Steckdose, gibt es einen Universaladapter?

Diskutiere Steckdose, gibt es einen Universaladapter? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Salü zäme Da ich über die Suche nichts gefunden habe beanspruche ich Eure Hilfe. Habe mir eine F650GS gekauft und bin seit zwei Wochen mit viel...
C

christophh

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
27
Salü zäme

Da ich über die Suche nichts gefunden habe beanspruche ich Eure Hilfe. Habe mir eine F650GS gekauft und bin seit zwei Wochen mit viel Spass unterwegs. Nun habe ich eine Frage zur Steckdose:
Der :) sagte mir, dass hier nur die speziellen Geräte von BMW dazu passen, da es sich um eine spezielle Lösung für BMW handelt. Aber, es gibt ja verschiedenste Geräte, die über eine Bordsteckdose betrieben werden könnten. Gibt es einen Adapter, damit man solche Dinger ebenfalls am BMW anschliessen kann?

Danke für Eure Antworten.

Gruess

Christoph
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Kein Problem, passende Stecker für die BMW-Steckdosen gibt es zuhauf, z.B. bei Louis.
 
C

christophh

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
27
Danke für die schnellen Antworten, beim :) tönte es für mich wieder so schrecklich speziell und teuer. ;)

Liebe Grüsse

Christoph
 
D

dannemann

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
67
nur interesse halber...

hat die f650gs wirklich eine "spezialsteckdose", oder ist diese ausage schwachsinn und die steckdose ist so wie bei der f800gs eine ganz normale normsteckdose?

lg

harald
 
C

christophh

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
27
Sie sieht auf jeden Fall anders aus als die beim Auto! Der Händler sagte mir auch dass ich aus diesem Grunde nur ein BMW-Ladegerät anschliessen könne, wegen dem BUS und so! Vielleicht nur eine clevere Verkaufstaktik, wenn das ganze auch mit dem Adapter und dem Normgerät funktioniert.

Gruess

Christoph
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Im Auto gibt es ZIGARRENANZÜNDER,

am Mopped DIN-STECKDOSEN.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
 
C

christophh

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
27
Danke Jens, da hatte ich also den Irrtum, Anfängerfehler. Also kann man Geräte, welche via Zigarettenanzünder funktionieren auch mit einem Adapter nicht beim Motorrad gebrauchen. Ist das so? Sorry für die dumme Frage, aber ich weiss es wirklich nicht:cool:.

Christoph
 
Vanmel

Vanmel

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.690
Ort
Hessen
Modell
F800GS
Hallo Christoph,

Du kannst alle Geräte die Du über eine 12V Zigarettenanzünderbuchse betreiben kannst auch an der Bordspannungsdose über einen Adapter betreiben. Aber so wie Du es in deiner letzten Antwort beschrieben hast, willst Du wohl Deine Batterie über die Bordspannungsdose laden. Dies geht nicht, da an der Bordspannungsdose nur bei eingeschalteter Zündung und für ca. 15 min. danach Spannung anliegt. Hier kannst Du dir aber eine seperate Buchse einbauen die direkt an die Batterie angeschlossen wird. Habe ich F800GS Forum schon mal gesehen, sogar bebildert http://www.800gs.de/viewtopic.php?t=656
Gruß Vanmel
 
Zuletzt bearbeitet:
Lampe

Lampe

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
209
Modell
F800GS
Hallo Christoph,

klar funktionieren die, brauchst halt nen Adapter.
Sollten die allerdings zuviel Strom ziehen schaltet der CAN Bus automatisch ab. Für Ladegeräte oder Ähnliches reicht es aber allemal...
 
C

christophh

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
27
Danke Berthold, das mit der Batterie laden ist eigentlich das Abfallprodukt und eine Schlussfolgerung, da ich sie ja im Winter sowieso ausbauen werde. Hauptsächlich geht es mir wirklich darum, Geräte, die ich via Autoanzünder betreiben kann, auch am Motorrad betreiben zu können. Aber das scheint ja zu klappen.

