Vorderradbremse Druckaufbau durch Einfedern?

Diskutiere Vorderradbremse Druckaufbau durch Einfedern? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hatte es schon ein paar mal das sich der Druckpunkt der Vorderradbremse nach überfahren von kleinen Unebenheiten, z.B. Bahnschienen oder...
B

Benzini

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
14
Ort
Lüneburg
Modell
F 800 GS 30 Years
Hallo,

hatte es schon ein paar mal das sich der Druckpunkt der Vorderradbremse nach überfahren von kleinen Unebenheiten, z.B. Bahnschienen oder flache Bordsteinkante, komisch angefühlt hat. Hebel ließ sich nicht "soft" betätigen sondern eher "stotternd" und fühlte sich auch nach kurzem Betätigungsweg hart an und bremst somit stärker als normalerweise.
Als wenn sich durch das Einfedern der Bremsdruck aufbaut.
Das alles nur wenn man direkt danach bremst, beim nächsten Bremsvorgang ist es wieder normal.
Hat von Euch jemand ähnliche Probleme?

Gruß
Roman
 
KoongFoo

KoongFoo

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
76
Ort
Mittelfranken
Modell
F800GS
Kann es sein, dass in dem Momemt das ABS anspricht? Ein "stotternder" Bremshebel würde sich dabei nämlich so anfühlen.

Gruß,

Bernd
 
Kristl86

Kristl86

Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
17
Ort
Dachau
Modell
F 650 GS (2 Zyl) (Baujahr 2009)
Hatte genau das gleiche am Wochenende. Kam mir etwas komisch vor und war mir dann unsicher ob das eine anfängliche kaputte Bremse ist oder normal?! Kam bei mir auch nur nach direktem bremsen nach unebenheiten vor.
würde mich also auch interessieren was das sein kann
Gruß Kristl
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.196
Ort
Nähe Kaiserslautern
Vielleicht haut ihr einfach mal vorne die Bremse zu, dann wisst ihr wie sich bei Eurem Mopped ABS anfühlt und könnt vergleichen, ob es das ist. Ich vermute mal, dass dann von hinten und von vorne nix kommt ... :)
 
Kristl86

Kristl86

Dabei seit
10.03.2011
Beiträge
17
Ort
Dachau
Modell
F 650 GS (2 Zyl) (Baujahr 2009)
ABS dachte ich "ratternd" wenn es sich einsetzt. Bei mir ist aber die Bremse leicht "fest" (Bremshebel) also anderes Gefühl. Und komisch ist es, das es nur nach erschütterung so ist. Werde es mal weiter verfolgen. :) Danke auf jedenfall schon mal für eure tips :)
 
B

Benzini

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
14
Ort
Lüneburg
Modell
F 800 GS 30 Years
Hallo,

fühlt sich bei mir auch nicht nach ABS an, eher so als wenn der Bremshebel sich festfrist. Hatte das auch auf Feldweg mit abgeschaltetem ABS.
Gruß
Roman
 
M

Mortenhh

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
527
Ort
Hamburg
Modell
F 800 GS
Hallo,

hatte es schon ein paar mal das sich der Druckpunkt der Vorderradbremse nach überfahren von kleinen Unebenheiten, z.B. Bahnschienen oder flache Bordsteinkante, komisch angefühlt hat. Hebel ließ sich nicht "soft" betätigen sondern eher "stotternd" und fühlte sich auch nach kurzem Betätigungsweg hart an und bremst somit stärker als normalerweise.
Als wenn sich durch das Einfedern der Bremsdruck aufbaut.
Das alles nur wenn man direkt danach bremst, beim nächsten Bremsvorgang ist es wieder normal.
Hat von Euch jemand ähnliche Probleme?

Gruß
Roman
"Komisch anfühlen" ist ja ein recht Subjektives Gefühl und eigentlich sollte diese Erscheinung einfach am ABS liegen und ganz Normal sein, habe ich bisher bei allen Motorrädern mit ABS gehabt. Hiernach klingt es auch bei deiner Schilderung (die Beurteilung ist auf Distanz natürlich nur vage möglich).

Auf Kopfsteinpflasterstraßen (Großsteinpflaster) lässt sich dies sehr gut Provozieren und somit Üben, wichtig hierbei ist es sich nicht zu erschrecken und sich an dies Gefühl zu gewöhnen.

Auch mit, oder besser erst recht mit ABS sollte Bremsen geübt werden und somit das Verhalten des Systems kennen gelernt werden (mit ABS ist es ja besonders gefahrlos möglich), nebenbei macht es auch Spaß mit ratterndem ABS an der Ampel zum stehen zu kommen.

