Sitzbank nachbessern

Diskutiere Sitzbank nachbessern im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, hat vielleicht irgend jemand von euch ein paar detaillierte Aufnahmen von der durch Gerd Jungbluth umgepolsterten Sitzbank, auf...
J

Jocht

Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
49
Ort
Am Albtrauf
Modell
F 800 GS, darkmagnesium
Hallo Gemeinde,

hat vielleicht irgend jemand von euch ein paar detaillierte Aufnahmen von der durch Gerd Jungbluth umgepolsterten Sitzbank, auf dem einen hier im Thread gezeigten Bild kann ich nicht sehen, ob mir das wirklich gefällt und ich liebäugle mit einer Aufpolsterung von Jungbluth....

Danke schon im Voraus und Gruß


Jocht
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
Ich habe das, und die Änderungen vor zwei Wochen bei der Firma Jungbluth per eMail angefragt, leider bekomme keine Antwort. Ehrlich gesagt ist das für mich keine Voraussetzung, der Firma einen Auftrag zu geben. Bauchlandung vorm Start - würd ich sagen.
Oder wegen Reichtum geschlossen. . . .:rolleyes:
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
meine Erfahrung: Ruf dort an, auf Antwortmails kann man sonst lange warten. Telefonisch klappt es dann aber sehr gut.:rolleyes:
Habbich gerade gemacht, hat auch spontan mit Termin, Preis und Beschreibung geklappt.
Manche Leute hamn eben den PehZeh im heizungskeller stehen :D
Naja, wenn er dafür gute Sitzbänke schlossert . . . .
 
J

Jocht

Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
49
Ort
Am Albtrauf
Modell
F 800 GS, darkmagnesium
Wie Knut-Wie schon sagte, muss man per Telefon anfragen, dann geht das alles viel schneller.

An meiner vorherigen Maschine hatte ich eine von Jungbluth umgepolsterte Sitzbank und vorab per Mail angefragt, was bis zur Antwort gute zwei Wochen gedauert hat. Die Arbeit selbst war dann allerdings super.

Nun wollte ich nur mal sehen, wie eine einteilige Sitzbank der 800er nach der Umpolsterung und vor allem mit dem geänderten Bezug aussieht, denn da gibt es ja nicht so viele.

Wenn mir das nur einigermaßen gefällt, denke ich, dass ich nach den guten Erfahrungen mit der 12er wieder bei Jungbluth arbeiten lasse.

Zwischenzeitlich habe ich auch gesehen, dass im Forum drei Bildchen mit einer von Gerd Jungbluth gemachten Sitzbank sind, aber vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen, der aktuelle ein Bild hat, das wäre klasse.

PS: Habe deine Marokko-Seiten gelesen, Erich, was soll ich sagen, das Fernweh ist wieder da.....


Grüße


Jocht
 
QGrisu

QGrisu

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
Sitzbank polstern...

Hallo!

Bin zwar eigentlich an einer anderen Ecke hier im Forum (1150), verfolge aber diesen Thread, da ich ähnliche Probleme mit der original Sitzbank der 1150er hatte. Ich habe zusätzlich die Touratech Sportsitzbank gekauft, war aber mit allem irgendwie nicht glücklich.

Meine Lösung, seit letzter Woche und knapp 1000KM:
Geht zu einem vernünftigen Sattler in eurer Nähe, besprecht die Stellen die weh tun (!!), der wir euch "vermessen" und ein Bänkchen zaubern in eurem Wunschdesign und mit euren Bedürfnissen. Ich und meine Sozia habens jetzt so gemacht und sind sowas von zufrieden!!

Das Ganze hat 80 Euronen gekostet und war binnen 18h fertig. Wir sind total begeistert und würden das demnächst sofort machen, statt mit fertigen Bänken rum zu experimentieren und viel Geld zu lassen!

Herzliche Grüße
Uwe
 
J

Jocht

Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
49
Ort
Am Albtrauf
Modell
F 800 GS, darkmagnesium
Hallo Uwe!

Das würde ich ja machen, aber in meiner Umgebung gibt es meines Wissens nach keinen Sattler, der das Zeug hat, Motorradsitzbänke zu machen und das ist nun mal ein großer Unterschied zu Autosattlereien. Bei Jungbluth weiß ich schon, dass er es kann, auch wenn die Änderung für eine 800er Stizbank um die 150 oder 160 Euro kosten wird.