Liebe Grüsse

Christoph
 
C

christophh

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
27
Nachtrag: ich finde es super, dass man im Forum auch mit einfachen Fragen ernst genommen wird, das ist wirklich nicht überall so. Danke;)

Christoph
 
Vanmel

Vanmel

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.690
Ort
Hessen
Modell
F800GS
@ Martin,

Hallo Martin, Deine Einbaulösung gefällt mir am besten. Ich hatte früher an meiner Transalp auch eine Zig.-Buchse eingebaut. Allerdings mit einer Kappe zum reindrücken. Teil mir doch bitte mal mit wo Du die Buchse mit Klappdeckel gekauft hast. Sieht echt gut aus.

Gruß Berthold
 
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Ich greif dem mal vor. Es handelt sich um die Kofferraumsteckdose des VW-Konzerns. Diese kann man bei jedem VW-Händler erwerben. :)

Muss man erst Mal drauf kommen. Aber dafür haben wir ja den Martin!! :D
 
marss73

marss73

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
614
Ort
Stuttgart
Modell
GTS 300, Africa Twin
Sehr saubere Lösung. Gefällt mir gut.
Woher hast Du die 12V Dose bezogen ? Ist die gedichtet ´?
Der Feder-Klappdeckel wie gesagt aus dem Kofferraum eines VW. Die Dose selbst nicht, sollte aber auch passen (ich war an einen einzelnen Deckel gekommen). Meine Dose ist von Conrad, ich habe den Deckel ausgetauscht. Die verschiedenen auf dem Markt erhältlichen Dosen sind fast identisch, die Dicke des Kunststoffrings (bei Autos z.T. beleuchtet) um das Metall-Ding ist unterschiedlich.
Nein, Dicht ist da genau genommen nicht. Untenrum habe ich es mit Tape spritzwassergeschützt. Ansonsten vertraue ich darauf, daß diese groben Dosen unempfindlich sind.:rolleyes:

Gruß
Martin
 
Thema:

Steckdose, gibt es einen Universaladapter?

Steckdose, gibt es einen Universaladapter? - Ähnliche Themen

  • Erledigt SAE wetterfester Anschlussbuchse / Steckdose / Seitenwandanschluss

    SAE wetterfester Anschlussbuchse / Steckdose / Seitenwandanschluss: Hi Leute, zum Verkauf steht eine ungenutzte SAE-Anschlussbuchse (wetterfest). Hab ich beim Aufräumen wiedergefunden. Ich hatte sie ursprünglich...
  • Biete Sonstiges Reparaturstecker und Y-Splitter für Navigation Steckdose

    Reparaturstecker und Y-Splitter für Navigation Steckdose: Ich möchte anbieten Reparaturstecker und Y- Splitter für Navigation Steckdose. Drei Versionen verfügbar: 1. Reparaturstecker 3-polig mit kabel -...
  • Tausche USB-Steckdose "original"

    USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • USB Steckdose Daytona R1300 GS

    USB Steckdose Daytona R1300 GS: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine USB Steckdose am Lenker befestigen, weiss einer zufällig wo ich am besten Strom dafür bekomme so dass es...
  • USB Steckdose Daytona R1300 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt SAE wetterfester Anschlussbuchse / Steckdose / Seitenwandanschluss

    SAE wetterfester Anschlussbuchse / Steckdose / Seitenwandanschluss: Hi Leute, zum Verkauf steht eine ungenutzte SAE-Anschlussbuchse (wetterfest). Hab ich beim Aufräumen wiedergefunden. Ich hatte sie ursprünglich...
  • Biete Sonstiges Reparaturstecker und Y-Splitter für Navigation Steckdose

    Reparaturstecker und Y-Splitter für Navigation Steckdose: Ich möchte anbieten Reparaturstecker und Y- Splitter für Navigation Steckdose. Drei Versionen verfügbar: 1. Reparaturstecker 3-polig mit kabel -...
  • Tausche USB-Steckdose "original"

    USB-Steckdose "original": Servus, ich würde gerne diese kleine "Steckdose" rechts neben dem Cockpit gegen eine USB-Steckdose tauschen. R1200GS LC Baujahr 2013 Hab auch...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • USB Steckdose Daytona R1300 GS

    USB Steckdose Daytona R1300 GS: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine USB Steckdose am Lenker befestigen, weiss einer zufällig wo ich am besten Strom dafür bekomme so dass es...
  • Oben