Warum offiziell keine Alukoffer für die 650er?

Diskutiere Warum offiziell keine Alukoffer für die 650er? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute! Ich bin auf der Suche nach einem Gepäcksystem für meine F 650 GS und würde am liebsten die BMW-Alukoffer dranbauen. Offiziell gibt...
T

tobio89

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
135
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einem Gepäcksystem für meine F 650 GS und würde am liebsten die BMW-Alukoffer dranbauen. Offiziell gibt es die aber nur für die F 800 GS. Nun frage ich mich, ob das an technischen Beschränkungen liegt (zu hohes Gewicht z. B.) oder ob das nur eine Marketinggeschichte ist (von wegen die großen Koffer nur für die große Maschine...). Wenn ich mich nicht täusche müssten die Halter und alles ja auch an der 650er passen. Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG Tobi
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hi Tobi,

mach Dir keinen Kopp darüber.

Schraub dran was an die 800er passt und was du haben möchtest.

Ich hab nen H&B Träger dran mit Zega Kisten in 35+40 L,
obwohl TT auch nur 30+35 L empfiehlt.

Anfangs hatte ich noch nen 45 L TC drauf, nun das kleine Zega Pro was mir für den Alltag ausreicht und nicht so wuchtig ist.

Die original BMW Alus passen ebenso dran wie Trax oder H&B oder die Zega Pro.

Voll beladen ists am Anfang ne umgewöhnung und man muss eben beim Durchschlängeln entsprechend vorsichtig sein.

Aber ob die fuhre nun 101 oder 106 cm breit wird spielt am Ende keine Rolle mehr.

Also mach dran, was du für Dich am praktischsten erachtest.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kramer

Kramer

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
536
Ort
Oberrieslingen
Modell
R 1200 GS (2007) F 650 GS (2008)
Hi Chris,

Schraub dran was an die 800er passt und was du haben möchtest.



Also mach dran, was du für Dich am praktischsten erachtest.
sorry schön bzw. zur Fahrzeuglinie passend sieht meines Erachtens nach etwas anders aus :rolleyes:. Mag zwar praktisch sein - sieht aber ein bissele nach Müllabfuhr aus.

JM2C

Grüße

Kramer
 
funnybike

funnybike

Dabei seit
20.04.2006
Beiträge
1.927
Ort
Eynatten/Belgien/Aachen
Modell
Mädelz-R 1200 GS LC/2016
Ich hatte an meiner 6,5er die TT Sonderaluboxen dran...
Zwar die teuersten, aber geile Optik! Man darf nur nicht vergessen, daß sie dran sind...:rolleyes: aber bauen schon rel. schmal!
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hi Chris,



sorry schön bzw. zur Fahrzeuglinie passend sieht meines Erachtens nach etwas anders aus :rolleyes:. Mag zwar praktisch sein - sieht aber ein bissele nach Müllabfuhr aus.

JM2C

Grüße

Kramer
Weiste, wenn de mal von der Seite abgeschosen wurdest schauste zu, daß man gesehen wird. Und ich habe auch nirgends geschrieben, daß es mit den Blechkisten schick aussieht.;)
Das restliche weiß-rot gefällt mir eben und wems nicht gefällt, der muss ja ned hinguggen.
Auf jeden Fall schicker als die zu hunderten fahrenden TB oder sonst halt schwarzen Einheitsdingern.

Und auch die Müllabfuhr hat ihre Daseinsberechtigung und muss nicht abwertend genannt werden.:eek:
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Ich habe auf unserer 650er GS die Gepackbrücke der 800er GS montiert. Da passt das org. Alutopcase von unserer 1200er Adv drauf. Alles original Teile. Da das Heck der 650er GS mit dem der 800er GS identisch ist, passen vermutlich auch die Träger für die Aluboxen von dieser. Dies kann ich aber, im Ggs. zu der Topcasegeschichte, nur vermuten.
 
C

Caschi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
229
Moin,

und warum nicht das System von RMS ? 75 l Inhalt, das Moped - Heck ist dann nur 89 cm breit anstatt über einen Meter bei TT und Konsorten. Das Ganze kann man dann noch passend zur Fahrzeugfarbe pulvern lassen( habe ich für meine 800er machen lassen). Und `ne Alu-Gepäckbrücke gibt das auch dazu.
Das ganze System ist wesentlich stabiler als BMW,TT & Co. Kann ich nur empfehlen ;)

Caschi
 
Kramer

Kramer

Dabei seit
22.09.2007
Beiträge
536
Ort
Oberrieslingen
Modell
R 1200 GS (2007) F 650 GS (2008)
P

Paulie

Dabei seit
16.05.2011
Beiträge
134
Ort
Aurich
Modell
F 650 GS Twin
Hi Chris,

sorry schön bzw. zur Fahrzeuglinie passend sieht meines Erachtens nach etwas anders aus :rolleyes:. Mag zwar praktisch sein - sieht aber ein bissele nach Müllabfuhr aus.
[...]
Nun stellt der Mann ein Foto rein um Dir zu helfen, und Du beisst gleich in seine helfende Hand. Ts ts ...
 
