Wie schafft man öfter/mehr "Brabbeln" im Schiebebetrieb?

Diskutiere Wie schafft man öfter/mehr "Brabbeln" im Schiebebetrieb? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Forum! Geht man bei der F650GS vom Gas, dann gibt es ab und zu ein herrlich klingendes Blubbern. Leider aber nicht jedesmal, und -...
G

Guido_J_S

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
2
Ort
Graz / Österreich
Modell
F 650 GS
Hallo GS-Forum!

Geht man bei der F650GS vom Gas, dann gibt es ab und zu ein herrlich klingendes Blubbern. Leider aber nicht jedesmal, und - zumindest für meinen Geschmack - auch zu kurz.

Nun meine Frage: Was müsste man verändern, um diesen herrlichen Sound im Schiebebetrieb jedesmal und vor allem länger zu produzieren? (Kraftstoff, Zündkerzen, Motorelektronik, ...?)

Beste Grüße aus Österreich,
Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuhnero

Kuhnero

Dabei seit
11.07.2007
Beiträge
57
Modell
1200 GS( Verkauft ), F800R
Hol dir einen Zubehörauspuff, zb. Leo.
Dann hast du das immer :D
Gruss Kuhnero
 
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.535
Ort
CH/sz
mach dir einen Zach dran dann "brabbelt" und "blubbert" es
und das auch noch in einer anständigen Lautstärke :D:D
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
anderen Auspuff dran!

und um die Verwirrung hier zu komplettieren: Nimm einen vom Sepp (SR-Racing), dann haste auch noch mehr Dampf....
:p:p:p
 
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.535
Ort
CH/sz
oeli wer sich nicht mal richtig vorstellt den darf man doch
wohl ein bisschen verwirren oder :cool::p:rolleyes:
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Hallo Guido . . .

Ich denke, wenn Du bei mittlerer Drehzahl den Gasgriff kurz voll aufdrehst und dann Gas abrupt wegnimmst, bzw. dann noch runter schaltest, dann brubbelt und brammelt es - oder umgekehrt.;):rolleyes:

Dürfte unverbrannter Treibstoff sein, der unkontrolliert im Krümmer verbrennt oder verpufft.

Na ja, könnte auch Nebenluft sein, what ever - es ist auf jeden Fall in meinen Ohren kein schönes Gräusch - aber jeder Geschmack ist anders.

Ach so konkret auf Deine Frage geantwortet: Du müsstest die Motorelektronik "falsch" einstellen (lassen)- möchtest Du das wirklich - nur wegen Krach?;):D

Glück Auf Holger

NochWatt: Ob jetzt unbekannt oder unsichtbar - kommt für mich auf das selbe raus . . .:p - lass Dich nicht verwirren.;)
 
G

Guido_J_S

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
2
Ort
Graz / Österreich
Modell
F 650 GS
@ assindia:
Danke, die Erklärung klingt plausibel. Wenn der Sound so entsteht, dann wird er aber durch andere Auspuffanlagen nicht öfter/länger entstehen? Egal, ich werde das Projekt auf Eis legen...

Jedenfalls vielen Dank für alle Antworten!

Die verpasste Vorstellung hole ich natürlich prompt nach - spät aber dafür hochoffiziell:
Liebes Forum, ich bin neu hier!
Ein paar Daten zu meiner Person sind jetzt abgespeichert, außerdem:
Ich fahre seit Jänner 2010 eine F650GS twin in Österreich und schon länger den Einzylinder-Vorgänger in Italien. Mit der neuen F650 habe ich trotz Kälte heuer schon mehr als 1000 km abgespult, das Häferl (=österreichischer Ausdruck für Motorrad) rennt recht brav, einzig die Sitzbank ist (immer noch, d.h. wie beim Vorgänger) Schrott - zumindest für meinen A.... Am Sonntag vier Stunden gefahren, heute noch Schmerzen beim Sitzen. Jedenfalls habe ich schon mit einer Autosattlerei Kontakt aufgenommen, jetzt muss sich endlich was ändern. Die diversen Berichte zum Sitzthema hier im Forum sind sehr aufschlussreich, anscheinend sitzen viele von euch nicht gut. Vieleicht spricht sich das mal bis zur Entwicklungsabteilung herum?

So, jetzt ist aus der Vorstellung ein Erfahrungsbericht zur Sitzbank geworden, der noch dazu nicht in diesen Thread passt. Aber ich bin ja neu, mir wird hoffentlich verziehen...

Beste Grüße aus Graz,
Guido
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.581
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
und um die Verwirrung hier zu komplettieren: Nimm einen vom Sepp (SR-Racing), dann haste auch noch mehr Dampf....
:p:p:p
Im übrigen hatte der SR-Racing auf der F 800/650 GS nicht so gut abgeschnitten wie das Original, ich denke das wird den guten Sepp arg wurmen....:o
 
A

ArmerIrrer

Gast
Im übrigen hatte der SR-Racing auf der F 800/650 GS nicht so gut abgeschnitten wie das Original, ich denke das wird den guten Sepp arg wurmen....:o

Sepp hat aber auch gesagt wir müssen alles anzünden...

