Umbauten an der GS für große Fahrer

Diskutiere Umbauten an der GS für große Fahrer im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Man findet zwar hier im Forum so einiges an Informationen zu den einzelnen verbauten Sonderzubehör, aber mir geht dabei der Überblick...
W

Wühlmaus

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
23
Hallo.
Man findet zwar hier im Forum so einiges an Informationen zu den einzelnen verbauten Sonderzubehör, aber mir geht dabei der Überblick verloren. :confused:
Mich (ich bin 1,95 m, lange Hax‘n und wiege ca. 0,1 to) würde interessieren, welche Umbauten (z.B. welche hohe Sitzbank, tiefergelegte Fußrasten, Lenkererhöhung, …) ebenso große Fahrer an ihrer F 800 GS mit Zufriedenheit verwenden.
Schon mal Danke im Voraus für Eure Info’s
Gruß aus dem verregneten Bayern

Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
L

largeman

Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
16
Ort
Berlin
Modell
R1200GS AV
Hallo Wolf,

mit meinen 2.05 m und einem 0.125 to Lebendgewicht halte ich mich für berufen, Dir ein paar Infos zu geben.
Meine F800GS habe ich mithilfe des Wunderlich Katalogs für mich etwas passender gemacht:
Die Fussrasten-Tieferlegung um 20 mm,
die Lenker-Erhöhung um 20 mm,
das Vario-Windschild auf höchster Einstellung (wobei ich mir da noch gar nicht soo sicher bin, ob es den gewünschten Erfolg hat)
Außerdem habe ich die Spiegel mit den Verbreiterungen etwas mehr nach Außen gesetzt. Das bringt's!

Ich fahre noch die Original Sitzbank und bin damit eigentlich zufrieden. Viele schreiben von Schwielen am Sitzfleisch, aber ich finde, das geht. Außerdem hat diese Sitzbank den Vorteil, dass man die Position variieren kann und somit der Kniewinkel sich leicht verschiebt. So fahre ich soloein wenig weiter hinten sitzend und wenn die Beste aller Sozias dieser Welt dabei ist, klebe ich weiter vorn dran. Das geht mit geteilten Sitzbänken nicht so gut...
Klar ist wohl, dass ich die hohe Sitzbank drauf habe, oder?
Auf dieses Weise sitze ich recht gerade auf meinem Mopped und habe lockere Handgelenke (auch wegen des Throttle-Rockers von Louis - G E N I A L!!!!) Bisher bin ich noch nicht abgestiegen und habe über Rückenschmerzen geklagt.
Soviel von mir - haste Fragen? - Musste sagen!!!

Viele grüße
Uwe
 
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
an meiner F800GS ist nun eine hohe Sitzbank von TT und die tieferen Fußrasten von Wunderlich dran, mit meinen 1,86m und kaputten Knien ist das optimal - so hatte ich es auch an der R1200GS
die Lenkererhöhung hatte ich wieder demontiert, weil mir das nicht gefiel, das direkte Lenken fehlte mir irgendwie.
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Hallo Gerd,

wie meinst du das denn mit der fehlenden Direktheit mit der Lenkererhöhung?
Ich will die mir fürs stehend fahren auch gleich mit montieren.

Danke schon mal,

Gruß

David
 
f800gs treiber

f800gs treiber

Dabei seit
05.10.2008
Beiträge
137
Ort
Buxtehude
Modell
F700GS
die Lenkererhöhung hatte ich wieder demontiert, weil mir das nicht gefiel, das direkte Lenken fehlte mir irgendwie.

Hallo Gerd,

das problem ist bekannt.

Wenn man die U-Scheibe auf Bild drei der Einbauanleitung nicht mit einbaut dann sitzt der Lenker wie Original fest.

Habe drei Stunden getüftelt und gemessen bis ich da hinterkam das
die Scheibe zu viel ist.

Später habe ich auch im GS800 Forum von anderen gelesen das
die die Schebe nicht mit eingebaut haben.

Gruß

Thomas
 
W

Wühlmaus

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
23
Danke schon mal für Eure Erfahrungen.

Ich werde mir die Fußrasten vom Wunderlichen kaufen und die BMW Komfort Sitzbank (wobei der Tipp mit dem rumrutschen auf der Orginal Bank ein gutes Argument gegen die Komfort-Sitzbank ist) mal ausprobieren.

Da ich vorher eine 1150 GS ADV besaß, bin ich etwas verwöhnt, was Größe und somit Höhe angeht. Dort hatte ich auch so alles mögliche montiert, damit die Sitzhöhe stimmte.

