Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 79

Sitzbank nachbessern

Erstellt von Tweety1104, 26.06.2008, 00:22 Uhr · 78 Antworten · 25.261 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.06.2008
    Beiträge
    154

    Standard

    #21
    So, ich knüpfe dann noch einmal an meinen obigen Beitrag und meiner Schilderung des Sitzbankumbaues durch die Firma Jungbluth (www.alles-fuern-arsch.de) an.
    Ich war ja nicht so ganz glücklich damit, dass die Sitzfläche für meinen Geschmack weiterhin noch zu sehr nach vorne abfiel. Auch nach längerer Fahrt konnte ich mich damit nicht anfreunden. Es zog einfach an der A....haut. Herr Jungbluth hat die Sitzbank nun ein zweites Mal umgepolstert. Und zwar für mich kostenlos! Das finde ich sehr respektabel, denn schließlich hatte er ja keinen Fehler gemacht; seine Arbeit war ja an sich in Ordnung.
    Um die Neigung nach vorne zu beseitigen, muss man entweder die Sitzfläche hinten absenken oder sie vorne anheben. Da ich sie weiterhin hinten verbreitert haben wollte, blieb nur eine Anhebung vorne übrig. Ich sitze nun etwas erhöht, aber bequem. Mit den Füßen komme ich im Stand nicht mehr so satt auf den Boden, aber immer noch völlig ausreichend. Während der Fahrt ist der Kniewinkel für mich jetzt sogar angenehmer geworden. Durch die Erhöhung sitze ich jetzt mehr "auf" der Maschine und nicht mehr so "in" ihr. Ich denke aber, dass ich mich daran schnell gewöhnen werde.
    Der Preis für alles betrug übrigens rund 150 Euro.
    Ich bin zufrieden.

  2. Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    69

    Standard

    #22
    Hi Knut-Wi, kannst du mal ein Bild von deiner Bank einstellen?

  3. Registriert seit
    03.05.2008
    Beiträge
    84

    Standard

    #23
    Hallo zusammen,
    ich hatte das gleiche Problem, mir tat (und tut) auf der Originalsitzbank höllisch der Hintern weh. Dachte gar nicht, dass ich da so sensibel bin. Hatte mit meinen früheren bikes nie das Problem (550 Honda Four, R 100 GS, R 1100 GS und R 1200 RT).

    Auch bei meiner 650 er Kawa KLR, die ich mir für eine USA-Reise im Juli/August (in den USA brandneu übrigens für nur 3.600 € zu haben!) gekauft habe, gab's trotz recht schmaler Sitzbank keine Probleme mit dem Sitzen.

    Habe mir daher eine Woche nach Erhalt meiner F 800 GS ein Airhawk Sitzkissen zugelegt und damit is alles wieder in Butter. Kann stundenlang fahren und habe weder währenddessen noch anschließend Probleme mit dem Sitzfleisch. Ich verwende das Teil allerdings nicht bei Kurzstrecken bis zu einer Stunde.

    Schöne Grüße, Staudi

  4. Registriert seit
    03.06.2008
    Beiträge
    154

    Standard

    #24
    Auf den angeführten Webseiten kann man sehr gut und auch bebildert die Ursachen nachlesen, aus denen heraus einigen (vielen?) die originale Sitzbank nach relativ kurzer Zeit Beschwerden verursacht. http://www.sitzknochen.de/shop_content.php?coID=16 http://www.sitzknochen.de/shop_content.php?coID=13 http://www.sitzknochen.de/shop_content.php?coID=21 http://www.sitzknochen.de/shop_content.php?coID=23 Eine Sitzbankalternative muss daher 1. härter 2. breiter und 3. horizontaler sein als die originale Sitzbank, denn die scheint mir nur für Leichtgewichte mit schmalem Popöchen geeignet zu sein.

  5. Registriert seit
    12.05.2008
    Beiträge
    16

    Standard Was sagt BMW dazu?

    #25
    Hallo Gemeinde!
    Also ich halte es gerade einmal eine halbe Stunde auf der
    Sitzbank aus. BMW Wien sagt, dieses Problem habe nur ich.
    Mein in Niederösterreich räumt zumindest ein, dass es da
    noch jemanden außer mir gibt.
    Wie auch immer ich erwarte mir schon, dass da seitens BMW
    nachgebessert wird. Auch hat mein gesagt, dass dies bereits
    bei Einführung der F800GS angekündigt wurde. Weiß bitte
    jmd. etwas über dieses Gerücht?
    Jedenfalls bekam ich auf eine diesbezügliche Email von Anfang
    Juli 2008 nur eine Empfangsbestätigung aber keine Antwort
    von BMW. Jetzt werde ich denen das brieflich mitteilen, was
    wohl in der heutigen SPAM-verseuchten Zeit mehr Gewicht
    haben sollte. Apropos Gewicht: Alle F800GS Gesäß leidenden sind
    herzlich eingeladen, mir das bitte per PN mitzuteilen(Name, Händler
    & Kaufdatum), damit dem Schreiben mehr Bedeutung zukommt.
    Vielleicht stellt sich dann sogar heraus, dass ich nicht der einzige
    mit diesem Problem in Wien bin.
    Robert

