Verfügbarkeit Sturzbügel

Diskutiere Verfügbarkeit Sturzbügel im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, laut meinem :) sind die BMW-Sturzbügel für die F 650 GS nicht verfügbar (waren sie es jemals?) und er kann auch nicht erkennen, wann sie...
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo,

laut meinem :) sind die BMW-Sturzbügel für die F 650 GS nicht verfügbar (waren sie es jemals?) und er kann auch nicht erkennen, wann sie wieder verfügbar sind. Weiß jemand mehr darüber? Wie sieht es mit der Verfügbarkeit bei den anderen Bügel-Herstellern aus?

Vielen Dank
Grüße
Steffen
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.866
Modell
12er Adventure
Hallo Steffen,

am 28.06.08 haben wir das Kälbchen für meine Frau inkl. der originalen Sturzbügel bestellt – der Verkäufer hat uns auch diese originalen ans herz gelegt wegen Verarbeitung, Schutz usw. das diese eine gewisse Lieferzeit haben, sagte er dazu. Seiner Meinung nach ca. September / Oktober 2008.
OK dachten wir kein Ding, dann werden die bei der ersten Inspektion im Oktober montiert und fertig.
Tja und was soll ich sagen, nach ich mehrfachen Anfragen unsererseits, kamen dann Ende Oktober doch tatsächlich die originalen BMW Sturzbügel an … aber leider nicht der Haltesatz dazu.
Kann mir bitte einmal jemand erklären, was dass für eine Logik eines Premiumanbieters ist?! Wenn ich einen Sturzbügelsatz produziere, dann sollte es doch wohl das geringste Problem sein, „eine Hand“ voll Schrauben, Muttern, Unterlegscheiben und Distanzhülsen zu produzieren oder zu besorgen oder was weiß ich.
Denn ohne diese „Hand voll“ befestigungsmaterial macht es keinen Sinn einen Satz Sturzbügel zu produzieren … oder?!
Somit steht neben meiner Q das Kälbchen einer Frau und wartet auf die „Hand voll“ Befestigungsteile für den originalen BMW-Sturzbügel … dieser ist übrigens bei dem Neufahrzeug auch schon mitbezahlt worden.
Alternativ kann unser Händler SW Motech (glaube so heißt der Hersteller) Sturzbügel anbieten ... die wollen wir aber nicht. Eine Anfrage über die BMW Homepage war bisher erfolglos, da es keinerlei Reaktion gab – haben wir nicht gerade Rezession oder wie war der Begriff dieser Krisenzeit und alle haben keine Arbeit usw.?!
Alles sehr sehr merkwürdig. Wunderlich, bei Ebay, usw. sind Sturzbügel lieferbar, aber der Fahrzeughersteller ist nicht in der Lage dazu … wenn er es doch nicht kann, dann sollten die Zubehörlieferanten es doc erst recht nicht können … oder?!

Habe nun den Händler gebeten BMW einfach mal kräftig „vor´s Schienbein“ zu treten, damit die Bügel endlich montiert werden können. Mal sehen was wird.

@ALL: Sollte jemand wissen wer einen Anbausatz für die originalen BMW Sturzbügel rum liegen hat und diesen abgeben möchte, ich würde da sofort zuschlagen – danke schön.

Einen Tipp für die, die sich die Bügel selber montieren möchten. Die Schrauben am optionalen / aufpreispflichtigen Hauptständer sind wohl mit einer Sicherungspaste eingesetzt und man bekommt diese nur durch erwärmen von außen lose.

VG Martin
 
C

Caschi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
229
Moin,

die Sturzbügel von BMW und Touratech sind baugleich. TT kann liefern ( jedenfalls hat meine Frau an Ihrer 650 er den Bügel seit Monaten dran ).
Das Teil ist aber besch..... anzubauen:(. Die Schrauben und Distanzhülsen sind wirklixch kurz vor knapp bemessen. Eigentlich bräuchte man dafür 3 Hände gleichzeitig.

