Tieferlegung 800er GS

Diskutiere Tieferlegung 800er GS im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin an alle, suche einen Tieferlegungssatz fuer meine 800er. Ist die Tieferlegung durch Kürzung des original Federbeins wirklich nicht zu...
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grille-ham

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F 800 GS
Moin an alle,

suche einen Tieferlegungssatz fuer meine 800er.
Ist die Tieferlegung durch Kürzung des original Federbeins wirklich nicht zu empfehlen wie es im Wunder*****Katalog steht.

Danke und Gruss//Grille
 
TeBeGe

TeBeGe

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Moin grille,

Die Federbeine von Wilbers (Typ 640 & 641) kannst Du bestellen, wie Du sie haben möchtest. Die werden bei Bestellung für Dich konfektioniert.

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
R1F800

R1F800

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F800GS
Moin an alle,

suche einen Tieferlegungssatz fuer meine 800er.
Ist die Tieferlegung durch Kürzung des original Federbeins wirklich nicht zu empfehlen wie es im Wunder*****Katalog steht.

Danke und Gruss//Grille

Wie viele mm muss denn die GS tiefer?
Ist eine tiefe Sitzbank bereits drauf ?

Das Originalfederbein einfach mit einer kürzeren Feder zu versehen würde ich nciht machen, da der Dämpfer dann pemament in einem nicht dafür konstruierten Bereich arbeitet.
Tauschfederbein von Wilbers rein, dann die Galfedern von Wilbers bei denen der Hom auch um 12mm weiter durchgesteckt wird ... und je nachdem könnte das schon passen.
 
gsmaus

gsmaus

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Tieferlegung

Hi..
schau doch mal bei VH Motorradtechnik. Die ändern das Originalfederbein, aber - so wie ich das verstanden habe - nur über den Positiv/Negeativ Federweg. Das ist auch wieder rückgängig zu machen.
Kostet nicht die Welt - geht floot und bringt 4mm in der Höhe...allerdings wird's dann bei beladenem Mopped schon eng mit dem Hauptständer.

Ich war auch erst am Überlegen ob ich's machen lasse, hab mich dann für eine tiefe Sitzbank entschieden und so klappt's auch.

Gruss

Nic
 
joeli

joeli

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Hi..
schau doch mal bei VH Motorradtechnik. Die ändern das Originalfederbein, aber - so wie ich das verstanden habe - nur über den Positiv/Negeativ Federweg. Das ist auch wieder rückgängig zu machen.
Kostet nicht die Welt - geht floot und bringt 4mm in der Höhe...allerdings wird's dann bei beladenem Mopped schon eng mit dem Hauptständer.

Ich war auch erst am Überlegen ob ich's machen lasse, hab mich dann für eine tiefe Sitzbank entschieden und so klappt's auch.

Gruss

Nic
Dem muss ich zustimmen. Hat meine Frau auch mit ihrer 800 er GS gemacht.
Kann tatsächlich wieder rückgängig gemacht werden und nix andere Gabel oder Federn vorn rein ! Nur durchschieben.
Macht 4 cm aus !
 
joeli

joeli

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Und das ganze mit Gutachten für die Tüv Abnahme :)

Kosten 130 € + TÜV Gebühren (keine 40 €)
 
nypdcollector

nypdcollector

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Nur für mich zum Verständnis:
Wozu besorge ich mir eine Enduro, die ich erst tiefer legen muss, wenn es eine passende (tiefere) Alternative bereits ohne wesentliche Änderung beim Händler gibt?

Wenn die 800er nicht passt, dann sollte man zur 650er greifen. Die 800er ist nicht umsonst so hoch, damit die längeren Federwege im Gelände zur Geltung kommen können. Wenn ich das nicht brauche oder durch eine Kürzung die Federwege stärker beschränke, dann ist die 800er eigentlich die falsche Wahl.
Die 800 ist deutlich konsequent auf Geländeeinsätze ausgelegt (s.a. 21'' Vorderrad, Speichenräder u.ä.), da braucht es nun mal die Höhe.
M.W. hat auch noch keiner eine Hardenduro wirklich tiefer gelegt, um besser anhalten zu können (auch wenn ich die Anfrage hier im Forum mal gestartet hatte, bin ich von der Umsetzung doch wieder ganz weit weg gekommen).

