Welche F800GS ist die richtige?

Diskutiere Welche F800GS ist die richtige? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde :-) Ich möchte von meiner aktuellen R1100GS auf die 800'er umsteigen und so um die 7000 - 8000 Euro ausgeben. Wer kann mir sagen...
andiaufderq

andiaufderq

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.177
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
Hallo Gemeinde :-)

Ich möchte von meiner aktuellen R1100GS auf die 800'er umsteigen und so um die 7000 - 8000 Euro ausgeben.
Wer kann mir sagen auf was ich bei der Suche achten muss ( Baujahr, typische Mängel, ...)

Ich sag schon mal Danke für die Tips.

gruss
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Andi,
Ich möchte von meiner aktuellen R1100GS auf die 800'er umsteigen und so um die 7000 - 8000 Euro ausgeben.
Wer kann mir sagen auf was ich bei der Suche achten muss ( Baujahr, typische Mängel, ...)
Eine Kinderkrankheit, die mir spontan einfällt, ist die Lichtmaschine bis einschließlich Baujahr 2011:
Aus dem Lichtmaschinendeckel kommt Öl nach Stratorwechsel - 800gs.de - Das BMW-GS Forum
Ich bin trotz 90000 km aber bisher davon verschont geblieben.

Ebenfalls anfällig ist der Reflektor des Scheinwerfers, der wird im Laufe der Zeit schwarz - auch da gibt es eine Überarbeitung, Datan habe ich nicht parat. Meinen Scheinwerfer musste ich schon ersetzen. Wenn der Mangel bereits da ist, sieht man das aber auf einen Blick.

Gegenfrage. Warum möchtest Du umsteigen ?

Eckart
 
andiaufderq

andiaufderq

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.177
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
Es gibt mehrere Gründe.
Meiner Frau ist sie zu schwer. Außerdem fahren wir kaum noch gemeinsam. Also war der Gedanke auf was leichteres zu wechseln.
Mein altes Mädchen ist heuer 17 Jahre alt geworden und hat 90Tkm drauf. Irgendwann kommt eine Reparatur nach der anderen.
Als Nachfolger würde mir die 800 auch hinsichtlich der Leistung gut gefallen.


gruss
 
E

Engelhardt

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
110
Ort
68723 Schwetzingen
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Guten Morgen,

Meine 800er ist von 2009 und hat jetzt 42.000 km auf dem Tacho.
Bis auf die Batterie, ein Lenkkopflager hat sie mir noch keine Probleme bereitet.
Bringe die 800er einmal jährlich zum meinem Freundlichen und ansonsten passt alles.

Gruß Dirk
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Fährst du viel im Gelände? Wenn nicht, warum keine 700er? Für € 8.000,-- bekommst du eine relativ neue 700er. Im aktuellen Tourenfahrer ist ein Vergleichstest 21" gegen 19" Vorderrad, gefahren auf der 800er und der 700er. Beim Vergleich fiel auf, dass beide Motorräder bis zur Drehzahl von ca. 6500 das gleiche Drehmoment und auch die gleiche PS-Leistung haben. Mein Bruder hat die 700er vor 2 Jahren zum wirklich anständigen Preis als Tageszulassung gekauft. Hohe BMW-Sitzbank, Puig Windschild, TT-Schalthebel verstellbar, TT-Motorschutz klein, TT-Tankrucksack Daytrip, Acerbis Handschützer und ein Garmin Navi hat er nachgerüstet. Damit ist auch die kleine Schwester der 800er voll reisetauglich und bietet sogar den Vortreil schlauchloser Reifen mit Reifendruckkontrolle. Evtl. wäre das ja auch noch eine Alternative für dich.

CU
Jonni
 
M

Majo

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
462
Ort
Augsburg
mir fällt auf, dass du kaum eine 800er mit wenig Km unter 7000 bekommst. Für 8000 gibts aber sogar schon ein 14er Bj mit 10Tkm ESA usw. Nachdem du deine 1100er so lange gefahren hast unterstelle ich mal, dass du wenig Km bevorzugst.

Schwächen sind m.W. nur die Lima vor 2010.

Gruß
matze
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Beim Lenkkopflager kannst Du die Uhr nach stellen, dass das um die 40-50.000 fällig ist. Kostet aber kleines Geld. Umsonst ist die Massagefunktion der F 800 oder 700: das schöne Kribbeln ab 130 km/h ( auf deutsch Vibrationen ) .

