speichenräder an f650gs 2-zyl.

Diskutiere speichenräder an f650gs 2-zyl. im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen, würde gern mal fragen wollen, wie das interesse an einer umrüstung auf speichenfelgen ist. entweder als option oder ganz...
kmueller_gs12

kmueller_gs12

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z.b. R1200GS LC
hallo zusammen,

würde gern mal fragen wollen, wie das interesse an einer umrüstung auf speichenfelgen ist.
entweder als option oder ganz.

folgende situation führt mich zu dieser idee:
im adv forum hat jemand herausgefunden, dass z.b. die vordere steckachse u bremsscheibe mit den 1-zyl. modellen baugleich / teilenummerngleich ist.
daraus läßt sich die vermutung ableiten, dass die nabe der f650gs 1-zyl. umgedreht - bremsscheiben sind auf der anderen seite - in die 650 twin paßt.
meinem kenntnisstand ist grundsätzlich auch die bremsanlage gleich, es werden ja die gleichen beläge verwendet.

hierzu könnte man dann einen der 650 twin entsprechende felge einspeichen lassen.
hinten wäre es überhaupt kein problem, da man hier sie originale nabe der 800gs nehmen könnte und dann passend dazu die felge - für mich mit 150er reifen.

habe bereits gespräche mit meinem :), der firma menze in hagen geführt.
bin auch schon an einem verunfallten vorderrad einer single dran.
würde dieses testweise einbauen und dann mit dem tüv menschen bei meinem :) reden wollen.

gebt mir mal ein feedback

lg klaus
 
Lampe

Lampe

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Ich weiß das ein Fragen nach Sinn meistens keinen macht, aber wenn man die Kosten berücksichtig wäre es doch Sinnvoll eine 800er zu kaufen denn die kostet dann auch nicht mehr. Da ja Speichenfelgen nur dazu dienen die Geländeeigenschaften zu verbessern ist die 800er nochmal im Vorteil da sie auch das bessere Fahrwerk hat. Deswegen stellt sich mir halt die Sinn Frage ;-)
 
kmueller_gs12

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hallo lampe

im moment ist es erstmal eine idee, die auf machbarkeit überprüft werden muss - was ich definitiv machen werde.

das mit dem preis sehe ich im moment noch nicht so
immerhin liegen in der grundausstattung erstmal 1.990,-- euro dazwischen (7990 zu 9980) und da bin ich mir ziemlich sicher, wenn es machbar ist, dann ist das wahrscheinlich für die hälfte zu machen.
das wäre das oberste limit.

betreffs des fahrwerks bin ich der meinung, das macht nicht so viel aus, ziehe einfach mal die xlv700 als vergleich heran.
sicher die 800gs ist natürlich klar auf enduru getrimmt.
ich fahre selbst 12er gs, wenn ich seh wieviele wirklich ins gelände gehen, ist die idee sicher schon verlockend, mit dem kleinen brummer mehr machen zu können.
und bedenke, man hat dann beide radsätze

lg klaus
 
Benno

Benno

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Vielleicht ist es machbar, aber der direkte Kauf der 800er ist eindeutig das bessere Geschäft. Da gibt es dann noch das bessere Fahrwerk, mehr Motorleistung und die Doppelscheibe vorn.
 
X

xs111

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Vielleicht ist es machbar, aber der direkte Kauf der 800er ist eindeutig das bessere Geschäft. Da gibt es dann noch das bessere Fahrwerk, mehr Motorleistung und die Doppelscheibe vorn.
@ Benno: Das kann man so pauschal leider nicht sagen. Ich finde die Idee von Klaus nicht schlecht - habe ich mich doch auch schon mit dem Gedanken getragen.

Die 800 wäre bei uns eindeutig das schlechtere Geschäft, denn die Maschine ist zu hoch - für meine Frau. Nebenbei gesagt, sind da noch weitere Unterschiede - z.B. hängt die 800 hängt erheblich giftiger am Gas. Auch sonst hat sie meiner Frau einfach nicht gefallen, sie fühlte sich auf der kleinen eben wohler.

Ein Grund, auf Speichen umzurüsten, hat für uns eindeutig optische Gründe. Ich selber fahre ebenso wie Klaus die 12'er und das auch mit Speichen, weil ich die einfach schöner finde.
 
