Service Intervall zurücksetzten

Diskutiere Service Intervall zurücksetzten im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine auch! Sollte bei irgendeinem die gelbe Leuchte angehen und damit eine wichtige Kontrollfunktion ausser Kraft setzen, wäre das Nötigung...
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Meine auch! Sollte bei irgendeinem die gelbe Leuchte angehen und damit eine wichtige Kontrollfunktion ausser Kraft setzen, wäre das Nötigung (haha). BMW kann mich nicht zwingen.
Gruss Thomas
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Es steht SERVICE im Display bei den Geräten mit BC.
Bei den anderen kann ich es nicht sagen.
Die gelbe Lampe jedenfalls ist ein Hinweis auf einen Fehler.
 
D

DreiEcken

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
35
Ort
Hamburg
… das wäre der Kompromiss:
Ohne Bordcomputer geht die gelbe Warnleuchte an, mit Bordcomputer wird es im Display angezeigt.
In jedem Falls scheint die Beschreibung im Handbuch nicht so ganz zu stimmen, denn da steht, dass die gelbe Warnleuchte angeht.
Nun denn, ich warte es mal ab. Die Inspektion letzte Woche war für längere Zeit mal die letzte.
Mal schauen, was passiert. :-)

Ciao
DreiEcken
 
L

LieberOnkel

Gast
Bei mir wird "Service" jetzt schon seit über 10tkm angezeigt.
Und alles ohne gelbes Licht (Bj. 2008).
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Bei unserer 650er haben wir die Inspektion auch um locker ein Jahr überzogen, weil die km noch nicht voll waren. Außer Inspektion - Anzeige war nix.
 
Kati2612

Kati2612

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
142
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
F 800 GS ADV
Wir setzen unseren Serviceintervall unterwegs mit dem GS911 zurück (wobei es uns auch schon bei so mancher Fehlermeldung gute Dienste geleistet hat).
Den Intervall setzen wir wie hier schon erwähnt wurde um 12 Monate und 10.000 km zurück - eigentlich genauso wie der Händler.

Grüße aus Guatemala
 
gsherby

gsherby

Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
228
Ort
Süßen
Modell
BMW F 800 GS
Hallo Kati.
Sicher bin ich nicht er Einzige, der nicht weiß, was ein GS911 ist. Ein Auslesegerät? Was kostet sowas, wie groß und wie schwer ist es?
Wo kauft man es?
Aber ich weiß, was die GSG 9 ist! :confused:

Herbygruß
 
tuxbrother

tuxbrother

Dabei seit
23.12.2008
Beiträge
717
Ort
Karlsruhe
Modell
F800GS
Mittlerweile gibt es noch eine Alternative zum GS911er, den Bikescan 100, der im Schwesterforum hier diskutiert wird. Ist vielleicht noch nicht ganz so ausgereift wie der GS911er, aber auf dem besten Weg dazu.
 
Kati2612

Kati2612

Dabei seit
19.08.2009
Beiträge
142
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
F 800 GS ADV
Hallo Kati.
Sicher bin ich nicht er Einzige, der nicht weiß, was ein GS911 ist. Ein Auslesegerät? Was kostet sowas, wie groß und wie schwer ist es?
Wo kauft man es?
Aber ich weiß, was die GSG 9 ist! :confused:

Herbygruß
Servus Herby,

die Website des Herstellers ist wie Wolfgang ja bereits beschrieben hat wahrscheinlich die beste Infoquelle, um festzustellen ob man das Teil braucht.
Für uns war es bisher jeden Cent wert. Nicht nur, dass wir unterwegs den Serviceintervall zurückstellen können - auch die Auslesefunktion für die Fehlercodes hat uns bei Pannen in der Atacama Wüste und in Alaska die Kommunikation mit unserem Händler daheim für die Lokalisierung des Auslösers super geholfen.

Unterm Strich muss jedoch jeder selbst wissen, ob er die Funktionen braucht und ihm diese das Geld wert sind.

