese ist angemeldet und wird noch bewegt, sodass die...
  • Oben