  6. Registriert seit
    03.06.2008
    Beiträge
    154

    Standard

    #26
    Zitat Zitat von Ketaurus Beitrag anzeigen
    Hi Knut-Wi, kannst du mal ein Bild von deiner Bank einstellen?
    Bitte sehr!
    Bilder nach 2. Umbau:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img_0315.jpg   img_0316.jpg   img_0317.jpg  

  7. Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    69

    Standard

    #27
    Danke für die Bilder. Jetzt muss ich mir nur überlegen, welche Bank ich für meinen A... wählen will. Die Bank von FrauAntje gefällt mir optisch besser. Zudem hat mein Sozius, wenn er denn mal mitfährt, eine bessere Sitzposition. Die Frage ist halt, welche ich jetzt nehmen soll.... Die Qual der Wahl

  8. Registriert seit
    23.05.2008
    Beiträge
    255

    Standard

    #28
    Zitat Zitat von Knut-Wi Beitrag anzeigen
    Bitte sehr!
    Bilder nach 2. Umbau:
    Mir gefällt diese Bank überhaupt nicht. Warum hast du sie nicht optisch ein wenig aufgewertet? Farbliche Absetzungen ergeben doch ein schickeres Bild. Eine Kollegin von mir hat die Bank ihrer F 650 GS auch bei dem Sattler in Dinslaken umarbeiten lasse und auch diese Bank ist optisch und auch von der Bequemlichkeit her ein Highlight geworden.

  9. Registriert seit
    03.06.2008
    Beiträge
    154

    Standard

    #29
    Zitat Zitat von FrauAntje Beitrag anzeigen
    Mir gefällt diese Bank überhaupt nicht. Warum hast du sie nicht optisch ein wenig aufgewertet? ...
    Weil eine Umpolsterung dem Kauf einer Katze im Sack gleicht. Ob es tatsächlich bequemer wird, weiß man doch erst hinterher. Möglicherweise bekommt der beauftragte Polsterer es auch bei einer Nachbesserung nicht so hin, wie man es vom Komfort her gerne hätte. Da spare ich mir alles, was "nur" der Optik dient und den Preis nach oben treibt.
    Ich gebe aber zu: Dein Umbau gefällt auch mir vom Design wesentlich besser, wenn er dann auch noch komfortabel ist (auch für mich), dann hast Du die bessere Wahl getroffen.

  10. Registriert seit
    15.06.2008
    Beiträge
    49

    Blinzeln Meine Meinung zur Sitzbank...

    #30
    So, nun melde ich mich hier mal zum Thema Sitzbank zu Wort.
    Habe meine blaue 650er seit April 2008. (die blaue ist die allerschönste ;-)
    Habe mit meinen 1,73 cm Körpergröße das Bike mit der normalen Standardsitzbank bestellt. Auf der ersten größeren Tour tat mir nach ca. 2 Std. so ziemlich das Steißbein weh. Dachte halt da muss ich mich erst daran gewöhnen. Als ich die Maschine dann zum 1000er KD hatte bekam ich eine 650er Leihmaschine mit niederer Sitzbank drauf. Und siehe da....., die wahr ja viel bequemer als die meine. Ok, wenn man steht und die Beine auf dem Boden hat drücken die Kanten schon etwas an den Oberschenkeln, aber man hat das Motarrad ja zum Fahren und nicht zum Stehen.
    Habe auf der niederen Bank selbst nach längerer Strecke absolut keine Probleme!!! (Km-Stand im Moment knapp 6000)
    Mein hat mir die Sitzbank kostenlos in die niedere Version getauscht!

    Der Kniewinkel im Vergleich zur Standardbank ist fast gleich wenn Du die Gummis der Fußrasten entfernst!
    Ohne diese Dinger hast Du eh mehr Halt auf den Rasten!


 
Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tausche GS 1150 Adventure: Tausche niedrige Sitzbank gegen normale oder erhöhte Sitzbank
    Von Fredo-ii im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.04.2015, 20:44
  2. Tausche Tausche Originale niedrige Sitzbank gegen normale Sitzbank F800GS
    Von chatterboxdeluxe im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 22:37
  3. Suche hohe Sitzbank (82mm) für F650GS Dakar, tausche auch meine normale Sitzbank (78mm)
    Von Spyro-lap im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 18:05
  4. Tausche Tausche niedrige Sitzbank gegen hohe Sitzbank für die F650 (Dakar)
    Von DerPate2807 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2011, 17:02
  5. Suche F650 GS hohe Sitzbank (Tausch gegen tiefe Sitzbank auch möglich!)
    Von 1bmwgs1 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 11:35