Es gibt da auch noch diesen Faktor der zunehmenden Bremskraft durch Massenverlagerung nach vorne und damit grösser werdende Kontaktfläche (Physik die mir unbekannte Größe).

Beim Auto gibt es dieses technisch bedingte Verhalten auch, allerdings seltener wegen mehr Messdaten (vier Bremsen) und man merkt es kaum wegen der höheren Kontaktfläche (vier Reifen).




Aber ich hatte bei einer KTM einmal eine ähnliche Erscheinung, im Gelände hatte die Handbremse teils keine Funktion mehr.

Aufgrund eines Verlegungsfehlers der Werkstatt konnte die Bremsleitung extrem abknicken und somit wurde ein ziehen des Handbremshebels unmöglich.
Dies ist an einer deutlich sichtbaren Knickstelle an der Bremsleitung festzustellen, Unwahrscheinlich aber sicherheitshalber einmal schauen kostet nichts!
 
beemmweh

beemmweh

Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
12
Bremsnot und Klappern

habe dieses Problem heute bei meiner ersten Probefahrt auch bemerken müssen. Am Ende des Feldwegs wollte ich bremsen, weil ein Auto kam, doch der Bremshebel fühlte sich starr an, ließ sich nicht recht ziehen und die Bremswirkung blieb fast aus. Hatte Glück, dass der PKW schnell war, sonst hätte es gebumst. Ausserdem klappert die Kiste ziemlich, wenn ich abseits der Strasse fahre. Erst dachte ich, die Gabel? Im Stand merke ich aber beim eintauchen der Gabelfedern, dass ein Klacken von den vorderen Bremsscheiben kommt, die schwimmend gelagert sind. Klappert es bei euch auch auf Feldwegen? Meine fünfte BMW jetzt, aber so eine Schepperkiste und das bei 1500 km!!!!!!!!!!
 
beemmweh

beemmweh

Dabei seit
22.11.2010
Beiträge
12
ja, diese Scheisse mit der 'Bremse habe ich auch und überall knackt und klappert es, wenn ich Feldwege fahre. Und das schon bei 1500 km Laufleistung. Kotzt mich an die F 800 GS. Habe ca. 200.000 km BMW GS Erfahrung, aber so eine Schepperkiste blieb mir bis gestern erspart. Der BMWler sagt, das Knacken und Klappern sei normal.
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
... ist mir schon bei der ersten Probefahrt aufgefallen. Lässt sich provozieren, wenn man auf unebener Fahrbahn leicht stotternd bremst (bremsen, kurz lösen, wieder bremsen). Liegt m.E. am ABS.
Man gewöhnt sich an alles :D
 
Schnupsel

Schnupsel

Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
117
Ort
Bodensee
Modell
BMW F 650 GS TWIN
HUHU

Also ich stelle das auch fest bei meiner GS. Wenn ich ganz sanft bremse, selbst auf topfebener Strasse fühlt es sich an wie eine vorsichtige Stotterbremsung. Wenn ich voll in die Eisen lange, ist es weg. Es kommt sehr häüfig vor. Will mal beim Händler nachfragen.
 
Schnupsel

Schnupsel

Dabei seit
06.08.2010
Beiträge
117
Ort
Bodensee
Modell
BMW F 650 GS TWIN
HUHU

Hi, war jetzt mal beim Händler. Bei mir ist das wohl was anderes. Die Bremsscheibe wurde ausgemessen und sie ist unterschiedlich stark abgenutzt, was wiederum an einer nicht gleichmässigen Härtung liegt.:confused:
 
G

Guzzikäptn

Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
34
Ort
Franken
Modell
F800GS
Gibt es hier inzwischen eine Lösung? Tritt bei meiner neuen GS auch auf. Immer wieder mal, wenn ich auf Schotter/schlechter Wegstrecke fahre. Für "normal" halte ich es nicht. Trat bei mir noch nie beim einem Motorrad auf.
 
B

Benzini

Themenstarter
Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
14
Ort
Lüneburg
Modell
F 800 GS 30 Years
Hallo,

nach den vorherigen Erklärungen und der meines Händlers denke ich auch das es das ABS ist. Wenn der Weg uneben ist um man bremst dann kann es passieren das das Vorderrad kurz vom Boden abhebt. In der Luft ohne Bodenkontakt verzögert die Bremse sofort das Rad und es würde blockieren, das wird durch das Einsetzen des ABS dann verhindert, was sich wie beschrieben anfühlt.



