Unfallschaden: Gewinde aus dem Motorblock gebrochen- Was tun?

Diskutiere Unfallschaden: Gewinde aus dem Motorblock gebrochen- Was tun? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Gemeinde, leider hat es mich auf einem Feldweg (falsche Bereifung) mit ca 50km/h geschmissen und die BMW ist mit dem Motorschutz von...
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Tschoeft

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Hallo GS-Gemeinde,

leider hat es mich auf einem Feldweg (falsche Bereifung) mit ca 50km/h geschmissen und die BMW ist mit dem Motorschutz von Touratech in den Feldweg eingetaucht und die Maschine hats um 180 Grad gedreht. Den Sturzbügel konnte ich wieder ausrichten aber es ist ein Stück vom Gewinde am Motorblock rausgebrochen. Es sind noch ausreichend Gewindegänge (5stk) intakt, um den Sturzbügel wieder zu Befestigen, aber zum ordentlichen Anziehen braucht es eine geeignete Auflagefleche. Als Übergangslösung habe ich ein Teil des abgebrochenen Gewinde mit 2 komponentenkleber verklebt aber ich vertrau dem ganzen nicht. Wie würdet ihr das Lösen? Die Klebelösung lassen oder Planschleifen und mit Abstandshülse arbeiten oder fällt euch eine andere Lösung ein ?
1.jpg20170820_201429.jpg

Danke im vorraus
 
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-PiPi-

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Komm her*, klemm ABS und Batterie ab. Dann schweiß ich dir das Gehäuse und schneid n neues Gewinde rein. :0)

*Oder Wahlweise jemand in deiner Nähe.
 
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FP91

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Entweder das, oder Gehäusetiefe ermitteln, tiefer bohren und TimeSert einsetzen. Und diesen dämlichen Bügel abschrauben.
 
juekl

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Entweder das, oder Gehäusetiefe ermitteln, tiefer bohren und TimeSert einsetzen. Und diesen dämlichen Bügel abschrauben.
weil jemand meint er braucht keine Bügel, findet er den dämlich, ließt man oft, aber ich denke 5 zu 2 sind für einen Bügel
sind die jetzt alle dämlich? Oder ist es dieser Schreiber.
 
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FP91

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Wäre der Bügel nicht drann gewesen, wäre der Block noch ganz ...
 
juekl

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oder 12 andere Sachen kaputt.
Soll doch jeder so machen wie er es für richtig befindet, ohne sofort missioniert zu werden.
Wäre ich jetzt böse, würde ich sagen, wenn du deine 1100 wegschmeißt, kaufst du dir eine Neue
zum Preis eines Sturzbügels
 
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FP91

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oder 12 andere Sachen kaputt.
Soll doch jeder so machen wie er es für richtig befindet, ohne sofort missioniert zu werden.
Wäre ich jetzt böse, würde ich sagen, wenn du deine 1100 wegschmeißt, kaufst du dir eine Neue
zum Preis eines Sturzbügels
Naja, Tatsache ist folgende:

Regelmäßig finden sich hier Threads und Bilder von Fahrzeugen mit erheblichen Schäden an Aufnahmegewinden, weil die Maschinen unsanft auf (dafür vorgesehene!) Sturzbügel fallen. Das eine Bremsung von 50 auf 0 über ein Halbzollrohr nicht materialschonend ist, ist klar. Aber: wenn der Bügel Schäden verursacht, statt sie zu vermeiden, was nutzt er? Hier wird ja keine nutzlose Peripherie beschädigt, sondern die Ölwanne! Im beschissensten Fall reißt es tiefer und die Suppe läuft raus.

Schutzbügel gerne, aber dann so, dass sie nicht in so niedliche Angussgewinde geschraubt werden. Das konnten die alten Einzylinderjapaner besser. Mein Eintopf ist Hügel runtergerutscht, da kämen die dicken Kühe hier nichtmal rauf. Danach war der Bügel krumm, aber der war eben auch nicht am Motor verschraubt sondern mit 10er Bolzen DURCH den Rahmen.

Jedem das seine ...

P.S.: Wenn man sich das Bild nochmal anschaut: Dieser kleine, abstehende Pissanguss ist für alles geeinget, aber nicht zur Aufnahme eines Sturzbügels. Das gilt bei den Aufnahmen der 11er ähnlich. Da kann man nur froh sein, wenn er abreisst.
 
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Benno

Benno

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Tja, irgendwas geht bei einem Sturz kaputt. Bügel und Gewinde, Verkleidung oder sonstige Moppedteile und wenn es ganz übel läuft, die Knochen.
Jetzt kann sich jeder selbst entscheiden, was ihm lieber ist.
 
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hannoverbiker

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die bügel sind dazu gedacht um in erster linie den fahrer davor zu bewahren das ein bein unter dem mopped einklemmt wenn es zum sturz kommt
 
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-PiPi-

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Das was Hannoverbiker sagt!

Man kann auch gewollt kleine sollbruchstellen und die Sturzbübel einbringen um Schäden am Gehäuse zu minimieren.. Dann halten sie allerdings nur einen Sturz. ;)
 
Henryt

Henryt

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Die besten Sturzbügel sind die Variokoffer. Bei mir immer am MR.
 
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