Tourance Next,Michelin Anakee 3 auf 650 Twin

Diskutiere Tourance Next,Michelin Anakee 3 auf 650 Twin im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit einem der beiden Reifen auf der 650 Twin hat,da bis jetzt eigentlich nur der BW501/502 der...
voyager

voyager

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
Wollte mal fragen ob jemand schon Erfahrungen mit einem der beiden Reifen auf der 650 Twin hat,da bis jetzt eigentlich nur der BW501/502 der harmonischte Reifen für dieses Modell war.

Gruss
voyager
 
K

krümel2405

Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
111
Ort
Hattersheim
Modell
F650GS Twin
Hi voyager,

ich hab den a3 auf meiner twin drauf und war jetzt damit in urlaub, ich find den reifen super guter grip es war alles dabei hitze regen schotterpiste mich hat er überzeugt. hoffe das hilft die weiter:)

lg
iris
 
voyager

voyager

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo Iris
Danke für die Antwort,der Reifen ist für die 650 er meiner Frau.Ich fahre den A3 auf der 1150GSA und bin Super zufrieden,einzig das Abrollverhalten ist etwas rustikal.Wie rollt er auf der Twin auf der Strasse ab?

Gruss
voyager
 
K

krümel2405

Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
111
Ort
Hattersheim
Modell
F650GS Twin
Hi.
das rustikale habe ich nur bei langsamer fahrt empfunden aber nicht negativ, aber dafür habe ich weniger sprit verbraucht ;) und das singen so bei 80 km ist auch nicht störend. Also ich bin sehr zufrieden mit diesen Reifen, hoffe Dir bei der entscheidung etwas behilflich sein zu können.

Gruss
iris
 
anja67

anja67

Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
122
Ort
Fulda
Modell
F650GS Twin
Hallo Voyager

Ich hatte als Erstausrüster den BW501 drauf und war nicht wirklich zu frieden. Bei Nässe immer ein ungutes Gefühl. Habe bei knapp 12.000 km den Heidenau K60 Scout drauf gezogen. War ein Reifen für alle Gelegenheiten, aber nirgends richtig gut. Habe mich aber fast immer wohlgefühlt, außer auf der Autobahn ab 140km/h da fing er wahnsinnig an am Vorderrad zu flattern, das brauche ich auch nicht mehr. Gefahren 11.600 km. Ich glaube sogar das die Freigabe für die F650 twin zurück genommen wurde wegen dem Lenkerflattern.

Nun den Anakee 3 drauf. Hat 90% Straßenanteil, nicht wirklich Geländetauglich und bin total zu frieden, 170km/h auf der Autobahn mit Gepäck wie auf Schienen. Auch bei Regen fühle ich mich wohl, wobei ich da schon langsamer unterwegs bin. Etwas rauer beim Abrollen aber stört mich nicht. Mir gefällt er sehr gut und ich fühle mich sicher auf der Straße. Bin nun über 4000km gefahren mit dem A3. Das ist meine ganz private Einschätzung.

Gruß Anja
 
voyager

voyager

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo Anja
Danke für das Feedback,hört sich ja gut an.Deine Aussage zu den Nässeeigenschaften des BW ist dann wohl ein Auschlusskriterium.Neue Reifen sind in ca 2 Monaten fällig,vielleicht kann man den Erfahrungsaustausch noch fortführen weil es ja nicht wirklich viele Infos über das Thema Reifen speziell für die 650 Twin gibt,ich hoffe es gibt die ersten Erfahrungen zum Tourance Next für den es jetzt aktuell eine Freigabe gibt,vor allem da der Conti CTA/CTA 2 keine Freigabe hat und sich auf der 650 Single hervorragend fährt und auch oft empfohlen wird.

Gruss
voyager
 
Helmut-398

Helmut-398

Dabei seit
11.07.2011
Beiträge
33
Ort
Erlangen
Modell
F650GS Twin
Hi,
hatte auch ursprünglich den BW drauf, aber dann nach 15' auf Empfehlung meiner Werkstatt auf A3 gewechselt.
Bin seither gut 6' km damit gefahren und alles bestens, aber wie bereits erwähnt nicht unbedingt fürs Gelände.
Und so richtig günstig war der A3 auch nicht ... :rolleyes:
Gruß Volkmar
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Hallo,

meine Frau hat bisher auf Ihren F650GS Twin Metzeler Tourance EXP gefahren. Auf der 700er ist nun seit den ersten Kilometern der A3 montiert – den Bridgestone hat der Händler behalten dürfen.
Sie sagt, das er sich besser als der Metzeler fahren lässt .. auch das Abrollgeräusch stört Sie nicht.
WICHTIG: Achtet beim Luftdruck darauf was die Michelin vor gibt, der von BMW ist für diesen reifen zu viel. Denn da kommt der Reifen nicht auf Temperatur, da die Karkasse recht hart / stabil ist.
Seitdem Sie den entsprechend abgesenkt hat, fährt sich die F700 noch besser.

Ich fahre den A3 auf meiner 12er GSA und bin auch zufrieden … allerdings erst seitdem ich den Luftdruck abgesenkt habe.