C

ChristianF800GS

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XS111: Wenn es hierbei um die Optik geht, kann man sich darüber sowieso nicht streiten, denn das ist Geschmackssache.

Würde es sich um einen Primärumbau handeln, um die Fahreigenschaften für den entsprechenden Nutzen zu optimieren, müsste man, insbesondere aus Gründen der Komponentenharmonie, abwägen, ob der Kauf einer anderen Maschine (z.B. 800er) sinnvoller ist.

kmueller_gs12: Optisch würde die 650er sicherlich zugewinnen :)

http://www.2ri.de/nach-hersteller/bmw/bmw-f-650-gs-dakar-2004.html

Wenn Du das durchziehst, bin ich auf Bilder gespannt.
 
kmueller_gs12

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@ChristianF800GS

die optik gewinnt natürlich, keine frage, da die kontrastwirkungen, wenn man wie bei der 800er schwarze felgen nimmt, erheblich zunehmen, das kommt schon zum tragen wenn man z.B. bei der 650 die felgen schwarz lackiert ( siehe bild )

deine meinung zur komponentenhamonie teile ich nicht ganz.
ja, die 650 hat kürzere federwege
nein, ich empfinde sie ähnlich abgestimmt - auch die 650 taucht z.b. wie die 800 relativ weit vorn ein.
und was mir persönlich wichtig ist - wie peter auch - die 650 ist viel "fahrbarer"
ich glaube, dass mindestens 50% der 800er eigenschaften hinzugewonnen werden und das wäre schon ein echter gewinn mit der verbesserten optik.

wenn dann noch der preis stimmt - und nicht zu vergessen, das ganze auch mit einem tüv segen gekrönt werden kann
warum nicht

lg klaus
 

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TeBeGe

TeBeGe

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Moin,

also in weiß sieht die F650 richtig schick aus:) Die Kombination mit Kreuzspeichen, das wäre schon ein Knaller!

By the Way: Die F800 mit einem 15 Ritzel ist absolut super fahrbar:D

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
dave4004

dave4004

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eine weiße 800'er
Vielleicht fällt die 800´er ja auch wegen der Sitzhöhe aus.
Da nützen einem alle tollen Eigenschaften nichts, wenn die Füße 20 cm in der Luft baumeln...

So sieht es nämlich bei meiner Freundin aus.
Es ist auch schade, dass sie wegen fehlender Größe "nur" 71 PS fahren darf.


Ich finde die Idee toll, bleib weiter dran...

Gruß

David
 
kmueller_gs12

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status

so kurze info:

habe heute ein komplettes vorderrad einer f650gs 1-zyl. v 2006 für nen huni gekauft, jetzt bräuchte ich noch eine bremsscheibe u den abs-ring.
die steckachse ist ja vorhanden und ich denke, dass die vorhandenen abstandshülsen höchstwahrscheinlich passen werden.
dann warten wir mal ab was der testeinbau ergibt, wenn das rad da ist

klaus
 
H

Harley Schrauber

Gast
Sinn oder Unsinn

Was gefällt hat keinen Preis : Also manchmal kann einem auch die Vernunft im Wege stehen . Wir sprechen hier doch über unser Hobby und da ist mir die Vernunft nicht so wichtig . Der individuelle wert eines Bikes ist für mich wichtig . Der Umbau der " 650 " auf Speiche ist doch eine Geile Idee für einen Umbau ! Weiter so, denn Serie hat jeder.;) Gruß Guido:cool:
 
kmueller_gs12

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z.b. R1200GS LC
stand der dinge

hallo
es ist ein wenig zeit ins land gegangen.
es sieht jetzt wie folgt aus.
nach einigen recherschearbeiten und teilegegenüberstellungen, und testaufbau könnte man es in der einfachsten version, ohne rücksichtnahme auf felgen / nabenfarben folgendermaßen machen.

vorn:
einfach ein komplettes vorderrad einer f650gs typ r13 neu/gebraucht kaufen - hat ebenfalls 2.5 x 19 - und umgedreht, d.h. bremsscheibe auf die richtige seite, einbauen
passt alles wie arsch auf eimer, also 1:1 mit den twin distanzstücken

hinten
original f800gs hinterrad inkl. dazugehörigem kettenblattträger und ruckdämpfer einbauen
passt ebenfalls 1:1

und eintragen lassen.

