Startprobleme bei eingelegtem Gang

Diskutiere Startprobleme bei eingelegtem Gang im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo GSler! habe heute eine kleine ausfahrt gemacht und nach ca. 30km die GS beim wenden abgewürgt. wollte gleich wieder starten, rollte noch...
B

berli

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2011
Beiträge
106
Ort
Wien an der Donau
Modell
F 650 GS
hallo GSler!

habe heute eine kleine ausfahrt gemacht und nach ca. 30km die GS beim wenden abgewürgt. wollte gleich wieder starten, rollte noch, 1.gang war drin, kupplung natürlich gezogen und seitenständer oben. der startvorgang verlief wie bei fast leerer batterie: mühevolles durchdrehen des motors, ohne anzuspringen.
als ich in den leerlauf schaltete, sprang sie wieder ganz normal an.

was ist das? batterie am sterben nach 10 monaten (ja, ich habe den batterie thread schon gelesen)? oder ein anderer defekt? oder überhaupt normal? ist mir nämlich nach dem auswintern auch schon mal passiert.

freue mich auf euren rat!

lg
berli
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
...
als ich in den leerlauf schaltete, sprang sie wieder ganz normal an.

was ist das? batterie am sterben nach 10 monaten (ja, ich habe den batterie thread schon gelesen)? oder ein anderer defekt?
...
freue mich auf euren rat!

lg
berli
Trennt die Kupplung nicht sauber? Kenn' mich da auch nicht gut aus, aber vielleicht könnte man es herausfinden, wenn man auf dem Hauptständer bei laufendem Motor einen Gang einlegt und beobachtet, ob sich das Hinterrad dreht, obwohl man die Kupplung zieht. Oder vielleicht bei ausgeschaltetem Motor und eingelegtem Gang prüfen, ob sich trotz gezogener Kupplung beim Drehen des Hinterrades ein deutlicher Widerstand bemerkbar macht.

Bei mir läßt sich der Motor mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung gut starten und keines der o.g. Phänomene tritt auf. Der Anlasser wimmert nur ein bißchen deutlicher und der Motor wummert nicht ganz so spontan los, wie es beim Starten aus dem kalten Stand der Fall ist.


freshman
 
wulli

wulli

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
1.050
Ort
88371 Ebersbach-Musbach
Modell
1250 GS ADV HP
Hallo

im Kuplungshebel ist ein kleiner Schalter wenn der deff ist kannst du nur noch im Leerlauf starten
Fehler hatte ich selber schon beim freundlichen ausgetauscht 10 min
auf Garantie

gruß wulli
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Bei defektem Schalter wird ja wohl nicht der Anlasser auf "halbe Kraft" gesetzt, so wie es berli quasi beschreibt.
 
wulli

wulli

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
1.050
Ort
88371 Ebersbach-Musbach
Modell
1250 GS ADV HP
wollte nur helfen und einen Fehler schildern den ich vor kurzen hatte

vieleicht hilft es weiter

gruß wulli
 
B

berli

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2011
Beiträge
106
Ort
Wien an der Donau
Modell
F 650 GS
im Kuplungshebel ist ein kleiner Schalter wenn der deff ist kannst du nur noch im Leerlauf starten
hallo wulli!

ich denke, wenn dieser schalter defekt ist (ebenso wie der am seitenständer) tut sich gar nichts mehr, also kein drehen des anlassers. weil andernfalls dir ja das moped unterm hintern wegfahren würde.

lg
berli
 
S

Saisonschwuchtel

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
103
Modell
1200er GS / Bj. 2010 in weiß
Hi,

wenn das Moped bei eingelegtem ersten Gang und eingeklappten Seitenständer und gezogener Kupplung keinen Mucks tut ist:

:mad: entwender der Killschalter drin oder
:mad:der Microschalter am Kupplungshebel oder
:mad:die Verkabeldung dorthin defekt.

wenn der Anlasser nur mit halber Kraft durchdreht ist:

:mad:die Batterie am Ende oder
:mad:die Kupplung trennt nicht richtig (aber dann zieht die Karre an der Kette).


Gruß Rudi
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
.....oder die Schrauben an den Batteriepolen locker:confused:

Gruß
Berthold
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
wenn das Moped bei eingelegtem ersten Gang und eingeklappten Seitenständer und gezogener Kupplung keinen Mucks tut ist:

:mad: entwender der Killschalter drin oder
:mad:der Microschalter am Kupplungshebel oder
:mad:die Verkabeldung dorthin defekt.
Oder, (eigentlich am wahrscheinlichsten)
:mad: Der Seitenständerschalter defekt :rolleyes:

Der ist nämlich am ehesten einem Steinschlag ausgesetzt
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Ah, ich glaub an gar nix von den Theorien. Wenn die Kupplung nicht richtig trennt, man aber ja noch rollt, dann würde das Rollen den Starter ja sogar UNTERSTÜTZEN, und nicht bremsen.

Schalter bei Kupplung oder Seitenständer ist auch auszuschliessen. Egal wie kaputt die sind, können die nicht dem Starter nur die halbe Kraft geben.

Entweder wars Zufall und lässt sich nicht mehr reproduzieren oder es muss sowas sein, wie, dass das Entlastungsrelais nicht geöffnet hat, weil du noch gerollt bist. Wenn du ohne laufendem Motor, aber mit eingeschaltener Zündung rollen lässt, schaltet sich das Licht ein und läuft halt voll auf Batterie.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Elektronik aufgrund deines Rollens ebenfalls nicht alle anderen, für den Startvorgang nicht notwendigen Verbraucher abgeschaltet hat. Sprich: Das Entlastungsrelais nicht schalten liess. Dann fehlt dem Starter schon das eine oder andere Ampere an Kraft.
 
