Wie wechsel ich das Federbein? 650Twin

Diskutiere Wie wechsel ich das Federbein? 650Twin im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey zusammen, ich bin neu hier und suche ein Anleitung, wie ich das hintere (kurze) Federbein meiner F650GS Twin gegen das originale ohne...
M

misterkj

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
19
Hey zusammen,
ich bin neu hier und suche ein Anleitung, wie ich das hintere (kurze) Federbein meiner F650GS Twin gegen das originale ohne Tieferlegung tauschen kann.

kann mir da wer helfen? vielleicht mit den PDF ausdruck der Reperatur CD?

wäre echt dankbar.

misterkj
 
K

Kurtl

Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
43
Ort
Felixdorf
Modell
2008 F800GS
Am Hauptständer stellen, kettenschutz runter dann siehst du eh denn Torx glaube t40, oben die 2 8mm Muttern runter von dem Sitzbank verschluss einwenig wegklappen und dann siehst du wieder einen Torx und die aufschrauben und das wars Federbein ausfädeln.
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hi Kurtl,

ganz so einfach geht das nicht.

Die Airbox muss komplett gelöst und angehoben werden, damit man an die 55er torx kommt.

Auf der Schwinge müssen die beiden Schräubchen der Kettenschleifschiene gelöst werden, damit die untere Schraube gezogen werden kann.
Dazu ist es empfehlenswert, das Hinterrad auszubauen.

Beim einbauen das Federbein erst unten fest machen, damit man es mit der Schwinge nach oben drücken kann. ( Dadurch hat es bereits die richtige "Flucht" ( Richtung) )

Viel Spaß beim schrauben.
 
M

misterkj

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
19
hey,

danke für die Antworten, hört sich doch etwas komplizierter an, aber Versuch mach kluch...

@GSAchris, für was brauche ich die 55er Torx? (habe nur einen Satz bis 50)
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Beide Schrauben am Federbein. Mit dem 50er machste die Schrauben rund.

Wenn das Mopped relativ neu ist, kanns sein, daß die Schrauben mit dem 50er auf gehen.

Aber wenn es schon etliche km im Dreck hatte, bekommste die untere nicht auf, da musste passendes WErkzeug nehmen
und evt. noch etwas mit dem Hämmersche nachhelfen.

Aber es ist eigentlich kein Hexenwerk. Habs ja schließlich auch hinbekommen.
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
hallo Chris,
deine Behauptung ist leider falsch ;-)
die airbox muss nicht gelöst werden
habe es genauso bereits 2mal gemacht
völlig easy
Anhang anzeigen 96070Anhang anzeigen 96071


lg klaus
Ja Klaus, die Airbox muss ned raus, aber um die Sitzbankverriegelung nach hinten raus zu nehmen musst du die zwei schrauben ( Nr. 3 ) lösen und die Airbox etwas anheben.

War auf jeden fall an den dreien ( bzw. 4, da meine 2x) so, die ich mittlerweile umgebaut habe.
 
K

Kurtl

Dabei seit
19.04.2013
Beiträge
43
Ort
Felixdorf
Modell
2008 F800GS
genau die oberen 3er Muttern runter und in die höhe klappen dann kommst locker dazu
 
schmijoa

schmijoa

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
120
Ort
München
Modell
R1150GS
Moin,

bei der 2008er F650gs twin von meiner Freundin komm ich durch ein Loch in der Kettenschleifschiene mit einem Langen T55 gut an die untere Schraube ran.

Kann ich die Schraube weit genug ziehen um das FB zu wechseln und mir dabei das abfummeln von Kettenschutz, Gleitschiene etc ersparen oder ist da zu wenig Platz?

In der RepRom die mir vorliegt fehlt übrigens der Hinweis, dass die Gleitschiene ausgebaut werden muss!?!?

Danke & vG

Joa
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Oder alternativ dieses Loch entsprechend aufbohren, damit auch der Schraubenkopf durchgeht.
Habe ich gemacht, nachdem sich die Schrauben der Gleitschiene nicht mehr öffnen ließen.
 
schmijoa

schmijoa

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
120
Ort
München
Modell
R1150GS
Hmm da bleibt nach Augenmaß aber von der Schiene nicht viel übrig!?

