TomTom Rider an 800GS mit LED Zusatzscheinwerfern anschliessen

Diskutiere TomTom Rider an 800GS mit LED Zusatzscheinwerfern anschliessen im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin. Ich habe mir das TomTom Rider 410 zugelegt und wollte das die Tage an die 800GS anschliessen. Problem ist allerdings: der Cartool...
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Sealord

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Moin.
Ich habe mir das TomTom Rider 410 zugelegt und wollte das die Tage an die 800GS anschliessen. Problem ist allerdings: der Cartool Steckplatz an der Batterie ist bereits durch die BMW LED Zusatzscheinwerfer belegt.

Wo kann ich denn am einfachsten und besten Saft für das Navi abgreifen? Soll ja am besten per Zündung geschaltet sein. Übergangsweise werde ich es wohl sonst erstmal direkt an die Batterie hängen und den Stecker zur Halterung immer abstecken.

Wäre toll wenn jemand nen Tipp hat, evtl sogar auch mit Bildern wie das genau ausschaut.

Danke!
 
_Mac_

_Mac_

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Du kannst dir die Spannung parallel vom Cartool Stecker abnehmen oder aber du zweigst einfach von den Kabeln der Steckdose ab.
 
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Sealord

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Funktioniert das vom Strom her der da gezogen wird parallel? War mir nicht sicher wievie die Scheinwerfer brauchen bzw ziehen.
 
sampleman

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Du könntest ersatzweise auch das Licht von der Heckleuchte oder vom Standlicht anzapfen. So ein Navi braucht nicht viel.
 
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Sealord

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Die Frage ist halt: wo genau kann ich das abgreifen.
Evtl hab ich nen ehemaligen BMW Techniker der mir das anschliessen kann. Ist doch schon etwas verwirrend als Laie
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Die Steckdose und der Cartool-Stecker sind (gemeinsam) mit 10A abgesichert.
Insofern sollten sich da LED-Scheinwerfer und die 1A die das Navi braucht auch gemeinsam ausgehen.
 
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Sealord

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Ich hab jetzt mal direkt am Cartool Anschluss nur mit dem Navi bzw der Halterung getestet und die Spannung wird nicht komplett abgeschaltet. Bleiben so 0,9V Restspannung. Kann es sein dass zusammen mit den LED Scheinwerfern das Problem weg wäre weil die ähnlich nen Widerstand fungieren den man ja sonst mit anbringen muss?
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Die 0,9V, die du da gemessen hast sind ein Meßfehler.

Wenn die ZFE (zentrale Fahrzeugelektronik) die Navihalterung als Ladergerät zu erkennen glaubt und daher nicht in den Ruhemodus wechselt, dann liegen am Cartool-Stecker 12V an damit über die Leitung die Baterie geladen werden kann.
 
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Sealord

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Sicher dass da nicht doch die Batterie auf Dauer leer gesaugt wird? So hiess es nämlich in eigentlich allen Beiträgen die ich dazu gefunden habe.
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Die Gefahr besteht prinzipiell, aber dann kannst du am Anschluß 12V messen.
Ich hatte mir ein Relais verbaut, dass über den Cartool-Stecker gesteuert wurde und über eine Sicherung direkt von der Batterie 12V lieferte. Das hatte nebenbei auch noch den Vorteil, dass ich damit auch eine 12V-STeckdose versorgen konnte, die mehr Strom lieferte als die Originalsteckdose (an der man zB keinen Kompressor betreiben kann).
Das Relais hatte direkt hinter der Batterie locker Platz.
 
Eckart

Eckart

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Die 0,9V, die du da gemessen hast sind ein Meßfehler.
Ein richtiger Messfehler ist das nicht. Die ZFE schaltet den Anschluss mit elektronischen Bauelementen ab, die einen minimalen Reststrom haben, der nur deswegen eine messbare Restspannung aufbaut, wenn der Anschluss unbelastet ist. Und unbelastet ist er selbst dann, wenn die LED-Scheinwerfer angeschlossen sind - wegen der nichtlinearen Charakteristik dieser Halbleiterbauelemente, d. h. mit Glühlampen würde sich das nicht so darstellen. Und das Messgerät ist ebenfalls eine sehr hochohmige Last. Alles in allem: Das ist unbedenklich !

