Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten

Diskutiere Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, mein Bordcomputer an der 650er zeigt bei 140 km/h 9 Liter auf 100 km an, bei 160 km/h sind es 10 Liter auf 100 km. Kommt mir...
B

Bullifan

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
24
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS
Hallo Leute,

mein Bordcomputer an der 650er zeigt bei 140 km/h 9 Liter auf 100 km an,
bei 160 km/h sind es 10 Liter auf 100 km. Kommt mir erschreckend viel vor, bin allerdings noch nicht dazu gekommen, über längere Strecken den Verbrauch wirklich zu ermitteln, da Autobahnen nur im Notfall angesteuert werden.

Ist diese Momentanwertanzeige auf dem BC bei euch auch so hoch?

Hat schon einmal jemand eine Tankfüllung mit hoher Geschwindigkeit leergefahren und den tatsächlichen Verbrauch ermittelt?

Gruß aus Hamburg
Bullifan
 
Freerk

Freerk

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Kann die Werte durchaus bestätigen. Meine F800 genehmigte sich auf einer schnellen Etappe von Berlin nach Hannover bei etwa 180kmh im Schnitt 10 Liter.
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Verbrauch bei Reisefluggeschwindigkeit der F650 GS

Bin einige Male so 200 bis 300 km Autobahn am Stück gefahren, mit voll ausgezogenen Variokoffern. Bei 160 km/h zeigte die Momentanverbrauchsanzeige schon mal 7,0 bis 7,7 l/100km. Bei über 170 km/h hab' ich nicht mehr auf den BC, sondern auf die Straße und in die Rückspiegel geschaut. Natürlich kann und will man ja nicht überall so 'schnell' fahren, ohne entsprechenden Windschutz und mit den Federwegen der GS, aber Tankfüllungs-Fazit bei Highspeed mit der F650 GS war bei mir mit Koffern dann ca. 6 bis 7 Liter/100 km Durchschnittsverbrauch. Ansonsten, auf der Landstraße kommen wir mit ca. 4,2 Litern aus, bei dynamischer Fahrweise ohne Koffer. Mit Sozia bleiben wir deutlich unter 4 Litern ;).

Die von Dir genannten Momentanwerte sind recht hoch. Ging's berauf? Bei Gegenwind? Mit ausladendem Gepäck? Und weiter Kleidung? Oder Diesel getrankt?


Gruß,
freshman
 
B

Bullifan

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
24
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS
Die von Dir genannten Momentanwerte sind recht hoch. Ging's berauf? Bei Gegenwind? Mit ausladendem Gepäck? Und weiter Kleidung? Oder Diesel getrankt?
Nein, gerade Strecke, etwas Gegenwind (2-3 Bft.), nur kleines Topcase, sonst kein Gepäck und keine Sozia. Und natürlich das gute Super getankt!

Gruß aus Hamburg
Bullifan
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Entweder Bulli oder Loch im Tank

Hallo Bullifan,

bist Du sicher, daß Du das Motorrad nicht hinten im Bulli hattest? Aber ein Bulli fährt ja gar keine 160 km/h...

Also im Ernst, falls Du nicht bergauf im Gegenwind maximal beschleunigt hast und dann einige Sekunden danach den Momentanverbrauch dieser Aktion eingeblendet bekamst, sind die von Dir angegebenen Wert viel zu hoch.

Fahr doch ein paar Tanks leer, auch mal einen auf der Autobahn(aber schön den Schal ummachen, bei dem Sauwetter) und dann schreiben wir uns wieder. Ansonsten ab zum Facharzt mit der Mühle. Aber Peinlichkeiten der Art 'uuups, da habe ich mich wohl verrechnet...' sollte man im Vorfeld ausschließen.


Gruß,
freshman
 
M

motonik

Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
7
Hallo,
musste leider schon mehrmals Autobahn fahren.
140-150km/h über eine längere Strecke und montierten TraX Koffern lag der Verbrauch bei 9Litern

Gruss
motonik
 
B

Bullifan

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
24
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS
Danke für eure Antworten.

Bin gestern nochmals ein Stück Autobahn gefahren, und zwar in beide Richtungen. Mäßiger Wind, aber deutlich unterschiedliche Anzeige auf dem BC. Bei 140 km/h nach Tacho 3 Liter mehr, wenn ich gegen den Wind fahre.

