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Ich versuche einmal die Kurven der mir verfügbaren Ladegeräte zu dokumentieren.
Hier eine allgemeine Entladekurve bei 22°C und eines auf 12V entladenen Akkus.
Die Belastung wurde mit einem Batterietester und ca. 100A durchgeführt:
Hier kann man sehen, wie stabil die Spannung eines geladenen Original BMW Exide AGM Akku ist, wenn er über 25 Sekunden durchgehend mit 100A antladen wird.:
Hier die Kurven während des Ladevorgangs mit dem SAITO PRO CHARGER XL:
Erhaltungsladung (ca. 200mV Peak to Peak Spannungsspitzen):
Entsulphatisierungsmodus (Belastung ca. 100µs und dann ein kurze Spannungsspitze):
Entsulphatisierungsmodus (höhere zeitlich Auflösung zeigt die 20µs / 50kHz Pulse mit denen das Gerät die Batterie ansteuert):
Entsulphatisierungsmodus (höhste zeitlich Auflösung zeigt positiven Spannungssprung):
Ich habe den Saito Pro Charger auf 15V Spitzenspannung getriggert und 24 Stunden gewartet. Es gab keinen einzigen Event der 15 Volt erreichte. Demnach sehe ich den Saito Pro Charger als völlig harmlos für die Elektronik an.
Hier die Kurven während des Ladevorgangs mit dem Optimate 6:
Die erste Kurve zeigt die Ladespannung unmittelbar nach dem Einschalten des Gerätes:
und hier am Ende des Ladung:
und hier die geringen Spannungsspitzen während des "Entsulphatisierungsprogramm" (1,2V Spannungsspitze):
Fazit:
Keines der beiden Geräte erzeugt Spannungen an einem halbwegs intakten AGM Bleiakku Spannungen, die der Elektronik schaden könnten.
Ob diese Entsulphatisierungsprogramme auch so zart zu Werke gehen wenn die Batterie alt ist, kann ich leider nicht herausfinden. Hier könnten trotzdem Überspannungen auftreten.
Dann habe ich noch einen Verbraucher (100Ohm) während der Ladung als Verbraucher angeschlossen. Sofort wurde die Batterie als fehlerhaft angezeigt. Ein ähnlicher Effekt könnte bei einer eingebauten Batterie je nach Ladegerät auch auftreten.
Wie schon vorhin erwähnt ist es sowohl für die Elektronik am Motorrad wie auch im Ladegerät besser, wenn man einen Pol abklemmt.
vG,
Lupusz