Ich würde auch den Anschluss am Cartool-Stecker oder der Steckdose - die sind beide elektrisch parallel - empfehlen und vermute auch, dass die Belastbarkeit ausreicht, obwohl ich die Angabe 10 A in meiner Anleitung nicht verifizieren konnte: Da steht: Elektrische Belastbarkeit der Steckdose 5 A. Das entspricht einer Leistung von 60 Watt. Du solltest wissen, was Deine Scheinwerfer ziehen, im Zweifel wird es sich einfach recherchieren lassen.

Bei einer Überlast brennen keine Sicherungen durch, sondern der Anschluss wird einfach abgeschaltet. Insofern ist Ausprobieren risikoarm.

Weder braucht es einen BMW-Techniker noch einen Elektroingenieur zum Anschluss eines Navi. Aber im Zweifelsfall solltest Du Dir eine kundige Person suchen. Werkstätten verdienen ihr Geld damit, dass sie manches besser können als der Mann von der Straße !

Eckart
 
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Sealord

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Das läuft hier auf Sizilien nen bisschen anders mit den Kosten für sowas. Es gibt immer einen der einen kennt der das professionell kann. Genauso wärs bei "meinem" BMW Mann.
 
McOlli

McOlli

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Wie Wolfgang schreibt, so habe ich es auch gemacht Cartool auf Relais und extra abgesichert mit parallel Steckdose für z.B. Luftkompressor. Funktioniert seit 3,5 Jahren problemlos.
 
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Sealord

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Mal schauen. Hab in den Halterungen für die Wunderlich Vario Tourenscheibe noch ne leere Aufnahme für ne Dose. Vielleicht mach ich das auch irgendwann nochmal.
 
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Gab

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(Ich wollte kein neues Topic dafür auf machen und schrieben meine Fragen mal hier rein)

Hallo zusammen,

ich entschuldige mich schon mal für mein Unwissen in Sachen Elektronik.
Ich habe einen gebrauchten Navi gekauft. TomTom Rider V4.Da war ein für die Bordsteckdose passendes Anschlusskabel für die Aktivhalterung dabei.
Diesen habe ich etwas kürzer gemacht. So sieht das Ergebnis aus:
WP_20170405_18_35_07_Pro.jpg WP_20170405_18_36_13_Pro.jpg WP_20170405_18_36_31_Pro.jpg
Ich stelle mir nun folgende Fragen:
-Ist das ganze Wasserdicht?
-Wie könnte ich diesenbilligen Stecker für die Bordsteckdose abdichten?
-Kann ich den Stecker in derBuchse lassen, wenn die Zündung aus ist, ohne dass mir die Batterie leergesaugtwird?
-Sollte ich mir lieber einen neuen Kabel basteln und den Strom aus dem Cartool Anschluss holen? Cartool istdoch der Anschluss auf der Batterie, richtig?
WP_20170405_18_32_33_Pro.jpg WP_20170405_18_32_09_Pro.jpg
-Litzen vom Cartool soweitich im Internet recherchieren konnte: 1 = (-); 2 = (wird hierzu nicht benötigt);3 = (+). Ist das richtig?
-Kann ich ohne Bedenken denStrom aus dem Cartool.
-Vollständigkeitshalber: könntihr mir bestätigen dass die Spannung 12 V beträgt? Wie ist die Stromstärke?

Danke schon mal für die Antworten. Ich freue mich vor allemwenn ich mit der vorhandenen Lösung erstmal leben könnte, jedoch auch bei Regenund über Tipps wie ich den Stecker wasserdicht bekomme.

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Gab
 
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Eckart

Eckart

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Ist das ganze Wasserdicht?
Wie könnte ich diesenbilligen Stecker für die Bordsteckdose abdichten?
Den Stecker ersetzt Du am Besten durch einen, der als wasserdicht verkauft wird. Du müsstest nur schauen, ob der Stecker nicht womöglich irgend welche Bauelemente enthält (Spannungswandler, Sicherung), die ein anderer Stecker nicht hätte.