Ich bin auch nicht gerade klein und schmal, sondern bringe 1,90 m und 110 kg auf die Waage. Dann nur das kleine Original- Windschild, so dass ich schon einen erheblichen Windwiderstand darstelle. Und in dieser Konstellation macht anscheinend auch wenig Wind schon viel Verbrauchsunterschied aus.

Gruß aus Hamburg
Bullifan
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
unser Bulli macht die 160 im 4. Gang, und hat dann nochmals zwei :D :p
mit denen er dann auch die magische 2 vorne dran erzielt :p :eek:

vom Verbrauch reden wir dann aber am besten nicht mehr
Achso, dann fährst Du gar keinen Bulli bzw. den echten Luftboxer, sondern so ein hochmodernes Nutzfahrzeug VW-Transporter T4?
Wer Sprit sparen möchte, sollte sich einmal die holländische Reiseenduro mit Smart-Turbo-Diesel auf die Ladefläche seines neuen Diesel-T5 stellen...

Noch fahrende Grüße,
freshman
 
M

miro_mg

Dabei seit
10.09.2008
Beiträge
27
Ort
Südösterreich ...
Modell
F650GS `09
"momentanverbrauch" am BC

wer bitte betrachtet ernsthaft "momentanverbrauch" am BC ???
ist ja beim auto nicht anders wie hier ( fahre selbst ne 650er )
wenn gas gibst schnellt es in dem moment auch auf 11-12
lasst los ist es auf "0" ... ich meine .. das ist eine der sinnlosesten
funktionen die ich kenn ... also für mich ... durschnitt ... ok
aber das da ... tzz...tzz .... :D:D:D
 
B

Bullifan

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
24
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS
wer bitte betrachtet ernsthaft "momentanverbrauch" am BC ???
ist ja beim auto nicht anders wie hier ( fahre selbst ne 650er )
wenn gas gibst schnellt es in dem moment auch auf 11-12
lasst los ist es auf "0" ... ich meine .. das ist eine der sinnlosesten
funktionen die ich kenn ... also für mich ... durschnitt ... ok
aber das da ... tzz...tzz .... :D:D:D
ICH betrachte ernsthaft den Momentanverbrauch am BC, denn wenn man den nicht während der Beschleunigungsphase, sondern während einer mehrminütigen konstanten Geschwindigkeit betrachtet, sollte der Wert sehr wohl etwas aussagen über den der Geschwindigkeit zugehörigen Verbrauch.

Gruß aus Hamburg
Bullifan
 
Freerk

Freerk

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Auch beim Beschleunigen ist die Anzeige durchaus realistisch - nur kann man eben nicht bis ins Unendliche beschleunigen (schade). Allein die "0,0l" beim Gas wegnehmen sind nicht wirklich haltbar ;)
 
B

Bullifan

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
24
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS
Auch beim Beschleunigen ist die Anzeige durchaus realistisch - nur kann man eben nicht bis ins Unendliche beschleunigen (schade). Allein die "0,0l" beim Gas wegnehmen sind nicht wirklich haltbar ;)
Hat die 650er denn keine Schubabschaltung? Denn dann wären 0,00 realistisch.
 
Dakkurt

Dakkurt

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
30
Ort
Mönchengladbach
Modell
F800 GS
Hallo,
hatte bei meiner Tour (1700km) einen Durchschittsverbrauch von 5,5l.
Autobahnanteil ca. 150km ca.140km/h.
Landstrasse auch ca 130km/h (ups)
Bin noch zufrieden.
Kurt
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Ein Motorrad incl. -Fahrer hat auch einen sauschlechten cw-Wert, weshalb der Verbrauch gerade bei hohen Geschwindigkeiten eklatant ansteigt :D
Is halt so!
Stefan
 
D

Dakar-Andy

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
77
Ort
Württemberg
Modell
F650 GS Dakar
Hallo zusammen,
hab mich zufällig in den 2-Zylinder-Bereich verirrt und gleich den passenden Link:

http://www.motorradonline.de/de/mot...sts/praxistest-benzinverbrauch/224293?seite=3

Verbrauch in l/100km:
Landstraße Sparmodus: 3,88
Autobahn: 3,78
Landstraße Spaß: 4,30
Autobahn Vollgas: 9,32
Berg und Tal: 5,01

Ist zwar die F800R, aber der Motor müsste doch relativ ähnlich sein. Von daher denke ich, dass auch die Verbrauchswerte zumindest in die gleiche Richtung gehen sollten.