Um damit auf die Originalanfrage zu antworten: Nein, die Kürzung lohnt sich nicht, weil dadurch das vorgesehene Einsatzgebiet der Maschine zunichte gemacht wird.
 
C

Chefe

Gast
Nur für mich zum Verständnis:
Wozu besorge ich mir eine Enduro, die ich erst tiefer legen muss, wenn es eine passende (tiefere) Alternative bereits ohne wesentliche Änderung beim Händler gibt?...
Weil die Alternative eben nicht passend ist - wenn man beide nacheinander fährt, merkt man, dass die 800er ein völlig anderes Fahrverhalten hat (am wenigsten wegen der Mehrleistung!) und dieses Fahrverhalten ist ausschlaggebend für den Kauf der 800er. Um etwas kürzerbeinigen (wie der kurvigsten aller Sozien) dieses Fahrvergnügen ermöglichen zu können, haben wir ihre 800er 25mm tiefer gelegt (Gabel durchgesteckt und Federbein getauscht), den Seitenständer gekürzt (den Hauptständer fort geworfen) und eine niedrige Bank montiert. :cool:
Seit sie damit die Gegend unsicher macht, muss ich mich warm anziehen - die Karre ist der Wahnsinn ;)
 
R1F800

R1F800

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Weil die Alternative eben nicht passend ist - wenn man beide nacheinander fährt, merkt man, dass die 800er ein völlig anderes Fahrverhalten hat (am wenigsten wegen der Mehrleistung!) und dieses Fahrverhalten ist ausschlaggebend für den Kauf der 800er. Um etwas kürzerbeinigen (wie der kurvigsten aller Sozien) dieses Fahrvergnügen ermöglichen zu können, haben wir ihre 800er 25mm tiefer gelegt (Gabel durchgesteckt und Federbein getauscht), den Seitenständer gekürzt (den Hauptständer fort geworfen) und eine niedrige Bank montiert. :cool:
Seit sie damit die Gegend unsicher macht, muss ich mich warm anziehen - die Karre ist der Wahnsinn ;)
Und das völlig andere Fahrverhalten kommt nicht von den längeren Federwegen, dem anderen Winkel der durch die Gabelrohre vorgegeben wird ? (von wegen durchstecken und so) ??
So drastisch wie Du beschriebst sind die Unterschiede nicht. Dann frage ich mich ernsthaft, wenn ich ncith auf die Hohe F800 komme und kein Gelände fahre, dann langt die F650. Und wenn Gelände gefahren wird, dann brauche ich die hohe F800 wegen der gegebenen FEDERWEGE.
Legt man die Tiefer, dann hat man nicht mehr die Federwege ... (ich drehe schon seit stunden ..... mich im Kreis)
 
C

Chefe

Gast
Und das völlig andere Fahrverhalten kommt nicht von den längeren Federwegen, dem anderen Winkel der durch die Gabelrohre vorgegeben wird ? (von wegen durchstecken und so) ??
So drastisch wie Du beschriebst sind die Unterschiede nicht. Dann frage ich mich ernsthaft, wenn ich ncith auf die Hohe F800 komme und kein Gelände fahre, dann langt die F650. Und wenn Gelände gefahren wird, dann brauche ich die hohe F800 wegen der gegebenen FEDERWEGE.
Legt man die Tiefer, dann hat man nicht mehr die Federwege ... (ich drehe schon seit stunden ..... mich im Kreis)
Das Durchstecken verändert weder den Nachlauf, noch den Lenkkopfwinkel und wenn man analog den Hinterbau tiefer legt, ändert sich außer der Bodenfreiheit gar nichts (abgesehen vom minimal geringeren Radstand, bedingt durch das Durchstecken und natürlich dem Federweg hinten)! Der größere Nachlauf der 800er macht sie richtungsstabiler und der größere Federweg (mit anders ansprechenden Federn) tauglicher für schlechte Wege.

