Strom für das Navi

Diskutiere Strom für das Navi im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, Ja, eigentlich ... Bei der F800GS sid der sogenannte "CAN Bus stecker" und die Bordsteckdose parallel geschaltet. Das heißt: Gibt an dem...
Eckart

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Hallo,
Jetzt wäre die Frage: Wenn ich das Navi alternativ mit an das Kabel der Bordsteckdose anschliesse dann dürfte das doch nicht passieren? Die müsste doch eigentlich zuverlässig abgeschaltet werden wenn die Zündung aus ist?
Ja, eigentlich ...

Bei der F800GS sid der sogenannte "CAN Bus stecker" und die Bordsteckdose parallel geschaltet.
Das heißt: Gibt an dem einen dieser beiden Anschlüsse ein Problem, gibt es dies auch mit dem anderen.

Eckart
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Das Problem ist nicht, dass das Navi die Batterie leer saugen könnte.

Das Problem ist, dass die Zentrale Steuerelektronik anhand des geringen Verbrauchs eines Spannungswandlers (Halterung ohne Navi) fälschlicherweise davon ausgeht, dass es sich dabei um ein Ladegerät handelt und daher nicht in den Ruhemodus wechselt und selbst die Batterie leer saugt.
 
tuxbrother

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Währe ja dann vielleicht geschickter, entsprechende Navis/Halterungen über ein Relais direkt an die Batterie zu schließen. Das Relais könnte dann seinen Steuerstrom bspw. vom Abblendlicht erhalten (so sind auch meine Zusatzscheinwerfer geschaltet, damit diese die Batterie nicht leersaugen falls man mal vergisst sie abzuschalten).
 
Eckart

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Hallo,
Das Problem ist, dass die Zentrale Steuerelektronik anhand des geringen Verbrauchs eines Spannungswandlers (Halterung ohne Navi) fälschlicherweise davon ausgeht, dass es sich dabei um ein Ladegerät handelt und daher nicht in den Ruhemodus wechselt und selbst die Batterie leer saugt.
Wenn dem so ist - und da wäre es schön, die genauen Daten zu kennen (welche Ströme bewirken was) - gäbe es eine viel einfachere Lösung: Man schaltet einen definierten Dauerverbraucher (Widerstand) parallel an die Buchse, damit die ZFE niemals das Falsche "denkt"*. Nachteil: Laden über die Dose klappt dann evtl. nicht mehr ohne Weiteres (hängt von den Werten ab). Wäre jedenfalls die einfachere Lösung als
entsprechende Navis/Halterungen über ein Relais direkt an die Batterie zu schließen.
Vielleicht überlegt sich BMW ja mal eine bessere Lösung.

Eckart


*) "Computer setzen alles logische Denken mechanisch fort. Unlogisches auch !"
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Bei mir wird ein Relais von dem "CanBus-Stecker" (der eigentlich überhaupt nichts mit dem CanBus zu tun hat) gesteuert, an dem dann alle weiteren Verbraucher hängen (auch eine Steckdose, die mit 25A abgesichert ist).
 
juhei

juhei

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Ich habe mein Billig-Navi von Pearl direkt an die Batterie angeschlossen.
Ich möchte verhindern das bei jeder Pause,wenn Zündung aus,etwa an einem Bahnübergang,das Navi in den Standby-Betrieb wechseln will.
Im Gegensatz zu meinem alten Medion im Auto,wo es schon einmal vorgekommen ich,das nach 14 Tagen im Winter die Batterie so leer war,das es nicht mehr ansprang,ist das Pearl auch aus, wenn ausgeschaltet und es verbraucht auch der Spannungswandler keinen Strom.
Auch nach einigen Wochen Pause im Winter sprang die Twin immer ohne Probleme an.
Gruß aus Hamburg
Jürgen
 
K

KissNoFrog

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Ich habe auch an den Can bus strom stecker ein relais gehängt und alle Verbrauchen werden nun direkt von der Batterie über das Relais mit Strom versorgt. Das ist denke ich die einfachste und sicherste Methode.
 
F

forester08

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Hallo KissNoFrog,

so wie es aussieht habe ich wohl das gleiche Problem.
Habe mein Garmin Zumo 350 /Spannungswandler im September 2012 über Cartoolstecker an die F800Gs angeschlossen. Nachdem ich 2x nicht starten konnte weil die Batterie leer war, dachte ich es liegt an der 2 Jahre alten Batterie. Nachdem ich die neue eingebaut habe wieder das gleiche Problem. Solange ich des Batterieerhaltegerät angesteckt hatte kein Problem. Es tritt nur auf wenn die Zündung ausgeschaltet ist, kein Batterieerhaltegerät angeschlossen ist und KEIN Navi im Halter ist.
Kannst du mal etwas genauer beschreiben bzw. Bilder reinstellen welches Relais man braucht und wie man es anschließt? Danke!
Gruß forester
 
K

KissNoFrog

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Hallo Forester,

Bilder hab ich keine, aber da wäre eh nicht viel drauf zu sehen.
Du musst den Stecker des CAM Bus Anschlusses der auf der Batterie liegt abschneiden.