Caschi
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Die Bügel von Hepco&Becker (vertrieben u.a. von Wunderlich) und SW-Motech sind beide lieferbar.
Die neuen Bügel von H&B (ab 12/08) sind auch montierbar, wenn der Original Motorschutz aus Alu angebracht ist.
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo Caschi,

bist du sicher, dass die Bügel von BMW und TT identisch sind? Den Bildern aus den Katalogen zufolge ähneln die sich überhaupt nicht.
Dass die TT-Bügel am schwierigsten zu montieren sind, hab ich auch schon gelesen.

Grüße
Steffen
 
C

Caschi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
229
Moin Steffen,

ich habe beide Bügel in der Hand gehabt. Es hat auch einige Monate gedauert, bis der TT-Bügel lieferbar war. Lt. TT mußten bis zur Serienfertigung noch " einige Änderungen" gemacht werden. Vielleicht sind in den Katalogen noch die Bilder der ursprünglichen Version abgedruckt :confused:.
Von der Konzeption, Drucklegung und dem letztendlichen Erscheinen des Kataloges vergeht ja auch eine Menge Zeit.
Außerdem hat mir ein Mensch, der sein Geld mit dem Verkauf von TT-Teilen verdient, verklickert, daß die BMW-Bügel bei TT gebaut werden.

Caschi
 
R

rabat

Gast
Servus

Ich hab denn TT Sturzbügel montiert. Wenn der Sammler vom Auspuff gelockert wird ist es kein Problem ihn zu montieren.

Das der TT und BMW Bügel ident sind halte ich für ein Gerücht. Auch wenn der von BMW bei TT produziert wird sind es 2 verschiede. (BMW Helme stammen ja auch von Schuberth).

Was mir am TT Bügel gefällt ist das er nirgends mit dem Motor verschraubt ist. Also sollte ich ihn doch einmal brauchen hat er etwas Platz bis er beim Motor ansteht.

Martin
 
-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
. . .
Was mir am TT Bügel gefällt ist das er nirgends mit dem Motor verschraubt ist. Also sollte ich ihn doch einmal brauchen hat er etwas Platz bis er beim Motor ansteht.

Martin
@rabat

das halte ich auch für den ganz wesentlichen Punkt.
Was nützt mir ein Schutzbügel, der am Alu!!!-Motorgehäuse angeschraubt ist und mir dann im Fall des Falles (auffe Fresse) ein Stück aus dem Motorgehäuse rausreisst.
Die kleinen GS'sen, die ich bis jetzt mit Schleifspuren gesehen habe, sind auf dem Lenker, dem Fußrasten und der Motorschutzplatte gerutscht (schlimm genug, dass die auch am Motor fest ist).
Wenn überhaupt, kommt bei mir nur so'n rahmenfestes Dingen in Frage.
 
D

DaPatrik

Dabei seit
25.03.2008
Beiträge
60
Wenn es BMW (wieder) mal nicht auf die Reihe bekommt Teile zu liefern, weiche ich (soweit möglich) gerne auf gute Produkte anderer Hersteller aus.
Ich habe die Hepco&Becker SB dran. Für meinen Geschmack sehen sie Formschöner aus, wie das "Original"
 
Zörnie

Zörnie

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mitteilung aus München

BMW bestätigte mir heute, dass die Sturzbügel nicht lieferbar sind. Grund sei eine Überarbeitung derselben. Ein genaues Datum für die Verfügbarkeit konnte nicht genannt werden, man geht aber davon aus, dass das nicht vor Mitte/Ende des I. Quartals 2009 sein wird.

Grüße
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Ich hab mir noch keinen Sturzbügel gekauft weil wie von scout beschrieben die Verschraubung mit dem Motor nicht gefällt.

Wer einen Sturzbügel möchte sollte warten was die Lieferanten sich einfallen lassen....