Gruß
Roman
 
GS Tom

GS Tom

Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
321
Ort
Idar-Oberstein
Modell
Honda NC 750 X, KTM 1090 Adventure, ETZ 250, Schwalbe KR51/2
Ist das ABS! Auf Rüttelpisten verliert auch das Hinterrad kurzzeitig den Bodenkontakt. ABS meldet: Vorsicht, Überschlagsgefahr und löst die Bremse vorne. Ist bei BMW so ausgeprägt, dass ich öfters mal das ABS auf mir bekannten Rüttelpässen abschalte.
@ Schnupsel: bei dir sind das ungleich abgenutzte oder (leicht) verzogene Bremsscheiben. Macht meine auch, hat aber noch kein kritisches Maß erreicht.
Gruss Thomas
 
G

Guzzikäptn

Dabei seit
26.04.2012
Beiträge
34
Ort
Franken
Modell
F800GS
Werde ich mal beobachten und die nächsten Schotterwege ohne ABS fahren.
Wenn ich mich aber richtig erinnere, kam es auch nach einer Schotterstrecke, beim ersten Bremsen auf normaler Straße vor.
 
euGSchi

euGSchi

Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
159
Ort
71254 Ditzingen
Modell
R 1200 GS LC Adventure
"komisches bremsen"

Hallo an alle,

ich hätte mich von alleine nicht gemeldet, aber vor drei Tagen ist mir das auch passiert und am Tag darauf nocheinmal. Genso, wie am Anfang beschrieben. Der Bremshebel fühlt sich an, wie wenn er schlecht "geölt" wäre oder jemand ein Tempotaschentuch über die Bremsscheibe gelegt hat. Bei mir war das aber gleich nach dem Losfahren in Schrittgeschwindigkeit, als ich beim Ausparken kurz nur die Bremse "anbremsen" wollte. Wirklich arbeiten oder in den Regelbereich des ABS musste sie nicht. Bei der zweiten (ebenfalls) leichten Bremsung war es wieder normal.

Mach mir aber keine Sorgen. Habe danach zu Hause alles auf Sicht kontrolliert und konnte keine Auffälligkeiten erkennen - auch kein Papiertaschentuch. :)
 
Thema:

Vorderradbremse Druckaufbau durch Einfedern?

Vorderradbremse Druckaufbau durch Einfedern? - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Vorderradbremse - Ventil an der Bremse rechts

    Vorderradbremse - Ventil an der Bremse rechts: Liebes Forum, konnte an der Ampel nicht los. Vorderradbremse öffnete nicht. Habe Stahlflexschläuche eingebaut, neue Bremzzylinder und -ringe in...
  • Vorderradbremse rubbelt

    Vorderradbremse rubbelt: Hallo, habe eine neue 1250GS mit Hayes Vorderradbremsen. Bei leichtem Abbremsen mit geringem Tempo, also v.a in der Stadt, rubbelt die...
  • Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse

    Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse: Folgendes "Problem": im Stadtverkehr fällt mir auf, dass die Vorderradbremse kurzzeitig und leicht quitscht und zwar so lange bis die Bremsbelege...
  • Kolbenstange Vorderradbremse R1250GS einstellen

    Kolbenstange Vorderradbremse R1250GS einstellen: Hallo Kollegen, bevor ich auf mein Thema eingehe möchte ich vorstellen. Es ist schließlich mein erstes Thema das ich erstelle. Ich komme aus...
  • Kolbenstange Vorderradbremse R1250GS einstellen - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Vorderradbremse - Ventil an der Bremse rechts

    Vorderradbremse - Ventil an der Bremse rechts: Liebes Forum, konnte an der Ampel nicht los. Vorderradbremse öffnete nicht. Habe Stahlflexschläuche eingebaut, neue Bremzzylinder und -ringe in...
  • Vorderradbremse rubbelt

    Vorderradbremse rubbelt: Hallo, habe eine neue 1250GS mit Hayes Vorderradbremsen. Bei leichtem Abbremsen mit geringem Tempo, also v.a in der Stadt, rubbelt die...
  • Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse

    Kurzzeitig leichtes Quietschen der Vorderradbremse: Folgendes "Problem": im Stadtverkehr fällt mir auf, dass die Vorderradbremse kurzzeitig und leicht quitscht und zwar so lange bis die Bremsbelege...
  • Kolbenstange Vorderradbremse R1250GS einstellen

    Kolbenstange Vorderradbremse R1250GS einstellen: Hallo Kollegen, bevor ich auf mein Thema eingehe möchte ich vorstellen. Es ist schließlich mein erstes Thema das ich erstelle. Ich komme aus...
  • Oben