Tank-Restdistanzanzeige fehlerhaft

Diskutiere Tank-Restdistanzanzeige fehlerhaft im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jaja, das sind die Tücken der "modernen" Zeiten :-) Ich tanke halt bei 280km und bin seither auch nicht mehr liegengeblieben ;-)
Lampe

Lampe

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
209
Modell
F800GS
Jaja, das sind die Tücken der "modernen" Zeiten :-) Ich tanke halt bei 280km und bin seither auch nicht mehr liegengeblieben ;-)
 
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Ich war jetzt beim :) mit dem Problem.
Hab im Juni einen Termin. Der :) kennt das Problem und es wird wohl eine neuer Tankgeber eingebaut und was an der Programmierung geändert.

Wenn danach Ruhe ist, ok...
Zur Zeit tanke ich spätestens bei 300km. Verbrauch liegt bei 4,4Litern.
Restlampe geht an, wenn noch knapp ein Literchen drin ist. Zumindes beim letzten Mal ist das Licht an, ich noch 5km bis zur Tanke und dann 16,5 Liter rein bekommen, allerdings so lange getankt, bis Sprit sichtbar war (Rüssel nur angesetzt). Restreichweite stand zu der Zeit bei 54km!!

Gruß!
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Ich war jetzt beim :) mit dem Problem.
Hab im Juni einen Termin. Der :) kennt das Problem und es wird wohl eine neuer Tankgeber eingebaut und was an der Programmierung geändert.

Wenn danach Ruhe ist, ok...
Zur Zeit tanke ich spätestens bei 300km. Verbrauch liegt bei 4,4Litern.
Restlampe geht an, wenn noch knapp ein Literchen drin ist. Zumindes beim letzten Mal ist das Licht an, ich noch 5km bis zur Tanke und dann 16,5 Liter rein bekommen, allerdings so lange getankt, bis Sprit sichtbar war (Rüssel nur angesetzt). Restreichweite stand zu der Zeit bei 54km!!

Gruß!

Bei mir gingen gestern 17 l rein
und Restdistanz war noch mit 50km angegeben.
 
Freerk

Freerk

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Hab im Juni einen Termin. Der :) kennt das Problem und es wird wohl eine neuer Tankgeber eingebaut und was an der Programmierung geändert.
Kannst Du ihm dann vielleicht noch mal inhaltlich auf den Zahn fühlen? Ich wurde mit der Ansage vertröstet, das Problem sei mit der neuen Software behoben.
Pardon my French, aber im Moment ist die Anzeige so nützlich wie ein zweites Loch im Arsch.
 
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Er sagte mir, dass schon bei einigen 800ern eine Änderung in der Software geholfen habe, bei anderen musste der Geber ausgetauscht werden.

Ich werd mal bohren, dauert aber noch bis nach Pfingsten.

Gruß!
 
Lampe

Lampe

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
209
Modell
F800GS
Bei mir haben sie den Geber getauscht und eine neue Software aufgespielt, verlass mich aber trotzdem nicht mehr drauf ;-)
 
M

Mani1

Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mal den Tank ganz leer gefahren. Reichweite mit RES. 384 km, bei 60 km geht die Kontrollleuchte an. Danach gingen 16,5 l in den Tank (auf Seitenständer) Anzeige anschließend über 240 km.
Ich gehe davon aus, dass man also mind. 300 km weit kommt, dann sollte man langsam mal nach einer Tankstelle schauen.
 
w.eisen

w.eisen

Dabei seit
21.03.2008
Beiträge
66
Modell
F 800 GS 2012er
Nabend,
Bei meiner 800er wurden anläßlich der 30000er Wartung diverse Aktionen durchgeführt,unter Anderem auch der sog. Hebelgeber ersetzt und "implimentiert" oder so.
Seitdem 3000 km gefahren und die Reservekontrollleuchte funktioniert bisher einwandfrei,d.h. leuchtet auf,Tanke suchen und so 13L tanken.Je nach Fahrbedingungen zwischen 280 u. 320 km.Hoffentlich bleibts so....
Gruß
w.eisen
 
T

Trialer

Dabei seit
10.06.2009
Beiträge
3

Mit 32 Restkilometern Nachts um 1.00 Uhr auf der A61 bei plus 2 Grad ohne Sprit liegengeblieben.
ADAC hat geholfen.
Aber ist schon ärgerlich.
Die Moral von der Geschicht :
Bei 50 Restkilometern wird demnächst getankt.
 
