Wechsel von 1150gs auf 800gs---Erfahrungen.

Diskutiere Wechsel von 1150gs auf 800gs---Erfahrungen. im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Äh, steht da nicht R 80 GS? Canario
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Äh, steht da nicht R 80 GS?

Canario
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.710
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Was ist denn mit der Triumph Tiger 800 XC (x) ?
Die hat mit 95 PS ein bisschen mehr Schmackes als die F800.
Bin einen Nachmittag probegefahren, einfach nur geil das Teil.
Son geschmeidiger Triple hat auch was!
Unbedingt auch mal Probefahren, bevor Du Dich entscheidest ...
 
Supo

Supo

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
3.137
Ort
Voreifel (nord-östliche)
Modell
Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Was ist denn mit der Triumph Tiger 800 XC (x) ?
Die hat mit 95 PS ein bisschen mehr Schmackes als die F800.
Das ist mir persönlich im Fahrtest wohl entgangen.

Die Motoren sind sicher recht unterschiedlich, nicht nur im Klang. Aber bezüglich "Schmackes" halte ich sie für ziemlich gleichwertig..
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.710
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Naja, der Triple braucht halt ein bisschen mehr Drehzahl bis der Schmackes kommt.
Aber der Paralleltwin gefällt mir persönlich (leider) nicht, furchtbare Vibrationen, dass man denken könnte man sitzt auf einem Eintopf. Hab drei verschiedene gefahren, bei allen das Gleiche. Is halt Geschmackssache ...
 
hinnack10

hinnack10

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
360
Ort
408xx
Modell
2023er 1250 GS Trophy
Das ist mir persönlich im Fahrtest wohl entgangen.

Die Motoren sind sicher recht unterschiedlich, nicht nur im Klang. Aber bezüglich "Schmackes" halte ich sie für ziemlich gleichwertig..
Die Erfahrung kenne ich. Keinen Deut kräftiger.
Dafür eine unerträgliche Geräuschkulisse: Dieses Singen und Sägen des Triple. :daumen-runter:
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Was ist denn mit der Triumph Tiger 800 XC (x) ?
Die hat mit 95 PS ein bisschen mehr Schmackes als die F800.
Bin einen Nachmittag probegefahren, einfach nur geil das Teil.
Son geschmeidiger Triple hat auch was!
Unbedingt auch mal Probefahren, bevor Du Dich entscheidest ...

Moin.
So mal weiter im Text.
Die Tiger 800XC bin ich Probe gefahren:sabbber:alter Schwede einfach nur Gei......:Augenrollen:
Da geb ich Dir völlig Recht.
Aber:
Ich hardere noch.
Mit der F800 hätte ich dann drei und das ist eine Zuviel.
Dumm nur das ich vorher noch richtig Investiert habe.(R1150GS ADV)
HH Race Tech Federbeine--neue Kupplung und Nehmerylinder.
Kahedo Sitzbank und noch einige klein Teile.
Ich denke wohl das ich Black Edda noch die nächsten 50Tkm fahren werde ist ja nicht das Schlimmste:zwinkern:
Vor allem wenn man alles selber gemacht hat.
Ist die F800 auch so pflegeleicht---Ventile einstellen Synchroniesieren usw,usw?

Suppo.Das ist die R80GS HPM aber die kennst Du ja aus dem Stöffel Park.
Bin nächstes WE dann beim Siebenschläfer Treffen.

Mfg HPMaggus

P.s aber gei....wäre ne F schon: Da waren sie wieder die :devil:Gedanken:cool:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.013
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Servus Edda.....mir geht es auch so....F800 GS Adventure mein Favorit....letzte Woche Freitag nochmal 1 Stunde Probe gefahren....bis auf den Windschutz..bin 1,90m....das Motorrad für mich.....aber....
Fahr unbedingt mal die Honda Africa Twin CRF 1000....bin ich Samstag gefahren....mit dem DCT Getriebe....mit breitem Grinsen unter dem Helm....war sehr begeistert....Motor...Fahrwerk...alles top...aber viele Sachen kosten Aufpreis...Hauptständer...Heizgriffe usw...
Ausstattung der F800 GS Adventure und Motor der Africa Twin.....das wärs....
 
S

surfguy

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Schau Dir doch die R1200GS LC an (ich habe jetzt die tiefergelegte Version wegen Körpergrösse und bin TOP zufrieden, bestes Motorad seit langem) - ist um einiges leichter und ein komplett anderes Motorrad als die R1150GS nach meiner Erfahrung. Meine Frau hat die F650GS - der Motor würde mich auf Dauer nerven und klingt wie eine Nähmaschine. Natürlich ist ein Boxer anders als ein Rotax-Zweizylinder....... Meine Frau hat jetzt einen Schnitzer-Auspuff dran gekriegt seit 1 Monat - jetzt klingt sie wenigstens "normal". Auch der Pflegeaufwand für eine Kette ist zu bedenken, wenn man mehr fährt - der Kardan ist das einfach sehr "dankbar" (=wartungsfrei).

