Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Wie schafft man öfter/mehr "Brabbeln" im Schiebebetrieb?

Erstellt von Guido_J_S, 21.03.2010, 00:51 Uhr · 14 Antworten · 3.373 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.03.2010
    Beiträge
    2

    Standard Wie schafft man öfter/mehr "Brabbeln" im Schiebebetrieb?

    #1
    Hallo GS-Forum!

    Geht man bei der F650GS vom Gas, dann gibt es ab und zu ein herrlich klingendes Blubbern. Leider aber nicht jedesmal, und - zumindest für meinen Geschmack - auch zu kurz.

    Nun meine Frage: Was müsste man verändern, um diesen herrlichen Sound im Schiebebetrieb jedesmal und vor allem länger zu produzieren? (Kraftstoff, Zündkerzen, Motorelektronik, ...?)

    Beste Grüße aus Österreich,
    Guido

  2. Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    66

    Standard

    #2
    Hol dir einen Zubehörauspuff, zb. Leo.
    Dann hast du das immer
    Gruss Kuhnero

  3. Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    3.561

    Standard

    #3
    mach dir einen Zach dran dann "brabbelt" und "blubbert" es
    und das auch noch in einer anständigen Lautstärke

  4. Registriert seit
    13.02.2009
    Beiträge
    4.360

    Standard anderen Auspuff dran!

    #4
    und um die Verwirrung hier zu komplettieren: Nimm einen vom Sepp (SR-Racing), dann haste auch noch mehr Dampf....

  5. Registriert seit
    25.08.2009
    Beiträge
    3.561

    Standard

    #5
    oeli wer sich nicht mal richtig vorstellt den darf man doch
    wohl ein bisschen verwirren oder

  6. Registriert seit
    25.02.2009
    Beiträge
    7.458

    Standard

    #6
    Hallo Guido . . .

    Ich denke, wenn Du bei mittlerer Drehzahl den Gasgriff kurz voll aufdrehst und dann Gas abrupt wegnimmst, bzw. dann noch runter schaltest, dann brubbelt und brammelt es - oder umgekehrt.

    Dürfte unverbrannter Treibstoff sein, der unkontrolliert im Krümmer verbrennt oder verpufft.

    Na ja, könnte auch Nebenluft sein, what ever - es ist auf jeden Fall in meinen Ohren kein schönes Gräusch - aber jeder Geschmack ist anders.

    Ach so konkret auf Deine Frage geantwortet: Du müsstest die Motorelektronik "falsch" einstellen (lassen)- möchtest Du das wirklich - nur wegen Krach?

    Glück Auf Holger

    NochWatt: Ob jetzt unbekannt oder unsichtbar - kommt für mich auf das selbe raus . . . - lass Dich nicht verwirren.

  7. Registriert seit
    21.03.2010
    Beiträge
    2

    Standard

    #7
    @ assindia:
    Danke, die Erklärung klingt plausibel. Wenn der Sound so entsteht, dann wird er aber durch andere Auspuffanlagen nicht öfter/länger entstehen? Egal, ich werde das Projekt auf Eis legen...

    Jedenfalls vielen Dank für alle Antworten!

    Die verpasste Vorstellung hole ich natürlich prompt nach - spät aber dafür hochoffiziell:
    Liebes Forum, ich bin neu hier!
    Ein paar Daten zu meiner Person sind jetzt abgespeichert, außerdem:
    Ich fahre seit Jänner 2010 eine F650GS twin in Österreich und schon länger den Einzylinder-Vorgänger in Italien. Mit der neuen F650 habe ich trotz Kälte heuer schon mehr als 1000 km abgespult, das Häferl (=österreichischer Ausdruck für Motorrad) rennt recht brav, einzig die Sitzbank ist (immer noch, d.h. wie beim Vorgänger) Schrott - zumindest für meinen A.... Am Sonntag vier Stunden gefahren, heute noch Schmerzen beim Sitzen. Jedenfalls habe ich schon mit einer Autosattlerei Kontakt aufgenommen, jetzt muss sich endlich was ändern. Die diversen Berichte zum Sitzthema hier im Forum sind sehr aufschlussreich, anscheinend sitzen viele von euch nicht gut. Vieleicht spricht sich das mal bis zur Entwicklungsabteilung herum?

    So, jetzt ist aus der Vorstellung ein Erfahrungsbericht zur Sitzbank geworden, der noch dazu nicht in diesen Thread passt. Aber ich bin ja neu, mir wird hoffentlich verziehen...

    Beste Grüße aus Graz,
    Guido

  8. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.600

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von moeli Beitrag anzeigen
    und um die Verwirrung hier zu komplettieren: Nimm einen vom Sepp (SR-Racing), dann haste auch noch mehr Dampf....
    Im übrigen hatte der SR-Racing auf der F 800/650 GS nicht so gut abgeschnitten wie das Original, ich denke das wird den guten Sepp arg wurmen....

  9. ArmerIrrer Gast

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    Im übrigen hatte der SR-Racing auf der F 800/650 GS nicht so gut abgeschnitten wie das Original, ich denke das wird den guten Sepp arg wurmen....

    Sepp hat aber auch gesagt wir müssen alles anzünden...

    Ich bin schon teuer genug mit meinem Umbau, aber viellleicht bau ich auch mal ne andre Tüte dran, mit Zeuch drin, dass man schön high wird...

    Den Sound an der 650 find ich im Orginal auch ganz schön, und freu Dich doch drüber wenn es nur ab und an blubbert, das ist dann fast wie 5ex...

  10. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #10
    Das Brabbeln und Blubbern im Schiebebetrieb kommt einzig und allein von nicht komplett verbrannten Sprit, der sich im heißen Auspuff entzündet. Bei der 1100/ 1150er ist es so, dass im Schiebebetrieb oberhalb von ca. 1800 u/min die Schubabschaltung aktiv ist. Erst unterhalb dieser Drehzahl wird bei geschlossenen DKs wieder eingespritzt. Das dürfte bei der 650/ 800er ähnlich sein.
    Meine blubbert unterhalb von 1800 u/min ebenfalls.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tausche Suche Fahrer-Sitzbank GS 1200 "normal" im Tausch gegen "niedrig"
    Von Barni im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 23:29
  2. "sie" ruckelt nicht mehr. Dank ans Forum
    Von Andy-1150 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 12:56
  3. Und noch mehr "Schrott"
    Von börndy im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 11:15
  4. Tausche Tausche SW-Motech Quick-Lock EVO Tankrucksack "Engage XL" gegen "City"
    Von schleckschling im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 13:14
  5. Tom Tom "hängt" kein Touchscreen mehr
    Von dergraf im Forum Navigation
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 00:11