Temperaturproblem

Diskutiere Temperaturproblem im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Forum, nach 4kkm quer durch die Alpen stellt sich im Alpenvorland folgendes Problem: Das Kühlwasser wird durch den Ausgleichsbehälter...
ChrisCook

ChrisCook

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
658
Ort
HH
Modell
gemopst
Moin Forum,

nach 4kkm quer durch die Alpen stellt sich im Alpenvorland folgendes Problem:

Das Kühlwasser wird durch den Ausgleichsbehälter rausgedrückt.
Also habe ich den Kühlerdeckel abgenommen, bis soviel Wasser aus dem Ausgleichsbehälter abgelaufen ist, dass der Stand im Behälter wieder im normalen Bereich war.
Test bei Standgas führt zum Anspringen des Lüfters, die Temperatur steigt allerdings weiter, bis die Temperaturwarnung angeht. Das sollte nicht normal sein und ist bei 30° am Mittelmeer und in den Bergen auch nicht vorgekommen.
Bei zügigem Fahren tritt das Problem nicht auf, bei stop and go sehr wohl.
Hat da jemand mal eben die Lösung zur Hand?
cu
CC
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Diese Porbleme soll es lt. meinem Frdl. geben, wenn man nen zusätzlichen kühlerschutz angeschraubt hat, der dann zu wenig Kühlluft durch lässt.

Konnte an unseren das Problem selbst bei Stop and Go von Nizza an der Küste entlang bei über 30 Grad nicht feststellen,
da wir keinen kühlerschutz dran haben.

Sollteste auch keinen dran haben, kann ich mir das problem nicht erklären.
 
A

Art Vandelay

Dabei seit
28.06.2010
Beiträge
166
Modell
F650GS Twin BJ 2010
Also wenn das Ding trotz Lüfter weiter heiß wird, geht wohl kein/zuwenig Wasser über den Kreislauf mit dem Kühler. Beim Auto ist dann das Thermostat kaputt, das den Kühlerkreislauf dazuschaltet. Schau mal auf der Reprom oder bei Google, ob und wo die F ein solches Thermostat hat.

Beim Auto kann man dann als temporäre Reparatur - zumindest bis der Winter wieder kommt - das Thermostat einfach rausnehmen. Dadurch läuft dann immer alles über den Kühler und man hat eher da Problem, dass der Motor nicht mehr seine optimale Betriebstemperatur erreicht. Aber besser so, als wenn der Motor hochgeht.

Als weitere Ursache, dass da kein Wasser über den Kühler geht, ist eine defekte/klemmende Wasserpumpe.

Rein logisch, ohne die F jetzt gut zu kennen, bin ich mir sehr sicher, dass es eine der beiden Ursachen hat.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Als weitere Ursache, dass da kein Wasser über den Kühler geht, ist eine defekte/klemmende Wasserpumpe.

Rein logisch, ohne die F jetzt gut zu kennen, bin ich mir sehr sicher, dass es eine der beiden Ursachen hat.
die F Modelle haben seit Anbeginn die Probleme mit dem Kühlkreislauf, immer wieder liest man über Wasserpumpenschäden, defekte Thermostate und abgehende Kühlerschläuche (war bei mir 2mal der Fall, auch nach der Reparatur)
Insofern hast du absolut Recht Art
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
die F Modelle haben seit Anbeginn die Probleme mit dem Kühlkreislauf, immer wieder liest man über Wasserpumpenschäden, defekte Thermostate und abgehende Kühlerschläuche (war bei mir 2mal der Fall, auch nach der Reparatur)
Insofern hast du absolut Recht Art
Stimmt schon, aber lt. meinen Freundlichen als Folge aufgrund Überhitzung durch zus. Kühlerschutz.
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Stimmt schon, aber lt. meinen Freundlichen als Folge aufgrund Überhitzung durch zus. Kühlerschutz.
Schon klar das der BMW Händler immer den Fehler bei was anderem sucht....

Wenn die Schläuche abgehen, oder die Thermostate kaputt sind, hat das eher nichts mit der Luftzufuhr zu tun. Die Pumpe "könnte" schneller kaputt gehen, wenn aufgrund der mangelnden Luftzufuhr bei hohen Temperaturen diese viel mehr arbeiten muss als vorgesehen.

