Unrunder Leerlauf nach Kerzentausch

Diskutiere Unrunder Leerlauf nach Kerzentausch im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Nachdem man mir kleine Wunderdinge über die Iridiumkerzen von NGK erzählt hat, beschloß ich, mir die letzte Woche zu gönnen und habe sie...
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rrspeeedy

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Hallo

Nachdem man mir kleine Wunderdinge über die Iridiumkerzen von NGK erzählt hat, beschloß ich, mir die letzte Woche zu gönnen und habe sie dann auch direkt verbaut.
Seitdem läuft mein Moped allerdings seltsam........im Leerlauf schnelles rauf und runter zwischen 1-2 kmin/1 und dann geht sie regelmäßig aus. Während der Fahrt merkt man gar nichts und sie springt auch immer direkt wieder an.
Ich habe natürlich sofort die Kerzen getauscht, die alten wieder rein und siehe da.......der Fehler ist immer noch da. Ich vermute mal das ich irgendwo einen Schlauch übersehen habe oder so was........aber ich finde nichts dergleichen oder ich bin zu blind dazu............oder von der jahrelangen Japaner-Schrauberei geschädigt!?!?!?:D

Wer hatte schon mal das gleiche Problem und kann mir jetzt sagen, wie ich das beheben kann oder woran es am wahrscheinlichsten liegt?

Grüße
 
Benno

Benno

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Hört sich so an, als wenn deine GS den Leerlauf regeln will und nicht kann.

Da du zum Kerzentausch den Luftfilterkasten ausgebaut hast, kommen zumindest zwei Ursachen in Frage:

- Stecker an Leelaufsteller nicht wieder (richtig) aufgesteckt
- Schläuche am Leerlaufsteller nicht richtig oder dicht montiert.

An der Lambdasonde oder deren Zuleitung warst du nicht dran, oder?
 
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rrspeeedy

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Jap, genau so hört es sich an, als will sie und kann nicht sauber regeln.
An der Lambdasonde war ich nicht dran, Stecker am Leerlaufsteller könnt eher sein. Welcher von dem halben Dutzend Steckern die ich abziehen musste war das???
Und da in der Nähe werden sich dann auch sicher die Schläuche befinden!??!!?

Beim Zürückwechseln der Kerzen habe ich natürlich versucht darauf zu achten, das alles fest und richtig sitzt, aber scheinbar ist mir das nicht gelungen;-(

Ich habe auch mal was davon gehört, das man die Motorelektronik irgendwie reseten kann durch wiederholtes Zündung ein und aus schalten..........wenn ich wüßte wie das geht würde ich das auch gerne versuchen!


Grüße
 
Benno

Benno

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Hast du eine Reparaturanleitung? Ist da wunderbar beschrieben.

Der Schalter sitzt rechts an der GS, in der Nähe des Ventildeckels. Bilder stelle ich hier wegen des Copyrights nicht ein.
 
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rrspeeedy

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Nope, ich habe noch keine Rep-Anleitung, aber da bei BMW wohl so einiges anders ist als bei den Durchschnittsjapanern ist es wohl eine prima Idee, das ich mir blitzschnell eine zulege!!! Gibts dazu eine Empfehlung?

Die Stecker sind direkt beim Ventildeckel??......also alles noch mal auseinander nehmen.........aber ist ja WE, bescheidenes Wetter und ich habe nicht wirklich was besseres zu tun :D also fange ich direkt mal an zu schrauben! Wenn ich was finde werde ich es posten!

Danke für deine Antworten!

Grüße

Richard
 
Benno

Benno

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Nope, ich habe noch keine Rep-Anleitung, aber da bei BMW wohl so einiges anders ist als bei den Durchschnittsjapanern ist es wohl eine prima Idee, das ich mir blitzschnell eine zulege!!! Gibts dazu eine Empfehlung?

Ja, die von BMW auf DVD ist klasse.

Die Stecker sind direkt beim Ventildeckel??......also alles noch mal auseinander nehmen.........

ist nicht nötig, sollte von außen zu sehen sein

aber ist ja WE, bescheidenes Wetter und ich habe nicht wirklich was besseres zu tun :D also fange ich direkt mal an zu schrauben! Wenn ich was finde werde ich es posten!

das mach mal

Danke für deine Antworten!

Grüße

Richard
Gruß
Benno
 
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rrspeeedy

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Alle Schläuche und Stecker sind an der richtigen Stelle gewesen!

