Tank-Restdistanzanzeige fehlerhaft

Diskutiere Tank-Restdistanzanzeige fehlerhaft im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gestern ist mir mit 47 Restkilometern auf dem Bordcomputer der Sprit ausgegangen. Tank Absolut trocken. Zum Glück innerorts in Shell-Nähe und...
Freerk

Freerk

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Gestern ist mir mit 47 Restkilometern auf dem Bordcomputer der Sprit ausgegangen. Tank Absolut trocken. Zum Glück innerorts in Shell-Nähe und nicht auf der Autobahn!

Ist das bei der 8erGS ein bekanntes Problem? Hier im Forum konnte ich nur Beiträge bezüglich der großen Schwester finden. Ist es in meinem Fall vielleicht auch ein Software/Justierungsproblem?


 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.737
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Nö, ist absolut kein bekanntes Problem. Ich habe 2 800er GS und eine 650GS. Bei beiden funzt die Restreichweitenanzeige problemlos und zeigt eher weniger Reichweite an, als noch Sprit im Tank ist.
 
Lampe

Lampe

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
209
Modell
F800GS
Klar ist das ein bekanntes Problem, hab auch grad erst nen neuen Tankgeber bekommen.
 
Hermine

Hermine

Dabei seit
12.11.2007
Beiträge
3.879
Ort
Bielefeld
Modell
sozia R 1200 GS
also

ich bin letztes jahr mit meiner kleinen bei 52km restreichweite ohne sprit stehengeblieben...:o:(:mad:..habe auch einen neuen tankgeber bekommen...glaube das es nun funktioniert
lg eva
 
J

Jocht

Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
49
Ort
Am Albtrauf
Modell
F 800 GS, darkmagnesium
Bei mir ist es wie beim NYPDCOLLECTOR, meine Restreichweitenanzeige geht schon auf null, bevor der Sprit alle ist, insofern brennt da mal gar nichts an.

Außerdem gibt es ja noch die Warnlampe, die die Reserve anzeigt.
 
Lampe

Lampe

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
209
Modell
F800GS
Bei mir ist es wie beim NYPDCOLLECTOR, meine Restreichweitenanzeige geht schon auf null, bevor der Sprit alle ist, insofern brennt da mal gar nichts an.

Außerdem gibt es ja noch die Warnlampe, die die Reserve anzeigt.
Du bist der Held, glaubst Du die Leuts (einschliesslich mir) wären stehengeblieben wenn die Warnlampe angegangen wäre?
Das hängt doch mit der Restreichweitenanzeige zusammen, Du bleibst einfach mit leeren Tank stehen ohne das auch nur eine einzige Meldung kommt, Anzeige Restreichweite 75km.
 
Freerk

Freerk

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Ja, genau so wars bei mir. Werde das bei der nächsten Inspektion mal reklamieren. In den oben genannten Foren (und hier offenbar auch) wurden bei den meisten Problemen daraufhin einfach neue Geber verbaut.

Mit einer pessimistischen Anzeige könnte man ja noch leben - aber mit einer optimistischen? :rolleyes:
Danke vorerst für Eure Statements! Ich update hier mal, wenn sich was getan hat.
 
J

Jocht

Dabei seit
29.02.2008
Beiträge
49
Ort
Am Albtrauf
Modell
F 800 GS, darkmagnesium
Na vielen Dank für die Blumen, lieber Lampe!

Unter dem Gesichtspunkt hast Du natürlich recht, allerdings habe ich schon Leute gesehen (und das ist bei der 1200er mit Bordcomputer genau so) die sich AUSSCHLIEßLICH auf die Restreichweitenanzeige ihres BC verlassen haben und die Warnleuchte einfach nicht ernst nahmen. So kommen die Stillstände dann ja auch nicht von ungefähr.

