Stromkabel (USB) für Navi

Diskutiere Stromkabel (USB) für Navi im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Kollegen, ich weiss es gibt ein Kabel unter der Verkleidung beim Lenkkopflager. Dazu gibt es einen Stecker mit Kabel von Cartool für 14...
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
520
Modell
1200 GS LC
Hallo Kollegen,
ich weiss es gibt ein Kabel unter der Verkleidung beim Lenkkopflager. Dazu gibt es einen Stecker mit Kabel von Cartool für 14 Euro. Die Belegung plus/minus/Tacho ist mir auch klar.

aber wie habt ihr hier ein Navi angeschlossen?
Mein Navi hat Mini USB (5 oder 6 Volt - kommt ja aus der PC Welt), der Anschluss liefert aber 12 Volt.

Habt ihr ne Idee was man da (möglichst wasserdicht) bastelm kann?
Bucshe auf Zigrattenanzünder und dann KFZ-Ladekabel hinein?

Der Anschluss über die Bordsteckdose möchte ich eigentlich nicht - das gefällt mir nicht.

Danke für eure Anregungen......!
 
O

Ostälbler

Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
203
Ort
Aalen
Modell
R1200GS
Da wirst du wohl einen Spannungswandler von 12V auf 5V brauchen.

Evtl. gibt's das von deinem Navihersteller schon fertig, ob's aber wasserdicht ist, ist dann die nächste Frage.

Gruss
Eckhard
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Die Idee mit der Filmdose ist klasse.

Wenn man aber z.B. einen 6V Spannungsregler nimmt muss der 6V Spannungsabfall leisten. bei rund 250 - 500 mA für das Navi wird der aber richtig warm und sollte ein dickes Kühlblech mit Alugehäuse bekommen ... aber das gibts beim Konrad und kann bestimmt problemlos in einer der Schnabelseiten motiert werden...

http://http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus
 
Zuletzt bearbeitet:
L

langeselend

Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
54
Ort
Berlin
Modell
F 650 GS Bj. 2008
Ich verstehe, ehrlich gesagt, Deine Frage noch nicht.
Du kannst das Navi natürlich über die Bordsteckdose anschliessen, du kannst Dir auch eine eigene Steckdose legen.
Einen Spannungswandler brauchst Du natürlich nicht. Der USB Anschluss zieht so viel Strom, wie er braucht.
Ich habe mein Navi im Auto natürlich am 'Zigarettenanzünder' und am Motorrad benutze ich problemlos die Bordsteckdose oder aber, wenn ich will auch die von mir verlegte zusätzliche Steckdose die direkt an der Batterie hängt.
 
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
@langeselend

Aber in die den Zigarettenanzünder steckst du doch nen Adapter, oder? Da ist dann ja ein Spannungswandler drin (elektronisch), welcher die Spannung von 12 auf 5V bringt, damit dein Navi nicht kaputt geht.
Leider gibt es keinen (habe das halbe www durch) Mini-Normstecker (welcher direkt in die Boardsteckdose passt) mit USB-Anschluss.
Ne große Steckdose will ich vermeiden zu verlegen, wenn ich doch schon eine habe ;)

Gruß
 
L

langeselend

Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
54
Ort
Berlin
Modell
F 650 GS Bj. 2008
Hallo Itzak,

beim Twingo meiner Frau kommt in den Zigarettenanzünder der passende Stecker der auf der anderen Seite des Kabels einen Mini USB hat der in das Navi kommt.

Beim Motorrad habe ich in der Bordsteckdose des Motorrads den passenden Stecker, der in einer normalen Zgarettenanzünderdose mündet in die dann oben besagtes Kabel reinkommt.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass es bei Conrad auch einen Mini USB Steckerkabel mit Stecker für die Bordsteckdose gab, bin mir aber nicht mehr 100% sicher, ist schon so lange her.
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
@langeselend

Du mußt auf alle Fälle die Spannung auf 5V runterbekommen. Entweder epr Mini Schaltnetzteil oder Festspannungsregler.

Die Adapter für das DC-USB Kabel haben idR. einen großen Bordnetzstecker, und dnn würde auch der beim Navi mitgelieferte reichen....