Aber eine F800GS wäre für mich nie eine Alternative zur R-GS .....

Probier' beide in einer längeren Testfahrt. Evtl. gibt's auch bei anderen Herstellern was passenderes für Dich - muss ja nicht immer BMW sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

n_hainz

Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
68
Modell
R 1200 GS Rallye
Hallo !

Also nach 160000 km/ 16 Jahren 1150 GS und meinem Umstieg heuer auf eine 800GS aus dem Baujahr 2013 und der 3000km Tour vorige Woche glaube ich schon da was dazu sagen zu können :-)

Grundaussage:
Ich bereue niGS - weder die vielen Kilometer mit den 1150ern noch den Umstieg.
Die kleine ist agiler, noch leichter zu fahren, genauso reisetauglich (genauso wie die 1150er mit anderer Scheibe und Sitzbank) moderner und zeigt auch in der Leistung keine Schwächen.

Ja sie hat nicht diesen Punch direkt ab Standgas, aber dafür ein sehr breit gestreutes Drehmoment, gleicht irgendwie einer Turbine.
In direktem Vergleich mit einer 1150er sind keine Leistungsmängel feststellbar. Gegenüber einer 1200LC gibts natürlich das Mako von 40(?) PS. Aber wieviel braucht der Mensch?

Ja sie ist nicht so "wertig" wie die 1150er - der wunderschöne Blechtank ist angeblich funktionellen Verkleidungen gewichen, aber dafür ist sie ja auch leichter.

Ja sie hat eine Kette - wie sich letzte Woche während der 3000 km zeigte, hat als Pflegeaufwand 2x Kettenspray mehr als ausgereicht - dafür fallen die täglichen Ölkontroll-Prozeduren bei der 1150er weg.

Ja sie braucht deutlich weniger - Tankstellen werden wie bei der 1150 so alle 300 - 350 km notwendig (trotz deutlich kleinerem Tank).

Um dem Vorschreiber zu antworten :
eine 800er ist jederzeit eine Alternative für eine R-GS!

Was man aber bei der 800er bedenken sollte, sind die Federwege und die damit verbundene Sitzhöhe! Kurzbeinige (so wie ich) haben ohne Umbaumassnahmen schon mit Handlingproblemen (im Stand) zu rechnen.

Zum Thema Soziusbetrieb: die 800er wirkt für den Beifahrer auf Grund der höheren Drehzahl "angestrengter". Leistung ist für mich aber genug vorhanden.

Viel Erfolg und Vergnügen bei der Entscheidungsfindung
n_hainz
 
Zuletzt bearbeitet:
gsherby

gsherby

Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
228
Ort
Süßen
Modell
BMW F 800 GS
Ich fahre die 800 GS nun seit 4 Jahren und jetzt stehen 58Tkm auf der Uhr. War noch nie von einem Motorrad so begeistert.
Auf was ich aber besonders hinweisen möchte ist der Vergleich mit der Tiger. Ich habe dieses Motorrad auch probegefahren und schon der hohe Schwerpunkt der Tiger ist unakzeptabel - die BMW vermittelt viel mehr Handlichkeit und ist dadurch auch viel leichter zu fahren - auch ein großer Vorteil im Gelände. Die neue Afrika Twin ist ein sehr Schönes - und auch wahrscheinlich gutes Motorrad. Nach meiner Probefahrt mit ihr fand ich aber keinen Grund zum Wechsel, und wenn ich Preis und Verbrauchswerte (Schnitt 4,5 Liter, Ölverbrauch 0) vergleiche bleibe ich begeistert bei meiner 800 GS.
Herbygruß
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.013
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Servus....und ich habs auch getan letzte Woche...von 1150 GS Adventure auf F800 GS Adventure....bin zwar erst 1 Mal gefahren eine Tour und ich vermisse absolut nichts....klar...der Boxer hat etwas mehr Drehmoment im unteren Bereich.....dafür obenrum zäh...der 800er läuft prima.....und vor allem 50 kg weniger bei gleicher PS Zahl....
noch ein Tip am Rande.....
Inzahlung geben der 1150er beim Händler für ne andere gebrauchte BMW Motorrad.....Angebote für die 1150er ein Witz....außer du möchtest nen Neue.....dann bekommst gute Angebot.....meine 1150 gs adv hatte 88500km und von 2002
 
G

Gast37436

Gast
Fahr eine 1200er ADV TÜ und habe mir die 800er GS dazu gekauft.
Bin total begeistert von der 800er. Der Motor ist eine Wucht, schön handlich das Teil und die Leistung ist allemal ausreichend.
Dazu der geringe Verbrauch. Kurzum ein tolles Moped.
Das einzige, was mir nicht nicht gefällt, sind die neunen Schalterelemente. Mir gefallen die alten Armaturen einfach viel besser.
Als das ist jammern auf hohem Niveau!:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Moin.
Ich hab jetzt auch ne Normale 800GS.
Bin leider noch nicht ausreichend KM gefahren um was sagen zu können.
Außer die ca 220 Km von D nach M nach dem kauf.
Eins ist aber schon mal Gewiss,
die Dicke ist das bessere Reisesofa um KM zu machen auf der Bahn.
Na ja mal schauen---wie es weiter geht,
Mfg Edda.
 