Wenn allerdings, wie bei euch hier, gar nichts anzeigt, wird der Gang zum BMW-Händler wohl nicht vermeidbar sein.:(
 
w.eisen

w.eisen

Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
66
Modell
F 800 GS 2012er
Nabend,
Also,auf die Warnlampe ist auch kein Verlaß.Da ich keine Restreichweitenanzeige habe,fahre ich also so vor mich hin,bis bei 323 km,als der Motor seine letzte Umdrehung tat,auch die Warnlampe aufleuchtete um mich auf den leeren Tank hinzuweisen...
Nur 1 km schieben,dann war ich zu hause.
Reklamiert hab ich,Aussage der Werkstatt:Ersatzteil Tankgeber taugt auch nix,neues Teil in KW 9 verfügbar.Wir haben jetzt Kalenderwoche 12 oder so,und immer noch nix Neues.Also immer schön Tageskilometer im Auge behalten u. früh genug tanken,blöd ist das...
Wo kann man sich mal richtig beschweren,gibts ne Kundenbetreuung oder sowas ähnliches? Die Werkstätten haben eh genug Brassel am Hut mit den Kisten,da können die auch nix für.
Es grüßt frustriert
w.eisen
 
fabianus

fabianus

Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
15
Ort
Bad Homburg
Modell
F 800 GS
auch schon liegen geblieben...

bis jetzt habe und ich glaube immer noch daran das ich durch meinen Dussel liegen geblieben bin ....das war letztes Jahr auf unserer Pyrenärentour ....http://www.ingo-puetz.de/ingo-puetz.de/2008_Pyrenaeen.html ..... auf 2055 m Höhe am Canigou.... ich mußte dann meinen Schlauch vom Camelbag opfern und vom HP Fahrer - der hat ja einen großen Tank ;) - anzapfen.

Da ich fast die doppelte Reichweite wie die HP habe, wollte ich nicht alle 100 km tanken .... und dachte laut Restanzeige es reicht.....dabei hatte ich schon mehr als 340 km zurückgelegt und die nächste Tanke war noch locker in meiner Restanzeige - dachte ich....

Bei Abstecher ins Gelände darf man halt nicht der Restanzeige glauben, denn die ermittelt aus der vorherrigen Fahrt beim Tankstop die neue Reichweite. Wenn man vorher viel Landstrasse mit niedrigen Verbrauch gefahren ist, geht die Rechnung bei anschließender Geländefahrt nicht auf.....

Ist ja nochmal gut gegangen und achte lieber auf die gefahren Kilometer und gehe mit dem HP-Fahrer tanken:)

Schönen Gruß

Fabian
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.630
Modell
R 1250 GS Exclusive
Na prima, heute hat es mich auch erwischt und ich hatte so gehofft, von irgendwelchen Macken verschont zu bleiben :mad:

Lampe kommt bei ca. 65 km RRW, stehengeblieben mit staubtrockenen Tank bin ich bei RRW 39 km auf der Busspur in Teltow (südl. von Berlin). Bis zur nächsten Tränke waren es nur 500m zu schieben. Und rein in den Tank wollten nur 15l.
Die Leuchte kam letztens schon einmal bei 65 km RRW, da bin ich bis 2 km RRW weitergefahren und rein wollten in den Tank 14,5 l.
Da werde ich wohl gleich morgen früh mit ungeduldiger Miene beim :) auf der Matte stehen.

Grüße
Steffen
 
krippstone

krippstone

Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
186
Ort
Berlin
Modell
F 650 GS (03) - F 800 GS (08)
Ich klopfe mal auf Holz ... bisher ist mir das erspart geblieben.

Gestern bin ich nach dem Dienst von Tempelhof über Zehlendorf via Potsdam nach Spandau und bei RRW 75 km ging die Lampe an.
Kurz danach bei TagesKM 303 14,62 Liter getankt.

Als ich den Deckel aufgemacht habe, hat es ganz schön gezischt ... stärker als beim PKW, aber vielleicht ist es auch der Außentemperatur geschuldet.

Gruß krippstone
 
cartman

cartman

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
6
Ort
Nünchritz
Modell
800 GS
Ich wollte vom geliebten Sachsen in den letzten Zipfel von Bayern fahren und war gerade losgefahren als mich das Tanklämpchen grüßte.
Ca 500m danach bin ich trocken stehen geblieben:mad:.
Da habe ich dann auf der Tour lieber aller 250km nachgetankt.

Heute habe ich nun einen neuen Tankgeber bekommen und der der das Teil eingebaut hat sagte das es anders aussieht als das was er bei mir ausgebaut hat. Jetzt bin ich also mal gespannt ob sich was geändert hat.