B

berli

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2011
Beiträge
106
Ort
Wien an der Donau
Modell
F 650 GS
12,5V

habe jetzt bei ausgeschalteter zündung die spannung gemessen: 12,5V - scheint mir wenig. ladegerät ist nun angeschlossen, morgen sehen wir weiter.

falls tatsächlich die batterie kaputt ist, müßte die doch (nach 9 monaten) anstandslos ersetzt werden?

lg
berli
 
L

LieberOnkel

Gast
hallo wulli!

ich denke, wenn dieser schalter defekt ist (ebenso wie der am seitenständer) tut sich gar nichts mehr, also kein drehen des anlassers. weil andernfalls dir ja das moped unterm hintern wegfahren würde.

lg
berli
Im Leerlauf sollte die Kiste auch anspringen, wenn einer der beiden Schalter defekt ist!
 
Schneckle

Schneckle

Dabei seit
16.09.2004
Beiträge
1.509
Modell
R80 GS Basic für "Immer"; HP2 für jeden Tag; Orangina
Hallo Berli!

Kenne das von meiner HP 2 auch.
Mal springt sie nur im Leerlauf an, mal auch mit eingelegtem Gang.
Das hatte sie von Anfang an. Inzwischen ist der Seitenständerschalter durch Geländeeinsatz defekt, wurde überbrückt, da nur so wenig anfällig - aber es hat sich nichts geändert...
Mal springt sie nur im Leerlauf an, mal mit eingelegtem Gang.
Ich mache mir darüber keine Gedanken mehr, so ist sie nunmal, die Diva ;) und ansonsten läuft sie seit fast 60.000 km problemlos :)
 
B

berli

Themenstarter
Dabei seit
30.08.2011
Beiträge
106
Ort
Wien an der Donau
Modell
F 650 GS
hallo zusammen!

neuerlich spannung gemessen, 9 stunden nach ende des ladevorgangs: 12,9V! ziemlich wenig, sollte meiner meinung nach 13,5-14V sein.
starten bei eingelegtem gang geht jetzt aber.
auch scheint die kupplung tatsächlich nicht ganz zu trennen, beim starten war eine leichte vorwärtsbewegung zu spüren. werde wohl zum :) fahren müssen :mad:.

lg
berli
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
neuerlich spannung gemessen, 9 stunden nach ende des ladevorgangs: 12,9V! ziemlich wenig, sollte meiner meinung nach 13,5-14V sein.
?
Ein Blei-Akku hat unter 13V, 12,9 V ist schon viel.
Die 14 V sind die Ladespannung bei laufendem Motor, und auch die müssen im Leerlauf nicht zwingend erreicht werden.

Gruß
Martin
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
811
Hallo Berli!
Mal springt sie nur im Leerlauf an, mal mit eingelegtem Gang. :)
Da wird wohl der Mikroschalter am Kupplungshebel
a. verstellt
b. defekt
c. dessen Verkabelung nicht in Ordnung sein oder ganz einfach
d. die Verschraubúng des Hebels lose sein

Frisch ans Werk und das Möppi springt auch mit eingelegtem Gang an
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Bei 14V lief der Motor und du hast die Ladespannung gemessen, wie zwischen 13,8 Volt und max. 14,4 Volt liegen soll.

Ich glaube, eine Zelle kann maximal 2,2V liefern. 2,2 * 6 = 13,2 Volt theoretisches Maximum. D.h. du bringst 14V auch gar niarte aus einer normalen Starterbatterie.
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
bist du sicher? bei autobatterien habe ich schon sehrwohl 14V gemessen. ist das bei motorradbatterien anders?
Hi,

ja, ich bin sicher. Nein, die Batterien sind gleich. Die traditionelle Ladespannung ist 14V oder knapp drüber. Bei Pkw wird beim sog. Rekuperieren zwischen 13 und 15 V geregelt. Die Ruhespannung muß niedriger sein, sonst lädt die Batterie nicht.
Typisch sind 12,6 V Ruhespannung, 13,2 V Erhaltungsladung und eben 13 - 15 V Ladespannung, siehe u.a. hier.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Startprobleme bei eingelegtem Gang

Startprobleme bei eingelegtem Gang - Ähnliche Themen

  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo, ich habej a neben meiner GS für meine Frau die R1200R BJ 2010. Ich hoffe, hier kann mir auch jemand helfen, denn in den R12000R bin ich...
  • R1250GS 2021, Startprobleme

    R1250GS 2021, Startprobleme: Hallo Leute! Hab heute das Schieben meiner 1250er GS, BJ 2021, üben dürfen :-( Die GS ist nach dem Tanken nicht mehr angesprungen. Vorher nur...
  • R1250GS 2021, Startprobleme - Ähnliche Themen

  • Startprobleme, Elektronik

    Startprobleme, Elektronik: Liebe Community, meine GS, Baujahr 2009 hat zur Zeit Startprobleme, das Problem äußert sich wie folgt: Wenn ich den Schlüssel einstecke und die...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • Startprobleme nach leerem Tank

    Startprobleme nach leerem Tank: Hallo zusammen, wir fahren eine GS1150 Adv. Vor kurzem haben wir den Tank fast leer gefahren. Als wir wieder nachgefüllt hatten, sprang sie...
  • Startprobleme

    Startprobleme: Hallo, ich habej a neben meiner GS für meine Frau die R1200R BJ 2010. Ich hoffe, hier kann mir auch jemand helfen, denn in den R12000R bin ich...
  • R1250GS 2021, Startprobleme

    R1250GS 2021, Startprobleme: Hallo Leute! Hab heute das Schieben meiner 1250er GS, BJ 2021, üben dürfen :-( Die GS ist nach dem Tanken nicht mehr angesprungen. Vorher nur...
  • Oben