Windschild

Diskutiere Windschild im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; habe eben die grosse Wunderlich bekommen - Mann ist die riesig. Ich habe die nur drangehalten - ist mir zu gross von der Optik, schicke ich...
RexRexter

RexRexter

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
520
Modell
1200 GS LC
habe eben die grosse Wunderlich bekommen - Mann ist die riesig. Ich habe die nur drangehalten - ist mir zu gross von der Optik, schicke ich unausgepackt wieder zurück.

Was allerdings wirklich gelungen ist, ist die Abdunklung im unteren Bereich, der sieht gut aus.

Werde jetzt den wunderlichen Spoileraufsatz ausprobieren...
(alles Standard bei der 650er, meine Grösse 1, 86)

----------
@ miro_mg: kann man denn die Scheibe nach einer Probefahrt so ohne weiteres zurück schicken? da ist doch sofort Fliegendreck drauf....
 
Zuletzt bearbeitet:
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
@RexRexter

ich denke, dass es eine gute Idee war, die hohe Scheibe bei deinen 1.86m nicht zu montieren. Habe die selbe Größe und hatte die Scheibe montiert.
Nach knapp 10km habe ich die Probefahrt wegen Lärm- und Windbelästigung beendet und wieder das normale Windschild drauf gepackt.

Ich warte auf die MRA, bzw. auf die Aussagen der "Testkäufer" :D
 
C

Coony

Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
22
Ort
Nackenheim (bei Mainz)
Modell
F 650 GS, Bj. 05/2008
MRA-Scheibe ist bestellt

Eben habe ich den Variotouringscreen von MRA für meine 650er bestellt, Liefertermin vermutlich nächste Woche. Ich werde berichten, sobald das Teil da und montiert ist.
Ich bekomme eine neue Scheibe als Testscheibe, bei Nichtgefallen kann ich sie wieder zurückgeben. Ich hoffe aber, daß durch die Verstellmöglichkeit eine Einstellung dabei ist, die für mich passt.

Beste Grüße aus Nackenheim

Uwe
 
W

wikinger1965

Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
12
Modell
F 800 GS
Hab seit gestern die Varioscreen von MRA. Bei voll ausgefahrener Scheibe fährt es sich angenehmer in allen Bereichen.
 

Anhänge

cartman

cartman

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
6
Ort
Nünchritz
Modell
800 GS
Hat eigentlich mal jemand die TT Desierto F Scheibe/Verkleidung getestet?
Ich finde vom Aussehen her ist die nicht schlecht. Na gut der Preis ist natürlich nicht ganz gerechtfertigt. :mad: Mich stört der Wind zwar ganz schön, aber ich zu Eitel um mir so eine riesige Puigscheibe dran zu zimmern. Das muss schon irgendwie nach was aussehen.:cool:
 
F

freshman

Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
274
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS
Wie isse denn nun, die neue Scheibe?

Hab seit gestern die Varioscreen von MRA. Bei voll ausgefahrener Scheibe fährt es sich angenehmer in allen Bereichen.
Hallo wikinger1965,

wie groß bist Du? Was meinst Du mit angenehmer in allen Bereichen? Weniger Windruck UND leiser? Oder weniger Windruck und gleichlaut, oder gar lauter? In welchen Geschwindigkeitsbereichen warst Du unterwegs? Was sagt der vergleichende Blick auf's Verbrauchometer?

Ich bin 1,80 m groß und suche einen Ersatz für die Stummelscheibe der F650 GS(mit normaler Sitzbankhöhe), die im Landstraßenbetrieb eigentlich okay ist, gerade weil sie ein bißchen Freiheitsgefühl aufkommen läßt - ich fahre ja schließlich keinen C1-Roller ;), aber auf der Autobahn ab ca. 130-140 km/h für meine Vorstellungen von Komfort zu viel Windruck auf den Oberkörper läßt :mad:. Dafür ist sie relativ leise mit dem Schuberth S1 Pro und Anti Noise Pad dran. Der hohe BMW Tankrucksack nimmt ein bißchen Druck und man kann sich sogar anlehnen, aber eine richtige Lösung für den Tiefflug ist das nicht :D.