Wenn ich einen in der Nähe hätte, der das nachvollziehbarerweise könnte, gäbe es für mich sicher auch nur diesen Weg.
Wäre ja auch schön, deinen Sattler zu bedienen, aber wenn ich sehe, dass bei dir Bonn als Aufenthaltsort steht, dann ist der Weg zu deinem Sattler für mich auch schon zu weit.....:(
 
Ketaurus

Ketaurus

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
69
Ort
Mitten in Ulm
Modell
F800GS Sunset
Rally Sitzbank

Hab heute die Rally Sitzbank beim :) abgeholt und natürlich gleich eine Probegefaht gemacht. Das Problem am Steiß ist behoben, allerdings drückts jetzt recht unangenehm unten am Beckenknochen :mad:

Ist leider keine brauchbare alternative.

Jetzt wart ich halt solange, bis ich meine hohe Sitzbank, die ich ja eigentlich im Juli gekauft habe, auch irgendwann mal bekomme und werd die dann zurechtschnitzen und wenn das schief gehen sollte, dann werd ich mal einen Sattler aufsuchen.
 
F

FrauAntje

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
255
Ort
am westlichen Rand des Ruhrpotts
Modell
F 800 GS
Der Sattler, bei dem ich war, wirbt auch nicht unbedingt damit, dass er Motorradbänke umarbeitet. Der ist auch Autosattler. Vielleicht sollte man einfach mal im Heimatbereich googlen und dann, sofern man fündig wird, einfach mal hinfahren. Oftmals verbirgt sich im Verborgenen so manches Talent :)
 
QGrisu

QGrisu

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
Sattler

Der Sattler, bei dem ich war, wirbt auch nicht unbedingt damit, dass er Motorradbänke umarbeitet. Der ist auch Autosattler. Vielleicht sollte man einfach mal im Heimatbereich googlen und dann, sofern man fündig wird, einfach mal hinfahren. Oftmals verbirgt sich im Verborgenen so manches Talent :)
Hallo zusammen,
ich stimme Frau Antje da völlig zu. :D

Mein "Umbau" wurde auch bei einem Autosattler gemacht. In seiner Werkstatt lagen aber ca. 20 Motorradbänke rum...

Im Nachbarort bei einer Autosattlerei (Cartex - Porsche spezialisiert) hätten sie mir auch die Bank wunschgemäß umgebaut. Gescheitert wegen Zeitmangel der Werkstatt...

'Nem Sattler dürfte das "Machen" :)von Moppedgestühlen genauso gelingen wie Autositz & CO. Man muß nur sagen wie man es haben will.

Denke die machen auch deshalb keine Werbung für Moppedbänke, weil der Aufwand zu Gewinn nicht so viel bringt wie ein Cabriodach oder Sitze von Autos.

Gruß und Kuss
Uwe
 
Ketaurus

Ketaurus

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
69
Ort
Mitten in Ulm
Modell
F800GS Sunset
Hi zusammen,

kann mir jemand einen guten Sattler im Raum Ulm empfehlen?
 
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
Bagster-Sitzbank probegefahren

Nun habe ich die Bagster-Sitzbank probegefahren – in Standardhöhe. Sie sieht natürlich anders aus als die Originalsitzbank. Und der Höcker schafft auch beim Beschleunigen angenehm Halt. Ansonsten bot sie gegenüber der Originalsitzbank von BMW (in Standardhöhe) für mich keinerlei Komfortvorteile. Sie ist auch leicht nach vorne abfallend und zog dadurch am Hintern. Und sie ist auch schmal geschnitten mit schräg abfallenden Seitenkanten und bewirkte so eine schmerzhafte Belastung des Steißbeines. Nach 30 bis 45 Minuten Fahrzeit war ich froh, wieder absteigen zu dürfen.
Meine Resümee: Die Bagster-Sitzbank (in Standardhöhe) behob keines der Probleme, die mir die die Originalsitzbank von BMW (in Standadhöhe) bereitet. Wer die Anschaffung einer Bagster-Sitzbank für die F800 GS bzw. F650 GS erwägt, sollte sie unbedingt vorher länger ausprobieren.

Noch niemals in 30 Jahren aktiver Moppedfahrzeit hat es mir ein Mopped mit seinem Sitzmöbel so schwierig gemacht wie diese BMW.:o
Ich werde nun noch die Touratech-Sitzbank ausprobieren.
 
Duese

Duese

Dabei seit
29.05.2007
Beiträge
2.053
Ort
Freudenstadt / Schwarzwald
Modell
R 1200 GSA Triple Black - 2012
Sattler

Hi zusammen,

kann mir jemand einen guten Sattler im Raum Ulm empfehlen?

