Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 63

Strom für das Navi

Erstellt von weltenesche, 04.04.2013, 13:41 Uhr · 62 Antworten · 12.891 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.08.2010
    Beiträge
    29

    Standard

    #11
    Moin, also ich hab den TPS 15 Relaisschalter drin. Da hängen alle Verbraucher dran. Also Navi, Nebelscheinwerfer und ne normale 12V Dose. Ist echt nicht schlecht. Der schaltet ja nur durch wenn das Licht an ist.

    Gruß

  2. Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    507

    Standard

    #12
    Könntest du davon mal ein paar Bilder einstellen, und erklären wie du das zusammen gebastelt hast?

  3. Registriert seit
    30.08.2010
    Beiträge
    29

    Standard

    #13
    Also ich sehe jetzt mal über das weglassen eines freundlichen Bitte hinweg und erklär dir das mal.

    Das Relais gibt bei TT und sieht so aus

    imageuploadedbytapatalk1365457090.240497.jpg

    Der Einbau ist auch recht leicht. Einfach an die Batterie anschließen und den Strom vom Licht klauen. Weiß jetzt nicht mehr welches Kabel das ist. Der ist ja dazu da das das Relais nur durchschaltet wenn das Licht an ist.

    Ich hab es dann zw. Batterie und Airbox geklemmt. Kannst ja machen wie du willst.

    Und so biste halt vom CanBus ziemlich unabhängig was das anschließen weiterer Verbraucher angeht.

    Ich hab aber noch n extra Schalter installiert damit ich es selbst auch noch steuern kann.

    Grüße

  4. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.709

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von Jester Beitrag anzeigen
    Und so biste halt vom CanBus ziemlich unabhängig was das anschließen weiterer Verbraucher angeht.
    Vom CanBus bist Du sowieso unabhängig, aber damit umgehst Du Probleme mit der Stromüberwachung durch die Zentrale Fahrzeugelektronik.

    Was verlangt Touratech den für dieses Relais?

  5. Registriert seit
    16.02.2008
    Beiträge
    507

    Standard

    #15
    Danke fürs zeigen......

  6. Registriert seit
    30.08.2010
    Beiträge
    29

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von Wolfgang.A Beitrag anzeigen
    Was verlangt Touratech den für dieses Relais?
    Ich glaube das waren ca 30 Euro

  7. Registriert seit
    08.11.2011
    Beiträge
    91

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von Hobestatt Beitrag anzeigen
    Hi,

    ich habe den neuen Tomtom Rider bei meiner 12er direkt an die Bordsteckdosenkabel angeschlossen. Funzt perfekt und kost nix ;-). Der neue Rider schaltet sich so sogar selbstständig an und auch wieder aus!

    LG
    Jörg
    So ist auch mein Navigator3 angeschlossen. Brauchte nur einen Adapter für die Steckdose.
    VG bertoni

  8. Registriert seit
    16.05.2011
    Beiträge
    97

    Standard

    #18
    Ich habe meinen Zumo direkt an die Batterie geklemmt, da ich nicht wollte, daß sich das Teil bein Anhalten ausschaltet. Der 12V/5V Spannungswandler verbraucht um die 10mA, das ist praktisch nichts.

  9. Registriert seit
    12.05.2012
    Beiträge
    63

    Standard

    #19
    Das TPS 15 scheint ja ne feine Sache zu sein ... wenn man denn weiss, dass es sowas gibt. Wenn man's nicht weiss, dann kann man sich das auch einfach selbst bauen:

    Ein einfaches Relais, das über das Signal vom CarTool Stecker geschaltet wird. Da kann man dann mehrere Verbraucher (natürlich jeweils mit eigener Sicherung) dran hängen.

    Im Übrigen hab ich verifiziert, dass das Relais auch ohne angeschlossene Verbraucher abschaltet. Die Problematik mit der Batterieentladung über den CarTool Stecker besteht daher nicht.

  10. Registriert seit
    07.08.2010
    Beiträge
    107

    Standard

    #20
    Hallo
    Ich habe mein Zumo 550 schon immer direkt an der Batterie hängen und habe noch nie Probleme mit einer leeren Batterie gehabt. Nehme natürlich das Zumo ab, wenn ich mein Motorrad in die Garage abstelle. Die Halterung bleibt immer an Strom.
    Gruß Anja


 
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Strom für Navi (R1200GS Adv.)
    Von mj_ im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.08.2016, 18:47
  2. 1150 GS Adventure Strom Navi / Kommunikaton
    Von mascudi im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 16:03
  3. Strom für Navi
    Von fenki im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 19:58
  4. Strom für Navi an F800GS
    Von Herbert L. im Forum Navigation
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 12:25
  5. Navi am Strom anschliessen
    Von Kudi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 20:16