Ich habe irgendwo mal gelesen, das man die Elektronik bei den meisten BMW-Motorrädern zurücksetzen kann durch wiederholtes ein und ausschalten der Zündung............habe ich eben mal getestet...........der Motor läuft wieder schöööööööön rund;-)
Also die Originalkerzen wieder raus, die Iridiumkerzen wieder rein und sie läuft immer noch einwandfrei! Jetzt warte ich auf eine Regenpause, damit ich die Kerzen auch mal im normalen Betrieb testen kann!

Grüße und Danke!

Richard
 
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bike-didi

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Hallo,
die beschriebenen Probleme treten bei der Single-GS auch schon mal sporadisch auf! Ein Drosselklappen-Reset löst dann das Problem in der Regel. Dazu wird die Zündung eingeschaltet, der Gasgriff dreimal langsam auf Vollast gedreht und wieder losgelassen. Nach dem erneuten Einschalten der Zündung sollte dann wieder alles ok sein.
Ob das allerdings bei den twins auch so funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Benno

Benno

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....Ein Drosselklappen-Reset löst dann das Problem in der Regel. Dazu wird die Zündung eingeschaltet, der Gasgriff dreimal langsam auf Vollast gedreht und wieder losgelassen. Nach dem erneuten Einschalten der Zündung sollte dann wieder alles ok sein....
Danke!
 
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rrspeeedy

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Kannst du das mal konkreter beschreiben?
Leider weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen habe, in den letzten Tagen irgendwo in einem anderen Forum, aber man soll die Motorelektronik zurücksetzen können, indem man drei Mal die Zündung einschaltet und dabei jedesmal wartet, bis die gelbe Warnleuchte aus ist, dabei allerdings nicht den Motor starten. Genau so habe ich das ausprobiert, und danach hat mein Leerlauf wieder einwandfrei geklappt. Auf dem Display war nichts außergewöhnliches zu sehen, außer das ich jetzt immer das Datum der nächsten Wartung beim Einschalten der Zündung für einige Sekunden angezeigt bekomme.
Die Störungen in der Elektronik sollen daher kommen, das man beim Abklemmen der Batt einige Mal kurz immer wieder Spannung auf das System gibt ODER wenn die Batt zu lange abgeklemmt war.........bei mir war es über Nacht!
Das ist sicher eins von den Dingen, die man vielleicht nicht testen muss, solange man es nicht braucht!???!


Grüße


Richard
 
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MichelF800

MichelF800

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Moin, ich habe heute vor dem Start und nach einem halben Jahr Standzeit mal einen Service gemacht.

Zündkerze, Luftfilter, Öl und ein Öl Filter.
Ich habe die Zündkerze gewechselt und habe dann alles wieder zusammengebaut um zu testen, unruhiger Motorlauf, zuerst auf 3k und dann immer ein bisschen gesprungen.

Kurz hier mal im Forum nachgeschaut und auf diesen Thread gestossen, habe dann die Dinge gemacht die hier standen, hat nichts gebracht.

Habe dann herausgefunden das unten bei der Drosselklappe der Gas-Zug vorne etwas rausgerutscht ist und die Drosselklappe nicht in den 0 Zustand konnte. Deshalb versuchte sie dann zu regeln was nicht ging.

Muss da wohl gröber dran hängen geblieben sein beim Luftfilterkastenausbau.

Ich schreibs hier rein, eventuell haben welche die diesen Thread lesen das selbe Problem

Gruss
Michel
 
M

MAB

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Hi,
du muß wohl die Drosselkappe neu anlernen und gespeicherte Fehler zurücksetzen (Motoscan oder GS-911).
Du kannst auch folgendes versuchen:
Zündung ein (nicht Starten!), Gasgriff 3 x bis zum zum Anschlag Vollgas und aktiv wieder zurückdrehen, dann Zündung aus. 1 Minute warten, dann normal Starten.
Hast du die GS vor dem Service auch gestartet? Wie lief sie da?

Viel Erfolg.
MAB
 
MichelF800

MichelF800

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Musst meine Antwort mal genau durchlesen, habe hier mein Problem und die Lösung schon beschrieben.
Übrigens Vollgas geben geht nicht weil noch auf 35kw gedrosselt

Grüsse
 
M

MAB

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Hi,
da war das wohl nicht so klar geschieben:

Du hattes zwar einen Fehler beim Gaszug beschrieben, aber nicht, dass damit deine Probleme gelöst waren.

Aber ist ja nicht schlimm: Das Geschriebene gilt ja trotzdem:daumen-hoch:

MAB
 
Thema:

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