Ergebnis 1 bis 3 von 3

Unterschiedliche Reifen? Vorne und Hinten?

Erstellt von HB-3, 19.06.2014, 17:46 Uhr · 2 Antworten · 1.563 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.04.2014
    Beiträge
    7

    Standard Unterschiedliche Reifen? Vorne und Hinten?

    #1
    Hallo ihr lieben Biker!

    Würde gerne wissen wollen, ob man Reifen von verschiedenen Herstellern kombinieren kann vorne und hinten?
    Da der Hinterreifen noch sehr gut ist, Bridgestone BW 502 G, der Vordere aber fast runter ist, BW 501 G.
    Würde ich gerne auf den Metzeler Next umsteigen,
    daher die Frage ob ich Vorne den Metzeler schon drauziehen kann und Hinten den BW 502 G, so lange bis er runter ist?

    Hat da jemand schon Erfahrung oder weiss jemand ob man es so kombinieren kann, darf?

    MfG HB-3

  2. Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    598

    Standard

    #2
    Hi,

    mein Kenntnisstand, eine ganz präzise Quelle dazu finde ich aber nicht:
    Du darfst nur Reifen fahren, für die entweder BMW oder der Reifenhersteller eine Freigabe ausgestellt hat.
    Es soll zwar vereinzelt Freigaben für Reifenkombinationen _eines_ Herstellers geben. Aber Reifen verschiedener Hersteller geht nicht.

    Motorrad Reifenfreigaben ADAC

    Oder doch noch eine Quelle, "Mischbereifung" ist das Schlagwort:
    Mischbereifung Motorrad
    Eine Mischbereifung, unterschiedliche Modellbezeichnung / Hersteller auf Forder- und Hinterachte, ist bei Motorrädern im allgemeinen zugelassen. Verboten ist diese nur, wenn eine sogenannte "Reifenfabrikatsbindung" ausdrücklich im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) vorgeschrieben ist. Die Angabe finden Sie in Ziffer 22. Falls im Fahrzeugschein eine Reifenbindung vorhanden ist, kann eine Reifenfreigabe beim Reifen- oder Motorradhersteller beantragt werden.

    Das steht bei Dir wie bei allen(?) BMWs drin. Bei Motorrädern anderer Hersteller ist es wohl oft anders.

    Gruß
    Martin

  3. Registriert seit
    19.04.2014
    Beiträge
    7

    Standard

    #3
    Danke Martin,

    das war sehr aufschlussreich!

    MfG HB-3


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 17:18
  2. BMW R 1200 GS Speichen Felge vorne und hinten
    Von realnameuser im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 11:19
  3. Teilenummern weise Blinker vorne und hinten
    Von Newbug im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 21:33
  4. Radnaben vorne und hinten baugleich mit GS?
    Von hansi HP im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.10.2005, 22:36
  5. Test: Federbeine 1150GS vorne und hinten
    Von AMGaida im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2005, 22:16