Kann ich den Stecker in derBuchse lassen, wenn die Zündung aus ist, ohne dass mir die Batterie leergesaugtwird?
Wahrscheinlich, aber Du solltest das prüfen: Normalerweise schaltet die ZFE die Steckdose eine Minute nach Zündung aus ab. Am Navi (ich kenne das Modell nicht näher) sollte erkennbar sein, ob es auf externer Stromversorgung läuft.

Sollte ich mir lieber einen neuen Kabel basteln und den Strom aus dem Cartool Anschluss holen? Cartool istdoch der Anschluss auf der Batterie, richtig?
Ja, ja.
Ein fertiges Gegenstück ist https://shop.touratech.de/stromkabel-bmw-can-bus-fuer-gps-geraete-universal.html
Ein gleichartiges Kabel müsste es auch von BMW geben.
Nicht vom Begriff CAN-Bus irritieren lassen: Der hat nichts damit zu tun, hat sich aber bei TT noch nicht rumgesprochen.

Litzen vom Cartool soweitich im Internet recherchieren konnte: 1 = (-); 2 = (wird hierzu nicht benötigt);3 = (+). Ist das richtig?
Mit den Fertigkabeln geht es nach Farben: Rot = Plus, schwarz oder blau = Minus.

Kann ich ohne Bedenken denStrom aus dem Cartool.
Mit den gleichen Bedenken wie aus der Bordsteckdose, beide sind elektrisch parallel.

Vollständigkeitshalber: könntihr mir bestätigen dass die Spannung 12 V beträgt? Wie ist die Stromstärke?
Da zitiere ich mich mal selber:
Ich würde auch den Anschluss am Cartool-Stecker oder der Steckdose - die sind beide elektrisch parallel - empfehlen und vermute auch, dass die Belastbarkeit ausreicht, obwohl ich die Angabe 10 A in meiner Anleitung nicht verifizieren konnte: Da steht: Elektrische Belastbarkeit der Steckdose 5 A. Das entspricht einer Leistung von 60 Watt.
Für NUR ein Navi reicht das locker.

Tipps wie ich den Stecker wasserdicht bekomme.
Mit der Cartool-Lösung stellt sich die Frage nicht, weil die Steckverbindung an einer regengeschützten Stelle ist.

Eckart
 
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Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Gab schrieb:
Litzen vom Cartool soweitich im Internet recherchieren konnte: 1 = (-); 2 = (wird hierzu nicht benötigt);3 = (+). Ist das richtig?

Mit den Fertigkabeln geht es nach Farben: Rot = Plus, schwarz oder blau = Minus.
Bei den BMW-Kabeln ist die Farbe anders: Gelb= Plus (Pin3), Gelb= Geschwindigkeitssignal (Pin2) und Gelb= Minus (Pin1) ;)
 
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Sealord

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Ich werde nachher dann mal das TomTom parallel an die Bordsteckdose dran hängen. An die Kabel kommt man am einfachsten dran zum löten. Wird dann ordentlich gelötet, eingeschrumpft und versiegelt. Hoffe ich mal dass die Restspannung da wirklich nur ne "Fehlmessung" ist und auf Dauer die Batterie nicht leidet.
 
sampleman

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Ich werde nachher dann mal das TomTom parallel an die Bordsteckdose dran hängen. An die Kabel kommt man am einfachsten dran zum löten. Wird dann ordentlich gelötet, eingeschrumpft und versiegelt. Hoffe ich mal dass die Restspannung da wirklich nur ne "Fehlmessung" ist und auf Dauer die Batterie nicht leidet.
Löten sollte man im Kfz-Bereich nicht, wenn man es vermeiden kann. Lötstellen gelten als nicht vibrationsfest.
 
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Sealord

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Ich weiss, aber mit Stromdieb usw ist auch keine optimale Lösung und die dünnen Kabel vom TomTom zu crimpen fällt aus.
 
Thema:

TomTom Rider an 800GS mit LED Zusatzscheinwerfern anschliessen

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