Windschild

Diskutiere Windschild im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Rex, schau mal, das könnte eine option für Dich sein (gibts für die 800er und die 650er Scheibe)...
TeBeGe

TeBeGe

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
240
Ort
Hamburg
Modell
BMW F800GS; R1200GS
Moin,

habe jetzt das kleine Windschild der F650GS drauf. Für mich derzeit die beste Option. Der Helm und Oberkörper sind zwar voll im Wind aber der Krach durch die Abrißkante des Windschilds ist deutlich reduziert und nebenbei sieht es auch noch ganz schick aus, finde ich.

Grüße aus Hamburg
Thomas
 

Anhänge

C

christophh

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
27
Ich bin 1.80 m gross und fahre die 650 GS. Was mich vor allem nervt ist der Lärm im Helm, vor allem bei der Schweizer-Hauptgeschwindigkeit im Bereich von 80 - 100 km/h. Habe sogar den Helm gewechselt, vom Airoh Klapphelm auf den Schuberth C3. Leider bringt dieser Wechsel bei der BMW praktisch nichts, im Gegensatz zum Naked-Bike Street Triple. Die Triple fährt sich praktisch Lärmfrei, dagegen ist die GS der reinste Orkan.

Habe mir schon überlegt, das Original-Windschild um ca. 2 cm zu kürzen, wenn ich mich nämlich grösser mache, wird der Lärm geringer, mit etwas mehr Zugluft kann ich leben. Hat jemand ähnliches schon probiert? Bin froh um Eure Antwort bevor ich ein Originalwindschild zerstöre!

LG Christoph
 
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
Ich finde auch, dass es Geschmackssache ist. Persönlich gefällt es mir nicht.
Ich warte auf mein Wunderbar Ergo-Screen hoch. Leider nicht lieferbar. Man hat mir Mitte Mai angekündigt, aber sicher ist das wohl eher nicht.

Mal abwarten... :)
 
Tom123

Tom123

Dabei seit
16.06.2008
Beiträge
1.891
Ort
München Süd
Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
Hy,
das mit dem Abschneiden tut schon ein bisschen weh, weil man nicht weis wie es werden wird.....
Ich hab mir schon überlegt den Winkel des Schilds zu verändern ich bin 1,78m und Fahre einen HJC Klapphelm oder im Sommer einen Madhead Crosshelm.

Servus Tom
 
L

langeselend

Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
54
Ort
Berlin
Modell
F 650 GS Bj. 2008
Ich bin 1.80 m gross und fahre die 650 GS. Was mich vor allem nervt ist der Lärm im Helm, vor allem bei der Schweizer-Hauptgeschwindigkeit im Bereich von 80 - 100 km/h. h
Ich bin 183 groß und habe eine noch ca. 2 Zentimeter höhere Sitzbank als die Normale.

Ich habe das Touringwindschild von BMW und einen Schuberth C3. In der von Dir angesprochenen Geschwindigkeit von 80 - 100 KmH finde ich den Lärm durchaus aushaltbar.

Die Windabrisskante ist direkt unter dem Helm. Falls Du die Möglichkeit hast ein BMW Touringschild Probe zu fahren könnte das was für Dich sein.
Über 100 KmH finde ich den Lärm dann an der Erträglichkeitsgrenze und suche auch dringend nach Alternativen.

Von daher meine Bitte an Alle: Schreibt Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Windschildern, Aufsätzen etc hier auf!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich finde auch, dass es Geschmackssache ist. Persönlich gefällt es mir nicht.
Ich warte auf mein Wunderbar Ergo-Screen hoch. Leider nicht lieferbar. Man hat mir Mitte Mai angekündigt, aber sicher ist das wohl eher nicht.

Mal abwarten... :)
Den hohen Wundermilch-Screen hab ich letztens mal für ein paar Taler weniger in der Bucht erkauft und am Freitag 90 Minuten erprobt. Sehr guter Windschutz für den Oberkörper, auch BAB geht damit einfach gut, ABER heftige Verwirbelungen mit lauten Windgeräuschen in Helmhöhe. Fahren mit offenemen Visier schon in der Stadt nicht möglich, längere Fahrten und BAB nur mit Gehörschutz. Ich bin 1,76 und fahre die 650Twin-GS mit normaler Sitzhöhe.
Verarbeitung und Montage der Scheibe sind gut und einfach.
Fazit: Auch nicht das rosarote vom Ei, da heißt es weitersuchen.

