Strator

Diskutiere Strator im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Es hat mich jetzt auch erwischt. Ich habe eine 2010-Modell (ende 2009 gekauft) mit nun knapp 70.000km. Am Wochenende bei der Ausfahrt...
P

petermmuc

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
113
Hallo,
Es hat mich jetzt auch erwischt.
Ich habe eine 2010-Modell (ende 2009 gekauft) mit nun knapp 70.000km.
Am Wochenende bei der Ausfahrt merkte ich bei jedem Stopp dass sich der Anlasser bei jedem wieder-starten immer schwerer tat, also scheinbar nicht genügend "Saft" aus der Batterie bekam (Batterie ist noch nicht mal ein Jahr alt; BMW Original und über den Winter am BMW Ladegerät gehängt). Zum Schluss mussten wir anschieben weil sich der Anlasser nicht mehr drehte.
Zu Hause dann, nach Starthilfe vom Auto, Ladespannung gemessen. Bei Standgas waren es 10.8 Volt und mit Drehzahl 11.2 Volt.
Ich brauche einen neuen Strator. Jetzt bin ich leider nicht der Schrauber, also eine Reparatur "self-made" kommt daher für mich nicht in Frage.
Ich war bereits bei meinem Händler/Schrauber in München (Tommy Wagner, kennt vielleicht jemand) und die gaben mir einen Termin für 26.07.
Hilfe, da ist ja der Sommer fast schon vorbei (und Urlaub wäre dazwischen eingentlich auch noch geplant).
Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben wo es in der Nähe von München schneller gehen könnte? Wäre echt wichtig!
Danke und Gruß,
Peter
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Strator (lat. Pferdehalter) bezeichnete ursprünglich eine Art Reitknecht in römischen Kavallerieeinheiten. Dieser war auch beim römischen Marschlager für die Einrichtungen von Ställen und den Transport der Verpflegung des Pferdes zuständig. Im Mittelalter war der Stratordienst ein Akt der rituellen Selbstdemütigung, bei der der zu Fuß gehende Strator einer reitenden höhergestellten Person über eine bestimmte Strecke das Pferd am Zügel führte.

evtl. nach Stator suchen, oder wenn du nicht basteln willst Lichtmaschine
 
Armageddon

Armageddon

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
268
Modell
F700GS
Es muss ja nicht der Generator sein, könnte auch der Spannungsregler sein, den würde ich mal als erste kontrollieren.
 
P

petermmuc

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
113
Hi,
ich habe jetzt einen Laden in München gefunden, der mir einen neu-gewickelten im Austausch mit dem alten Orginal-Stator (Betonung liegt auf Original, er will auf keinen Fall einen alten "China-Böller") diese Woche liefern kann. Außerdem eine kleine Werkstatt, DANKE "Alter_Schwede", die mir das macht. Die beiden Läden arbeiten schon länger zusammen also die Werkstatt und der Motorrad-Technik laden arbeiten schon lange zusammen und kennen sich persönlich.

Also Alles wird gut.

Vielen Dank an Alle für die Tips.

Gruß,
Peter
 
motomix

motomix

Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
9
Ort
Leutkirch
Modell
F800GS
Grüezi wohl Peter,
kannst Du bitte zum Statorwickler Firma und Kosten nennen. Meine Lichtmaschine ist bei 91.000 verendet, Modell 2008. Nachforschung in den Foren lässt Statordefekt erwarten. Habe vor, den Schaden selbst zu richten, weiß aber noch nicht welchen Stator ich einsetzen werde. Neu gewickelt hört sich ganz gut an. Auf diese Idee wäre ich nicht gekommen.
Vorab sage ich schon mal merci, Michael
 
lukesowner

lukesowner

Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
152
Ort
München
Modell
F 800 GS
Lichtmaschinen Teichmann in München

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Thema:

Strator

Oben