Aber von uns ist wohl keiner im Westen der USA unterwegs. Hier ist es nicht heiss genug. Damit der Kühlerschutz den Kühler beschädigt, muss schon einiges passieren. Genauso wahrscheinlich ist es das der ungeschützte Kühler einen Stein abbekommt, und du deswegen nicht weiter fahren kannst. Oder auch, beides sollte arg selten passieren.

Frank
 
juhei

juhei

Dabei seit
02.12.2011
Beiträge
46
Ort
Hamburg
Modell
BMW F 700 GS
Verwunderlich ist das die 800gs serienmäßig einen Kühlerschutz hat,der offensichtlich bei der 650er eingespart wurde.
Der Grund für die Probleme könnte auch ein defekter Kühlerdeckel sein.
Gruß Jürgen
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Hallo , dieses Problem hatte auch ein Mitfahrer in Südamerika , bei ihm war es das Thermostat . Oh haben wir gefummelt.DSCN1045.jpg
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Stimmt schon, aber lt. meinen Freundlichen als Folge aufgrund Überhitzung durch zus. Kühlerschutz.
ich kenne einige F und keine davon hatte einen Kühlerschutz montiert, meine auch nicht. Das klingt schwer nach "Ausrede" für technische Unzulänglichkeit, übrigens leiden auch einige 900er Nudas an dem Problem und da ist der Kühler nackt im Fahrtwind

- - - Aktualisiert - - -

Hallo , dieses Problem hatte auch ein Mitfahrer in Südamerika , bei ihm war es das Thermostat . Oh haben wir gefummelt.Anhang anzeigen 101537
das ist aber ne F 650 Einzylinder, die kann hier nicht mitreden Jessy ;)
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Sorry ,hab mich da denn doch etwas vermacht .
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
gibts schon ne Lösung Chriscook?
 
ChrisCook

ChrisCook

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
658
Ort
HH
Modell
gemopst
Moin zusammen,
nach ca. 6kkm gestern wieder am Tor zur Welt eingetrudelt.
Ca. 4kkm Alpen, 72 Pässe, davon 12 an einem Tag. 2h Regen am Abend in den Dolos, 1Tag Regen und Schneetreiben am Flüel auf der Rückfahrt nach Bayern, sonst nur Sommer!
1x Reifen nach 10kkm (Erstausstattung Battlaxe) in France gegen neue Tourance gewechselt, Kühlerdeckel getauscht, Kühlsystem entlüftet, danach Ruhe. Kühlflüssigkeit ging in den Ausgleichbehälter, aber nicht mehr zurück......
Und ja, sie hat den Kühlerschutz, der hat bei den hohen Temperaturen in Monaco und Nizza, stop and go keinerlei Props bereitet, hin und wieder sprang der Lüfter für einen Moment an und gut, so wie jetzt auch wieder.
Was war noch, ach ja, ein Satz Bremsbeläge, einmal CLS-Öler spülen, weil ich Dumkopf da biologisch-dramatisches Sägekettenöl nachgefüllt habe, vielen Dank Heiko, scheint gut gegangen zu sein!
Fazit: geile Tour, geiles Moppet, megahandlich, auch im Geröll, hoher Spaßfaktor.
Jetzt geht es an die Filmausbeute....
cu
CC
 
Thema:

Temperaturproblem

Temperaturproblem - Ähnliche Themen

  • F800gs geht während der Fahrt oder im Stand aus - Temperaturproblem!?

    F800gs geht während der Fahrt oder im Stand aus - Temperaturproblem!?: Hallo Ihr Schrauber, ich fahre seit ein paar Wochen eine F800gs, BJ 2008, 60000km. Fährt echt klasse, aber leider hatte ich heute ein sehr...
  • F800gs geht während der Fahrt oder im Stand aus - Temperaturproblem!? - Ähnliche Themen

  • F800gs geht während der Fahrt oder im Stand aus - Temperaturproblem!?

    F800gs geht während der Fahrt oder im Stand aus - Temperaturproblem!?: Hallo Ihr Schrauber, ich fahre seit ein paar Wochen eine F800gs, BJ 2008, 60000km. Fährt echt klasse, aber leider hatte ich heute ein sehr...
  • Oben