Service zum Abgewöhnen

Diskutiere Service zum Abgewöhnen im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du meinst tatsächlich, dass wenn man die Kupplung voll durchzieht, dann erst den Schalthebel belastet und dann die Kupplung wieder los lässt, dass...
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Art Vandelay

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Beim Hochschalten genügt es im Prinzip, den Schalthebel etwas zu belasten und dann das Gas etwa zu schließen. Dazu die Kupplung vielleicht zu 1/4 ziehen. So hat der Motor zumindest keine Zeit mit der Drehzahl weit abzufallen und dürfte nicht ausgehen.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich will nicht behaupten, es läge an dir, sondern es ausschließen.
Du meinst tatsächlich, dass wenn man die Kupplung voll durchzieht, dann erst den Schalthebel belastet und dann die Kupplung wieder los lässt, dass es dann sowas wie "normal" ist, dass der Motor dann nicht mehr läuft?

Also meine Twin F650GS ist jedenfalls die letzten 25.000 km noch kein einziges Mal ausgegangen, wenn ich so geschaltet habe. Die ist in all den Jahren überhaupt noch *nie* ausgegangen, ausser, ich hab sie gewollt ausgeschaltet.
 
Larsi

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Du meinst tatsächlich, dass wenn man die Kupplung voll durchzieht, dann erst den Schalthebel belastet und dann die Kupplung wieder los lässt, dass es dann sowas wie "normal" ist, dass der Motor dann nicht mehr läuft?

...
Nein,

ich meine nicht, es wäre normal ... sondern ich meine es könnte mal vorkommen, dass der Motor sich verschluckt, wenn man sich beim Runterschalten zu viel Zeit nimmt und besonders dann, wenn man noch einen (sinnlosen) Gasstoß dabei gibt.
 
QVIENNA

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motor kann sich nicht verschlucken, ein einspritzer ist kein vergaser ....
 
Larsi

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doch, kann er ... erst mit drive by wire ist die gefahr gebannt.


edit:
aber bitte, ein absterben kann beim runterschalten mal passieren, aber wenn es das öfter tut, ist ein defekt oder eine falsche einstellung vorhanden.
und beim raufschalten darf das gar nicht sein.
mir ging es darum, abzuklopfen wann der fehler auftritt und einen hinweis zu geben, wie man evtl durch schnelles schalten das problem kaschieren könnte.
mittlerweile weiss ich, dass der TE diese tipps nicht benötigt, da er das selbst schon gewusst/gemacht hat.

leider hatte ich anfangs nicht realisiert, dass der fred nur ein meckerfred über den service ist und keine frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Art Vandelay

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Aus anderen Foren weiss ich, dass da manche der 800er Motoren dieses Problem haben. Das Problem ist schon bei manchen häufiger und ein echt akutes Problem, als dass es halt nur vereinzelt "mal vorkommen kann". Ich bin froh, dass ich das jedenfalls nicht habe.

Wenn ich übrigens zurückdenke an meine Honda XL und Kawasaki KLE (beide Vergaser mit Beschleunigerpumpe*), sowie meine BMW Einzylinder-GS, dann sind die ebenfalls nicht erinnerlich öfters einfach so beim Schalten ausgegangen.

* Und auch nicht bei kurzen Gasstössen, obwohl dann die Beschleunigerpumpe einen fetten BenzinSTRAHL Richtung Zylinder spritzt. Wenn man bei der Honda XL einmal im Stand bei stehendem Motor Gas gegeben hat, hiess dass, dass ich mangels E-Starter rennen durfte, weil sie sofort abgesoffen war.

Aber zurück zur 800er:

Abhilfe könnte man übrigens evt. schaffen, indem man den "HoPeLe Beschleuniger" einbaut. Damit wird dem Temperatursensor eine niedrigere Luftemperatur vorgegaukelt (einen "echten" Luftmasse-Messer wie ein PKW hat unser 800er-Motor ja nicht). Dadurch läuft sie etwas fetter. Weil das absterben kommt vielleicht daher, dass der Motor prinzipiell relativ mager läuft, nicht zuletzt um Abgasnormen einzuhalten.