Neugierige Grüße,
freshman

PS Schöne Sache, daß MRA explizit Testscheiben anbietet.

PPS Danke für die schönen Bilder!
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
GIVI

Hi ,

stimmt es , dass bei der Givi-Scheibe die Original-Handprotektoren (Alubügel mit grossem Aufsatz) beim einlenken an der Scheibe anschlagen können bei der 650er?

Weiss jemand ob das bei der Puig-Scheibe auch so ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Die Griffe stoßen an die Scheibe, wenn Du keine zusätzliche Lenkererhöhung anbaust. Mit der Lenkererhöhung gibt es keine Probleme.
 
C

Coony

Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
22
Ort
Nackenheim (bei Mainz)
Modell
F 650 GS, Bj. 05/2008
MRA-Varioscreen

So, vor kurzem ist der MRA-Varioscreen eingetroffen. Die Montage an meine 650er war einfach. Alte Scheibe abschrauben, vorne an den Ecken zwei Distanzwinkel montieren, neue Scheibe anhalten, mittlere Schrauben festschrauben, feststellen, dass in die Distanzwinkel noch Gummipfropfen gehören, Scheibe wieder abschrauben, Pfropfen einsetzen, Scheibe anhalten und alle Schrauben dran und festziehen - fertig. Insgesamt 20 Minuten Arbeit, wer vorher auf die Anleitung schaut ist schneller fertig.
Am nächsten Tag ging es dann mit dem Moped auf die Arbeit, 60km Autobahn. Das Varioteil habe ich (übrigens 182 cm groß, normale Sitzbank) erst mal ganz nach oben geschoben. Der Lärm im Helm war schon heftig. Also a der nächsten Tanke wieder raus und das Varioteil 2 Rasten tiefer gestellt. Auf dem Rückweg habe ich dann noch einige Positionen ausprobiert. Insgesamt ist es mit der neuen Scheibe immer deutlich lauter als vorher, aber das ist wohl konstruktionsbedingt. Irgendwo muss der Wind ja hin, wenn er nicht auf den Oberkörper geht. Am Wochenende habe ich mir dann bei Louis ein paar Ohrstöpsel (Hearo) geholt. Jetzt bin ich mit dem Schild eigentlich recht zufrieden. Die optimale Position des Varioteils muss ich noch ausloten.
Der Varioscreen ist genau so breit wie das alte Schild, daher ändert sich am Luftzug an Armen und Schultern nichts. Der Oberkörper ist aber deutlich entlastet. Vorher waren Geschwindigkeiten über 120 km/h eine Qual, das ist jetzt viel angenehmer. Ich denke, ich werde die Scheibe behalten. Die Alternative wäre wohl nur die große Scheibe von Wunderlich, die ist mir aber zu groß und gefällt mir nicht so. So was habe ich schon am Roller, da passt's auch hin.

Gruß
Uwe
 
Heizgriff

Heizgriff

Dabei seit
19.10.2008
Beiträge
273
Modell
1200 GS (06)
Die Griffe stoßen an die Scheibe, wenn Du keine zusätzliche Lenkererhöhung anbaust. Mit der Lenkererhöhung gibt es keine Probleme.
Hi Chris,

betrifft das die Givi oder die Puig, oder beide :( ?
Das ist mir jetzt nicht ganz klar.
 
Germed

Germed

Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Also bei der PUIG schlägt bei 20mm Lenkererhöhung nix an. Wir haben beides gleichzeitig verbaut, daher kann ioch nicht sagen was ohne bei der PUIG passiert.

Gruß

Uli
 
TeBeGe

TeBeGe

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
240
Ort
Hamburg
Modell
BMW F800GS; R1200GS
MRA Varioscreen

Moin,

hab' die MRA Scheibe auch gerade als Testscheibe montiert. Nach drei Tagen probefahren kann ich keine merklichen Verbesserungen feststellen und ich schicke die Scheibe zurück. Die Verarbeitung ist gut, die Montage einfach und der schwarz gefärbte Amaturenbereich sieht schick aus. Aber am Krach und an den Turbulenzen im Helmbereich ändert sich nichts...sehr unbefriedigend ist das...