@ Itzak
beom TomTomR ist dch eine Halterung dabei! dort ist doch dann mit der Verkabelung direkt die Spannungsversorgungsfrage geklärt
 
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
@R1F800

Habe aber ein TTone V3, welches ich gerne nutzen möchte ;)

Itzak
 
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Ja, diesen Ladeadapter habe ich natürlich. Wäre halt klasse, wenn es diesen mit kleinem Stecker geben würde, damit er in die vorhandene Stecksdose passt. Habe auch nen Adapter von BMW klein auf großen Stecker, was aber dann wieder zu sehr auftragen würde.
Ich sehe schon, ich muss tatsächlich ne große Steckdose installieren.

Gibt es dafür an der F800GS einen guten Anschlusspunkt, sodass der Strom nach Abstellen abgestellt wird? Also direkt an der Batterie wäre da wohl fehl am Platze ;)

Netter Aufbau an deiner GS, aber für mich Gelegenheitsfahrer nicht wirklich erstrebenswert!

Itzak
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Als kleine Steckerversion wirst Du das kaum bekommen, da die Elekronik schon platz benötigt.

Ich habe auch mal mt den Jungs von TT gesprochen, dass die Bohrung in der Instrumentenblende für eine große Netzdose gestanzt wird, aber die winkten nur ab ... die wolle Niemand - verstehe ich zwar nicht, da ich ja schon eine kleine bereits auf dem Lufikasten hab ... aber dann muss man selbst ran.
Als einzig gute Stelle finde ich diese Cockpitplatte ... weil dort sehr gut auch gegen Spritzwasser geschützt.

Welche Klemmpunkte Du nun benötigst um auch die Leitung nach Abstellen "tot" zu haben weis ich nicht. Ich bin direkt mit ner Sicherung an die Batterie, so kann ich auch mal schnell die Batterie direkt Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lenwe

Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
8
Das Touratech auf die DIN-Dose schwört kann ich schon verstehen, da sie eine vernünftigen Einrastfunktion besitzt. Das 99% aller Zubehörteile diesen UNSTANDARD benutzen, den wir KFZ-Stecker nennen obwohl es Zwitterdosen gibt, ist ne traurige Tatsache die sich wohl nur mit dem lieben Geld erklären lasst.

Du willst das Kabel doch sicher fest installieren.
Nimm also einfach so n billigen KFZ-USB-Adapter, schraub ihn auf, leg das Kabel von der Bordspannung direkt hinein und verlöte es, dann hast du auch keine Probleme mit Wacklern (wie ich beim ersten Versuch).
Dann n normales USB-Kabel reinstecken (könnte man theoretisch auch verlöten aber USB hält egtl ganz gut) und fertig.
USB-Schutzkappen für Fahren ohne GPS gibts auch zu kaufen.
Funktioniert bei meiner 990er hervorragend.
 
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Wie ich mir schon dachte, ohne ne Bastellösung werde ich nicht weit kommen. Das schöne daran ist aber, die Bastellei macht halt auch Spaß :)

Aber erstmal will ich jetzt fahren. Das Wetter hat bisher ja nicht so mitgespielt. Danach kann ich dann basteln...

Grüße,
der Itzak
 
RexRexter

RexRexter

Themenstarter
Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
520
Modell
1200 GS LC
HAMA Pico

... als selbst was basteln. Von HAMA gibt es einen winzigen USB Adapter PICO, den könnte man gut verbauen - USB SpiralKabel ... sollte was vernünftiges werden....
 
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
... als selbst was basteln. Von HAMA gibt es einen winzigen USB Adapter PICO, den könnte man gut verbauen - USB SpiralKabel ... sollte was vernünftiges werden....
Sieht gut aus. Wobei ich denke, dass die Elektronik in den größeren Adaptern auch nicht kleiner sein wird.
Ich schau mir das mal in naher Zukunft an...
 
H

hbokel

Gast
die Bastellei macht halt auch Spaß
So isses.

Für mein altes GPS12 hatte ich einen 8Volt Linearregler in das 12V-Steckergehäuse eingebaut. Bei der relativ geringen Leistungsaufnahme war kein Kühler erforderlich und ich konnte sogar die Montage-Öse absägen:



Im Prinzip müsste das auch bei einem 5 Volt Regler funktionieren. Einfach mal ausprobieren, ob der Regler das Navi versorgen kann, ohne sich zu überhitzen.



Laut Datenblatt sollte man Ein- und Ausgangsspannung mit Kondensatoren dämpfen, aber beim GPS12 war das nicht erforderlich. Der 8 Volt Regler hat beim GPS12 mehrere Tausend Kilometer treue Dienste geleistet.