Bloss ist natürlich nicht einzusehen, dass man bei einem Motorrad mit 4000 km auf der Uhr selbst Eingriffe in die Motorsteuerung machen muss, anstatt dass sich BMW darum kümmert. Aber auch in anderen Foren ist das mit dem absterbenen Motor nie wirklich von BMW gelöst worden, wobei ich jetzt nicht jeden Thread mitverfolge, weil ich ja nicht betroffen bin. Der HoPeLe-Beschleuniger hat aber jedenfalls manchen geholfen. Kostet auch nicht viel und ist ein spurlos reversible Eingriff. Ich würds versuchen. Immer noch besser, als wenns einen auf die Schnauze haut.
 
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arwis65

Gast
doch, kann er ... erst mit drive by wire ist die gefahr gebannt.


edit:
aber bitte, ein absterben kann beim runterschalten mal passieren, aber wenn es das öfter tut, ist ein defekt oder eine falsche einstellung vorhanden.
und beim raufschalten darf das gar nicht sein.
mir ging es darum, abzuklopfen wann der fehler auftritt und einen hinweis zu geben, wie man evtl durch schnelles schalten das problem kaschieren könnte.
mittlerweile weiss ich, dass der TE diese tipps nicht benötigt, da er das selbst schon gewusst/gemacht hat.

leider hatte ich anfangs nicht realisiert, dass der fred nur ein meckerfred über den service ist und keine frage.
Richtig, darum geht es. Und nicht wieso der Motor ausgeht!
 
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frannz

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Da liegt wohl ein Mißverständnis vor:
arwis65 hat das schon realisiert und akzeptiert - nur etliche andere nicht
 
Larsi

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vierventilboxer

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Da liegt wohl ein Mißverständnis vor:
arwis65 hat das schon realisiert und akzeptiert - nur etliche andere nicht
Halte ich für ein Gerücht!
Hätte er kein Bespiel aus (eigener) Verkäufersicht geschildert hätte ich es evtl. geglaubt.... so aber nicht.

@arwis: NiGS! Ich will gar nix von dir.

Wir unterhalten uns hier sowohl über Ursache als auch Wirkung, nicht nur über das eine oder das andere.
 
G

Gast20919

Gast
Nie, aber noch gar nie, ist mir ein Motor beim Beschleunigen/Hochschalten ausgegangen ohne dass ein Fehler/Defekt vorlag.
Entweder versagte die Zündung oder die Spritzufuhr, aus welchem Grund auch immer.
Bedienfehler lag höchstens vor wenn der Bezinhahn zu oder Choke zu lange drin war (ist bei einer Maschine mit Einspritzung jedoch nicht möglich) oder der Tank leer.
Dass viele F´s ein Problem mit der Benzinpumpe haben ist ein offenes Geheimnis...

Von dir würde ich aber gern mal, unter Zuhilfenahme technisch fundierten Wissens, hören was den Motor dazu bewegen könnte "im vollen Lauf" einfach so auszuploppen. Mir fällt nämlich kein Beispiel dazu ein was nur annähernd als Bedienerfehler bezeichnet werden könnte.

Sach mal ,kommen die Bits und Byts Reziprok Proportional bei Dir an ..? Dreh doch mal den Stecker um .habe nie was davon geschrieben das der Motor beim Hochschalten ausgeht ...
 
V

vierventilboxer

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Sach mal ,kommen die Bits und Byts Reziprok Proportional bei Dir an ..? Dreh doch mal den Stecker um .habe nie was davon geschrieben das der Motor beim Hochschalten ausgeht ...
Nein, du schreibst ständig vom absterbenden Motor bei gezogener Kupplung:

Dann mach doch die Ingeneure Rund und nicht mich ....die Motoren verschlucken sich eben mal und gehen aus und wenn man dan die Kupplung loslässt blockiert eben das Hinterrad ...!
Zwischendurch irgendwelchen Müll von Bedienerfehlern....

Bedienungsfehler sind in 99% meist die Ursache von Problemen ,habe ich mal gehört .
Nur auf das eigentliche Problem gehst du nicht ein:

Zuletzt passierte es auf einer auf einer Beschleunigungsspur auf die Autobahn. Beschleunigen, schnelles schalten bei 7000 Umdrehungen und....... Motor aus, Hinterrad blockiert und fängt an zu wedeln.und das neben einem LKW. Danke, reicht. Was passiert wohl in einer langgezogenen Kurve ? Dann steht in der Zeitung: Fahrer verlor Kontrolle über Motorrad. Und keiner weiss warum !
So, und jetzt frage ich dich noch einmal: Hast du dafür eine fundierte Erklärung oder nicht?
 