Da hat es 3 Adern drin, 2 davon sind Plus und Minus und der dritte ein Tachosignal. Am besten mit dem Voltmeter ausmessen.

An dieses Kabel hab ich nun einen Superseal stecker gemacht.

AMP-SUPERSEAL-Steckverbinder IP67 282080-1 TE Connectivity Inhalt: 1 St. im Conrad Online Shop | 749814

Wenn du den kaufst achte darauf, das du den 2 Poligen nimmst und alle benötigten Einzelteile mit kaufst.
Stecher, buchse, Stiftkontakte auf beiden seiten und die Stopfen damit das auch wassserdicht wird muss man einzeln kaufen.

So, darn schliesst du nun das Relais an:
Automobilrelais 896H Song Chuan 896H-1AH-C1 12V DC 12 V/DC 1 Schließer 50 A 14 V/DC im Conrad Online Shop | 504117

Bei diesem modell an die Anschlüsse 85/86. Wie rum ist egal.

An die verbleibenden Anschlusse des Relais schliesst du den Plus Pol der Batterie sowie den Plus pol deines Navi.

Das andere Kabel des Navi kommt direkt an die Batterie masse (Minus).
Das Relais mit Kabelbinder irgendwo fest machen.

Fertig!
An dem selben Relais hängt bei mir noch eine USB Ladebuchse.


Viel Erfolg. Wenn du Fragen hast darfst du dich gerne nochmal bei mir melden.

DAvid
 
R

Rheinboxer

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Habe mein ZUMO 220 direkt mit Extra-Kabeln und integriertem Spannungswandler und eigener Sicherung an die Batterie angeschlossen. Absolut problemlos. Leergesaugt wird auch nichts. Und wenn etwas passieren sollte, dann fällt nur dieser Stromkreis zusammen und schädigt weiter nichts.
 
K

KissNoFrog

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Der spannungswandler dürfte ohne eingestecktes Navi wohl nur minimal Strom verbrauchen. Dennoch gibt es bei einigen immer wieder Probleme. Wer ein Navi neu anschließen will dem würde ich auf jedenfall empfehlen ein Relais einzubauen.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Habe mein ZUMO 220 direkt mit Extra-Kabeln und integriertem Spannungswandler und eigener Sicherung an die Batterie angeschlossen. Absolut problemlos. Leergesaugt wird auch nichts. Und wenn etwas passieren sollte, dann fällt nur dieser Stromkreis zusammen und schädigt weiter nichts.
Du meinst, an dem Moped, dass daneben steht passiert nichts?

Wenn Du das direkt an die Batterie angeschlossen hast und es würde die Batterie aussaugen, dann wäre die Batterie leer und nicht nur ein Stromkreis.

Allerdings ist die Stromaufnahme eines derartigen Spannungswandlers im Leerlauf so gering, dass die Selbstentladung der Batterie vermutlich einen ähnlichen Umfang hat.
Das Problem am Anschluss am "CanBus-Adapter" ist ja, dass die zentrale Steuerelektronik die geringe Stromaufnahme manchmal irrtümlich als Ladegerät interpretiert und sich selbst nicht schlafen legt. Das führt dann relativ schnell zu einer leeren Batterie.
 
K

KissNoFrog

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Hallo Wolfgang,

ja, genau, da war doch noch was mit dem Steuergerät!
Danke, so passt die Geschichte. Vielleicht hilft es ja jemandem in der Zukunft.

Grüße,
David
 
M

mattscher

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Guten Tach,
was spricht eigentlich dagegen, die Aktivhalterung für das TomTom an die Beleuchtung, z. B. Standlicht oder Rücklicht mir anzuklemmen?
Grüße mattscher
 
K

KissNoFrog

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Gute Frage.

Die BMW erkennt ja ob einzelne Lampen defekt sind.
Das wäre das einzige, das ich mir vorstellen könnte, das es damit Schwierigkeiten geben könnte.
Ansonsten eigentlich nichts.

Höchstens ganz praktisch: an die Kabel ist mit unter schlecht dran zu kommen. Direkt an die Batterie oder den CAN bus stecker mit Relais ist wahrscheinlich einfacher.
Das TomTom hatte ich früher an die Kabel zur Steckdose angeschlossen. Masse direkt an die Batterie, und Plus von der Steckdose abgeleitet. Da kommt man mit Sicherheit leichter dran als an die Beleuchtungskabel.
 