Sonnige Grüße aus Guatemala :wavespin:
 
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Wenn jemand seine Service-Anzeige zurückgesetzt haben möchte, kann er/sie bei mir vorbei kommen.
Gruss Thomas (Standort Idar-Oberstein)
 
M

Markusgo

Dabei seit
15.11.2011
Beiträge
7
Hi,
hatte ein Problem mit einem LED Blinker. Im Cockpit leuchtete 'LAMP'. Jetzt ist alles wieder in Ordnung, nur die Elektronik möchte vielleicht gerne zurückgesetzt werden. Ergo: Der Blinker geht noch nicht wieder, obwohl alles in Ordnung ist. Geht das auch mit Batterie abklemmen, oder muss man wegen so einer dusseligen Sache zum Händler? GS 911 will ich mir auch nicht kaufen, finde ich Wucher.
Danke!
PeterPan
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo
hatte ein Problem mit einem LED Blinker. Im Cockpit leuchtete 'LAMP'. Jetzt ist alles wieder in Ordnung, nur die Elektronik möchte vielleicht gerne zurückgesetzt werden. Ergo: Der Blinker geht noch nicht wieder, obwohl alles in Ordnung ist.
Ist der letzte Satz nicht ein Widerspruch in sich ?
Vom Abblendlicht kenne ich es, dass die Warnung verschwindet, wenn man die Glühbirne ersetzt hat.
In der Anleitung steht auch nichts anderes.
Wenn die Blinker nicht funktionieren, liegt vielleicht noch ein anderer Fehler vor, vielleicht ein Folgeschaden des ersten Problems - worin bestand denn dieses Problem ?

Eckart
 
M

Markusgo

Dabei seit
15.11.2011
Beiträge
7
Hallo Eckart,
ich wollte nur die originalen Blinker durch Kellermann Blinker austauschen. Beim Anstecken der Kellermänner ging die Lampe an. Nach dem Zurückbauen blieb sie eben an, obwohl der Originalblinker vorher funktioniert hatte. Könnte sein, dass ich die Kellermänner zuerst verpolt hatte. Dann dürfte laut Kellermann (und LED Technik) aber nichts passieren. Ist der CAN-Bus vielleicht etwas empfindlich?

So komme gerade vom nicht autorisierten Händler: Fehlerspeicher gelöscht und wieder angebauten Original LED Blinker geprüft. Müsste eigentlich alles wieder funktionieren, tut es aber nicht. Bei Betätigung des Blinkers leuchtet erneut wieder die besagte Fehlermeldung auf. Das Diagonosegerät zeigt einen 5-stelligen Fehlercode an, mit der Erläuterung 'Blinker VL'. Händler A schickt mich nun zur Niederlassung. Ich will ja nur den Originalzustand wiederherstellen.
Salve,
 
Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Markus
ich wollte nur die originalen Blinker durch Kellermann Blinker austauschen. Beim Anstecken der Kellermänner ging die Lampe an. Nach dem Zurückbauen blieb sie eben an, obwohl der Originalblinker vorher funktioniert hatte. Könnte sein, dass ich die Kellermänner zuerst verpolt hatte. Dann dürfte laut Kellermann (und LED Technik) aber nichts passieren.
Lt. Kellermann-Webseite haben deren Blinker einen Verpolungsschutz. Andernfalls sind auch eher die Blinker gefährdet als deren Ansteuerung.

Ist der CAN-Bus vielleicht etwas empfindlich?
Der CAN-Bus spielt hier keine Rolle.
Die Speisung der Blinker kommt aus der ZFE, die hoffentlich keinen Schaden genommen hat.

Von einem eigenen Zwischenfall, bei dem eine defekte Navi-Halterung die Anschlussdose nahe der Batterie kurzgeschlossen hatte, habe ich einen eher robusten Eindruck von der ZFE bekommen, denn es ist keinerlei Schaden entstanden und der "Rest" des Motorrads hatte einwandfrei funktioniert.

So komme gerade vom nicht autorisierten Händler: Fehlerspeicher gelöscht und wieder angebauten Original LED Blinker geprüft. Müsste eigentlich alles wieder funktionieren, tut es aber nicht. Bei Betätigung des Blinkers leuchtet erneut wieder die besagte Fehlermeldung auf. Das Diagonosegerät zeigt einen 5-stelligen Fehlercode an, mit der Erläuterung 'Blinker VL'. Händler A schickt mich nun zur Niederlassung. Ich will ja nur den Originalzustand wiederherstellen.
Die neuerliche Diagnose gibt ja unmissverständlich an, dass der Fehler fortbesteht.
Nun weiß ich nicht, wie umfassend der Werkstattauftrag war: Auslesen und Löschen der Fehler sind ja eher eine Kleinigkeit, ebenso das Prüfen eines "nackten" Blinkers.
Vielleicht liegt der Fehler ja eher in der Verkabelung einschließlich etwaiger Steckverbindungen.
Die - vielleicht - dort anliegenden Spannungen hast Du ja sicher schon nachgemessen ?

