Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Was taugen die beiden Touratech-Sitzbänke?

Erstellt von Knut-Wi, 18.09.2008, 09:29 Uhr · 20 Antworten · 18.372 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.06.2008
    Beiträge
    154

    Standard Was taugen die beiden Touratech-Sitzbänke?

    #1
    - Die Original-Standard-Sitzbank von BMW verursacht Steißbeinschmerzen.
    - Die Original-Niedrige-Sitzbank von BMW ist für viele wohl an sich bequem aber für nicht-kleine Fahrer bewirkt sie einen ungünstigen Kniewinkel.
    - Die (neue) Original-"Rally"-Sitzbank von BMW vermeidet die Steißbeinschmerzen, erzielt einen tragbaren Kniewinkel, ist aber wohl ZU hart und verursacht Sitzbeinschmerzen.

    Als einzige Lösung "von der Stange" bleiben damit nur noch die beiden Sitzbänke von Touratech.
    Mittlerweile müssten doch schon einige verkauft worden sein und Erfahrungen vorliegen.

    Was taugen die?

  2. Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    700

    Idee

    #2
    Hm, also ich habe die niedrige Sitzbank drauf, aber keine Probs mit dem Kniewinkel oder dem Steißbein...


    Mal am Rande, warum nimmt man die niedrige Sitzbank wenn man groß genug für die Hohe ist ?

    Wie groß bist Du ?

    Ich würde mal zum Autosattler gehen und dann mit ihm das ganze durchsprechen. Warum eine Ersatzsitzbank, wenn man die eigenen nur aufarbeiten müßte...

  3. Registriert seit
    03.06.2008
    Beiträge
    154

    Standard

    #3
    Naja, ich interessiere mich halt für die Touratech-Sitzbänke und möchte herausbekommen, wie die Erfahrungen damit sind. Das es Alternativen hierzu gibt, ist mir bekannt. Dies zu diskutieren ist nun aber nicht mein Anliegen, da dies bereits in einem anderen Thread erörtert wird.

  4. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #4
    Regel Nr. 1: Die Original-Sitzbank ist immer scheixxe, egal welches Motorrad. Sie hat verdammt noch mal scheixxe zu sein. Zum Beweis bekommt man schon nach etwa einer Stunde unertraegliche Schmerzen.

    Regel Nr. 2: Wenn man 600 Euro fuer einen Tourerlich Sitz bezahlt, dann kann der nur gut sein. Sogar nach 12 Stunden im Sattel koennte man noch mal locker 6 Stunden dranhaengen.

    Regel Nr. 3: Jeder Arsch ist anders. Zum Glueck gibt es fuer jeden Arsch einen passenden Sitz.

    Take it easy!

  5. Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    2.184

    Standard

    #5
    Hi,

    habe nach der 1150er ADV nun auch auf der 12er ADV die Sitzbank von KAHEDO (Touratech).

    Mit der org. BMW-Bank hatte ich schon nach ca. 200 km ziemliche Schmerzen am A..... Mit der Bank von KAHEDO fahre ich Touren bis zu 1.000 km täglich und habe keine Probleme, weder mit Kreuz, Hintern oder Druckstellen vom Durchsitzen.

    Einzig an die wesentlich härtere Polsterung muss man sich erst gewöhnen, das dauert aber nur kurz.

    Erwähnen möchte ich auch noch den absolut rutschfesten Bezug, den KAHEDO verbaut.

    Für mich war die Anschaffung, auch wenn der Preis hoch ist, auf jeden Fall sehr gut.

    Du weisst, dass Du deine Sitzbänke zu KAHEDO schicken musst und diese dann neu gepolstert und bezogen werden. Deshalb rate ich Dir, dies so bald als möglich, im Winter machen zu lassen. So ersparst Du dir dann im Frühling, wenn jeder die Sitzbänke haben möchte, evtl. lange Wartezeiten.

    PS: Bin weder verwandt noch verschwägert mit KAHEDO, nur ein sehr zufriedener Nutzer.

  6. Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    700

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Knut-Wi Beitrag anzeigen
    Naja, ich interessiere mich halt für die Touratech-Sitzbänke und möchte herausbekommen, wie die Erfahrungen damit sind. Das es Alternativen hierzu gibt, ist mir bekannt. Dies zu diskutieren ist nun aber nicht mein Anliegen, da dies bereits in einem anderen Thread erörtert wird.

    Habe ich verstanden!
    Meine Frage ist aber nicht beantwortet.

  7. Registriert seit
    26.08.2008
    Beiträge
    4

    Reden

    #7
    Habe seit drei Monaten die niedere Sitzbank von Touratech und bin hochzufrieden!!!
    Bei der Orginalbank trat nach 3-4 Stunden Fahrt ein Brennen des Allerwertersten auf und man mußte ständig die Sitzposition wechseln!!

    Habe mir dann die etwa 320 € teure Touratech- Bank gekauft und problemlos eine 2500 km Tour nach Südfrankreich in 5 Tagen überstanden!!

    Obwohl die Sitzbank gleich hoch wie die Orginale ist, ist sie schon wegen des anderen Bezugs angenehmer!!
    Die Polsterung ist ähnlich.

    Habe den Kauf nicht bereut!!!

  8. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    43

    Standard

    #8
    warum gibt es eigentlich von Wunderlich noch keine Sitzbank für die 800 ? Aber wäre ja auch Kahedo.

  9. Registriert seit
    31.07.2006
    Beiträge
    10.966

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von challenge Beitrag anzeigen
    warum gibt es eigentlich von Wunderlich noch keine Sitzbank für die 800 ? Aber wäre ja auch Kahedo.
    nein, wäre es nicht. Wunderlich hat schon länger einen neuen Lieferanten, der in Frankreich sitzt, wie man mir gesagt hat

  10. Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    38

    Standard TT-Sitzbank

    #10
    ...ich habe die hohe, atmungsaktive von TT. Die hat allerdings beim Sitzkomfort keine Besserung gebracht. Der Bezug (Gore) war auch nix. In Kombination mit eine Textil(Gore)-Hose bist Du bei jedem Bremsen am Rutschen. Die Sozia rutscht Dir auch permanent in den Rücken. Sehr gut ist allerdings für mich (1,87 m) die Sitzposition!

    Ich habe die Bank jetzt beim Sattler und lasse den Bezug austauschen und Gel-Kissen einbauen. Ich hoffe, daß bringt etwas.

    Andere sagen, daß die TT-Sitzbänke super sind - insofern kommt es immer auf das Zusammenspiel zwischen Fahrer und Bank an. Der TT-Bezug ist aber meines Erachtens völlig falsch. Auch der Sattler kam aus dem Staunen nicht mehr raus, als er die Bank bzw. den Bezug sah.

    Mein Tip: Jede Bank probefahren und dann entscheiden. Ein generelles "Super" oder "Sch...." gibt es meines Erachtens nicht....

    Gruß, Jean


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete: Sitzbänke Kahedo/Touratech High End "atmungsaktiv"
    Von leiter im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 21:55
  2. Innentaschen für R1200GS Koffer: Taugen die was?
    Von alex37 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.03.2012, 17:31
  3. Sitzbänke Fahrer/Sozius Touratech/Kahedo
    Von Schlonz im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 09:15
  4. ADV Kofferinnentaschen - taugen die?
    Von Baumbart im Forum Zubehör
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 20:01
  5. Koffer der GS taugen was
    Von Tundrabiker im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 16:08