Klar verliert man absoluten Federweg, aber den Verlust können wir verschmerzen... ;)
Die 800er ist bei weitem reisetauglicher als die 650er, wir haben's ausprobiert...
 
sella

sella

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Hallo Chefe,
meine Freundin reicht trotz niederer Sitzbank nur mit den Zehenspitzen auf den Boden. Ein guter Stand wär wohl doch von Vorteil. Kannst du mir bitte genauer erklären wie das Druchstrecken der Gabel von statten geht, ob man das selber machen kann, wie du den Hinterbau tiefer gelegt hast und was das alles kosten würde? bzw. ob noch mehr wie 2-3 cm damit herausgeholt werden?
Viele Fragen.... :D aber wer nicht fragt der bleibt dumm;)
Danke schon jezt
 
hubs

hubs

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Nur für mich zum Verständnis:
Wozu besorge ich mir eine Enduro, die ich erst tiefer legen muss, wenn es eine passende (tiefere) Alternative bereits ohne wesentliche Änderung beim Händler gibt?

Wenn die 800er nicht passt, dann sollte man zur 650er greifen. Die 800er ist nicht umsonst so hoch, damit die längeren Federwege im Gelände zur Geltung kommen können. Wenn ich das nicht brauche oder durch eine Kürzung die Federwege stärker beschränke, dann ist die 800er eigentlich die falsche Wahl.
Die 800 ist deutlich konsequent auf Geländeeinsätze ausgelegt (s.a. 21'' Vorderrad, Speichenräder u.ä.), da braucht es nun mal die Höhe.
M.W. hat auch noch keiner eine Hardenduro wirklich tiefer gelegt, um besser anhalten zu können (auch wenn ich die Anfrage hier im Forum mal gestartet hatte, bin ich von der Umsetzung doch wieder ganz weit weg gekommen).

Um damit auf die Originalanfrage zu antworten: Nein, die Kürzung lohnt sich nicht, weil dadurch das vorgesehene Einsatzgebiet der Maschine zunichte gemacht wird.
Tieferlegungen werde ich auch nie verstehen, da der Markt wirklich genug hergibt, um auch den Kurzen etwas zu bieten.
 
Lampe

Lampe

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F800GS
Naja, das ist bestimmt genauso wie mit den vielen SUV. Wer braucht einen Geländewagen wenn er nur Strasse damit fährt. Da sind halt ein paar andere Teile zu kurz und müssen kompensiert werden ;-)
Warum soll die 800er die besseren Reiseeigenschaften haben, das ist doch der totale Bullshit. Die Sitzposition ist exakt die Gleiche wie bei der 650er, also daran kann es nicht liegen und da ihr selber schreibt das ihr den Federweg nicht braucht weil ihr nur Strasse fahrt ware die 650er sogar um Welten besser, da sie ein kleineres Vorderrad hat und somit wesentlich leichter einlenkt (Kreiselkräfte und so). Ausserdem ist sie vom Motormapping besser auf die Strasse abgestimmt weil sie unten raus nicht so brutal zulangt (ist aber beim Geländefahren wichtig). Warum kauft ihr keine 650er und lasst sie aufmachen? dann habt ihr das bessere Motorrad für Eure Ansprüche und ich würde nicht immer Brechreiz bekommen wenn ich eine tiefergelegte Enduro sehe :-)
 
K

kleinerhase65

Gast
F 800GS tieferlegen

Hallöle zusammen,

ich bin im Mai diesen Jahres zum Freundlichen gegangen und hab nach nem passenden Motorrad für mich gesucht. Als erstes sah ich die F800R und setzte mich drauf (bin eben wie mein nick schon sagt ein kleiner Hase mit meinen 1,66m). Ich kam da nur mit den Zehenspitzen auf den Boden. Da ich aber einen festen Stand sehr wichtig finde und sich das besonders beim Rangieren des Motorrades positiv bemerkbar macht, bin ich sofort auf die (mich schon von Weitem anlächelnde) F650GS gestiegen. Aufsteigen war eigentlich nicht nötig, denn sie war schon etwas tiefergelegt und ich saß drauf und hab gesagt: die isses !!! Dann schnell Probe gefahren und den Kaufvertrag unterschrieben. Fertig !
Ich kann nur jedem empfehlen, der nicht so der "Riese" ist, sich die 650er zu nehmen. Sie hat auch 800 ccm und kommt so richtig aus der Hüfte (hab Baujahr 05/2009 mit 71 PS gekauft). Jetzt so nach knapp 3000 km finde ich, dass ich "ganz schön viel Moped" vor mir hab, soll heißen, der Lenker könnte weiter runter, ich sitze ein bisschen wie "aufm Schopper". Versteht ihr, was ich meine? Wisst ihr ne Lösung?
Gruß
kleinerhase65
 
Thema:

Tieferlegung 800er GS

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