wenn die optik schön sein soll, gehts auch so - dafür würde ich problemlos ebenfalls grünes licht bei meinem tüv bekommen:

vorn: kosten circa 350 eur ohne nabe
aus original nabe von f650gs r13 mit 2.5 x 19 sanremo in schwarz gepulvert u niro speichen lassen
original bremsscheibe etc anbauen

hinten: kosten circa 390 ohne nabe
aus original nabe/kettenradträger/ruckdämpfer von f800gs e8gs mit 4.25 x 17 sanremo in schwarz gepulvert u niro speichen lassen.
original kettenrad u bremsscheibe etc. anbauen

reifengrößen ohne bindung dann
vorn 110-80-19
hinten 150-70-17

also dann die komplette palette der 12gs fahrbar inkl. ra2, rs etc

leider muss das ganze im moment noch warten wg zuvieler extraausgaben zur verschönerung von tochters f65ogs twin.

schönes we - klaus
 

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KoongFoo

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Hallo Klaus,

ein wenig Offtopic, aber ist das auf dem dritten Foto auf der Weißen ein Vario-Topcase? Wenn ja, könntest Du da vllt. mal ein zwei nähere Ansichten fotografieren und hier reinstellen. Ich liebäugle im Moment mit dem Kauf, aber beim Freundlichen gibts derzeit keines zum Begutachten. Mich interessiert vorallem die Größe in Relation zum ja doch etwas filigranen Heck.

Gruß,

Bernd
 
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xs111

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Klaus, du solltest die Gabel unten auch schwarz lackieren, das sieht erheblich besser aus - siehe hier:

PS: was noch nicht auf diesem Bild ist: sie hat mittlerweile auch die schwarze Schnabelverbreiterung - wirkt noch besser
 

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sPrmaRv

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F650GS twin
Hallo Klaus,

und biste schon weiter?

Hast schon ein paar bilder vom umbau?

gruß

marv
 
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nein bin leider noch nicht weiter mangels kohle.

d.h. eine f800gs hinterradnabe habe ich inzwischen günstig schnappen können für ca halben preis u nagelneu, unbenutzt.;)

grundsätzlich gibt es aber beim tüv keinerlei bedenken gegen das projekt.

ich muss mal in den nächsten wochen checken, ob u wie ich weitermache.
evtl. steht ja eine veränderung ins haus, wenn mich die probefahrt der tiger 800 überzeugt.
dann wird erstmal die gedrosselte f650gs aus unserem bestand verkauft u mein töchterchen übernimmt meine offene.

also mal sehen, wie es weitergeht.
neues weiterhin an dieser stelle.

lg klaus
 
R

robertmiddel

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Klaus,

Ich Robert aus die Niederlande und hat mich dat Topic gelesen.
Ich hade eine Frage...

Bracht Ich nur die linkerteil und die rechterteil eines 800 GS und kann ich dat Mittelteil brachen von meinem 650?

Ich finde dass die 650 mit die Seiten eines 800 er super aus seht.
Wie viel kostet die umbau ??

Tanke fur deinen Antwort.

mit freundlichen Grussen....
Robert
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

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z.b. R1200GS LC
hallo robert

du benötigst die komplette hinterradnabe der 800gs, also nabe inkl. kettenrad u ruckdämpfer.
da gibt es leider keine kompatibilität

der plastikumbau lohnt sich nur wenn man nach einem unfall sowieso teile ersetzen muss oder man gebrauchte seitenteile einsetzen kann. jedes seitenteil kostet ca 300 eur.

wenn du noch mehr fragen hast melde dich einfach wieder

lg klaus
 
R

robertmiddel

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Klaus,

Tanke fur Ihren Antwort.
Ich mochte gerne nur die Plastik wechseln. Das ist optisch besser,.
Ich habe schon die linkerseite gekauft fur 75 euro....jetst suche ich nog die rechterseite.

Kann ich das Mittelteil von meinem 650 brachen?

mit freundliche grusse,
Robert
 
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