Welcher Kettenkit ?

Diskutiere Welcher Kettenkit ? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde der GS, bei meiner 2010er F800GS ist die Kette nun nach 41TKm hinüber. Meine Frage ist ob es einen Kettenkit gibt den ihr...
B

Buerste

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Hallo Freunde der GS,

bei meiner 2010er F800GS ist die Kette nun nach 41TKm hinüber.

Meine Frage ist ob es einen Kettenkit gibt den ihr empfehlen könnt ?
Und kann/ sollte es eine Entdloskette sein ?

Danke
Jörg
 
G

Gast20919

Gast
So wie mir bekannt ist ,sind Ketten über 50 PS in der Regel immer ohne Kettenschloss d.h. du musst Schwinge ausbauen

oder vernieten ....

Ich selbst bevorzuge D.I.D ZvM
 
Bergler

Bergler

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GS 1200 TÜ
Hab bisher mit RK Ketten sehr gute Erfahrungen gemacht, bei den Strassenmaschinen
immer mit Nietschloss, bei den Geländemaschinen mit Klipschloss.
Für deine GS 800 würde ich eine hochwertige x-Ring Kette mit Nietschloss verwenden,
ausserdem einen hochwertigen Ritzel und Kettenblatt.

Nachtrag;

Kettensatz BMW F 800 GS 09-13 ( Typ K72 )

Qualitäts-Upgrade!!
Die Kette ist eine Qualitätsstufe besser als vom Kettenhersteller empfohlen.


  • RK GB525XSO offene RX-Ring-Kette in GOLDFARBEN mit Hohlnietschloss und 116 Rollen
  • geeignet für Straßenmotorräder bis 900ccm und Geländemotorräder bis 750ccm
  • Zugfestigkeit 4000kg
  • Kettenrad hochpräzis aus C45 High Carbon Stahl gefertigt
  • Kettenritzel aus SCM415 Chromoly Alloy Stahl CNC gefertigt
  • Übersetzung 16/42
Der Kettensatz enthält eine hochwertige Motorradkette von dem japanischen Erstausrüster RK Takasago Chain, zu dessen herausragenden Eigenschaften die hohe Fertigungsqualität und Haltbarkeit gehören. Eine erstklassige Motorradkette sollte immer auch mit absolut hochwertigen Kettenrädern kombiniert werden.
Deshalb führen wir ausschließlich Stahlkettenräderund Ritzel der Marken Maxum-Tech, JT, Supersprox, Sunstar oder Esjot.
Ohne Aufpreis vernieten wir für Sie alle O -, X - und W- Ring Ketten zu Endlosketten.

In unserer Artikelnummer kennzeichnet ein
V ist eine Qualitätsstufe besser als vom Kettenhersteller empfohlen ein,
2V ist zwei Qualitätsstufen besser als vom Kettenhersteller empfohlen und ein
3V ist drei Qualitätsstufen besser als vom Kettenhersteller empfohlen.






 
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Schraubensucher

Schraubensucher

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F650GS Twin 30Years Honda SH300i Honda CR-V DETEC Smart Cabrio Passion
Habe meinen Kettensatz bei Kettenmax.de geordert. DID ZVM in Endlos. Schwingenlager freuen sich über eine frische Fettpackung. Geliefert wurde der Satz mit JT Kettenrad und Ritzel. Vorher habe ich immer die Tante Louise DID Kits mit Prozentaktionen verwendet. Leider bietet Die Tante nur noch zu vernietende Ketten an...und in diesem Fall mit einer niedrigeren Qualitätsstufe. Mit RK Ketten aus der Erstausrüstung habe ich ähnlich wie mit DID keine guten Erfahrungen gesammelt. Verwende CLS, bzw. Scottoiler Schmiersysteme. Achte auf die Bohrungen im Kettenrad, Jahrgang 2010 weist 10,5mm Befestigung auf, davor 8,5mm
Ob nun RK, DID, Afam, alle Anbieter haben einfach bis Top.
Alles ist besser wie die Originalkette, wobei 41tkm sind schon eine Nummer...
Die Kettenräder von Sunstar sind qualitaiv noch bessere Ware wie JT, hatte erst überlegt Original Ware mit einzelner DID ZVM zu kombinieren...
Vorsicht bei Billigangeboten aus der Bucht & Co.

Das Louis Kit hätte ich im Februar für 115€ bekommen können, zzgl. Kellermann 2.5 Kettennieter für 85€...

Gruss Frank
 
Gerlinde

Gerlinde

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jetzt fehlen vollständigskeithalber noch neben den Clip- und Nietschlößern noch die Schraubschlößer (gibt es glaube ich, nur von Enuma). Funktionieren prima und zuverläßig, es wird kein spezielles Werkzeug benötigt, sind halt für jemanden der schon Nietwerkzeug halt, einfach zu teuer, sonst eine nette Alternative.

Beim Nietwerkzeug kommt es eigentlich zunächst nur darauf an, ob der Anwender in der Lage ist, das Werkzeug sinngemäß zu bedienen. Es gibt Leute, die mit einem günstigem 40€ Louis Werkzeug über Jahrzehnte keine Probleme haben, andrerseits auch Spezialspezialisten, die beim ersten Mal, mit zu weit rausgedrehtem Stift, einen Whale abbrechen.
 
Panzer

Panzer

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F800gs Ktm 990 Husaberg Supermoto G 450
Bevorzugt verwende ich auch Enuma Kettensätze mit den o.g. Schraubschlössern. Bei der Montage immer nochmal mit dem Meßschieber nach messen , ob das Schloss schon ganz zusammen geschraubt ist, bevor man die Stifte abbricht.
 
