Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten

Erstellt von Bullifan, 20.10.2009, 18:51 Uhr · 27 Antworten · 5.362 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    24

    Standard Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten

    #1
    Hallo Leute,

    mein Bordcomputer an der 650er zeigt bei 140 km/h 9 Liter auf 100 km an,
    bei 160 km/h sind es 10 Liter auf 100 km. Kommt mir erschreckend viel vor, bin allerdings noch nicht dazu gekommen, über längere Strecken den Verbrauch wirklich zu ermitteln, da Autobahnen nur im Notfall angesteuert werden.

    Ist diese Momentanwertanzeige auf dem BC bei euch auch so hoch?

    Hat schon einmal jemand eine Tankfüllung mit hoher Geschwindigkeit leergefahren und den tatsächlichen Verbrauch ermittelt?

    Gruß aus Hamburg
    Bullifan

  2. Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    326

    Standard

    #2
    Kann die Werte durchaus bestätigen. Meine F800 genehmigte sich auf einer schnellen Etappe von Berlin nach Hannover bei etwa 180kmh im Schnitt 10 Liter.

  3. Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    274

    Standard Verbrauch bei Reisefluggeschwindigkeit der F650 GS

    #3
    Bin einige Male so 200 bis 300 km Autobahn am Stück gefahren, mit voll ausgezogenen Variokoffern. Bei 160 km/h zeigte die Momentanverbrauchsanzeige schon mal 7,0 bis 7,7 l/100km. Bei über 170 km/h hab' ich nicht mehr auf den BC, sondern auf die Straße und in die Rückspiegel geschaut. Natürlich kann und will man ja nicht überall so 'schnell' fahren, ohne entsprechenden Windschutz und mit den Federwegen der GS, aber Tankfüllungs-Fazit bei Highspeed mit der F650 GS war bei mir mit Koffern dann ca. 6 bis 7 Liter/100 km Durchschnittsverbrauch. Ansonsten, auf der Landstraße kommen wir mit ca. 4,2 Litern aus, bei dynamischer Fahrweise ohne Koffer. Mit Sozia bleiben wir deutlich unter 4 Litern .

    Die von Dir genannten Momentanwerte sind recht hoch. Ging's berauf? Bei Gegenwind? Mit ausladendem Gepäck? Und weiter Kleidung? Oder Diesel getrankt?


    Gruß,
    freshman

  4. Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    24

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von freshman Beitrag anzeigen

    Die von Dir genannten Momentanwerte sind recht hoch. Ging's berauf? Bei Gegenwind? Mit ausladendem Gepäck? Und weiter Kleidung? Oder Diesel getrankt?
    Nein, gerade Strecke, etwas Gegenwind (2-3 Bft.), nur kleines Topcase, sonst kein Gepäck und keine Sozia. Und natürlich das gute Super getankt!

    Gruß aus Hamburg
    Bullifan

  5. Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    274

    Standard Entweder Bulli oder Loch im Tank

    #5
    Hallo Bullifan,

    bist Du sicher, daß Du das Motorrad nicht hinten im Bulli hattest? Aber ein Bulli fährt ja gar keine 160 km/h...

    Also im Ernst, falls Du nicht bergauf im Gegenwind maximal beschleunigt hast und dann einige Sekunden danach den Momentanverbrauch dieser Aktion eingeblendet bekamst, sind die von Dir angegebenen Wert viel zu hoch.

    Fahr doch ein paar Tanks leer, auch mal einen auf der Autobahn(aber schön den Schal ummachen, bei dem Sauwetter) und dann schreiben wir uns wieder. Ansonsten ab zum Facharzt mit der Mühle. Aber Peinlichkeiten der Art 'uuups, da habe ich mich wohl verrechnet...' sollte man im Vorfeld ausschließen.


    Gruß,
    freshman

  6. Registriert seit
    29.07.2009
    Beiträge
    7

    Standard

    #6
    Hallo,
    musste leider schon mehrmals Autobahn fahren.
    140-150km/h über eine längere Strecke und montierten TraX Koffern lag der Verbrauch bei 9Litern

    Gruss
    motonik

  7. Registriert seit
    20.10.2009
    Beiträge
    24

    Standard

    #7
    Danke für eure Antworten.

    Bin gestern nochmals ein Stück Autobahn gefahren, und zwar in beide Richtungen. Mäßiger Wind, aber deutlich unterschiedliche Anzeige auf dem BC. Bei 140 km/h nach Tacho 3 Liter mehr, wenn ich gegen den Wind fahre.

    Ich bin auch nicht gerade klein und schmal, sondern bringe 1,90 m und 110 kg auf die Waage. Dann nur das kleine Original- Windschild, so dass ich schon einen erheblichen Windwiderstand darstelle. Und in dieser Konstellation macht anscheinend auch wenig Wind schon viel Verbrauchsunterschied aus.

    Gruß aus Hamburg
    Bullifan

  8. Registriert seit
    10.09.2007
    Beiträge
    2.841

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von freshman Beitrag anzeigen
    Aber ein Bulli fährt ja gar keine 160 km/h...


    Gruß,
    freshman
    Hi Freshman,

    unser Bulli macht die 160 im 4. Gang, und hat dann nochmals zwei
    mit denen er dann auch die magische 2 vorne dran erzielt

    vom Verbrauch reden wir dann aber am besten nicht mehr

  9. Registriert seit
    15.05.2009
    Beiträge
    274

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von GSAchris Beitrag anzeigen

    unser Bulli macht die 160 im 4. Gang, und hat dann nochmals zwei
    mit denen er dann auch die magische 2 vorne dran erzielt

    vom Verbrauch reden wir dann aber am besten nicht mehr
    Achso, dann fährst Du gar keinen Bulli bzw. den echten Luftboxer, sondern so ein hochmodernes Nutzfahrzeug VW-Transporter T4?
    Wer Sprit sparen möchte, sollte sich einmal die holländische Reiseenduro mit Smart-Turbo-Diesel auf die Ladefläche seines neuen Diesel-T5 stellen...

    Noch fahrende Grüße,
    freshman

  10. Registriert seit
    10.09.2008
    Beiträge
    27

    Standard "momentanverbrauch" am BC

    #10
    wer bitte betrachtet ernsthaft "momentanverbrauch" am BC ???
    ist ja beim auto nicht anders wie hier ( fahre selbst ne 650er )
    wenn gas gibst schnellt es in dem moment auch auf 11-12
    lasst los ist es auf "0" ... ich meine .. das ist eine der sinnlosesten
    funktionen die ich kenn ... also für mich ... durschnitt ... ok
    aber das da ... tzz...tzz ....


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Öl verbrauch
    Von Alt Biker im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2012, 18:50
  2. Verbrauch??
    Von MaJoDi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 20:21
  3. Motor stottert bei höheren Geschwindigkeiten
    Von Früh-chen im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 21:01
  4. vibrationen bei etwas höheren geschwindigkeiten...
    Von jauhau im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.07.2010, 14:45
  5. ABS blinken bei höheren Geschwindigkeiten !
    Von Burmi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 21:04