Aktuell gibt es bei der Michelin noch ein paar Euros zurück KLICK

Servus Martin
 
anja67

anja67

Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
122
Ort
Fulda
Modell
F650GS Twin
Infos zum Tourance Next auf der F650GS Twin würden mich auch interessieren.
An meinem Kaufdatum hatte er noch nicht die Freigabe für die F650 sonst wäre das auch noch ein Kandidat gewesen. Aber mit dem Anakee 3 bin ich sehr zufrieden und kann ihn mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Die Haltbarkeit scheint auch Richtung 10.000 km und mehr zu werden.
Gruß Anja
 
voyager

voyager

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
kann denn jemand schon was zum Next auf der 650 sagen?
 
anja67

anja67

Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
122
Ort
Fulda
Modell
F650GS Twin
So da will ich die Frage noch mal aus der Tiefe zurück holen.
Hat schon irgend jemand den Tourance Next auf der F650 GS ???

Gruß Anja
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ja, seit ca 4.000 Km hat meine Freundin den Next auf Ihrem Kälbchen. Davor hatte sie den Anakee 3 drauf. Ausser der Laufleistung (12.000 Km) und dem Nassgripp konnte sie der Michelin überhaupt nicht begeistern! Zielgenauigkeit in Kurven, Eigendämpfung, Einlenkverhalten; alles wenig vertrauenserweckend.
Der Next ist in all diesen Kriterien um einiges besser; ein wirklich toller Reifen!
Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, wie er sich über die gesamte Laufleistung entwickelt!

Gruß

der Kurze
 
voyager

voyager

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
Die gleiche Frage beschäftigt mich auch,neue Reifen sind jetzt fällig.Was mich wundert ist das BMW auf der F650/700 immer noch den A2 in der Erstausrüstung hat und nicht den A3 und von Metzeler den Tourance EXP(welcher jetzt eine Laufleistung von 14t erreicht hat) und nicht den Next.Die Aussage von Bonsai zwecks schlechtem Einlenkverhalten und Zielgenauigkeit des A3,eine Stärke auf der 1150 GSA,geht gar nicht.Kann das jemand bestätigen?
Gruss
voyager
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Da ich den A 3 nur hinten drauf habe, konnte ich die Einlenkprobleme bis jetzt nicht so beurteilen.

Ich kann nur sagen, dass ich, seit ich den A 3 hinten drauf habe, etwas flotter unterwegens bin wie mit dem A 2.

Eigendämpfung bin ich sehr zufrieden, bringe aber auch gegenüber Bonsais Mädel die doppelte Belastung aufs Möppi .

Spurtreue und Traktion auf Matsch ist sehr zufriedenstellend.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.863
Modell
12er Adventure
Hallo zusammen,

wie bereits mehrfach geschrieben, liegt das Geheimnis des A3 im korrektem Luftdruck - Herstellerangabe ist hier die besser als die von BMW.
Die 700er meiner frau fährt mit dem A3 super gut. Sie fährt dort hin wo sie hin soll und das mühelos.
Beim Reifen spielt das Popometer und der Kopf eine große Rolle.

Wenn möglich, dann versuch doch mal beim Händler eine Probefahrt zu machen ... die richtigen Reifen auf dem Moped montiert vorausgesetzt. Dann machst Du Dir selber ein Bild und bestellst Dir dann den entsprechenden Satz ...

Servus Martin
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Die Kombination Next vorn und A3 hinten (ja, ich weiß; nicht ganz legal) hat prima funktioniert!
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Meine ExSozia hat auch den Tourance Next und ist begeistert
 
walterld

walterld

Dabei seit
21.03.2010
Beiträge
141
Ort
Markgräflerland
Modell
GS1250 (2023) und Bandit 1250 S (2007)
Ich habe den TN zum ersten Mal aufziehen lassen und war etwas auf den Südschwarzwaldstrecken unterwegs.
Ich merke keinen weltbewegenden Unterschied zum vorigen EXP. Fühle mich wohl,Schräglagen,Verhalten wie immer.
 
Thema:

Tourance Next,Michelin Anakee 3 auf 650 Twin

Tourance Next,Michelin Anakee 3 auf 650 Twin - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2

    Frage Metzeler Tourance Next 2: Bin ja vom Meridian extrem begeistert und wollte nix anderes mehr fahren, bis ich Berichte vom Next 2 gelesen habe. Also bin ich neugierig...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2 - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Erledigt Metzeler Tourance Next 2

    Metzeler Tourance Next 2: Biete hier eine Satz Metzeler Tourance Next 2 170/60 R 17 M/C 72 V DOT 30/22 120/70 R 19 M/C 60 V DOT 44/21 Neureifen, kein B-Ware, nicht...
  • Erledigt Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart)

    Reifensatz Metzeler Tourance Next 2 - Neu (Raum Stuttgart): Moin, Ich habe bei meinem Reifenhändler in Magstadt seit zwei Monaten noch einen neuen, bisher nicht montierten Satz Metzeler Tourance Next 2 für...
  • Frage Metzeler Tourance Next 2

    Frage Metzeler Tourance Next 2: Bin ja vom Meridian extrem begeistert und wollte nix anderes mehr fahren, bis ich Berichte vom Next 2 gelesen habe. Also bin ich neugierig...
  • Oben