#Uwe: Vielleicht kannst Du, sobald Du die richtige Einstellung für das Vario-Windschield hast, berichten. Hast Du eigentlich eine Flossenheizung am Moped? Wenn ja, wie geht das dann mit dem Throttle-Rocker?
 
L

largeman

Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
16
Ort
Berlin
Modell
R1200GS AV
Das Windschild habe ich jetzt in meinem Urlaub ein wenig eingehender getestet und bin ganz zufrieden damit gewesen. Bei höchster Position wird bei mir der Helm zwar noch immer angeströmt, aber es ist auszuhalten. Und ich bin ohnehin nicht der Heizer, der die Autobahn mit >140 langrauscht. Bis 100 ist alles ganz angenehm. Bei 120 mit Integralhelm geht's auch noch. Mit meinem Jethelm (ohne Visier) rauscht es aber dann schon ganz gut in den Ohren...
Die Griffe werden richtig mollig warm. Der Steg vom Throttle Rocker ist nur ca. 2 cm breit und nimmt so gut wie nichts von den Heizdrähten weg, wenn Du das Teil ganz nach rechts an das Griffende schiebst. Das ist sowieso der optimale Platz, weil dann der Handballen auf dem Hebel ruht. Das Teil kann ich uneingeschränkt empfehlen!
 
Freerk

Freerk

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Ich:
193cm @ 105kg

F8GS:
Vom Sattler erhöhte Sitzbank (+ ca. 30mm)
Steil gestelltes PUIG-Windschild
Wunderlich Lenkererhöhung
Griffe verdickt
Fußrastengummis raus.

=

Sehr gut fahrbar, keine Verwirbelungen im Helm (TourX2), keine Telefonzellen-Optik.


Bei Bedarf kann ich gern Details schicken/posten.
 

Anhänge

L

largeman

Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
16
Ort
Berlin
Modell
R1200GS AV
Die Aufpolsterung bei Beibehaltung der Silhouette ist eine tolle Idee. - Was meinst Du mit "Telefonzellen-Optik?
 
Freerk

Freerk

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Die Aufpolsterung bei Beibehaltung der Silhouette ist eine tolle Idee.
100€ beim Sattler um die Ecke. Könnte mir vorstellen, dass ein Spezialist das noch komfortabler hin bekommt, aber ich bin zufrieden. Eine Aufpolsterung wirkt sich ja per se schon positiv aus. Und wenn man groß ist, schlägt man damit quasi zwei Fliegen mit eine Klappe.

Was meinst Du mit "Telefonzellen-Optik?
Vorher hatte ich das hohe Ergo-Wunderlich Schild montiert. Mal davon abgesehen, dass mir das den Wind genau in den Helm geblasen hat, sah es auch einfach nicht gut aus. Die F baut vorn ja verhältnismäßig schmal, wenn da dann so eine Schrankwand drauf sitzt, dann sieht das IMHO wie ne Glastelefonzelle aus.
Aber bei >2m ist der Helm aus den Verwirbelungen vielleicht auch schon wieder raus und der Ergo die richtige Wahl. Ich hab meinen aber nach einer Tour auf der Autobahn zurück geschickt und mir die PUIG-Scheibe für 45€ gekauft. Die hat zunächst zwar auch gewirbelt - der Clou war dann einfach die selbst gebaute Aufrichtung.
 
L

largeman

Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
16
Ort
Berlin
Modell
R1200GS AV
Danke für Deine Aufklärung!! Hast schon Recht, dass die Scheibe ziemlich wuchtig wirkt. Aber ich "baue" auch nicht so schmal -da mache ich mir nicht solche Gedanken.
Wie vorher schon gesagt, habe ich auch nicht uneingeschränktes Lob für die Scheibe. Zurück geben kann ich das gute Stück nicht mehr - die Frist ist 'rum. Aber ich habe von einem andern Versuch noch so eine Aufsteckscheibe. Sieht zwar auch aus wie Knüppel uff'n Kopp, aber bei längeren Fahrten evtl. die Wahl der Mittel. Ich werde darüber berichten, wenn Interesse besteht.

Wer hat verdammt nochmal die Sonne ausgeknippst???
 
W

Wühlmaus

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
23
Das kommt von der Erderwärmung...


freshman

PS Bei uns in Berlin-Brandenburg sagt man: "Es wird Sommer! Der Regen wird wärmer."
Grins, Bei uns in Bayern könnte man zur Zeit glatt sagen: " Es wird Sommer und die Berge weißer!"