Gruß Andy
 
B

Bullifan

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
24
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS
Vielen Dank, du armer Verirrter!

Ich hoffe, du hast dir auf dem Weg Brotkrumen gestreut, damit du auch wieder in den Einzylinder- Bereich zurückfindest ;)

Insbesondere der Verbrauch bei Höchstgeschwindigkeit ist mal interessant, obwohl die F800R ja doch einige Pferdchen mehr hat, als angegeben.

Gruß Bullifan
 
Überflieger

Überflieger

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
557
Ort
82110 Germering
Modell
R12GS LC; KTM 690 Enduro R
Ich hab mich auch mal kurz hierher verirrt. Fahre ne 12er GS.
Aber zum Thema:
normalerweise zeigt der Bordcomputer (soweit vorhanden) keinen Momentanverbrauch an. Man kann jedoch bei einer konstanten Geschwinigkeit einfach den Durchschnittsverbrauch nullen und dann sofort den Momentanverbrauch ablesen.
Das hab ich mal bei meiner 12er und Vollgas gemacht. Der BC zeigte 15,7L/100km an, was ich für realistisch halte.

Stefan
 
D

dannemann

Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
67
Ich hab mich auch mal kurz hierher verirrt. Fahre ne 12er GS.
Aber zum Thema:
normalerweise zeigt der Bordcomputer (soweit vorhanden) keinen Momentanverbrauch an. Man kann jedoch bei einer konstanten Geschwinigkeit einfach den Durchschnittsverbrauch nullen und dann sofort den Momentanverbrauch ablesen.
Das hab ich mal bei meiner 12er und Vollgas gemacht. Der BC zeigte 15,7L/100km an, was ich für realistisch halte.

Stefan
enormalerweisel zeigt dein bordcomputer den momentanverbrauch nicht an...was daran liegen könnte, dass du eine 12 gs hast. der bc einer 800 zeigt ihn sehr wohl an.

harald
 
Thema:

Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten

Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten - Ähnliche Themen

  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • hoher Verbrauch - Sertao

    hoher Verbrauch - Sertao: Hallo, seit einigen Wochen fahre ich eine Sertao. Zum Wiedereinstieg wollte ich nicht zu groß anfangen und die Sertao hat mich von der Optik und...
  • Plötzlich extrem hoher Verbrauch

    Plötzlich extrem hoher Verbrauch: Ich steh gerade vor einem Rätsel. Vor ungefähr einer Woche hab ich die Fuhre vollgetankt ... jetzt, geht nach 200km(!!) lt. Tageskilometerzähler...
  • Verbrauch LC auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten

    Verbrauch LC auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten: Bin am Samstag von Wiesbaden nach Köln gefahren (nein, nicht zur Messe, leider), Morgens um 07:OO Uhr los und dann die 160 KM einfach mal was...
  • Zu hoher Verbrauch, schwarzer Auspuff u.a.

    Zu hoher Verbrauch, schwarzer Auspuff u.a.: Frage in die Expertenrunde: Nach einem Werkstattaufenthalt zwecks Ventileinstellung und Syncronisation stelle ich fest: Der Leerlauf ist etwas...
  • Zu hoher Verbrauch, schwarzer Auspuff u.a. - Ähnliche Themen

  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • hoher Verbrauch - Sertao

    hoher Verbrauch - Sertao: Hallo, seit einigen Wochen fahre ich eine Sertao. Zum Wiedereinstieg wollte ich nicht zu groß anfangen und die Sertao hat mich von der Optik und...
  • Plötzlich extrem hoher Verbrauch

    Plötzlich extrem hoher Verbrauch: Ich steh gerade vor einem Rätsel. Vor ungefähr einer Woche hab ich die Fuhre vollgetankt ... jetzt, geht nach 200km(!!) lt. Tageskilometerzähler...
  • Verbrauch LC auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten

    Verbrauch LC auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten: Bin am Samstag von Wiesbaden nach Köln gefahren (nein, nicht zur Messe, leider), Morgens um 07:OO Uhr los und dann die 160 KM einfach mal was...
  • Zu hoher Verbrauch, schwarzer Auspuff u.a.

    Zu hoher Verbrauch, schwarzer Auspuff u.a.: Frage in die Expertenrunde: Nach einem Werkstattaufenthalt zwecks Ventileinstellung und Syncronisation stelle ich fest: Der Leerlauf ist etwas...
  • Oben