Windschild

Diskutiere Windschild im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, könnte man denken. Aber bis jetzt ist von den vier Scheiben, die ich gestestet habe, die kleine Original Scheibe die leiseste und die Puig...
TeBeGe

TeBeGe

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BMW F800GS; R1200GS
Moin,

könnte man denken. Aber bis jetzt ist von den vier Scheiben, die ich gestestet habe, die kleine Original Scheibe die leiseste und die Puig mit Abstand die lauteste Scheibe. Wenn man also nicht in einer Telefonzelle sitzen möchte, scheint die Lösung eher zu sein, die Abrisskante so tief wie möglich zu legen...

Grüße aus Hamburg
Thomas
 
Benno

Benno

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F 650 Twin GS / C 650 GT
stellt sich mir die dumme Frage:
sollte bei kleiner Körpergrösse eine hohes Windschild nicht mehr bringen?
ich meine, ist es nicht idealer, wenn die Abrisskante über dem Helm liegt? alles andere führt doch gerade zu dem Lärm..... ich kann mich ja auch täuschen
:confused:
So hoch wirst du die Abrisskante nicht bekommen, wenn du nicht auch durch die Scheibe gucken willst.

Ich (1,86 m) habe das große Tourenwindschild drauf und da liegt der Helm voll im Wind. Passt. :D
 
Freerk

Freerk

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F8GS
Ich hab gestern noch mal ein Bisschen gebastelt. Bei eBay hatte ich vor ein paar Tagen für 45€ eine Puig-Scheibe ersteigert. So eine hatte ich zwar schon mal, und hab sie damals wegen der Lautstärke auch zurück geschickt (bin 193cm, offener Crosshelm). Aber auf Seite 10 hatte ich ja diesen Plan, mal eine Scheibe einfach steiler zu stellen. Und das hab ich mit der günstigen Puig ausprobiert. Und zwar mit Erfolg!


An den hinteren Aufnahmen hab ich die Scheibe mit VA-Streifen etwa 6cm "aufgebockt". Die Scheibe steht dann fast senkrecht im Wind. An den vorderen Aufnahmen habe ich sie dann mit zwei gebogenen Lochblechen fixiert. Hält gut, hat aber noch Verbesserungspotential. Das wichtigste:
Auch bei 130 sitze ich jetzt noch sehr bequem, der Helm liegt (wie bei der Originalscheibe) sauber im Wind und kämpft nicht mit Verwirbelungen. Die Windlast auf der Brust ist weg. Das Blickfeld ist frei.
Als nächstes werde ich die vorderen Klammern jetzt durch Hülsen ersetzen, und dafür neue Löcher in die Scheibe bohren. Das wollte ich eigentlich vermeiden, aber die Testfahrt gestern war so positiv, dass ich dieses System jetzt für mich perfektionieren möchte.
Also, für alle >190cm und mit hoher Sitzbank: This is the way to go!

 

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GeeSee

GeeSee

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F800GS
... das sieht cool aus und scheint auch noch erschwinglich zu sein :)

Danke für den Hinweis!
 
MarkusM.

MarkusM.

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F 800 GS "Sunset Gelb"
Das Originalschild meiner F650 ist mir, wie vielen anderen auch, zu kurz und bietet zu wenig Schutz. Zwischenzeitlich bietet Touratech ein Schild mit 350mm Länge für 129 € mit ABE an. Bei Wunderlich gibt es ein Windschild mit 440mm Länge allerdings ohne ABE nur mit TÜV Gutachten. Heute habe ich über motorradzubehoer-hornig ein Schild von Givi mit den gleichen Maßen 440mm mit ABE gesehen. Hat jemand Erfahrung mit Givi Windschilder ?? Verarbeitung ? Passgenauigkeit ?

Roland
Hallo Roland!

An meiner F800 GS habe ich das Windschild von Wunderlich (Ergo Screen) Hoch angebaut, leichter Anbau und absolut Tourentauglich bis 160 Km/h!!!
Kann ich nur weiter Empfehlen.
 