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hmm da bleibt nach Augenmaß aber von der Schiene nicht viel übrig!?

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
Hab die breite einfach heraus gesägt, als ich die Schrauben nicht raus bekam. Beim 2. Kettenwechel dann die Gleitschiene mit erneuert, was ein ganz schönes gefriemel war, bis ich die Schräubchen draußen hatte
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Hmm da bleibt nach Augenmaß aber von der Schiene nicht viel übrig!?
Vor und nach der Stelle bleibt eine Menge übrig. ;)
Unten an der Schwinge ist ein guter Millimeter übriggeblieben, oberhalb ist die Schiene unterbrochen, was die Funktion aber nicht einschränkt.
 
schmijoa

schmijoa

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
120
Ort
München
Modell
R1150GS
Check:
Plan A: Gleitschiene ausbauen.
Plan B: wenn A nicht klappt wird gebohrt.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
schmijoa

schmijoa

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
120
Ort
München
Modell
R1150GS
So, hat klasse ohne Bohren geklappt, ABER:

Ich trottel hab die Teilenummer des gerauchten FB von EBAY natürlich vorher nicht geprüft :banghead:
und als die beiden Federbein nebeneinander lagen .... gleich lang, gleiche Teile Nr.

Das von Ebay geht zurück, das alte wieder eingebaut, soweit so gut.

Jetzt brauch ich nurnoch das richtige, normale FB. Mir scheint nur als ob es keinen Gebrauchtmarkt dafür gibt ??
Neu von BMW, Wilbers, Öhlins, Touratech kein Problem aber zu stolzen preisen...
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
ein wilbers ist aber auch eine ganz andere nummer als das serienfederbein
ist wie äpfel mit birnen vergleichen
schaumal was das serienfederbein neu kostet ( 828€ )
dss ist ein wilbers geradezu ein schnäppchen



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
M

MAKEN

Dabei seit
26.05.2016
Beiträge
10
Ort
Athen
Modell
BMW F 650 GS TWIN
DSC_0031_zpsh5pnl2vl.jpgHabe gestern das Federbein wie es im service manual steht ausgebaut und zum revalving gegeben. Es lohnt sich den Kettenschutz zu entfernen da man besser sehen und arbeiten kann.
 
Thema:

Wie wechsel ich das Federbein? 650Twin

Wie wechsel ich das Federbein? 650Twin - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Wechsel SIM Card bei 5G

    Wechsel SIM Card bei 5G: Moin, bevor ich nun Vodafone nerve. Hat jemand schonmal mit einer "alten" SIM Karte einen "neuen" 5 Vertrag abgeschlossen? Muss für 5G die SIM...
  • Wechsel von R 1250 R auf R 1250 GS

    Wechsel von R 1250 R auf R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich beabsichtige meine R1250R gegen eine GS zu tauschen. Aktuell wurde mir eine Exclusive mit allen Paketen und Vario offen /...
  • Wechsel von R 1250 R auf R 1250 GS - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Erledigt 3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3

    3-Personen Zelt WECHSEL Outpost 3: verkaufe ein hochwertiges Tunnel-Zelt von WECHSEL, Typ Outpost-3 Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um ein 3-Personen-Zelt mit Vorzelt...
  • Reifenkauf/Wechsel in Polen

    Reifenkauf/Wechsel in Polen: Hallo miteinander, um es kurz zu machen. Hat jemand Erfahrung mit einem Reifensatz Wechsel während einer Polentour. Vielen Dank für evtl. Antworten
  • Wechsel SIM Card bei 5G

    Wechsel SIM Card bei 5G: Moin, bevor ich nun Vodafone nerve. Hat jemand schonmal mit einer "alten" SIM Karte einen "neuen" 5 Vertrag abgeschlossen? Muss für 5G die SIM...
  • Wechsel von R 1250 R auf R 1250 GS

    Wechsel von R 1250 R auf R 1250 GS: Hallo Gemeinde, ich beabsichtige meine R1250R gegen eine GS zu tauschen. Aktuell wurde mir eine Exclusive mit allen Paketen und Vario offen /...
  • Oben