F

frannz

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So, und jetzt frage ich dich noch einmal: Hast du dafür eine fundierte Erklärung oder nicht?
So wie ich das einschätze, wirst Du darauf wohl lange warten müssen.
 
G

Gast20919

Gast
Dir müsste klar sein ,das wenn der Motor 7000 U/min auf der Uhr hat das Hinterrad nicht blockieren kann , außer der Motor ist breit hat gefressen o.ä aber er ist ja weitergefahren .

Beim Schalten gehe ich vom Gas und ziehe die Kupplung ,so wie die meisten hier auch ich mache das so seit ca 40 Jahren .

wenn ich vom Gas gehe ,egal jetzt beim Hoch oder Runterschalten und die Kupplung ziehe geht die Drehzahl automatisch in den Keller ,klar oder ..? Dann kanns eben passieren das der Motor ausgeht ,und wenn ich dann wenn der Motor ausgeht die Kupplung loslasse um den Motor wieder zum Leben erwecken möchte blockiert das Hinterrad soviel zum Bedienungsfehler ..!

Das alles habe ich aber bereits geschrieben ..!

Aber er irgenwie habe ich auch gar keine Bock ,mir die Finger Wund zu tackern ich kenne das Motorrad und diese Probleme ,und wenn ein TE beim Erstbetrag so ein Zeugs schreibt Ist er eben Emotional sehr erregt ,wer weiß wie es wirklich war .
 
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vierventilboxer

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FALSCH!

Weil du nicht verstanden hast warum der TO verärgert war.
Und da du selbst schon in anderen Fällen, laut deiner eigenen Aussage, Kunden vom Hof geschickt hast, glaube ich auch nicht dass du es in diesem Falle kapiert hast. Ein unpassenderes Beispiel hättest du nämlich nie bringen können.

Hier ging es nicht darum dass sich jemand aufregt weil seine Dose nach dem Service nicht durchgesaugt und mit Schoki in der Ablage versehen war, sondern vom (Un):) versucht wurde das Problem kleinzureden bzw. es beim Kunden selbst zu suchen.
Dummerweise lassen sich nur manche Kunden nicht mit hohlen Phrasen abspeisen und reagieren darauf entsprechend gereizt.
 
A

arwis65

Gast
FALSCH!

Weil du nicht verstanden hast warum der TO verärgert war.
Und da du selbst schon in anderen Fällen, laut deiner eigenen Aussage, Kunden vom Hof geschickt hast, glaube ich auch nicht dass du es in diesem Falle kapiert hast. Ein unpassenderes Beispiel hättest du nämlich nie bringen können.

Hier ging es nicht darum dass sich jemand aufregt weil seine Dose nach dem Service nicht durchgesaugt und mit Schoki in der Ablage versehen war, sondern vom (Un):) versucht wurde das Problem kleinzureden bzw. es beim Kunden selbst zu suchen.
Dummerweise lassen sich nur manche Kunden nicht mit hohlen Phrasen abspeisen und reagieren darauf entsprechend gereizt.
Ich habe es schon kapiert warum der TE verägert ist, keine Bange. Aber lese mal meinen Betrag genau durch. Ich habe geschrieben, dass ich nicht dabei war und nicht beurteilen kann, wie er beim Händler aufgetreten ist. Das weiß nämlich keiner hier. Und Du auch nicht! Dann habe ich geschrieben, wie ich reagieren würde bzw. auch schonmal reagiert habe und was ich schon ein paar mal gemacht habe. Ich war genauso angepisst wie der Mirarbeiter bei diesem Händler. Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob dieser Mitarbeiter zu Recht oder zu Unrecht so reagiert hat. Ich weiß nur, dass man sich auch nicht alles vom Kunden gefallen lassen muß. Wie es in den Wald reinruft, so schallt es auch wieder heraus!

Wie schon gesagt, wir alle waren aber nicht dabei!

Das war´s für mich in diesem Thema.
 
Thema:

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