Ich gebe Bescheid :D
 
D

dannemann

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
67
Als ich den Deckel aufgemacht habe, hat es ganz schön gezischt ... stärker als beim PKW, aber vielleicht ist es auch der Außentemperatur geschuldet.

Gruß krippstone

ich schätze, das zischen kommt von der luft, die in deinen tank einströmt, um das darin befindliche vakuum auszugleichen.
ich hatte das selbe problem, das tankentlüftungsventil war kaputt.

lg

harald
 
D

dannemann

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
67
Als ich den Deckel aufgemacht habe, hat es ganz schön gezischt ... stärker als beim PKW, aber vielleicht ist es auch der Außentemperatur geschuldet.

Gruß krippstone

ich schätze, das zischen kommt von der luft, die in deinen tank einströmt, um das darin befindliche vakuum auszugleichen.
ich hatte das selbe problem, das tankentlüftungsventil war kaputt.

lg

harald
 
T

Thor

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
17
Ort
Saarland
Modell
F800GS
vorgestern mit 41km RRW stehengeblieben, auch die Warnleuchte ging zu spät an, bin noch ca. 3-4km gekommen. :mad:

Gruß
Thor
 
cartman

cartman

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
6
Ort
Nünchritz
Modell
800 GS
Habs jetzt ausgiebig getestet!
Bei mir geht die Warnleuchte jetzt ab ca 60km Restreichweite an und als ich mit nur noch 40km (traute dem Frieden doch nicht so ganz:confused:) auf der Uhr tanken war bekam ich mit Hängen und würgen nur 13 Liter rein.
Also scheinen die doch noch ein wenig daran gefeilt zu haben.
Noch einen Rückruf zu starten ist denen das jetzt langsam bestimmt zu peinlich? :D
Gruß
 
Freerk

Freerk

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Ich traue mich auch noch nicht so recht .... 13 Liter gingen bei mir mit 100 Restkilometern rein.

Was mich allerdings auch nach dem Softwareupdate noch immens nervt: Selbst nach dem randvoll-Tanken zeigt die Restdistanzanzeige bei mir immer etwa 170km an, klettert dann bei Fahren langsam auf etwa 200km, und fängt erst ab da wieder an, realistisch zu werden. Ich brauche die Anzeige eigentlich natürlich erst dann, wenn es brenzlig wird
ABER ES KANN DOCH NICHT SO SCHWER SEIN, DAS TEIL EIN FÜR ALLEMAL RICHTIG ZU PROGRAMMIEREN! :mad:
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.749
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mei was war früher so ein gschissener Benzinhahn für ein einfaches, mechanisches, zuverlässiges Teil.....Sprit alle, umlegen und dann noch exakt jedesmal die gleiche Menge Sprit drin....:D:p:D
Tiger
 
Thema:

Tank-Restdistanzanzeige fehlerhaft

Tank-Restdistanzanzeige fehlerhaft - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Erledigt Tank-/Verkleidungsschutzbügel für K50 Bj´20

    Tank-/Verkleidungsschutzbügel für K50 Bj´20: Tach’chen, hat jemand sowas ungenutzt rumfliegen? Farbe und Hersteller spielt untergeordnete Rolle; nur kein Motea. Bitte erstmal alles anbieten…
  • Biete Sonstiges SwMotech Pro Micro tank bag, Tank Ring, Moose Racing gloves

    SwMotech Pro Micro tank bag, Tank Ring, Moose Racing gloves: Garage clearout - 1) Sw-Motech Pro Micro tank bag - perfect condition, as new - 90 EUR + shipping 2) Sw-Motech Pro tank ring for Adventure...
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Erledigt Tank-/Verkleidungsschutzbügel für K50 Bj´20

    Tank-/Verkleidungsschutzbügel für K50 Bj´20: Tach’chen, hat jemand sowas ungenutzt rumfliegen? Farbe und Hersteller spielt untergeordnete Rolle; nur kein Motea. Bitte erstmal alles anbieten…
  • Biete Sonstiges SwMotech Pro Micro tank bag, Tank Ring, Moose Racing gloves

    SwMotech Pro Micro tank bag, Tank Ring, Moose Racing gloves: Garage clearout - 1) Sw-Motech Pro Micro tank bag - perfect condition, as new - 90 EUR + shipping 2) Sw-Motech Pro tank ring for Adventure...
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Oben