Tom
 

Anhänge

-scout-

-scout-

Dabei seit
02.07.2008
Beiträge
309
Ort
Monschau
Modell
F 800 GS, R 90 S, SUZUKI DR 650 SE, Moto Guzzi 500 Nuovo Falcone. Moto Guzzi Astore 500
Ich hab mir noch keinen Sturzbügel gekauft weil wie von scout beschrieben die Verschraubung mit dem Motor nicht gefällt.
. . .
Tom
@ Tom

hm, das scheint die anderen hier aber kaum zu interessieren

Auf den Bildern, die Du reingestellt hast, sieht man genau, was ich meine.
 
R

rabat

Gast
Ich hab mir noch keinen Sturzbügel gekauft weil wie von scout beschrieben die Verschraubung mit dem Motor nicht gefällt.

Wer einen Sturzbügel möchte sollte warten was die Lieferanten sich einfallen lassen....

Tom
Der Schwarze Bügel ist von TT (mit zusatzbügel für die verkleidung) und ist nirgends mit dem Motor verschraubt. Wegen der Verschraubung im Bereich der Fussrasten ist die Montage etwas schwieriger.

Der Rote ist von SW-Motech. Kenn ich nur von Bildern aber unten direckt am Motor verschraubt :(

Martin
 
I

I bin`s

Dabei seit
19.01.2009
Beiträge
2
Ort
64653 Lorsch
Modell
F 650 GS
Sturzbügel

Hallo,
ich habe die Sturzbügel von Touratech. Die Sturzbügelerweiterung habe ich nachträglich bestellt und innerhalb von 48 Stunden geliefert bekommen.
Gruß Inge
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Ist das nicht egal wo der Bügel verschraubt ist ?

Zumindest ist mir es lieber die Karre geht Bruch als mein Knie!

OK. ich persönlich würde dann wohl auch den von TT bevorzugen, da man da auch zusätzlich die Erweiterung montieren kann, sofern man nicht den großen tank montiert.
 
T

Teneretreiber

Gast
Ist das nicht egal wo der Bügel verschraubt ist ?

Zumindest ist mir es lieber die Karre geht Bruch als mein Knie!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=250306374525

So sehe ich das auch!
Aber da kann ich Dir sagen, dass ich trotz TT Bügel einen Bänderiss hatte und mir zu allem Glück die optionalen Scheinwerfer von TT auch noch die Verkleidung eingedrückt haben. Dann hast Du zwar einen Sturzbügel der die Verkleidung unten schützt (wobei der Aufbau (Verkleidungsschutz) bei allem was mehr ist als ein Umfaller die Vekleidungen auch kaputt drücken), aber oben machen Dir die Scheinwerfer die Verkleidung kaputt.

Das Resultat:

Nebelscheinwerfer im Arsch
Verkleidung im Arsch
Sturzbügel rechte Seite im Arsch
Handschutz von TT im Arsch
originale Scheibe mit Kratzern

Mein Fazit:

Mir kommt demnächst der Originalbügel drann, dann ist der Motor geschützt.
Die Verkleidung kannst Du eh nicht schützen und dann spar ich mir das viele Geld für den Nutzlosen TT Bügel und spare lieber auf eine Verkleidung ;-)
Die Scheinwerfer habe ich jetzt mit selbstgebauten Haltern angebracht und die zerstören mir die Verkleidung nicht mehr, es geht also auch richtig.
Was man noch dazu sagen muss, bin in einer 180° Kurve mit ca. 12km/h auf einer Öllache ausgerutscht, schon krass was da trotz angeblicher Schutzausstattung so alles kaputt geht.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Der H&B scheint ja riesig zu sein (zumindest auf den Fotos: http://www.hepco-becker.de/anbauanleitungen/502936.0001.pdf).
Der Sturzbügel von H&B ist nicht so bullig, wie er auf Fotos aussieht. Ich habe ihn am Samstag auf meine neue 800er montiert und er fällt nicht wirklich auf, da er sich wunderbar in das Gesamtgebilde einfügt.
Vorteil des Bügels ist, dass er sich auch zusätzlich noch am Hauptständerhalter abstützt und nicht nur am Rahmen der Motorhalterung und an den (von BMW selbst so vorgesehenen) Aufnahmen am Motorblock.