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
Itzak

Itzak

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
561
Ort
Düsseldorf
Modell
S1000XR
@TeBeGe

Würdest du uns zum Vergleich auch deine Körperlichkeiten preis geben (Größe)? :)

Bei dem, was ich bisher so über das MRA für die 650/800GS lese, bringt diese wohl auch nicht die erhofften Verbesserungen... Schade eigentlich!!
Sieht nämlich wirklich schick aus!
 
TeBeGe

TeBeGe

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
240
Ort
Hamburg
Modell
BMW F800GS; R1200GS
moin,

na klar: 173cm,
niedrige TT Sitzbank,
Helme: Shoei Raid II, Schuberth S1pro und Vemar VRX7

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
RexRexter

RexRexter

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
520
Modell
1200 GS LC
PUIG???

Hallo GERMED,
du hast doch die Puig drauf? Ist die gut: wie seiht es mit dem WInd und der Alutstärke aus? Qualität & Verarbeitung ok?
Danke....
 
R

Roland

Themenstarter
Dabei seit
01.05.2007
Beiträge
22
Ort
Großraum Stuttgart
Modell
F 650 GS Baujahr 4/2008 Zweizylinder
PUIG Scheibe

Ich habe die PUIG Scheibe nach 30 km Probefahrt wieder demontiert. Bei meiner F650 und der Körpergröße 1,68 bei niedrigem Sitz bringt die Scheibe leider keine wirkliche Verbesserung. Die Verarbeitung ist tadellos.
Könnte mir vorstellen, dass bei Bikern die etwas länger geraten sind, die Windabrisskante tiefer und dadurch der Lärm am Helm weniger laut ausfällt.
Ohne ausprobieren lässt sich´s nicht feststellen.

Biete meine PUIG Scheibe zum Kauf an. Wer Interesse hat, kann sich bei mir melden.

Roland
 
RexRexter

RexRexter

Dabei seit
08.09.2008
Beiträge
520
Modell
1200 GS LC
stellt sich mir die dumme Frage:
sollte bei kleiner Körpergrösse eine hohes Windschild nicht mehr bringen?
ich meine, ist es nicht idealer, wenn die Abrisskante über dem Helm liegt? alles andere führt doch gerade zu dem Lärm..... ich kann mich ja auch täuschen
:confused:
 
Thema:

Windschild

Windschild - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Suche Mini Windschild R1200GS LC schwarz

    Mini Windschild R1200GS LC schwarz: Servus, Aufgrund meiner gestrigen Polizeikontrolle suche ich eine ganz kleine Scheibe in schwarz matt. Wollte erst mein Windschild folieren...
  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Biete R 1250 GS BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS

    BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS: Biete mein BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS zum Verkauf an VB 100.-€
  • Erledigt Scheibenaufsatz/Spoiler/Windschild!

    Scheibenaufsatz/Spoiler/Windschild!: Hallo ich habe noch einen Scheibenaufsatz abzugeben. Universelle Passformen, nur zum Versand Preiß. Alle weg!
  • Scheibenaufsatz/Spoiler/Windschild! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Original Windschild neuwertig

    Original Windschild neuwertig: Biete ein originales Windschild einer R1250GS Bj22 an. BMW Teilenr. 4663 8 403 974. Das Windschild wurde kurz nach dem Kauf demontiert und ist in...
  • Suche Mini Windschild R1200GS LC schwarz

    Mini Windschild R1200GS LC schwarz: Servus, Aufgrund meiner gestrigen Polizeikontrolle suche ich eine ganz kleine Scheibe in schwarz matt. Wollte erst mein Windschild folieren...
  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Biete R 1250 GS BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS

    BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS: Biete mein BMW Windschild getönt K50 K51 77338554726 R1200GS R1250GS zum Verkauf an VB 100.-€
  • Erledigt Scheibenaufsatz/Spoiler/Windschild!

    Scheibenaufsatz/Spoiler/Windschild!: Hallo ich habe noch einen Scheibenaufsatz abzugeben. Universelle Passformen, nur zum Versand Preiß. Alle weg!
  • Oben