O

oldpit

Dabei seit
25.05.2011
Beiträge
32
Ort
Coburg
Modell
R1150GS + R1100GS Gespann
Moin,
seit kurzem steht neben unserer alten R 1150 GS mit 146000 Km eine 2009er F800GS mit 31.000Km . Ich bin die F8000 GS leihweise zweimal in Marokko im Zweipersonenbetrieb mit Gepäck gefahren und war vom Fahrverhalten begeistert. Besonders auf Pisten ist das Motorrad dem Boxer eindeutig überlegen. Fährt sich wirklich wie eine Enduro durch 21-Zoll Vorderrad, weniger Gewicht und zieht stoisch geradeaus auch auf losem Untergrund. Dazu ist das Motorrad sehr sparsam und hat ordentlich Zuladungskapazität. Für mich und meinen Einsatzzweck ist das eindeutig das bessere Motorrad. Deshalb steht jetzt auch Eine in meiner Garage. Einziger Nachteil, wenn man vom Boxer kommt, ist die Kette. Die oft kritisierte Sitzbank wurde vom Vorbesitzer durch eine Komfortsitzbank ersetzt. Wegen der Motorleistung vermisse ich eigentlich nix, die F800 hängt spontaner am Gas und lässt sich gut dosieren! Nur der Tank könnte etwas größer sein....
Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Moin,
seit kurzem steht neben unserer alten R 1150 GS mit 146000 Km eine 2009er F800GS mit 31.000Km . Ich bin die F8000 GS leihweise zweimal in Marokko im Zweipersonenbetrieb mit Gepäck gefahren und war vom Fahrverhalten begeistert. Besonders auf Pisten ist das Motorrad dem Boxer eindeutig überlegen. Fährt sich wirklich wie eine Enduro durch 21-Zoll Vorderrad, weniger Gewicht und zieht stoisch geradeaus auch auf losem Untergrund. Dazu ist das Motorrad sehr sparsam und hat ordentlich Zuladungskapazität. Für mich und meinen Einsatzzweck ist das eindeutig das bessere Motorrad. Deshalb steht jetzt auch Eine in meiner Garage. Einziger Nachteil, wenn man vom Boxer kommt, ist die Kette. Die oft kritisierte Sitzbank wurde vom Vorbesitzer durch eine Komfortsitzbank ersetzt. Wegen der Motorleistung vermisse ich eigentlich nix, die F800 hängt spontaner am Gas und lässt sich gut dosieren! Nur der Tank könnte etwas größer sein....
Gruß Peter

Moin.
Ich hab eine 2010er mit 22 TKM mir zugelegt.
Aber außer die Fahrt vom Verkäufer zu mir(etwa 200KM BAB) kann ich noch nix sagen.
Fahrt zwischen 120Kmh-140Kmh und ja was soll ich sagen gut aber die dicke 1150er kann da besser.
Aber es kommen ja noch Landstraßen zum Vergleich und da denke ich werde ich die 50-60 Kilo weniger merken.
(1150 GS ADV zur 800GS.)
Und der Voll Beladene Vergleich steht auch noch aus.

Mfg Edda
 
Thema:

Wechsel von 1150gs auf 800gs---Erfahrungen.

Wechsel von 1150gs auf 800gs---Erfahrungen. - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Wechsel von 1150GS zu R1250RT

    Wechsel von 1150GS zu R1250RT: Im August habe mitten in der 20.Saison gewchselt. Habe die weisse RT aus dem Schauraum genommen Werde den Nickname aber beibehalten, obwohl ich...
  • Wechsel von 1150GS zu R1250RT - Ähnliche Themen

  • Erledigt Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet

    Tunnelzelt Wechsel Outpost 3 für 3 Personen / Groundsheet: Ich biete ein 3-Personen Zelt der Marke Wechsel Tents zum Verkauf an. Es handelt sich um das Modell Outpost 3. Es wurde lediglich einmal für 3...
  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Wechsel von 1150GS zu R1250RT

    Wechsel von 1150GS zu R1250RT: Im August habe mitten in der 20.Saison gewchselt. Habe die weisse RT aus dem Schauraum genommen Werde den Nickname aber beibehalten, obwohl ich...
  • Oben