Und damit sind wir auch schon am Ende der Kritikpunkte: ein extrem robustes und solides Motorrad
 
cat61

cat61

Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
11.492
Ort
Hagen
Modell
R 1200 GS
Zur Info, die geänderte Lima gibt es seit März 2012, habe bei BMW nachgefragt. Meine 800er brauchte quasi pünktlich bei 55.000km einen neuen Stator, Reflektor ist auch verkokelt, ausserdem neues LKL bei ca 40.000km. Sonst nur Verschleißteile.
 
andiaufderq

andiaufderq

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.177
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
So, hab mir heute spontan eine Vorführer in Vollausstattung vom Freundlichen geholt und 2 Stunden zur Probe gefahren.
Nach intensiven Verhandlungen hat er den Preis auf knapp über 10T€ gesenkt.
Die Preise für Gebrauchte sind echt der Wahnsinn :unsure:
Für 8000 Euro bekommst du nichts unter 4 Jahren, da lege ich gerne nochmal 2T drauf und hab eine fast neue.

Nächste Woche wird sie abgeholt und neben die GS in die Garage gestellt.

Zeit mich mal mit sinnvollem Zubehör zu befassen :confused:

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben was Sinn macht. Gerade bei den Sturzbügeln gibt es eine Menge Varianten der unterschiedlichen Anbieter.

Würde mich über ein paar Erfahrungen eurerseits freuen.


gruß
Andi
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Tankrucksack und Gepäckbrücke von TT! Auf der Orschinalen bekommst Du niGS gescheit verzurrt!
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
...Wenn Du ins Gemüse / Geröll willst - Aluschutz unten...it's a must hv...die Plaste kannst knicken....(Ölfilter)
=>Koffererhalter = Schutz für hinten rum
=>Bügel vorne ? k.A. - Lenkerenden & Handguards waren günstiger...
...ist halt die Frage ob Du mehr Wert auf Optik oder Kosten legst

viel Spass
Gruß
Andreas
 
andiaufderq

andiaufderq

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.177
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
Die 700ér ist mir viel zu niedrig. Ich brauche ein Motorrad zum aufsteigen, nicht zum einsteigen :-)
 
andiaufderq

andiaufderq

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2011
Beiträge
1.177
Ort
in der nähe von Erlangen
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
Eure Erfahrung mit einem höheren Windschild würden mich noch interessieren. Ich bin 180, da zieht es schon ordentlich am Kopf ab 140kmh.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo,
Eure Erfahrung mit einem höheren Windschild würden mich noch interessieren. Ich bin 180, da zieht es schon ordentlich am Kopf ab 140kmh.
Für ein neues Thema wäre eigentlich ein neuer Thread besser gewesen.
Meine Erfahrungen:
Probefahrt mit neuer Scheibe - Seite 2 - Zubehör, Umbauten - F650-Forum
Riss in der Scheibe - Zubehör, Umbauten - F650-Forum

Die gebrochene Scheibe war übrigens entsprechend der Garantie ersetzt worden und trotz des Zwischenfalls bin ich damit zufrieden.
Als Allwetterfahrer würde ich so eine Scheibe nicht missen wollen.

Eckart
 
Thema:

Welche F800GS ist die richtige?

Welche F800GS ist die richtige? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche F800GS C Bow

    Suche F800GS C Bow: Hallo zusammen Suche Hepco Becker C-Bow Träger gruss Frank
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • F800Gs tiefere Fussrasten

    F800Gs tiefere Fussrasten: Hat jemand Erfahrung mit tieferen Fussrasten, 10mm reichen mir nicht wirklich. Ist der Seitenständer im Weg? 30 - 40 mm wären schön
  • Erledigt Scheinwerfer Hella BMW F800GS

    Scheinwerfer Hella BMW F800GS: Verkaufe einen original HELLA Scheinwerfer einer BMW F800GS. Die Teilenummer ist, wie auf den Bildern ersichtlich 8543114-01 für BMW Motorrad F...
  • Scheinwerfer Hella BMW F800GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche F800GS C Bow

    Suche F800GS C Bow: Hallo zusammen Suche Hepco Becker C-Bow Träger gruss Frank
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Suche Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin)

    Suche Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin): Hallo zusammen, suche eine Sitzbank hoch für F800GS/F700GS/F650GS(Twin) bis 200 Euro. Freue mich auf Angebote. Gruß Martin
  • F800Gs tiefere Fussrasten

    F800Gs tiefere Fussrasten: Hat jemand Erfahrung mit tieferen Fussrasten, 10mm reichen mir nicht wirklich. Ist der Seitenständer im Weg? 30 - 40 mm wären schön
  • Erledigt Scheinwerfer Hella BMW F800GS

    Scheinwerfer Hella BMW F800GS: Verkaufe einen original HELLA Scheinwerfer einer BMW F800GS. Die Teilenummer ist, wie auf den Bildern ersichtlich 8543114-01 für BMW Motorrad F...
  • Oben