R1F800

R1F800

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Kann ich nur bestätigen!

Kettenmax und dann die Kombi SUNSTAR mit DID Kette in endlos.
Das ganze nieten ist ganz nett, ob die Nietung jedoch korrekt durchgeführt wurde ist immer so eine Sache.
Der Schwingenausbau ist ja in einer viertel Stunde auch erledigt.
 
Faboulos

Faboulos

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F800GS 2008
Hallo, ich hatte vor mir eine Enuma Kette zu holen mit Schraubschloss. Allerdings wäre die nicht im Kit, sondern einzeln erhältlich. Auf der Seite von Kettenmax finde ich leider keine Kettenräder für die 08er GS mit der kleineren Bohrung (vielleicht bin ich auch blind gewesen?!). Kann da jemand etwas empfehlen, oder ggf. von etwas abraten? Hat jemand Erfahrung mit den Kettenrädern/Ritzeln bei Touratech? Oder kann jemand das gummierte "Silentritzel" bei Kettenmax empfehlen? Hat sich das Ritzel über die Baujahre auch verändert, oder ist das im Unterschied zum Kettenrad immer das gleiche geblieben?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :-)
 
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böcki

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nur ne kurze Frage: kann ich einen Kettensatz auch direkt für eine 800er nehmen wenn ich für die 650er Twin die Übersetzung auf 16-42 ändern will? Klar, Kettenradbohrung ist identisch mit 8,5mm...
 
dave4004

dave4004

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nur ne kurze Frage: kann ich einen Kettensatz auch direkt für eine 800er nehmen wenn ich für die 650er Twin die Übersetzung auf 16-42 ändern will? Klar, Kettenradbohrung ist identisch mit 8,5mm...
Hi,

ja kannst du. Einige haben damit gute Erfahrungen gemacht.
Auf jeden Fall solltest du dir aber bewusst sein, dass ohne Eintragung die ABE und der Versicherungsschutz erlischt.

Gruß

David
 
Tom123

Tom123

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Hallo zusammen,
ich habe eine 2008er und es kam die Frage vom Kettenkit Lieferanten welches Kettenrad ich benötige....
die Version 2008 scheint da Komponetenprobleme gehabt zu haben.

der 2. Satz hats bis 56.000km gebracht, interessant ist nach wir vor das es immer noch zu Ersatzteilvarianten kommen kann nach so langer Zeit.

die Bohrungen mit 10,5mm seinen die Richtigen ich hatte ein JT schon mal verbaut.
Auch die Einbaulage scheint ein Thema gewesen zu sein.

hatte da noch jemand im BJ 2008 mit ABS erfahrungen gemacht?

LG
Tom
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

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Bis 2008 wurde das Kettenblatt mit M8-Schrauben befestigt (Bohrung 8,5mm), ab dann mit M10, also Bohrung 10,5mm.
Einen weiteren Unterschied gibt es nicht.
 
Tom123

Tom123

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F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
ich hatte trotz M8 Schrauben das Kettenrad mit 10,5mm Bohrungen verbaut wo ist das Problem?

Der Kraftschluß findet nicht über die Schrauben statt...
zumindest sehe ich das deutlich wenn ich eine Mutter löse!

LG
Tom
 
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R1F800

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F800GS
Ich habe jetzt bei 56.000 die dritte Kette drauf und die ist nun runter ... im Schnitt halten bei mir die Ketten rund 25.000 km das ist schon wenig ... ich denke die unschöne harten Steuerzeiten der Nockenwellen erledigen schon ihr übriges für die Kette neben den normalen Fahrten ... das Motorrad ist halt nicht nur ein Schönwetter Langstreckengerät

Was mich jedoch seit Beginn stört ist das Schleifbild der Kette durch den Kettengleiter ... Will man dies verhindern, so ist die Kette so gespannt, das die Kettenspannung zu stramm ist ...
 
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Gast20919

Gast
ich denke die unschöne harten Steuerzeiten der Nockenwellen erledigen schon ihr übriges für die Kette neben den normalen Fahrten


Oha !
 
R1F800

R1F800

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F800GS
Mmh ein Post aus 3 Buchstaben .. das nenn ich mal Wortgewandt.
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Reden wir hier von der Steuerkette oder vom Sekundärantrieb??
 
R1F800

R1F800

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F800GS
Die Steuerkette treibt imho die Nockenwelle an sofern nicht per direktantrieb ... und die Nockenwelle bedingt die Steuerzeiten (je nachdem wie diese die Zapfen hat)

Ich rede vom massiven Verschleiß der Antriebskette (Sekundärantrieb) der auch durch die harte Gasannahme (Steuerzeiten)bedingt ist ;-)
 
AmperTiger

AmperTiger

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XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich habe jetzt bei 56.000 die dritte Kette drauf und die ist nun runter ... im Schnitt halten bei mir die Ketten rund 25.000 km das ist schon wenig ......
das liegt wohl an den billigen Ketten, die BMW teilweise verwendet hat und an mangelnder Pflege. Die Kette meiner XJR mit 1300ccm und 108PS hält seit 35tkm und sieht gut aus. Kettenöler für 100€ dran und die hält 50tkm
 
R1F800

R1F800

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Pulheim
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F800GS
Jo... Du hast schon den korrekten Zusammenhang hergestellt ... XJR !!!
Die Kette ist eine D.I.D ZVM - also was ordentliches.
Ketten Öler war auch verbaut....

Meine R2 hatte 20.000 auf der Uhr und die Kette sah aus wie neu ... bei 175 PS. ....
 
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