Welcher Gang?

Diskutiere Welcher Gang? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Hab bei meiner f650gs (bj 09) ein rassel/schlackern der ?Kette? im 4. 5. und 6. Gang beim durchfahren von Ortschaften (50km/h)...
D

druckdose

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2016
Beiträge
27
Hallo Leute

Hab bei meiner f650gs (bj 09) ein rassel/schlackern der ?Kette? im 4. 5. und 6. Gang beim durchfahren von Ortschaften (50km/h).
Anfangs dachte ich das sein normal weil es halt kein 4Zylinder is aber als ich dann eine etwas neuere f800gs gefahren bin ist mir sofort aufgefallen das diese keine derartigen Geräusche von sich gibt.

Liegt es nun an meinem Motorrad oder ist es doch normal?

Danke für eure Hilfe

Mfg

Mathias
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Was ist mit der Kettenspannung?
 
D

druckdose

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2016
Beiträge
27
Habe ich eingestellt nachdem ich vorne ein kleineres Ritzel verbaut habe. Aber es war vorher auch nicht besser

Fahrt ihr 50km/h im 6. Gang?

Es ist eig nur beim konstanten fahren also beim beschleunigen oder rollen lassen ohne Gas zu geben is ruhe
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ist ja klar, wenn kein zug auf der Kette ist, weiß nicht wie sie übersetzt ist aber 3oder 4 wäre wohl besser.
 
D

druckdose

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2016
Beiträge
27
3. Gang fahre ich auch immer dann ist ruhe und ich bin über 3000 Umdrehungen.

Das ist dann also normal so ja?

Wunderte mich nur das die 800er, mit fast dem gleichen motor, das nicht hat.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wenn ich recht informiert bin, hat die 800er vorne einen zahn weniger am kettenritzel.
das macht den wesentlichen unterschied.

kannste bei der 650 auch einbauen.
ist nicht legal, aber merkt vermutlich niemals jemand.
 
D

druckdose

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2016
Beiträge
27
Is schon drin. Dachte ich kann den "Fehler" damit beheben aber hat leider nichts gebracht außer minimal mehr Drehzahl
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Vielleicht ist die Kette ja runter? Aber sonst ist das Kettenschlagen "normal" bei sehr untertouriger Fahrt.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Evtl ist die Kette ungleichmäßig gelängt ...und verursacht dadurch dieses schlagen?!

Prüfe die Kettenspannung, drehe das Rad etwas, prüfe die Spannung wieder, ...und das machst Du mehrmals! Die kette sollte immer annähernd gleiche Spannung haben!

Wieviel Km hat die kette runter?

Gruß

der GS-Flüsterer :cool:
 
D

druckdose

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2016
Beiträge
27
Also das motorrad hat ca 15tkm gelaufen und ich gehe davon aus das es noch die erste kette sein wird.
Hatte es Anfang der Saison zum Service, und der eine Mechaniker meinte: "die sieht noch gut aus"
Bin seit dem Service ca 1000km gefahren
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Wird wohl noch gut sein, lässt sie sich am Kettenrad, also hinten anheben? Wenn nicht ist alles gut.
 