Ich bin schon teuer genug mit meinem Umbau, aber viellleicht bau ich auch mal ne andre Tüte dran, mit Zeuch drin, dass man schön high wird...:D

Den Sound an der 650 find ich im Orginal auch ganz schön, und freu Dich doch drüber wenn es nur ab und an blubbert, das ist dann fast wie Sex... :D:D:D:D:D:D
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Das Brabbeln und Blubbern im Schiebebetrieb kommt einzig und allein von nicht komplett verbrannten Sprit, der sich im heißen Auspuff entzündet. Bei der 1100/ 1150er ist es so, dass im Schiebebetrieb oberhalb von ca. 1800 u/min die Schubabschaltung aktiv ist. Erst unterhalb dieser Drehzahl wird bei geschlossenen DKs wieder eingespritzt. Das dürfte bei der 650/ 800er ähnlich sein.
Meine blubbert unterhalb von 1800 u/min ebenfalls. :D
 
Bavaria1

Bavaria1

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
18
Modell
F 650 GS - 2009
Seit einigen Tagen versuche ich schon dieses Geräusch in Worte zu fassen, keiner hat mich verstanden :o

Danke für die treffende Beschreibung von "brabbeln und blubbern" :)

Unabhängig davon, daß sich das Geräusch wirklich gut anhört, gefällt es nur meinen Ohren oder findet der Motor das auch gut ?
 
Feldjäger

Feldjäger

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
3.535
Ort
CH/sz
Seit einigen Tagen versuche ich schon dieses Geräusch in Worte zu fassen, keiner hat mich verstanden :o

Danke für die treffende Beschreibung von "brabbeln und blubbern" :)

Unabhängig davon, daß sich das Geräusch wirklich gut anhört, gefällt es nur meinen Ohren oder findet der Motor das auch gut ?
ich hab mal nachgefragt .... mir wurde gesagt es macht nix das
"blubbern" :cool:!
 
Bavaria1

Bavaria1

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
18
Modell
F 650 GS - 2009
Super !

Dann laß ich es "blubbern" und freu mich dran :)
 
Freerk

Freerk

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
349
Ort
Neukölln!
Modell
F8GS
Fehlzündungen hat nur der Kat nicht gern.
Aber so lang es nur blubbert und nicht knallt ...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.405
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das Brabbeln und Blubbern im Schiebebetrieb kommt einzig und allein von nicht komplett verbrannten Sprit, der sich im heißen Auspuff entzündet. Bei der 1100/ 1150er ist es so, dass im Schiebebetrieb oberhalb von ca. 1800 u/min die Schubabschaltung aktiv ist. Erst unterhalb dieser Drehzahl wird bei geschlossenen DKs wieder eingespritzt. Das dürfte bei der 650/ 800er ähnlich sein.
Meine blubbert unterhalb von 1800 u/min ebenfalls. :D
so ist das ...

ich hab schon mal überlegt, ob man da nicht mal eingreifen könnte und die schubabschaltung stilllegen. :rolleyes::rolleyes:
 
Thema:

Wie schafft man öfter/mehr "Brabbeln" im Schiebebetrieb?

Wie schafft man öfter/mehr "Brabbeln" im Schiebebetrieb? - Ähnliche Themen

  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Wiviel Kilometerleistung schafft Ihr mit einem Satz Autoreifen?

    Wiviel Kilometerleistung schafft Ihr mit einem Satz Autoreifen?: Über Mopedreifen-Lebensdauer wird ja schon genug geschrieben, mich würde interessieren, wieviel km schafft Ihr mit dem Auto mit einem Reifensatz...
  • Was schafft die F800GS Lichtmaschine

    Was schafft die F800GS Lichtmaschine: Hallo, ich habe über ein Batterie Direkt Kabel ein Ladegerät für eine Powerbank angeschlossen. An der Bordsteckdose ging das nicht. Die hat nach...
  • Schafft man das in 7 Fahrtagen?

    Schafft man das in 7 Fahrtagen?: Ich bin gerade in der Finalplanung meiner Reise und stelle mir gerade die Frage, ob ich nicht zu euphorisch bin was die schafbaren Kilometer pro...
  • Wieviel Kilometer schafft Ihr mit einer Tankfüllung?

    Wieviel Kilometer schafft Ihr mit einer Tankfüllung?: Hallo Wieviel Km schafft Ihr mit einer Tankfüllung? Hier mein Beispiel 412 Km das aber mit Sozia und nicht bewusster sparsamer Fahrweise über...
  • Wieviel Kilometer schafft Ihr mit einer Tankfüllung? - Ähnliche Themen

  • Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten

    Mal was Neues: Italien schafft Blitzerfotos ab - um Ehen zu retten: In Italien werden zum Schutz der Privatsphäre künftig keine Blitzerfotos von Radarfallen mehr verschickt. Dies geht aus einem neuen Erlass des...
  • Wiviel Kilometerleistung schafft Ihr mit einem Satz Autoreifen?

    Wiviel Kilometerleistung schafft Ihr mit einem Satz Autoreifen?: Über Mopedreifen-Lebensdauer wird ja schon genug geschrieben, mich würde interessieren, wieviel km schafft Ihr mit dem Auto mit einem Reifensatz...
  • Was schafft die F800GS Lichtmaschine

    Was schafft die F800GS Lichtmaschine: Hallo, ich habe über ein Batterie Direkt Kabel ein Ladegerät für eine Powerbank angeschlossen. An der Bordsteckdose ging das nicht. Die hat nach...
  • Schafft man das in 7 Fahrtagen?

    Schafft man das in 7 Fahrtagen?: Ich bin gerade in der Finalplanung meiner Reise und stelle mir gerade die Frage, ob ich nicht zu euphorisch bin was die schafbaren Kilometer pro...
  • Wieviel Kilometer schafft Ihr mit einer Tankfüllung?

    Wieviel Kilometer schafft Ihr mit einer Tankfüllung?: Hallo Wieviel Km schafft Ihr mit einer Tankfüllung? Hier mein Beispiel 412 Km das aber mit Sozia und nicht bewusster sparsamer Fahrweise über...
  • Oben