N

normannsteiner

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Hallo Wolfgang , so isses.
Mein Navikabel habe ich auch an die Leitung der Bordsteckdose angeklemmt( siehe mein Beitrag v. 25.04.13 )
Bis jetzt ging es, Moped aus, Steckdose und Navi nach 2 Minuten auch aus. Wie gesagt bis jetzt.
Am Montag das erste mal die Batterie geladen, am Mittwoch war sie leer ! Kein Navi in der Halterung also kein Abnehmer dachte ich.
Die Steuerelektronik ging bestimmt davon aus das weiter geladen wird.
Was nun ?
Gruß normannsteiner
 
Hardy58

Hardy58

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hallo

habe an meiner GS ein Oregon 300 und dieses über die Bordsteckdose angeschlossen.
Die Verkabelung sieht zwar zugegebenermaßen nicht sonderlich elegant aus, aber MIR hat es gereicht,
zumal ich das Navi nicht ständig mitgeführt habe, sondern nur auf sporadischen Touren.

viele Grüße, Hardy
 
ThomasD

ThomasD

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Ich hab mich für die Lösung über den Stecker für Zusatzgeräte entschieden.

Da mir der Stecker ziemlich filigran vorkommt und mir der
nicht ad hoc sagen konnte, wie stark man den Anschluß belasten kann hab ich ein Relais zwischen geschaltet. Jetzt kann ich neben dem Navi noch diverse andere Verbraucher anschalten. Will ich zwar im Moment nicht, aber ist ja immer gut, wenn man Reserven hat...


Die ganze Aktion hat vielleicht zwanzig Euro Material gekostet.

Grüße, thomas
 
Eckart

Eckart

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Hallo Thomas,
Ich hab mich für die Lösung über den Stecker für Zusatzgeräte entschieden.
Diese Lösung ist nicht falsch, aber:

Da mir der Stecker ziemlich filigran vorkommt und mir der
nicht ad hoc sagen konnte, wie stark man den Anschluß belasten kann hab ich ein Relais zwischen geschaltet.
Wieso weißt Du bzw. der
das nicht, es steht doch -RTFM- in der Bedienungsanleitung (der Stecker ist zur Bordsteckdose parallel geschaltet):
Elektrische Belastbarkeit der Steckdose 5 A
Sicherungen Alle Stromkreise sind elektronisch abgesichert.
Wurde ein Stromkreis durch die elektronische Sicherung abgeschaltet und wurde der auslösende Fehler behoben, so ist der Stromkreis nach Einschalten der Zündung wieder aktiv.
Jetzt kann ich neben dem Navi noch diverse andere Verbraucher anschalten. Will ich zwar im Moment nicht, aber ist ja immer gut, wenn man Reserven hat...
Sind diese Reserven wirklich da ?
12 V 5 A sind 60 W und das ist für ein Navi und weitere ähnliche Geräte mehr als genug, andernfalls würde ihre Wärmeentwicklung die Heizgriffe in den Schatten stellen. Für mehr ist die Bordstromversorgung nicht ausgelegt, d. h. wenn Du längere Zeit mehr entnimmst, kannst Du womöglich bald nicht mehr starten.

Wie oben zu lesen, sind die Stromkreise elektronisch abgesichert, was sich als Vorteil erwiesen hatte, nachdem auf einer meiner Reisen mein Navi-Halter einen internen Kurzschluss bekommen hatte (wahrscheinlich abgesoffen im Regen). Mit Deiner Lösung musst Du Dich unbedingt um eine eigene Absicherung kümmern.

Eckart
 
D

daglock

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R1200GS ADV 08
Möchte mein zumo 390 an die Bordsteckdose klemmen.

Was ich nicht verstehe ist, warum ich meinen Spannungswandler vom 390er nicht auf die Bordsteckdose klemmen könne.
Liege ich falsch wenn ich annehme das die Bordsteckdose geschalten ist?
Ok, das mit dem Canbus leuchtet mir ein. (Bordsteckdose hängt parallel am CanBus) (CanBus schaltet Bordelektronik nicht ab -->Batterie leer)
Das Einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass die Last welche der Spannungswandler vom 390er (12V auf 5V) im Leerlauf erzeugt zu gering ist damit der Canbus den Verbraucher richtig erkennt und abschaltet.
Abhilfe könnte in diesem Fall ein Widerstand sein.
Ist nur eine Theorie von mir................
Kann ja nicht sein, dass Verbraucher welche an der originalen Bordsteckdose hängen nicht mit der Zündung geschaltet werden können.?? -oder?
 
Thema:

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