Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thermometer Falschanzeige 2°C

Erstellt von surfguy, 20.05.2012, 09:47 Uhr · 23 Antworten · 9.113 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    1.060

    Standard

    #21
    Zitat Zitat von surfguy Beitrag anzeigen
    Mein Bordthermometer zeigt immer 2 Grad weniger als das der R1200GS meines Mannes. Und das stimmt gem. geeichtem Thermometer als Vergleich. Wo sitzt denn die Sonde unseres Thermometers und kann man irgendwie elektrisch einen "Setup" machen und evtl. immer +2°C mehr einstellen?
    Die Lufttemperatur wird in 2 m Höhe, strahlungsgeschützt in einem "Wetterhäuschen" gemessen. Selbst wenn das geeichte Thermometer nun in diesen Bedingungen eingesetzt würde, ist kein Teil der Mopeds 2 m hoch und die Unterbringung der (ggf. warmgefahrenen) Mopeds in einem "Wetterhäuschen" wäre auch eher kontraproduktiv.
    2°C Anzeigedifferenz unter den gegebenen Rahmenbedingungen an den Mopeds sind doch demnach noch recht in Ordnung bzw. im Erwartungsbereich.

    Zitat Zitat von StefanGS1150 Beitrag anzeigen
    [...] Ausserdem möchte ich behaupten dass kein Mensch den Unterschied von 2°C spürt.


    Das erinnert mich gerade an einen Vorfall aus meinem Berufsleben, ein Kunde bemängelte an seinem VW dass die Klimaanlage nur in ganzen Graden verstellbar ist, und nicht wie bei Audi in 0,5°C-Schritten. Nach einem aufklärendem Gespräch war der Kunde dann doch zufrieden und das "Problem" war gelöst.
    Gerade in den Abendstunden kommt es gerne mal zu solchen Temperatursprüngen. Einen Sprung um 1°C registriert man dabei quasi sofort und als verhältnismäßig heftig. Das Thermometer reagiert da erst Sekunden später.

    Canario

  2. Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    700

    Standard

    #22
    Zitat Zitat von grummi Beitrag anzeigen
    moin,
    ANNAHME: bmw nutzt auch einen stinknormalen Pt100 widerstand zur temp.bestimmung.

    wie du an der kennlinie dieses widerstands sehen kannst, ist er in den gängigen motorrad-fahr-temperaturen stark liniar.

    du müsstest jetzt den widerstand also erhöhen - sprich serienschaltung eines mindestens ganauso guten widerstands (gut im sinne von liniear temp.-abhängig - quasi wieder nen platin widerstand).
    der wert des widerstands müsste - nach meinen berechnungen - dann 0,4Ohm betragen. das ist aber so klein, dass ich bezweifle,
    dass du dir nicht durchs löten oder sonstige verbindungen den widerstand wieder ungenau machst.
    ausserdem musst du die ganze schose wieder wasseresistent bekommen.

    ich würde lieber im kopf 2Kelvin dazu addieren.
    vor allem wenn man bedenkt, man kennt den verwendeten fühler von bmw nicht.
    man kann nämlich auch andere verwenden die nicht linear sind und dann umrechnen.

    mein tipp: nimm die addier-methode

    gruß edgar



    Ein PT100 ist kein stinknormaler Temperaturfühler !
    Der PT100 ist vielmehr der Gral der Temperaturerfassung ... Ich denke es wird eher ein PTC oder NTC verbaut sein, der einen Bruchteil des PT100 kostet. Die Kennlinie und dessen Kompensation ist denke ich bei diesen Anwendungen eher uninteressant.

  3. Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.530

    Standard

    #23
    Zitat Zitat von surfguy Beitrag anzeigen
    Mein Bordthermometer zeigt immer 2 Grad weniger als das der R1200GS meines Mannes.
    Viel Schmäh und wenig Brauchbares in dem Thread, so sind wir Moppedfahrer halt

    Meine Frau und ich haben allerdings das gleiche Verhalten unserer Bordthermometer. Die fette Silberaddi zeigt meistens 1 - 1,5 C° mehr an, als die F650GS meiner Frau. Da wir die Cardo G4 haben, können wir uns darüber austauschen.

    Auch wenn wir das relativ entspannt hinnehmen, sie fährt schließlich meistens im Windschatten, da isses eben kühler, nervt es doch ein bisschen. Wenn sie vorfährt, geht der Unterschied meistens bis auf ein halbes Grad runter. Sie hinterlässt aber auch keinen so großen Windschatten wie ich...

  4. Registriert seit
    22.05.2011
    Beiträge
    11

    Standard

    #24
    Moin,
    Habt ihr alles Zeit...
    Ich merke doch ob es Kalt ist oder nicht.
    Die Duc meiner Freundin hat keine Tempanzeige.
    Ich weiss es ist kalt, wenn sie an den Ampeln die Hände an meine Griffheizung pressen will.
    Dabei kommt es auf 2° mehr oder weniger nicht an.


 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Thermometer Lenkkopf
    Von ralwein im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 11:22
  2. Thermometer für Aussentemperatur
    Von Browser im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 17:31
  3. Biete Sonstiges Thermometer-Cup
    Von loebtauer im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 08:21
  4. Thermometer für Lenkkopf
    Von adschi99 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 20:01
  5. Thermometer
    Von K-Treiber im Forum Zubehör
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 21:37