Die Bedienungsanleitung, die du verlinkt hast, stimmt so übrigens auch nicht mehr. H&B liefert aktuell zur Rahmenbefestigung an den Motorhalterungen 2 M10X100 Schrauben mit. Die eine passt problemlos links, aber die auf der rechten Seite ist schlicht zu knapp bemessen. Der Gewindegang greift nur auf den ersten 3 mm und ist so nicht wirklich tragfähig. Ich habe diese Schraube jetzt mit einer M10X110 ersetzt und das funzt einwandfrei.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.866
Modell
12er Adventure
unser "Kälbchen" hat sie nun, BMW kann wohl liefern

Mahlzeit zusammen,

ich wollte nur mal so und tun, das BMW nun die originalen Sturzbügel für die F650 GS Twin (denke auch mal für die F800 GS) liefern kann.
Nachdem wir in München noch einmal über die BMW HP eine Anfrage gestellt haben ob denn dies alles so seine Richtigkeit mit Lieferzeit usw. hat, kam ein Schreiben aus München in dem man sein Bedauern aussprach, dass immer noch keine originalen Bügel lieferbar sind.
Da bekam meine Frau ein wenig Schaum vor den Mund … ist kein gutes Zeichen bei einer Frau JJJ und hat den telefonischen Kontakt mit dem Ansprechpartner von dem BMW Schreiben gesucht und nach ein paar Tagen hat es dann auch geklappt … war zuvor wie bei den bekannten Königskindern, entweder war sie im Meeting, telefonierte selber oder er.
Nachdem sie ihren Unmut kund getan hat, kam kurze Zeit später plötzlich das „go“ vom Freundlichen und die 650er wurde bei uns abgeholt und am nächsten Tag wieder zurück gebracht. Während sie beim Freundlichen war, hat sie dann direkt noch 3 Updates bekommen: Kühlerschlauch, Bremsscheibe und eine andere Software – weiß jemand zufällig wofür die nötig ist, bzw. was sie bringen soll / jetzt anders ist?
Schon komisch, im Oktober die 1000er Inspektion gemacht und heute erst die Updates … hätte ich nicht am Telefon nach Updates gefragt, hätten wir das gar nicht mitbekommen. Find eich aber ein generelles Trauerspiel für ein Moped im Premiumsegment was ein 2009er Modell mit gerade mal gute 1000 Km auf der Uhr hat und nun schon alles mögliche nachgebessert werden muss.
Es soll endlich mal ein Umdenken bei der Industrie stattfinden und der Käufer soll Käufer bleiben und nicht den „Theo Tester“ für den Hersteller spielen. Bin zu einem Facelift oder Modellwechsel vergehen heute ja kaum noch 3 Jahre, dann „fährste ne alte Kiste“. Früher zu „Golf I Zeiten“ (1974) waren es noch 9 Jahre bis zum Golf II (1983). Vom Golf V (2003) zum Golf VI (2008) sind es gerade mal noch 5 Jahre … wie soll den da alles ausgiebig getestet sein?
Bei den Mopeds schaut es ähnlich aus, die Zeit bis zur Modellpflege wird auch immer kürzer!

Aber egal, meine Frau hat nun auf jeden Fall an ihrem Kälbchen die originalen BMW Sturzbügel verbaut und ist genauso ungeduldig und freut sich wie ich bis, sie ihr Moped mal wieder auf salzfreier Straße bewegt werden kann.

Bilder habe ich leider keine, bei Bedarf mache ich welche und stelle sie ein.