B

Butzimann

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
107
Ort
91085
Modell
R1200GS - Modell 2012
Wenn die Kette nach Vorschrift gespannt ist, schlägt sie im lastfreien Zustand unten an die Schwinge. Das klonkt ganz schön. Ich habe den Kettendurchhang bei unserer F nicht auf 30-40mm eingestellt, sondern auf 20-30mm, da meine Frau immer alleine und meist ohne Gepäck fährt. Ausserdem wird die Kettenspannung auch erst mal geringer wenn sie auf dem Motorrad sitzt (im Vergleich zum unbelastetem Zustand). Das muss aber jeder selbst für sich entscheiden. Bei dauerndem Soziusbetrieb bzw. mit deutlich mehr Zuladung als 80 kg, würde ich das auch nicht tun. Die Gefahr, dass dann das Antriebslager zu sehr belastet wird, wäre mir da auch zu groß.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wenn die Kette nach Vorschrift gespannt ist, schlägt sie im lastfreien Zustand unten an die Schwinge. Das klonkt ganz schön. Ich habe den Kettendurchhang bei unserer F nicht auf 30-40mm eingestellt, sondern auf 20-30mm, da meine Frau immer alleine und meist ohne Gepäck fährt. Ausserdem wird die Kettenspannung auch erst mal geringer wenn sie auf dem Motorrad sitzt (im Vergleich zum unbelastetem Zustand). Das muss aber jeder selbst für sich entscheiden. Bei dauerndem Soziusbetrieb bzw. mit deutlich mehr Zuladung als 80 kg, würde ich das auch nicht tun. Die Gefahr, dass dann das Antriebslager zu sehr belastet wird, wäre mir da auch zu groß.
ich würde das niemals tun!
wenn ritzel, schwingendrehpunkt und hinterachse auf einer höhe liegen, muss die kette noch minimal durchhang haben.
irgendwann beim ein- oder ausfedern ist dieser zustand erreicht.

was mich verwundert:
du schreibst: wenn deine frau aufsitzt ist die kette lockerer als beim unbelasteten mopped.
das bedeutet, die karre müsste so tief gelegt sein, dass die hinterachse schon unbelastet oberhalb der linie "ritzel und schwingendrehpunkt" liegt.
ist das wirklich so?
 
D

druckdose

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2016
Beiträge
27
Ja gut die 80kg bekomme ich alleine nicht auf die Waage und die Spannung habe ich wie gesagt eingestellt wie es im Handbuch steht.
Also heißt für mich dann 3. Gang bei Ortschaften...
Stört mich ja eig auch nich ist mir halt nur bei der 800er aufgefallen
 
B

Butzimann

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
107
Ort
91085
Modell
R1200GS - Modell 2012
Hallo Larsi,
unsere F ist gar nicht tiefergelegt, alles original (30 Jahre Jubiläumsmodell).
Auf welcher Höhe sich die einzelnen Punkte befinden, habe ich noch nicht gemessen. Habe nur verschiedenen Kettenspannungen ausprobiert und das Moped dann belastet. Da war immer erst eine Entlastung der Kette zu messen. Das wird sich mit steigender Belastung (Gewicht, Einfederung) sicher irgendwann umkehren, aber da hab ich glaube ich noch etwas Reserve. Im Moment ist die F ca 21000 km gelaufen und die Kette ist noch top.
Gruß Butzi
 
G

Gast20919

Gast
Kann sein das die Zahnräder nicht mehr 100% Rund sind /(Elliptisch) dann Peitscht die Kette . Ich würde eine Neue verbauen mit hoher Qualität z.b. D.I.D ZVM /X .
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Diese Vermutungen "kann ja nicht sein, weill erst 15 tkm" oder "meine Frau wiegt 40 kg" sind überhaupt nicht relevant.

ich würde das niemals tun!
wenn ritzel, schwingendrehpunkt und hinterachse auf einer höhe liegen, muss die kette noch minimal durchhang haben.
irgendwann beim ein- oder ausfedern ist dieser zustand erreicht.
Das ist der zu beachtende Punkt, während Fahrergewicht null Komma nix Rolle spielt.
Eine ohne volle Beweglichkeit eingestellte nagelneue Kette kann auch bei einem ultraleichten Fahrer nach Befahren einer einzigen Bodenwelle auf den ersten 500m schon Kernschrott sein, weil halt danach ungleichmäßig gelängt sein kann.

Das Beste ist auch, wenn man sich wegen zB baulicher Veränderunge nicht auf Herstellerangaben verlassen kann/will, die Schwinge ohne Stoßdämpfer einmal langsam "durchzubewegen" und zu schauen, ob sie in jedem Zustand der Schwinge (dabei ist gerade der von Larsi beschriebene Zustand wichtig) ohne Spannung wirklich freiläuft.
 