Gruß
Heinz

P.S. Statt einer 12 Volt Steckdose kann man im Prinzip auch einen wasserdichten USB Stecker am Motorrad montieren. Das hat den Vorteil, dass eine komplette Platine an einer gut geschützten Stelle im Motorrad untergebracht werden kann:

 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Das Touratech auf die DIN-Dose schwört kann ich schon verstehen, da sie eine vernünftigen Einrastfunktion besitzt. Das 99% aller Zubehörteile diesen UNSTANDARD benutzen, den wir KFZ-Stecker nennen obwohl es Zwitterdosen gibt, ist ne traurige Tatsache die sich wohl nur mit dem lieben Geld erklären lasst.

...quote]


Das ist wie mit windows und Linux .... warum sollte man das kleine schlanke schnelle Betriebssystem nehmen, wenn man windows nutzen kann. Oder aber warum starb BETAMAX und das technisch schlechtere VHS setzte sich durch ?

Ne, mal im Ernst, was bringt es denn wenn die kleine Netzdose technisch besser ist aber 99,9% aller verbauten Bordnetz-Dosen und Stecker nunmal groß sind?
 
Thema:

Stromkabel (USB) für Navi

Stromkabel (USB) für Navi - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Erledigt Zumo XT Halterung 12V/USB und Stromkabel

    Zumo XT Halterung 12V/USB und Stromkabel: Hallo zusammen, verkaufe einen Zumo XT Motorradhalter mit umgebautem Stromkabel. Wahlweise über Supersealstecker kann der Halter an 12V oder über...
  • Erledigt BMW CAN Bus Stromkabel Touratech

    BMW CAN Bus Stromkabel Touratech: Stromkabel für BMW CAN Bus, gekauft im November 2022 für den Anschluss meines Garmin XT an die BMW R 1200 GS. Verwendet hab ich dann doch den...
  • Erledigt Stromkabel BMW CAN-BUS mit USB Dose

    Stromkabel BMW CAN-BUS mit USB Dose: Für den Anschluss von zum Beipiel GPS-Geräten, an den originalen BMW CAN-BUS Stecker incl. Duo USB-Steckdose 35,00 €
  • Erledigt TomTom Rider 550 - inkl. TT-Anbauadapter, TT-Navihalterung und Stromkabel an Cartool-Stecker

    TomTom Rider 550 - inkl. TT-Anbauadapter, TT-Navihalterung und Stromkabel an Cartool-Stecker: Servus zusammen, da ich auf Handy-Navigation umsteige, möchte ich mein bisheriges Navi verkaufen. Es handelt sich um einen kompletten Umbausatz...
  • TomTom Rider 550 - inkl. TT-Anbauadapter, TT-Navihalterung und Stromkabel an Cartool-Stecker - Ähnliche Themen

  • Erledigt Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad

    Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad: Hallo, ich suche ein gebrauchtes Stromkabel für Garmin zumo 340/ 345/ 350/ 390/ 395/ 396 Motorrad Zustand egal, da ich eigentlich nur den Stecker...
  • Erledigt Zumo XT Halterung 12V/USB und Stromkabel

    Zumo XT Halterung 12V/USB und Stromkabel: Hallo zusammen, verkaufe einen Zumo XT Motorradhalter mit umgebautem Stromkabel. Wahlweise über Supersealstecker kann der Halter an 12V oder über...
  • Erledigt BMW CAN Bus Stromkabel Touratech

    BMW CAN Bus Stromkabel Touratech: Stromkabel für BMW CAN Bus, gekauft im November 2022 für den Anschluss meines Garmin XT an die BMW R 1200 GS. Verwendet hab ich dann doch den...
  • Erledigt Stromkabel BMW CAN-BUS mit USB Dose

    Stromkabel BMW CAN-BUS mit USB Dose: Für den Anschluss von zum Beipiel GPS-Geräten, an den originalen BMW CAN-BUS Stecker incl. Duo USB-Steckdose 35,00 €
  • Erledigt TomTom Rider 550 - inkl. TT-Anbauadapter, TT-Navihalterung und Stromkabel an Cartool-Stecker

    TomTom Rider 550 - inkl. TT-Anbauadapter, TT-Navihalterung und Stromkabel an Cartool-Stecker: Servus zusammen, da ich auf Handy-Navigation umsteige, möchte ich mein bisheriges Navi verkaufen. Es handelt sich um einen kompletten Umbausatz...
  • Oben