Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 63

Strom für das Navi

Erstellt von weltenesche, 04.04.2013, 13:41 Uhr · 62 Antworten · 12.880 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    1.060

    Standard

    #31
    Zitat Zitat von Strandeule Beitrag anzeigen
    Ich nehme einfach das originale Kabel mit den blanken Kontakten, welches dem Navi beilag und baue es an einen Normstecker statt an Batterie/Cartool/whatever.
    Das entlastet zwar nicht den USB-Anschluss des Navis, aber es sollte mein Anschlussproblem lösen. Irgendwie kann ich das USB-Kabel bestimmt auch an der Halterung festmachen, so dass es am Anschluss direkt weniger Vibrationen gibt.

    Vielleicht hast Du es nicht so gemeint, aber eine Inspriration war es trotzdem
    Also ich meinte die AMPS-Halterung mit offenen Enden, an welche dann der Norm-Stecker kommt. Das Gerät bekommt dann Strom aus der Halterung. Mit USB hat das Ganze dann nichts mehr zu tun.

    Canario

  2. Registriert seit
    27.04.2013
    Beiträge
    43

    Standard

    #32
    Ahhh, ok
    Das Zumo 210 hat nur einen Eingang für Strom und der ist die Mini-USB-Buchse... Aber trotzdem danke für Deine Hilfe
    Verena

  3. Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    1.060

    Standard

    #33
    Zitat Zitat von Strandeule Beitrag anzeigen
    Ahhh, ok
    Das Zumo 210 hat nur einen Eingang für Strom und der ist die Mini-USB-Buchse... Aber trotzdem danke für Deine Hilfe
    Verena
    Ups, da bin ich doch glatt über das weiter vorne eingestellte Bild von dem Montana gestolpert und dachte, Du hättest auch so eines.

    Canario

  4. Registriert seit
    22.11.2009
    Beiträge
    124

    Standard

    #34
    Hallo

    also ich kann das Problem mit leerer Batterie gerade life bestätigen!
    Habe mir letztes Wochenende das Garmin 350 an den CAM Bus strom stecker angeschlossen.
    Heute morgen starten wollen und Batterie leer!

    Jetzt wäre die Frage: Wenn ich das Navi alternativ mit an das Kabel der Bordsteckdose anschliesse dann dürfte das doch nicht passieren? Die müsste doch eigentlich zuverlässig abgeschaltet werden wenn die Zündung aus ist?

    So ein Mist!

  5. Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    705

    Standard Jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher...

    #35
    @KissNoFrog:

    Ich habe mein Navi auch über den CAN Bus Stecker, welcher sich an der Batterie befindet angeschlossen. Schalte ich die Zündung aus, schaltet sich das Navi nach wenigen Sekunden auch aus. Ich habe jedoch mein Navi noch nicht mehrere Tage am Moped gelassen und bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher, ob nicht doch Kriechstrom fließt? Kann jemand erklären ob oder ob nicht?
    Macht es einen Unterschied ob man im Navi einen Akku hat, welcher eventuell geladen wird? Ich hab nämlich keinen Akku und auch keine Batterie im Navi (Garmin GPSMap 62s)?

  6. Registriert seit
    22.11.2009
    Beiträge
    124

    Standard

    #36
    Ich hatte nicht mal das Navi dran. Nur der spannungsregler des navis. Vermutlich ist meine batterie auch nicht mehr die fitteste. Dennoch fließt hier mit unter noch Strom und kann die Batterie leer saugen - in weniger als einer Woche. Ich hab jetzt ein Relais zwischen geschaltet. Jetzt kann nichts mehr passieren.

  7. Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    705

    Standard

    #37
    Zitat Zitat von KissNoFrog Beitrag anzeigen
    Ich hatte nicht mal das Navi dran. Nur der spannungsregler des navis...
    Ich hab ne Steckverbindung zwischen Kabel vom Can Bus Stecker und dem Kabel des Navis. Die werd ich also in Zukunft ziehen, dann dürfte auch nichts passieren.

  8. Registriert seit
    28.12.2007
    Beiträge
    330

    Standard

    #38
    Hallo,

    ich hab mir für das Zumo beim freundlichen das Kabel direkt an die Batterie anschließen lassen, inkl. Sicherung und Zusatzschalter.
    Dieser wurde im Seitenteil eingebaut, so dass ich nur bei Bedarf den Strom anschalten kann und in jedem Fall das "Leersaugen" verhindere.

    Das ganze hat im Zuge der Inspektion mit Schalter gerade mal 20,- Euronen gekostet.

    Bzgl. Can Bus Stecker wurde zur Vorsicht geraten, da dies ggf. Probleme mit der Zentralen Steuerung geben kann, aber nicht zwingend muß.

  9. Registriert seit
    22.02.2013
    Beiträge
    705

    Standard

    #39
    Zitat Zitat von Brösel Beitrag anzeigen
    Bzgl. Can Bus Stecker wurde zur Vorsicht geraten, da dies ggf. Probleme mit der Zentralen Steuerung geben kann, aber nicht zwingend muß.
    ...hab ich auch schon gehört bzw. irgendwo hier gelesen. Aber warum baut BMW den diesen Stecker ein bzw. für was? Und wo schließt den BMW das Navi an oder machen es die alle auf gutdünken?

  10. Registriert seit
    23.12.2008
    Beiträge
    727

    Standard

    #40
    Es kommt auch etwas auf das Navi an und wie häufig das Moped bewegt wird.

    Im ersten Jahr mit der 800er hatte ich meinen Zumo 660 direkt auf der Batterie hängen ... keine Probleme.
    Seit Mitte 2011 hängt das Teil an 'nem CAN-Bus-Stecker (wurde im Rahmen meines Tankumbaus von TT gesponsort) ... was die Batterie angeht immer noch keine Probleme. Nur will sich das Ding immer mal abschalten, wenn ich gerade bei einer Planlos-Tour an der Seite steh um mich neu mit Hilfe des Navis zu orientieren und mit einer kurzen Betätigung des Seitenständers den Motor abgeschaltet habe.

    Ach und ... selbst im Winter steht mein Moped zumeist keine Woche still. Und ich hab auch immer noch die erste Batterie (von der Auslieferung) drin.


 
Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Strom für Navi (R1200GS Adv.)
    Von mj_ im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.08.2016, 18:47
  2. 1150 GS Adventure Strom Navi / Kommunikaton
    Von mascudi im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.01.2013, 16:03
  3. Strom für Navi
    Von fenki im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 19:58
  4. Strom für Navi an F800GS
    Von Herbert L. im Forum Navigation
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 12:25
  5. Navi am Strom anschliessen
    Von Kudi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 20:16