VG Martin
 
heXor21

heXor21

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
13
Ort
Göppingen
Modell
F 800 GS
Gehöre auch zu den "Auf-BMW-Bügel-Wartenden"...
Was ich nur komisch finde, das mein Händler mir beim Kauf meiner kleinen, bereitwillig den Motorschutzbügel dazu verkauft hat.
Als ich sie dann abholen wollte zum vereinbarten Termin, hieß es "die ist noch gar nicht fertig". Hm, dacht ich mir dass halt der Bügel noch montiert werden muss... Pustekuchen! Beim Abholen dann die Überraschung: "Ja der Bügel ist jetzt noch nicht montiert, da gibts imo Lieferschwierigkeiten"
:eek: ich frag mich was dann noch nicht fertig war... ham die etwa ohne die Drossel einzubauen das eingetragen bekommen beim TÜV :confused:

Naja hoffe mal die Bügelchen sind bald fertig :D



MfG
 
Thema:

Verfügbarkeit Sturzbügel

Verfügbarkeit Sturzbügel - Ähnliche Themen

  • Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar

    Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar: https://gopro.com/de/de/shop/quik-app-video-photo-editor
  • BMW Connected Ride Navi neues Systemupdate verfügbar

    BMW Connected Ride Navi neues Systemupdate verfügbar: Moin, ein neues Firme/Systemupdate vom 31.01.2024 V1.0.2 für das CRN (BMW Connected Ride Navi) ist verfügbar.
  • Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...

    Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...: ...hatte mir schon Sorgen gemacht, jetzt kann ich evt. doch über einen Kauf nachdenken - keine Chance der internationalen Ölstöpselbande...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • Erledigt Biete BMW R1250 GS EZ 07/21, < 8000km, Vario Koffer re+li, TÜV + Reifen neu, 18500€, verfügbar ab 14.06.2023

    Biete BMW R1250 GS EZ 07/21, < 8000km, Vario Koffer re+li, TÜV + Reifen neu, 18500€, verfügbar ab 14.06.2023: BMW R1250 GS Preis 18500€ Style Rallye Erstzulassung 7/21, wurde bei einem lokalen BMW Motorradhändler gekauft Ich bin der Erstbesizter sehr...
  • Biete BMW R1250 GS EZ 07/21, < 8000km, Vario Koffer re+li, TÜV + Reifen neu, 18500€, verfügbar ab 14.06.2023 - Ähnliche Themen

  • Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar

    Endlich! GoPro Quik wieder für Mac verfügbar: https://gopro.com/de/de/shop/quik-app-video-photo-editor
  • BMW Connected Ride Navi neues Systemupdate verfügbar

    BMW Connected Ride Navi neues Systemupdate verfügbar: Moin, ein neues Firme/Systemupdate vom 31.01.2024 V1.0.2 für das CRN (BMW Connected Ride Navi) ist verfügbar.
  • Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...

    Das wichtigste Zubehörteil ist bereits verfügbar...: ...hatte mir schon Sorgen gemacht, jetzt kann ich evt. doch über einen Kauf nachdenken - keine Chance der internationalen Ölstöpselbande...
  • BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?

    BMW LED Zusatzscheinwerfer für R 1200 GS LC nicht mehr verfügbar?: Hallo zusammen! Mein örtlicher Händler hat mir auf meine Nachfrage mitgeteilt, die Original-Zusatzscheinwerfer für die R 1200 GS LC (2014) wären...
  • Erledigt Biete BMW R1250 GS EZ 07/21, < 8000km, Vario Koffer re+li, TÜV + Reifen neu, 18500€, verfügbar ab 14.06.2023

    Biete BMW R1250 GS EZ 07/21, < 8000km, Vario Koffer re+li, TÜV + Reifen neu, 18500€, verfügbar ab 14.06.2023: BMW R1250 GS Preis 18500€ Style Rallye Erstzulassung 7/21, wurde bei einem lokalen BMW Motorradhändler gekauft Ich bin der Erstbesizter sehr...
  • Oben