I

isi286

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windabweiser

habe geshen, dass es bei bmw original einen windabweiser für 35 euro gibt ? hat jemand erfahrungen mit dem teil gemacht ??

wie sieht es mit dem spoileraufsatz von wunderlich aus ? macht so ein ding sinn auf der standartscheibe ??
 
K

KissNoFrog

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F650GS
ich hab mir die grosse scheibe von Touratech angebaut. Leider auch mit nicht ganz so tollem ERfolg. Bei meinen 1,72 höhe bekomme ich nun die Verwirbelungen genau auf den Helm.
Nur etwas den Kopf einziehen oder stecken und alles ist gut. Aber auf die Dauer ist das ja nicht bequem.
Jetzt überlege ich ob ich den Vario aufsatz ausprobieren soll.
Aber das ding kostet halt nochmal 90 Euros....

Hat damit jemand Erfahrung?


David
 
Bluebeauty

Bluebeauty

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F 650 GS twin
Touratech Windschild mit Vario Aufsatz

Hallo,

ich fahre die 650 GS in Verbindung mit der Touratech Scheibe, habe den Touratech Vario Spoiler groß drauf. S. Bild.
Bin 1,73cm groß und fahre mit Schuberth C3.

Diese Kombination ist für mich perfekt :).

VG Bluebeauty
 

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L

langeselend

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F 650 GS Bj. 2008
Ich verkauf zur Zeit bei Ebay mein BMW Tourenwindschild.
Wer so ein Schild sucht, kann mir auch hier ein Angebot machen.
 
Bavaria1

Bavaria1

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F 650 GS - 2009
Bei einer Größe von 175 cm und der normalen Sitzbankhöhe bin ich nach über 1000 km (das übliche und Autobahn-Endgeschwindigkeit) mit der MRA-Scheibe Variotourenscheibe mit Spoiler hellauf begeistert :D :D:D

Die Originalscheibe geht ja gar nicht :(
 
L

LieberOnkel

Gast
Das Thema Windschild ist ein endloses Thema, wie ich von meinen vorherigen Motorrädern schon (aus leidvoller Erfahrung) weiß.

Bislang half eigentlich immer das Kürzen der Scheibe, um den Helm sauber in den Wind zu bekommen.

Dadurch hat man dann zwar mehr Winddruck auf dem Körper, was nach meiner Erfahrung bis 120 aber kein wirkliches Problem darstellt.
Andererseits kehrt aber Ruhe ein, was ich bislang bei noch keiner hohen Scheibe erleben durfte.

Bei der F 800 liegt die Sache nun aber offenbar anders. Ich bin weder besonders klein (181) noch habe ich einen kurzen Oberkörper.
Dennoch liegt meine Murmel selbst dann nicht außerhalb der scheibenverursachten Luftwirbel, wenn ich die Scheibe bis exakt oberhalb der Amaturen abschneide (wie gestern geschehen).

Diese Lösung fällt also flach (wobei es dennoch deutlich leiser ist, als bei der GIVI-Tourenscheibe, die ich ebenfalls mein Eigen nennen darf).

Experimente mit der MRA-Testscheibe, die ich mir habe kommen lassen (toller Service übrigens), ergaben auch kein zufriedenstellendes Ergebnis. Die ist zwar leiser als die GIVI (zumindest, wenn der Spoiler in der untersten Stellung ist) aber lauter als die Abgeschnittene, wobei sie von den drei Möglichkeiten wohl doch die beste wäre, allerdings nicht soviel besser, daß ich auf Anhieb die 140 T€uronen dafür locker zu machen bereit wäre.

Die BMW-Varianten gibt es m.E. ebensowenig als Testscheiben, wie die von Puig und Wundermilch. Alle kaufen und die unbrauchbaren wegwerfen übersteigt allerdings mein Büdjschee.

Naja, mal sehen. Ich brauche auch noch Handschalen, die verändern die Aerodynamik ja auch schon wieder....