T

tobio89

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
135
alles klar, danke für die Antworten:D Dann kann ich die Dinger ja ranschrauben^^
 
L

LieberOnkel

Gast
Die RMS-Variante ist sicherlich gut. Dummerweise bekommt man die Koffer (vermutlich) bei montiertem Topase nicht mehr auf.

*************************
(Mit Tapatalk)
 
C

Caschi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
229
Die RMS-Variante ist sicherlich gut. Dummerweise bekommt man die Koffer (vermutlich) bei montiertem Topase nicht mehr auf.

*************************
(Mit Tapatalk)

Moin,

der Vorteil bei RMS ist ja gerade, daß da auf alle Wünsche eingegangen werden kann. Dann wird der Koffer eben so gebaut, daß die Deckel komplett abnehmbar sind. Ich habe mir ein 12 l Topcase bauen lassen ( 200 € ) , gepulvert und gleichschließend mit den Koffern. Langt für Werkzeug und Teile, wenn`s mal wieder für 3 oder 4 Wochen losgeht. Und was nicht in die Koffer paßt, ist sowieso überflüssig und bleibt zu Hause...;).

Caschi
 
E

elw_1

Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Also ich hab mich bei meiner kleinen für die Seitenkoffer von SW-Motech entschieden. Zwei mal 45 Liter schwarz.
Mir gefällt es sehr gut.
Und für die bessere sichtbarkeit hab ich einfach in der passenden Farbe Felgenband am Koffer angebracht :-)
 

Anhänge

C

Caschi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
229
Also ich hab mich bei meiner kleinen für die Seitenkoffer von SW-Motech entschieden. Zwei mal 45 Liter schwarz.
Mir gefällt es sehr gut.
Und für die bessere sichtbarkeit hab ich einfach in der passenden Farbe Felgenband am Koffer angebracht :-)

Moin,

sieht - von der Breite her - nach `ner Schrankwand aus...;)

Caschi
 
E

elw_1

Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
473
Ort
Maulburg
Modell
R 1200 GSA LC 2014
Das ist mir egal wie es aussieht.
Schönheit liegt bekanntlich im Auge des betrachters.
Da ich kein Auto habe muss meine kleine dieses ersetzen.
Und da sind die Koffer perfekt.

Außerdem schützen Sie zusätzlich noch vor den Dummen Autofahrern, die meinen einen immer und überall mit 2 cm Abstand überholen zu müssen.
Die machen jetzt alle einen größeren Bogen um mich.
 
L

LieberOnkel

Gast
Moin,

der Vorteil bei RMS ist ja gerade, daß da auf alle Wünsche eingegangen werden kann. Dann wird der Koffer eben so gebaut, daß die Deckel komplett abnehmbar sind. Ich habe mir ein 12 l Topcase bauen lassen ( 200 € ) , gepulvert und gleichschließend mit den Koffern. Langt für Werkzeug und Teile, wenn`s mal wieder für 3 oder 4 Wochen losgeht. Und was nicht in die Koffer paßt, ist sowieso überflüssig und bleibt zu Hause...;).

Caschi
Naja, aber selbst wenn die Deckel komplett abnehmbar wären, wäre mir das Topase ja beim Be- und Entladen im weg.
Ein kleineres Topase (ich nutze das 38-Liter-Zega-Pro) will ich nicht. Helm, Handschuhe, Halstuch / Nierengurt sollten schon passen...


*************************
(Mit Tapatalk)
 
Thema:

Warum offiziell keine Alukoffer für die 650er?

Warum offiziell keine Alukoffer für die 650er? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht? - Ähnliche Themen

  • Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen

    Warum hat Schuberth den C4 vom Markt genommen: Kennt jemand den Grund warum es den C4 nicht mehr gibt. Bin mit meinem C4 Carbon eigentlich sehr zufrieden
  • Sturz wegen Koffer - warum!?

    Sturz wegen Koffer - warum!?: Hallo zusamme, hatte schon nach den Beiträgen/Themen gesucht ( bislang nix gefunden) wo es um Sturz/Stürze ging bedingt durch „verhakeln“ Fuß in...
  • Warum kaufe ich eine R1300GS?

    Warum kaufe ich eine R1300GS?: Ich eröffne diesen Fred als Antipoden des Nachbar- Freds womit man den Hassern und Neidern ein Podium gegeben hat um sich mal richtig auszuko..en...
  • Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Warum kaufe ich keine R1300GS?: Auf vielfachen Wunsch und um andere Threads zu entlasten. Apropo: ich kaufe keine R1300GS weil der Wertverlust meiner GT zu heftig ist nach 2...
  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Oben