G

Gast20919

Gast
Richtig ,Gerlinde ...nicht nur die Kette ist Kernschrott ,auch das Getriebeausgangslager etc. leiden darunter .

An einen Motorradtreff kann man es gelegentlich sehen ,wie Kette spannen ernst genommen wird . :p
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Hallo Leute

Hab bei meiner f650gs (bj 09) ein rassel/schlackern der ?Kette? im 4. 5. und 6. Gang beim durchfahren von Ortschaften (50km/h).
Anfangs dachte ich das sein normal weil es halt kein 4Zylinder is aber als ich dann eine etwas neuere f800gs gefahren bin ist mir sofort aufgefallen das diese keine derartigen Geräusche von sich gibt.

Liegt es nun an meinem Motorrad oder ist es doch normal?

Danke für eure Hilfe

Mfg

Mathias
Mathias das ist nicht normal, die 650er ist eine Enduro, die man relativ schaltfaul fahren kann. Ursachen wurden schon genannt, wobei eben selbst die BMW Händler gerne mal die unterschiedliche Längung der Kette übersehen können und wenn sie bei der Probefahrt nicht in die höheren Gänge kommen ( bei geringer Geschwindigkeit ) wird es auch nicht bemerkt.

Die richtige Kettenspannung einzustellen ist einfach, wenn sie dann weiter schlägt, entweder Kette tauschen oder die Ritzel sind halt hin ( das hätte der Händler allerdings sehen müssen )
 
N

neu50ziger

Dabei seit
23.06.2015
Beiträge
104
2009 oder 2010 gab es einen Rückruf wegen der Kette.
Habe mit BMW gesprochen, die bestätigten schriftlich das an meiner 2008 er die Kette getauscht wurde.
Mal einfach prüfen.
Trotz allem habe ich sehr hochwertige Ritzel und Kette montieren lassen. Seitdem ist sie etwas ruhiger.

Ich werde nun noch versuchen die Anlaufstelle unter zu modifizieren. Die Schräge etwas nacharbeiten.
Macht sie dann noch Geräuche kommt S-Grün drunter.

Bei der Kettenspannung bin ich sehr großzügig, dritter oder vierter Gang bei 50/55 km/h ist i.O.

Grüße
Manfred
 
Thema:

Welcher Gang?

Welcher Gang? - Ähnliche Themen

  • Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

    Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang: Hello, ich habe bei meiner 1300er GS ein komisches Phänomen. Im 2. Gang bei ca. 4500 Umdrehungen im Lastwechsel habe ich ein extrem störendes...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“

    “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“: Hallo Leute ! Die meisten von Euch werden sicherlich den Kopf schütteln - wenn die Frage gelesen wird... Aber: Wozu ist das gut - die...
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus - Ähnliche Themen

  • Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang

    Klappergeräusch Tank bei 4500 RPM 2. Gang: Hello, ich habe bei meiner 1300er GS ein komisches Phänomen. Im 2. Gang bei ca. 4500 Umdrehungen im Lastwechsel habe ich ein extrem störendes...
  • Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt

    Fehlschaltung, kein Gang mehr eingelegt: Hallo zusammen Meine 1300er hat nun schon etwas 4-5 Mal nicht richtig geschaltet. Z.B. gestern als ich vom 3. in den 4. Gang schalten wollte, war...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“

    “ 1. Gang kurz, 6. Gang kurz “ - “Endurogetriebe“: Hallo Leute ! Die meisten von Euch werden sicherlich den Kopf schütteln - wenn die Frage gelesen wird... Aber: Wozu ist das gut - die...
  • R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus

    R1200GS LC geht beim Schalten vom zweiten in den ersten Gang manchmal aus: Vielleicht hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und gelöst: wenn ich vom zweiten in den ersten Gang schalte, dann geht der Motor manchmal...
  • Oben