Lampe

Lampe

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
209
Modell
F800GS
Mit 32 Restkilometern Nachts um 1.00 Uhr auf der A61 bei plus 2 Grad ohne Sprit liegengeblieben.
ADAC hat geholfen.
Aber ist schon ärgerlich.
Die Moral von der Geschicht :

Bei 50 Restkilometern wird demnächst getankt.
Bitte nicht immer so umständlich schreiben, da bekommt man ja Augenkrebs!
Ich würde bei 80km Restreichweite tanken, bin bei 72km liegen geblieben ;-)
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Tankgeber arbeitet korrekt.

Ab 50 km Restreichweite nehme ich mit der F650 GS die nächste Tankstelle. Anfangs, durch die Forumsberichte alarmiert :eek:, habe ich auch ab 80 km angefangen zu schwitzen und schon bei 70 km RRW getankt.

Mein Fazit lautet jedoch: der Tankgeber arbeitet korrekt. Bei 30 bis 50 km Restreichweite waren noch jeweils ca. 2 bis 3 Liter Sprit im Tank bzw. habe ich 13 bis 14 Liter tanken können, allerdings nur mit 'Quetschen'. Das heißt, da ich meist niedertouring Landstraße fahre und somit mein Verbrauch i.d.R. bei ca. 4 l / 100 km liegt, daß die Berechnung der Restreichweite bei meinem BC sogar sehr konservativ erfolgt, auf der Basis einer relativ hohen Verbrauchsprognose von ca. 6 bis 7 Liter pro 100 km. Damit könnte man mit der kleinen auch noch mit Vollgas auf der Autobahn zur Tanke kommen... :)


In-den-Bordcomputer-vertrauende Grüße,
freshman
 
RexRexter

RexRexter

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
502
Modell
1200 GS LC
war heute tanken:
RRW 57km
Tank voll mit 15,12 l
 
Lampe

Lampe

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
209
Modell
F800GS
Meiner hat bis 9kkm auch einwandfrei funktioniert ;-)
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Autsch...

@ RexRexter: Fährst Du mit extrem niedrigem Verbrauch? Oder war das jetzt schon ein bißchen knapp mit 0,88 Liter für 57 km RRW... :D

@ Lampe: Na Super. Bei mir stehen 8 Tkm auf der Uhr. Also noch 3 Tankfüllungen und dann wird's spannend... :confused:


Besseres Wetter erwartend,
freshman
 
RexRexter

RexRexter

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
502
Modell
1200 GS LC
lt. computer 3,9 l / 100 km
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Ist das die erste, irgendwie integral ermittelte Verbrauchsanzeige des BC, oder die zweite, die den Momentanverbrauch angibt und von Dir gemittelt wurde, oder ein durch Tankvolumen und gefahrene Strecke ermittelter Verbrauch?

Bei mir zeigt die erste Verbrauchsanzeige eigentlich immer 3,9 Liter pro 100 km an. Das getankte Spritvolumen und die gefahrenen Kilometer ergeben meist zwischen 4,1 und 4,3 Liter/100 km.


Blubber - Spratz,
freshman
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.869
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ist das die erste, irgendwie integral ermittelte Verbrauchsanzeige des BC, oder die zweite, die den Momentanverbrauch angibt und von Dir gemittelt wurde, oder ein durch Tankvolumen und gefahrene Strecke ermittelter Verbrauch?

Bei mir zeigt die erste Verbrauchsanzeige eigentlich immer 3,9 Liter pro 100 km an. Das getankte Spritvolumen und die gefahrenen Kilometer ergeben meist zwischen 4,1 und 4,3 Liter/100 km.