Grüße
Steffen
 
TeBeGe

TeBeGe

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
240
Ort
Hamburg
Modell
BMW F800GS; R1200GS
Moin,

wenn jemand interesse hat, im Raum Hamburg kann ich die Original 800er Scheibe und die Puigscheibe zum Probefahren ausleihen. Bei Gefallen sind sie dann auch zu kaufen.

Grüße aus HH.
Thomas
 
C

christophh

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
27
Mich nerven vor allem die lauten Geräusche bei der 650er, selbst mit dem Schuberth C3, das habe ich jedoch bereits geschrieben. Was mich interessiert, wie verändern sich diese Geräusche wenn ich die 650-er-Scheibe gegen eine 800er tausche? Hat das jemand versucht, wird die Maschine leiser, ist der Windschutz besser oder ist der Aufwand vergebens?

Danke für Eure Antworten.

Christoph
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mich nerven vor allem die lauten Geräusche bei der 650er, selbst mit dem Schuberth C3, das habe ich jedoch bereits geschrieben. Was mich interessiert, wie verändern sich diese Geräusche wenn ich die 650-er-Scheibe gegen eine 800er tausche? Hat das jemand versucht, wird die Maschine leiser, ist der Windschutz besser oder ist der Aufwand vergebens?

Danke für Eure Antworten.

Christoph
Ich habe meine 650 GS mit der höheren Originalscheibe der 800 GS geordert. Der Windschutz am Oberkörper ist natürlich etwas vorhanden - im Gegensatz zur kleine Scheibe, die beinahe keinerlei Schutz bietet. Dafür habe ich bei 1,76m den Wind ab Halshöhe auf dem Helm. Das macht die Sache auch nicht angenehmer oder gar leiser. Im Gegenteil :( Deshalb fahre ich seit April auch mit der kleinen Scheibe. Die reicht bis zu 140km/h aus.

Grüße
Steffen
 
C

christophh

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
27
Hallo Vanmel

Du scheinst mit der Givi-Scheibe ja sehr zufrieden zu sein. Bringt sie auch Lärmmässig etwas, wir sind ja vermutlich etwa gleich gross (ich bin 1.8 m). Es würde mich freuen, wenn Du den Text liest dass Du schnell eine Antwort geben könntest. Ich werde sie vermutlich heute Abend holen.

Liebe Grüsse

Christoph
 
Vanmel

Vanmel

Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
1.690
Ort
Hessen
Modell
F800GS
Hallo Christof,

ich bin mit der Givi auf der 800er sehr zufrieden. Nimmt westenlich den Druck vom Oberkörper und vom Helm. Mücken schlagen, wenn überhaupt, oberhalb des Visiers ein. Der Rest hängt an der Scheibe. Auch bei leichtem Regen bleibt der Oberkörper und ein großteil der Arme trocken. Die Windgeräusche sind stark eingeschränkt ein fahren bis 160-170 KM ist noch angenehm. Bei 210 KM sind eigentlich die Fussrasten das unagenehme ;) Aber wann fährt man mal so schnell, doch nur mal zum testen. Also ich bin mit der Scheibe sehr zufrieden. Meine bessere Hälfte (1,75m) hatte sich auf der 650er auch die 800er Scheibe mit bestellt. War schon besser als die 650er, doch seit der Givi ist sie richtig begeistert.

Das sind natürlich nur unsere Meinungen. Rein optisch find ich die Scheibe auch nicht schlechter wie die TT oder die Wunderlich.

Viele Grüße

Berthold :)
 
C

christophh

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
27
Hallo Berthold

Also das ging wirklich schnell, danke. Da wir in der Schweiz ja so gut überwacht werden ist die normale Geschwindigkeit zwischen 80 und 100 km/h, auf der Autobahn max. 140. Mein Hauptziel ist es wirklich, den Lärm im Helm zu reduzieren. Optisch, muss ich sagen, sieht die Scheibe auf Deinen Fotos gar nicht schlecht aus, und nur von der Theorie zu leben bringt ja auch nichts, so werde ich die Scheibe heute holen.

Besten Dank und einen guten Tag.

Christoph
 
C

christophh

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
27
Salü zäme

Jetzt habe ich die Givi-Scheibe auch getestet. Scheinbar wurde sie optisch angepasst, der schware Rand fehlt auf jeden Fall, die Kanten sind sehr sauber verarbeitet und sie passt auf Anhieb. Dann natürlich die grosse Spannung und Erwartung. Probefahrt, auf den ersten Metern, schon bei Geschwindigkeiten um 50 beginnt bei mir der Orkan. Bei 80 ist es extrem laut und der Wind ist massiv. Viel schlechter als beim Original der 650. Nach einigen km habe ich sie enttäuscht wieder abgeschraubt, eine Stunde nach Kauf war sie bereits wieder beim Händler, der Verständnis zeigte und sie innert dieser kurzen Zeit problemlos zurücknahm.