Ihr habt gut reden. Ich habe mein Moped nun 3 Wochen und konnte erst 200 km damit rumstöpseln und dem Regen ausweichen (Bin Schönwetter-Fahrer :)). Was meint Ihr, wie es mir unterm Hintern juckt.:D

#Largeman: Ich hatte mal bei der 1150 GS eine TT Scheibe zum Aufstecken. Hatte aber nichts gebracht, die Verwirbelungen und die Lautstärke im Helm war trotzdem sehr hoch. Bei der 800 GS bin ich noch beim Einfahren. Da wirbelt noch nix. Mal schaun bei höheren Geschwindigkeiten.

Habe übrigends gestern den Throttle Rocker vom Louis geholt. 10 Euro für das Plastigteilchen - ganz schön heavy. Wieder ein Trumm, was getestet werden will :D

#Freerk: Wie oder mit was hast Du die Griffe verdickt?
 
L

largeman

Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
16
Ort
Berlin
Modell
R1200GS AV
Hier noch eine Ergänzung: Das letzte WE war derart genial, dass ich mit Freunden beide Tage durch Brandenburg gerollt bin. Zuvor habe ich auf meine Vario Screen von Wunderlich noch meine (vorhandene) Aufsteck-Scheibe geschraubt. Auch wenn das Mopped nun den Anschein macht, einem Turnbeutelvergessers zu gehören, so angenehm ist es jetzt dahinter. Es bringt etwas! Ich bin das ganze WE mit Jet-Helm ohne Visier gefahren und fühlte mich pudelwohl.
Klar kommt noch Wind über die Kante, aber es ist eher erfrischend denn störend. Der Geräuschpegel ist zu ertragen und Insekten bis zu einer bestimmten Masse werden im Luftstrom mitgerissen. Sonst zeckt's bei 120 schon ganz schön...
Das war auch Vmax mit dem Spoilerchen. Die Scheibe schwingt dann schon ganz munter im Wind und ich würde für höheren Speed auf Dauer entweder die Scheibe herunterstellen oder den Spoiler abbauen. das schont sicher die Konstruktion. Kurzzeitiges Beschleunigen darüber beim Überholen oder so ist problemlos.
Auf jeden Fall ist das jetzt meine favorisierte Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
G_F_Moench

G_F_Moench

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
206
Modell
1200erAdv.
Hallo.
Man findet zwar hier im Forum so einiges an Informationen zu den einzelnen verbauten Sonderzubehör, aber mir geht dabei der Überblick verloren. :confused:
Mich (ich bin 1,95 m, lange Hax‘n und wiege ca. 0,1 to) würde interessieren, welche Umbauten (z.B. welche hohe Sitzbank, tiefergelegte Fußrasten, Lenkererhöhung, …) ebenso große Fahrer an ihrer F 800 GS mit Zufriedenheit verwenden.
Schon mal Danke im Voraus für Eure Info’s
Gruß aus dem verregneten Bayern

Wolf
...es gibt von BMW eine Sportsitzbank - die ist höher. Bei TT wird die Sitzhöhe ab Normalfusraste (ohneGummi, so wie so) bis zur Höhe der Sitzbank gemessen. Zum Vergleich ist das ne gute Methode. Die TT Sitzbänke von TT sind not to bad - siehe Bild.

Grüße

Grüße
 

Anhänge

W

Wühlmaus

Themenstarter
Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
23
Ein sonniges Hallo aus Bayern.

Vielen Dank für Eure bisherigen Erfahrungsberichte.

Ich konnte nun auch ein bisschen mein neues Töfftöff testen.

Wie ich ja bereits erwähnte, habe ich die tiefergelegten Fußrasten von Wunderlich und die BMW Komfort Sitzbank verbaut.

Die tieferen Fußrasten sind super, nur habe ich noch nicht den richtigen Schalthebel bzw. die richtige Position. Der original Schalthebel lässt sich leider nur sehr grob einstellen, wobei die nächste Rasterung bereits zu hoch für meine "kleinen" Füße ist. Hier muss ich mich noch umschaun.

Die Komfort Sitzbank ist wirklich sehr bequem. Auch die Soziustauglichkeit ist gegeben (es gab keinerlei Beschwerden von hinten). Es wäre optimaler, wenn die Sitzbank noch ca. 3 cm bis 5 cm höher wäre. Dann wäre der Kniewinkel bei meinen langen Haxn auch noch angenehmer. Vielleicht lasse ich diese noch aufpolstern.

Eine Lenkererhöhung habe ich noch nicht. Beim Fahren im Stehen würden sich die 3 cm an Höhe sicherlich positiv auswirken. Aber im Sitzen vermute ich, dass die Arme dann zu hoch liegen. Eventl. in Kombination mit einer höheren Sitzbank wäre es dann perfekt.