Blubber - Spratz,
freshman
Hy freshman,
ist ja interessant bei mir zeigt die Gesamtverbrauchsanzeige immer so 4,2-4,3l an.....vor dem Update sogar 5 Liter

bei 3,9l wär ich richtig neidisch:rolleyes:

Tom
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
bei 3,9l wär ich richtig neidisch:rolleyes:
Tom
Das solltest Du auch sein, weil...

1. Du keine F650 GS fährst!

2. ...
ist ja interessant bei mir zeigt die Gesamtverbrauchsanzeige immer so 4,2-4,3l an.....
Tom
Dein Gesamtverbrauch dann ja auch laut Anzeige der F8000 GS so niedrig ist wie der beim Tanken meiner F650 GS ermittelte. Wußte gar nicht, daß noch jemand so schleicht wie ich... Noch dazu auf einem Stealth Bomber, oder reitest Du die Killerbiene... :p

Aber eigentlich bin ich ja neidisch. Auf Dein Software Update! Wenn man damit echt 0,7 bis 0,8 Liter Sprit sparen kann, geh' ich auch gleich mal auf die Homepage der Berliner Motorenwerke und lad's mir runter :D


Emissions- und verbrauchstechnisch korrekte Grüsse vom Berliner Gral der GSen sendet
freshman
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Seitdem ich auch scheinbar eine falsche RRW habe zeigt bei mir der Durchscnittsvebrauch auch sage und schreibe 4,2l / 100 an ... Ganze 0,6 l weniger. Hm ob das an der neuen Kette liegt oder an dem defekten Hebelgeber weis ich nicht.
Ein SW-Update hat sie in der Zeit nicht bekommen.
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Habe gestern meine kleine von der Inspektion abgeholt.
Meiner Meinung nach verbraucht sie lt. Anzeige nun weniger vorher lag der Verbrauch bei gemütlichen 90 rund um die 4,1 - 4,3l. Jetzt steht auf dem Mäuse- ehm Rattenkino 3,4 - 3,6l.
Neuer Hebelgeber wurde eingesetzt und scheinbar ein SW-Update gemacht.
Tanklampe geht jetzt bei 2 Balken an und Restweg liegt dann bei 70-80 km.
Bei Restweg von 57km gingen dann gerade mal 13,7l rein.
 
Thema:

Tank-Restdistanzanzeige fehlerhaft

Tank-Restdistanzanzeige fehlerhaft - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Erledigt Tank-/Verkleidungsschutzbügel für K50 Bj´20

    Tank-/Verkleidungsschutzbügel für K50 Bj´20: Tach’chen, hat jemand sowas ungenutzt rumfliegen? Farbe und Hersteller spielt untergeordnete Rolle; nur kein Motea. Bitte erstmal alles anbieten…
  • Biete Sonstiges SwMotech Pro Micro tank bag, Tank Ring, Moose Racing gloves

    SwMotech Pro Micro tank bag, Tank Ring, Moose Racing gloves: Garage clearout - 1) Sw-Motech Pro Micro tank bag - perfect condition, as new - 90 EUR + shipping 2) Sw-Motech Pro tank ring for Adventure...
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün

    Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün: Fantic Caballero Tank Cover Matt-Grün Verkaufe Fantic Caballero Tank in Olivgrün (Neu, da sie gleich nach Lieferung umgebaut wurde): Preise...
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Erledigt Tank-/Verkleidungsschutzbügel für K50 Bj´20

    Tank-/Verkleidungsschutzbügel für K50 Bj´20: Tach’chen, hat jemand sowas ungenutzt rumfliegen? Farbe und Hersteller spielt untergeordnete Rolle; nur kein Motea. Bitte erstmal alles anbieten…
  • Biete Sonstiges SwMotech Pro Micro tank bag, Tank Ring, Moose Racing gloves

    SwMotech Pro Micro tank bag, Tank Ring, Moose Racing gloves: Garage clearout - 1) Sw-Motech Pro Micro tank bag - perfect condition, as new - 90 EUR + shipping 2) Sw-Motech Pro tank ring for Adventure...
  • Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?

    Tank Pad - Tankmittelteil färben / Lackieren ?: Hallo ich hab schon einige GS gesehen bei denen das Mittelteil im Tank umgestaltet wurde. Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert. Da ich noch...
  • Oben