Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Sitzbank

Erstellt von Step-Huhn, 08.06.2010, 14:56 Uhr · 20 Antworten · 7.524 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    700

    Standard

    #11
    Interessant wäre mal zu erfahren, welche Stauchhärte und Raumdichte diejenigen benutzt haben, die Ihre Bank selber umgebaut haben.

    Mir schwebt ja so eine Sandwichbauweise vor .. der Untergrund normaler PUR Schaum mit SH 7,0 und dann oben drauf eine kleine Lage des Thermoschaumstoffes...

  2. Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    326

    Standard

    #12
    Zur Härte des Schaums kann ich leider nicht viel sagen. Mein Sattler hat die Mulde meiner ehemals niedrigen Sitzbank zuerst mit einem ähnlichen Material wie dem originalen Rest der Bank "aufgefüllt", und dann noch mal 3cm festen Schaum über die gesamte Länge gelegt.
    Die hintere Kante der Mulde ist nach wie vor zu spüren. Bei kurzen Touren empfinde ich diese Stütze durchaus als angenehm, nur auf längeren Fahrten stellt sich dann am Steiß die altbekannte Taubheit ein.

  3. Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    372

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von R1F800 Beitrag anzeigen
    Interessant wäre mal zu erfahren, welche Stauchhärte und Raumdichte diejenigen benutzt haben, die Ihre Bank selber umgebaut haben.

    Mir schwebt ja so eine Sandwichbauweise vor .. der Untergrund normaler PUR Schaum mit SH 7,0 und dann oben drauf eine kleine Lage des Thermoschaumstoffes...
    So "wissenschaftlich" bin ich's gar nicht angegangen und kann deshalb auch nichts zu den "technischen Daten" sagen. Habe meinem Sattler einfach gesagt, daß ich die Bank im vorderen Bereich aufgepolstert haben will, damit die sie nicht mehr so steil nach vorne unten geht. Wir haben uns dann auf 3cm starken härteren Schaum im vorderen Bereich plus 1 cm weicher Schaum über die gesamte Fläche geeinigt.

  4. Registriert seit
    12.05.2010
    Beiträge
    16

    Standard Sitzbank

    #14
    Problem behoben.
    Anfertigung beim Polsterer für 155 €.
    Ist bequem und sieht gut aus.

  5. Registriert seit
    07.04.2010
    Beiträge
    76

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von Step-Huhn Beitrag anzeigen
    Problem behoben.
    Anfertigung beim Polsterer für 155 €.
    Ist bequem und sieht gut aus.
    Foto wäre nett, um sich mal ein Bild zu machen.

  6. LieberOnkel Gast

    Standard

    #16
    Foto fände ich auch gut. ;-) Kann jemand einen Link zu der BMW-Komfortbank liefern? Der Aufpreis zum Polsterer ist ja nicht so hoch und man hätte dann zwei Bänke, die man ggf. gegeineinander tauschen könnte.

    Wieviel höher ist die Komfort-Sitzbank? Ich habe so ein bißchen die Hoffnung, daß ich den Helm damit besser in den Wind bekommen könnte.

    Gruß

  7. Registriert seit
    10.07.2009
    Beiträge
    27

    Standard

    #17
    anbei der link...

    http://cgi.ebay.de/Komfort-Sitzbank-...item35aa75d4bf

    Hab sie mir für den gleichen Preis beim geholt. bin sehr zufrieden! auch optisch.

    Sitzhöhe F650GS 835cm; F800GS 895cm

    Gruß, Olaf

  8. LieberOnkel Gast

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von TamsO Beitrag anzeigen
    anbei der link...

    http://cgi.ebay.de/Komfort-Sitzbank-...item35aa75d4bf

    Hab sie mir für den gleichen Preis beim geholt. bin sehr zufrieden! auch optisch.

    Sitzhöhe F650GS 835cm; F800GS 895cm

    Gruß, Olaf
    Hallo!

    Danke für den Link. Optisch gefällt mir persönlich dieses Dingen schonmal nicht. Allerdings wäre mir das, wenn der praktische Nutzen entsprechend wäre, noch egal.
    Vielleicht kannst Du mir noch ein paar Fragen zu der Komfort-Sitzbank beantworten?:

    1. Nach meiner Erfahrung ist es auf längeren Fahrten hilfreich, etwas hin gelegentlich nach vorne oder hinten rutschen zu können. Das geht nun offenbar nicht, da die Sitzbank nicht durchgehend ist. Trotzdem kein Problem?

    2. Ist die Sitzbank niedriger als die Standard-Bank?

    3. Ist die Sitzbank "von unten" identisch (mit Aufnahme für Bordwerkzeug, BMW-Verbandskasten etc.)?

    Gruß

  9. Registriert seit
    10.07.2009
    Beiträge
    27

    Standard

    #19
    Hallo Lieber Onkel...,

    ich fand aus Bildern betrachtet die Bank auch echt schrecklich. Aber mittlerweile besser als die originale. ich fahre die 650er in eisberg silber metallic.

    Die Sitzhöhe ist etwas höher 1,5 cm und die Schrittbogenlänge mit 3 cm auch. Bei meinen 173cm hab ich diesbezüglich überhaupt keine Probleme.

    Die Schale ist mit identisch mit der originalen. Du bekommst also alles unter.

    Der Vorteil bei der Komfortbank ist das du deine alte Bank eben nicht aufgeben mußt. Bestell das Ding bei BMW, es gibt ja ein Rückgaberecht, und wenn dir die Bank nicht gefällt, dann zurückgeben oder aber privat verkaufen....

    und alles wird gut! anbei noch ein paar fotos...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken kl-p1020095.jpg   p1020093.jpg   p1020094.jpg  

  10. Registriert seit
    19.07.2009
    Beiträge
    18

    Standard

    #20
    Ich habe es genauso unkompliziert gehandhabt.

    Bin mit der Bank zum Sitzbankspezialisten gegangen, mein Problem brauchte ich ihm nicht zu beschreiben, da er mit BMW-Sitzbänken schon seine hinlänglichen Erfahrungen gemacht hat.
    Er polsterte die Bank im vorderen Bereich etwas auf, der Originalbezug wurde weiter verwendet, die quälenden Nähte waren sogleich Vergangenheit und den Test auf 2000 km Alpenpäßen hat meine Hinterfront reizfrei überstanden.

    Und das ganze für wirklich wenig Euronen


 
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tausche GS 1150 Adventure: Tausche niedrige Sitzbank gegen normale oder erhöhte Sitzbank
    Von Fredo-ii im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2015, 20:44
  2. Tausche Tausche Originale niedrige Sitzbank gegen normale Sitzbank F800GS
    Von chatterboxdeluxe im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 22:37
  3. Suche hohe Sitzbank (82mm) für F650GS Dakar, tausche auch meine normale Sitzbank (78mm)
    Von Spyro-lap im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 18:05
  4. Tausche Tausche niedrige Sitzbank gegen hohe Sitzbank für die F650 (Dakar)
    Von DerPate2807 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 17:02
  5. Suche F650 GS hohe Sitzbank (Tausch gegen tiefe Sitzbank auch möglich!)
    Von 1bmwgs1 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 11:35