Da ich ja schon keine Scheibe mehr dran hatte wollte ich es wissen, wie die 650er als Naked-Bike zu fahren ist. Und siehe da, im C3 von Schuberth herrscht Ruhe, so wie ich es mir vorstelle. Selbstverständlich auch auf die Autobahn, und da merkt man logischerweise den Wind.

Erkenntnis: ich werde vermutlich das Originalwindschild so kurz wie möglich zurückschneiden, braucht zwar noch etwas Mut da ich gewissen Respekt vor dem Splittern habe, am liebsten würde ich das Teil nackt fahren, wenn es eine kleine Verkleidung der Instrumente gäbe.

Eine Frage interessiert mich noch: gibt das Zurückschneiden für die Instrumente Probleme, wegen dem Spritzwasser?

Werde wieder berichten wenn ich weiter bin.

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
C

christophh

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
27
So, habe die Scheibe um 4 cm abgeschnitten, lief problemlos, Erfolg für mich auf der ganzen Strecke. Jetzt läuft das Teil viel ruhiger, genauso wie ich es mir vorgestellt habe. Schlussfolgerung, nicht nur länger kann besser sein...:)

Christoph
 
TeBeGe

TeBeGe

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
240
Ort
Hamburg
Modell
BMW F800GS; R1200GS
Moin,

nach 1000km mit der kleinen Scheibe muss ich feststellen, auch die ist nicht die Lösung der Probleme.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten leiser als die Standardscheibe der 800er, bei Geschwindigkeiten über 100 nah an der Schmerzgrenze. Selbst Ohrstöpsel machen's nicht besser, im Gegenteil, die Ohrstöpsel lassen ein nervtötendes Dröhnen übrig - ich werde wohl auch weitersuchen müssen oder im Stehen fahren - dann ist alles wunderbar ruhig:D

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
R

Roland

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
22
Ort
Großraum Stuttgart
Modell
F 650 GS Baujahr 4/2008 Zweizylinder
Erfahrungen mit der PUIG Scheibe

Heute melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Als ich den ersten Beitrag zu diesem Thema reingestellt habe, dachte ich nicht daran, dass es so ein Dauerbrenner werden würde. Leider erkennt man daran, dass es vielen von euch genauso wie mir geht. Der richtige Windschutz ohne allzu großes Dröhnen ist schwer zu finden bei diesem Motorrad. Mit keinem meiner bisherigen Motorrädern hatte ich ein solches Problem.
Ich habe gestern nun die PUIG Scheibe erhalten und gleich montiert. Passt super, sieht gut aus aber ...
Nach 50 km wieder gegen die Originalscheibe getauscht. Bei meiner Körpergröße von 1,68 erzeugt die Scheibe einen fürchterlichen Lärm an meinem ach so leisen Schuberth C3. Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer Größe von 1,80 ? das PUIG Windschild die Lösung sein kann, aber nicht bei 1,68. Also weiterprobieren. Zwischenzeitlich mit Touratech Scheibe und BMW F800 Scheibe ebenfalls keine Besserung erzielen können.

Roland
 
Thema:

Windschild

Windschild - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt

    Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt: Hi, zum Verkauf steht mein Windschildpaket betsehend aus dem orig. BMW Windschild getönt, dem Puig Sportschild getönt (inkl. ABE) und den...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Biete R 1250 GS - Rallye Windschild

    - Rallye Windschild: habe noch abzugeben: Windschild Rallye getönt € 95,- zzgl. 5,90 Versand via DHL oder Abholung in 21526
  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Original Windschild neuwertig - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete R 1200 GS LC Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt

    Original BMW Windschild getönt + Puig Sportschild getönt: Hi, zum Verkauf steht mein Windschildpaket betsehend aus dem orig. BMW Windschild getönt, dem Puig Sportschild getönt (inkl. ABE) und den...
  • Erledigt Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868

    Original BMW Windschild, hoch, klar, für R1200GS / R1250GS & Adv., 46 63 8 557 868: Zum Verkauf steht ein originales BMW Windschild hoch, klar, Hersteller Nr. 46 63 8 557 868, für die BMW R 1200 GS (LC), R 1250 GS sowie die...
  • Biete R 1250 GS - Rallye Windschild

    - Rallye Windschild: habe noch abzugeben: Windschild Rallye getönt € 95,- zzgl. 5,90 Versand via DHL oder Abholung in 21526
  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Oben