Gruß
 
K

KissNoFrog

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F650GS
es ist zwar doof und auch etwas schwierig zu bewerkstelligen aber letztendlich hilft nur ausprobieren.

Das sind so viele Faktoren, die da zusammenkommen

Sitzposition
Größe
Helm
etc.

Was bei dem einen gut sein kann passt beim anderen wieder nicht.
Ich hab beispielsweise den helm gewechselt und hatte plötzlich starke verwirbelungen am Helm, was zu extremem Lärm geführt hat.
 
KoongFoo

KoongFoo

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Richtig, da hilft nur ausprobieren. Bei mir passt die Serienscheibe der 800 GS richtig gut. Bei meiner Africa Twin war die Scheibe etwas höher und ich hatte den Kopf ständig in den Luftverwirbelungen. Ich war dann wegen der doch deutlich niedrigeren Scheibe der BMW zuerst skeptisch, bin jetzt aber richtig angetan. Zwar ist natürlich der Winddruck auf den Oberkörper stärker, aber der Helm liegt jetzt auch merklich außerhalb der Abrisskante und somit schön ruhig im Fahrtwind.

Mir taugt das Original also wunderbar und ich muss nicht experimentieren.

Gruß,

Bernd
 
L

LieberOnkel

Gast
Merklich außerhalb der Abrißkante? Wie groß bist Du, 2,28?
Im Ernst: Ich habe die Scheibe bis oberhalb der Amaturen abgeschnitten und der Helm liegt immer noch nicht sauber im Fahrtwind. Nix zu machen. (Und nein, ich bin keine 1,47... :D )
 
KoongFoo

KoongFoo

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Merklich außerhalb der Abrißkante? Wie groß bist Du, 2,28?
Im Ernst: Ich habe die Scheibe bis oberhalb der Amaturen abgeschnitten und der Helm liegt immer noch nicht sauber im Fahrtwind. Nix zu machen. (Und nein, ich bin keine 1,47... :D )
Okeh, jetzt wird's persönlich. :)
1.87m, aber das Bein/Oberkörper-Verhältnis geht wegen relativ kurzer Beine zu Gunsten der oberen Hälfte aus. Vllt. sitze ich auch nur komisch drauf. Aber im Ernst. Bei meiner ollen AT (und die hatte eine locker um 5cm höhere Scheibe) war der Kopf ständig im Verwirbelungsstrom, da musste ich entweder den Kopf einziehen oder im Stehen fahren, um das abzustellen. Bei der GS kann ich ohne Verrenkungen zu machen ganz locker draufhocken und der Kopf bekommt zwar den normalen Winddruck ab (wie eben der Brust- und Schulterbereich), aber eben nicht die Verströmungen von der Scheibe. Vllt. liegts auch an der unterbrochenen Linie der Originalscheibe, die ja die AT z. B. nicht hatte.

Aber ich fühle mich ja im Gegensatz zu vielen anderen Stimmen hier auch auf der Original-Sitzbank sauwohl. Vllt. stimmt doch irgendwas mit mir nicht. Oder ich wurde durch 10 Jahre Africa Twin einfach total abgehärtet und hab am Hintern und im Nacken Hornhautschichten. :cool:

Wie auch immer, Dir noch viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen Scheibe. Bin auf jeden Fall neugierig, wie das ausgeht.

Gruß,

Bernd
 
L

LieberOnkel

Gast
@Freerk
Deine Lösung mit der steilgestellten Scheibe erwäge ich auch gerade. Habe nämlich ebenfalls die PUIG-Scheibe recht günstig bekommen.
Optisch gefällt mir die Scheibe gut. Allerdings ist sie deutlich zu laut, obwohl, bis 50 geht's :D.

Kannst Du vielleicht noch einige Erläuterungen machen, wie Du das Ganze realisisert hast? Evtl. mit Fotos? Damit würdest Du mir sehr helfen... :)

Gruß
 
L

LieberOnkel

Gast
Tag auch!

Habe es probiert. Hat sich für mich erledigt, wird noch lauter....

Gruß
 
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