Eckart
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Das wird ja wohl an der Verkabelung liegen! Ist ja auch das naheliegendste.

Wenn der Blinker nicht geht und die Fehlermeldung im Cockpit erscheint, - nichts für ungut - ists ja schon an den Haaren herbeigezogen, die Ursache darin zu sehen, dass die Fehlermeldung falsch sei und in Folge desser der Blinker nicht funktioniert. :rofl: Wenn ich mich krank fühle und Fieber messe, und es zeigt 39° an, sag ich auch nicht, der Fieberthermometer wird wohl eine Fehlfunktion haben und deshalb hab ich mich krank gefühlt.
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Bei mir kann man(n) auch vorbei kommen, ich setze euch die Serviceanzeige gerne zurück.
Gruß Andreas
 
hanswurst

hanswurst

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
9
Ort
Saarland
Modell
BMW F 800 GS
Danke für dein Angebot, aber BW ist mir etwas zu weit zu fahren. Ida Oberstein wäre in der Nähe
 
Thema:

Service Intervall zurücksetzten

Service Intervall zurücksetzten - Ähnliche Themen

  • Service-Aktionen bei der R1300GS

    Service-Aktionen bei der R1300GS: Servus Gemeinde, ich habe mich soeben unter VehicleCall und der Eingabe der VIN meiner GS schlau gemacht, ob und wenn ja, welche Service-Aktionen...
  • Service Intervall zurücksetzen 18´ Gs mit Connectivity

    Service Intervall zurücksetzen 18´ Gs mit Connectivity: Wollte jetzt die nächsten Wochen die 20.000 Inspektion durchführen und bräuchte jemanden der hier den Intervall zurücksetzen kann, 150-200km im...
  • Bedienungsanleitung BMW R 1150 GS (2001) und Service Intervall

    Bedienungsanleitung BMW R 1150 GS (2001) und Service Intervall: Hallo, da ich nun auch Stolzer Besitzer einer GS bin aber leider keine Bedienungsanleitung mehr dabei war kann mir da jemand zufällig Abhilfe...
  • Wie ernst nehmt ihr den Service intervall?

    Wie ernst nehmt ihr den Service intervall?: Ich bin mich grade am fragen wie ernst ich den Service intervall nehmen soll. Im Grunde sollte ich seid 1500Km einen machen, aber ich hab schon...
  • Service Intervalle

    Service Intervalle: @ all habe soeben meine 1200 ADV Bj.06 2011 bei einem KM Stand von 5400 KM vom Freundlichen nach der 1. Jahres inspektion abgeholt. Der Preis war...
  • Service Intervalle - Ähnliche Themen

  • Service-Aktionen bei der R1300GS

    Service-Aktionen bei der R1300GS: Servus Gemeinde, ich habe mich soeben unter VehicleCall und der Eingabe der VIN meiner GS schlau gemacht, ob und wenn ja, welche Service-Aktionen...
  • Service Intervall zurücksetzen 18´ Gs mit Connectivity

    Service Intervall zurücksetzen 18´ Gs mit Connectivity: Wollte jetzt die nächsten Wochen die 20.000 Inspektion durchführen und bräuchte jemanden der hier den Intervall zurücksetzen kann, 150-200km im...
  • Bedienungsanleitung BMW R 1150 GS (2001) und Service Intervall

    Bedienungsanleitung BMW R 1150 GS (2001) und Service Intervall: Hallo, da ich nun auch Stolzer Besitzer einer GS bin aber leider keine Bedienungsanleitung mehr dabei war kann mir da jemand zufällig Abhilfe...
  • Wie ernst nehmt ihr den Service intervall?

    Wie ernst nehmt ihr den Service intervall?: Ich bin mich grade am fragen wie ernst ich den Service intervall nehmen soll. Im Grunde sollte ich seid 1500Km einen machen, aber ich hab schon...
  • Service Intervalle

    Service Intervalle: @ all habe soeben meine 1200 ADV Bj.06 2011 bei einem KM Stand von 5400 KM vom Freundlichen nach der 1. Jahres inspektion abgeholt. Der Preis war...
  • Oben