__________________________________________________

Hi Matze,

wenn Dir Deizisau bei Esslingen nicht zu weg ist dann:

www.dermobilepolsterer.de

Hab bisher nur Gutes ü. die Fa. Porsch gehört.

Gruß
Duese
 
QGrisu

QGrisu

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
"1150er Bänkchen"

Nachtrag zu meinem o.g Post:

Es war ein Autosattler (gibts auch in und um Ulm herum :D:D)

Bilders angehängt!

Fazit nach mehr als 1000 Km mit Sozia:
- 200Km am Stück wie auf dem Sofa
- dann fängst an am Steiß zu drücken
- Kaffeepause
- 200Km am Stück wie auf dem Sofa
usw. usw.
 

Anhänge

W

Werbe Q

Gast
Sitzbank geändert und SUPPPPER

Habe die Sitzbank bei einer Orthophädie Firma ändern lassen und nun kann meine Frau über 300 km mit mir düsen ohne ein Probleme :p:p
Ich weiß zwar nicht was die da verbaut haben, aber es ist ein Vlies was eigendlich für schwerstbehinderte Kinder etc. gebraucht wird, damit die sich nicht wundliegen oder -sitzen. Die haben auch noch etwas vom Polster weggenommen, sodaß man nicht mehr so schräg darauf sitzt.
Kann leider die Fa. nicht nennen, wurde mir von einem Bekannten der dort
arbeitet gemacht.

Schöne Grüße aus Niederkassel

Wolfgang
 
K

Knut-Wi

Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
154
So, nun will ich das Thema "Sitzbank" für mich abschließen. Ich war bei Touratech und habe dort 2 Sitzbänke probegefahren. Das eine Modell in Standardsitzhöhe, das andere in erhöhter Sitzhöhe. Beide kosten 299 Euro, beide mit normalem Sitzbankbezug. Die Ausführung in Standardhöhe ist ideal. Nicht zu hart, nicht zu weich, gute Abstüzung der Sitzbeine, keine Steißbeschwerden, kein Rutschen nach vorne. Demgegenüber weist die Variante mit der erhöhten Sitzhöhe einen kleinen Tick nach vorne abfallend auf. Ganz leicht spürt man die Tendenz, nach vorne zu rutschen.

Somit ist die Touratechsitzbank in Standardhöhe für mich die beste Alternative.
 
G

Gitte-Stefan

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
1
Hallo Tweety, bin noch nicht so lange beim GS-Forum. Wie bist Du mit Deiner umgearbeiteten Sitzbank zufrieden? Ich habe auch eine F650GS und mir gefällt die Sitzbank auch nicht. Sonst bin ich sehr zufrieden ( werde mir mal noch eine höhere Scheibe zulegen ).
Viele Grüße aus dem Siegerland, Gitte
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
. . . geht doch

Hi Freunde des sich wohlfühlenden Ar....

ich hatte versprochen, hier etwas zu schreiben, wenn Meister Jungbluth von der 4ma "ALLES FÜRN ARSCH" meiner Sitzbank erfolgreich zuleibe gerückt sein sollte.

1. das hat er

2. ich habe es auch schon ausprobiert - es ist so, wie ich es haben wollte

3. hier die Bilder (Anhänge)

4. Mein Eindruck
Die Sitzbank ist jetzt härter und breiter. Dadurch entsteht kein Druck
mehr, wo er nicht hingehört (Steißbein).
Durch die gerinfügig niedrigere Sitzposition und die breitere Sitzfläche
empfinde ich besser als vorher, nicht auf der Fuhre zu sitzen, sondern
mittendrin. Die Schnittstelle A... - Motorrad ist besser und somit das
Fahrgefühl, gerade beim genauen Abwinkeln und der Zielgenauigkeit.
Ich bin gestern vier Stunden am Stück gefahren und fühlte mich danach
noch wohl - ohne zwischendurch im Stehen zu fahren - wie vorher.

5. Die Beifahrerin war vorher zufrieden, und ist es jetzt auch

Auf den Bildern sieht man die neue Kante, zwischen Fahrer und BeifahrerInnen - Teil der Sitzbank.

. . . geht doch (auch ohne Touradreck, Wundersam und BMW Rallye Bestuhlung)

Kost 170,- €uronen, hier:

http://www.alles-fuern-arsch.de/home/index.php



Die nächste Saison, mit vielen schönen Reisen kann kommen!!! Sardinien und Sizilien stehen auf dem Programm. Es dürfen auch Leute mitfaahn.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Sitzbank nachbessern

Sitzbank nachbessern - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Erledigt Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe - Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Erledigt Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Oben