An den "Throttel Rocker" muss ich mich noch gewöhnen. Im Gelände hat er keinerlei Vorteile, eventl. sogar Nachteile (bin schon mal daran kurz hängen geblieben). Autobahn hatte ich bis jetzt immer vermieden. Und auf der Landstraße sehe ich nun noch nicht den großen Vorteil. Dickere Griffe wären sicherlich eine gute Alternative.

Zum originalem Windshield kann ich nicht meckern. Habe den wirbellosen Luftstrom genau ab Hals aufwärts (getestet bis 160 km/h mit Hand ohne Handschuh). Somit liegt mein aerodynamischer Helm ruhig im Wind. Es ist zwar durch den Wind etwas lauter im Helm (vor allem bei leicht geöffneten Visier), aber eine Moped zu Moped Unterhaltung mit dem Scala Rider ist bis 130 km/h gut möglich. Hier sehe ich noch keinen Umbaubedarf.

Soweit bin ich bis auf die o.g. Kleinigkeiten sehr zufrieden.

Grüße an alle großen (und auch kleinen) GS Fahrerinnen und Fahrer

Wolf
 
G_F_Moench

G_F_Moench

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
206
Modell
1200erAdv.
...bin jetzt mal weg zur GS Challenge.


Grüße
 
Thema:

Umbauten an der GS für große Fahrer

Umbauten an der GS für große Fahrer - Ähnliche Themen

  • R1300GS Umbauten / Custom

    R1300GS Umbauten / Custom: Gibt es hier schon ein Thema bezüglich Umbauten, also nicht die eigenen aus "Zeig deine R1300..." sondern von Firmen etc.? Hab nichts dazu...
  • Biete 2 Ventiler R80 GS, 1070 ccm, viele Umbauten

    R80 GS, 1070 ccm, viele Umbauten: Hallo Leute, nachdem ich seit über 3 Jahren an meiner GS schraube und sie verbessere, sehe ich nun ein dass ich es einfach zeitlich nicht auf die...
  • Zusammenfassungen Bilder Umbauten / Besondere Lackierungen

    Zusammenfassungen Bilder Umbauten / Besondere Lackierungen: Ich würde hier gerne mal Bilder zu Umbauten sammeln, gerne mit Vorher nachher Bilder, bei denen wirklich viel umgebaut oder besonders lackiert...
  • Umbauten für (besonders) kleine Fahrer

    Umbauten für (besonders) kleine Fahrer: Hallo zusammen, an Anlehnung an den Beitrag "Umbauten für besonders große Fahrer" von Sunsurfer_81 möchte ich eben solchen Beitrag auch für die...
  • Umbauten für besonders große Fahrer

    Umbauten für besonders große Fahrer: Ja moin! Als große, bzw. sehr große Person hat man es beim Motorrad fahren nicht gerade leicht. Ich selbst bin knapp über 2 Meter groß und...
  • Umbauten für besonders große Fahrer - Ähnliche Themen

  • R1300GS Umbauten / Custom

    R1300GS Umbauten / Custom: Gibt es hier schon ein Thema bezüglich Umbauten, also nicht die eigenen aus "Zeig deine R1300..." sondern von Firmen etc.? Hab nichts dazu...
  • Biete 2 Ventiler R80 GS, 1070 ccm, viele Umbauten

    R80 GS, 1070 ccm, viele Umbauten: Hallo Leute, nachdem ich seit über 3 Jahren an meiner GS schraube und sie verbessere, sehe ich nun ein dass ich es einfach zeitlich nicht auf die...
  • Zusammenfassungen Bilder Umbauten / Besondere Lackierungen

    Zusammenfassungen Bilder Umbauten / Besondere Lackierungen: Ich würde hier gerne mal Bilder zu Umbauten sammeln, gerne mit Vorher nachher Bilder, bei denen wirklich viel umgebaut oder besonders lackiert...
  • Umbauten für (besonders) kleine Fahrer

    Umbauten für (besonders) kleine Fahrer: Hallo zusammen, an Anlehnung an den Beitrag "Umbauten für besonders große Fahrer" von Sunsurfer_81 möchte ich eben solchen Beitrag auch für die...
  • Umbauten für besonders große Fahrer

    Umbauten für besonders große Fahrer: Ja moin! Als große, bzw. sehr große Person hat man es beim Motorrad fahren nicht gerade leicht. Ich selbst bin knapp über 2 Meter groß und...
  • Oben