Ergebnis 1 bis 5 von 5

Vario Koffer bewegen sich leicht :(

Erstellt von siedler, 08.04.2013, 15:50 Uhr · 4 Antworten · 1.091 Aufrufe

  1. Registriert seit
    02.09.2012
    Beiträge
    15

    Standard Vario Koffer bewegen sich leicht :(

    #1
    Hallo,

    Vorweg es sind Nagelneue Halter und 1x Benutzte Koffer!


    Habe heute etwas zeit gefunden die Original BMW Vario Koffer an meine F650GS Twin zu Bauen.
    Die anfänglichen Sorgen was viele haben das das Bügelsystem nur auf biegen und Brechen passt hatte ich nicht. Passte alles Wunderbar.
    Bis ja, bis die Koffer anmontierte.


    Schrauben innen gelöst Koffer aufgesetzt auf den unteren Bügel, auch drauf geachtet das er in der Nut sitzt, oben einrasten lassen und Verriegelt.
    Wunderbar dachte ich mir. Halter hinten soweit möglich zusammengedrückt und innen Verschraubt.
    Das an beiden Seiten gemacht und wunderte mich schon das mir das etwas zu leicht von Statten ging.


    Dann nochmal kontrolliert... Koffer ansich fest,aber bewegen sich auf der schiene unten leicht, so das ein Spiel auftritt wenn man ihn nach links und recht versucht zu verdrehen. Der Rechte Koffer passt eine idee besser wie der Linke.


    habe nun auch schon 4 mal das ganze Los und wieder Festgemacht, aber das schlackern bleibt.


    Laut Anleitung:
    Warnung:
    Nicht korrekt befestigte Koffer können die Fahrsicherheit beeinträchtigen.


    Koffer dürfen nicht wackeln und müssen spielfrei sein!!


    Ich denke mal das dies nicht normal sein dürfte.
    Ideen?


    Würde ja zum 2 km entfernten Händler fahren, aber mit dem bin ich nicht grün weil dieser mich Versucht hat zu verar**hen.
    Und die 50km bis nach Dortmund ohne festsitzende Koffer st mir zu heikel.

  2. Registriert seit
    29.08.2008
    Beiträge
    1.107

    Standard

    #2
    Hallo,
    Zitat Zitat von siedler Beitrag anzeigen
    die Original BMW Vario Koffer an meine F650GS Twin
    ...
    Koffer ansich fest,aber bewegen sich auf der schiene unten leicht, so das ein Spiel auftritt wenn man ihn nach links und recht versucht zu verdrehen. Der Rechte Koffer passt eine idee besser wie der Linke.
    ...
    Laut Anleitung:
    Warnung:
    Nicht korrekt befestigte Koffer können die Fahrsicherheit beeinträchtigen.

    Koffer dürfen nicht wackeln und müssen spielfrei sein!!
    ...

    Und die 50km bis nach Dortmund ohne festsitzende Koffer st mir zu heikel.
    Von meiner ehemaligen Einzylinder-F650GS weiß ich noch, dass schon kleine Variationen bei der Verschraubung der Träger zwischen stramm und Spiel unterscheiden konnten. Bei meiner F800GS hatte ich die Montage vor dem Kauf machen lassen und kenne die beschriebenen Probleme nicht.
    Allerdings geht der aus der Anleitung zitierte Absatz ja noch etwas weiter und gibt eine Empfehlung, was zu tun ist, wenn Spiel auftritt.

    Wenn das Problem aber doch mit Inaugenscheinnahme durch eine Werkstatt geklärt werden muss, würde ich prüfen, ob der Koffer trotz Spiel so fest sitzt, dass er auch bei Belastung an allen Punkten in der Aufnahme bleibt und auch bei Zugkräften in alle Richtungen nicht herausrutscht oder gar abfällt. Dann sollte man zumindest eine Fahrt in mäßigem Tempo (Stadtverkehr, keine Autobahn) mit leeren Koffern zu einer Werkstatt wagen können. So meine ich es jedenfalls aus der Beschreibung des Problems herauslesen zu können, ohne es aus der Ferne wirklich sicher beurteilen zu können.

    Bei höheren Geschwindigkeiten besteht natürlich eher die Gefahr, dass rutschende Lasten ähnlich wie zu lose Motorradkleidung u. ä. sich auf das Fahrverhalten auswirken und bei vollen Koffern würden natürlich auch die Halterungen stärker durchgebogen, was bei übergroßem Spiel im schlimmsten Fall zum Abrutschen führen könnte - das wäre tatsächlich gefährlich.

    Eckart

  3. Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    1.060

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von siedler Beitrag anzeigen
    [...]Koffer ansich fest,aber bewegen sich auf der schiene unten leicht, so das ein Spiel auftritt wenn man ihn nach links und recht versucht zu verdrehen. [...]
    Ganz leichtes Spiel ist kein Problem bzw. prinzipbedingt. Ohne Spiel hätte man erhebliche Schwierigkeiten bei der De-/Montage der Koffer.
    Um wieviel Millimeter bewegen sich denn die Koffer, wenn Du hinten/oben nach innen bzw. nach aussen drückst?

    Canario

  4. Registriert seit
    24.02.2011
    Beiträge
    35

    Standard

    #4
    Hi,
    ich meine mich zu erinnern, dass sich in den unteren Halteschienen der Koffer jeweils vorne und hinten noch "Gummieinsätze" befinden, da müsste ich heute Abend aber mal nachschauen?
    Wenn dem so ist und diese Gummis fehlen oder ausgelutscht sind, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass das alles ein wenig labberig ist?

    Ich meld mich aber noch mal.

    Gruß Thomas

    Ich habe nochmal nachgeschaut und da sind vorne und hinten Gummis als "Lager" vorhanden.

    img_20130410_171646_805-1-.jpgimg_20130410_171703_214-1-.jpgimg_20130410_171712_876-1-.jpg

  5. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    140

    Standard

    #5
    Hallo Lara Orange,

    ich habe gesten neue Variokoffer an mein F montiert.
    Ich hatte auch ein ganz leichtes wackeln. Hab Sie nochmal
    abgenommen und die unteren Auflagen noch eine Raste nach
    unten verschoben und wieder fest verschraubt.
    Nun wackelt nichts mehr


 

Ähnliche Themen

  1. Biete R 1200 GS (+ Adventure) VARIO Koffer (li / re) und VARIO Topcase
    Von Hawkstone im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 13:16
  2. Biete R 1200 GS (+ Adventure) original BMW Vario Koffer und Vario Top Case mit Zubehör
    Von Hawkstone im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 11:52
  3. Vario Koffer mit Träger+Vario Topcase
    Von Kuno im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2012, 12:48
  4. Adv-Koffer verloren, Schlösser lassen sich ohne Schlüssel öffnen
    Von ADV-Harry im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 16:30
  5. GS Bj.2010 Vario Koffer gegen Alu Koffer
    Von Der Schweizer im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2011, 14:12