Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

Windschutz

Erstellt von mizim, 08.10.2010, 21:27 Uhr · 55 Antworten · 13.846 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    91

    Standard Windschutz

    #1
    Hallo Kälbchenritter

    Meine Gattin hat sich 'ne neue F650GS geleistet. Erster Meckerpunkt ist die mickrige Verkleidungsscheibe. Und die an dem Sondermodell 30 Jahre GS ist schon höher als die sonst übliche....

    Sicher habt Ihr schon Erfahrungen mit den Teilen aus'm Zubehör und könnt deshalb eine besonders empfehlen oder von einer anderen abraten?

    Gewünscht ist eine Scheibe, die für geringe Verwirbelungen und damit Krach sorgt. Höhenverstellbarkeit, Farbe usw. zweitrangig. Windschutz ist nur drittrangig wichtig, weil in erster Linie Landstraße gefahren wird.

    Wenn also Eure Vorschläge/Eure Empfehlungen gut vor Wind schützt und/oder leise ist und in keinem Fall das Kälbchen optisch verhunzt, dann her mit den Vorschlägen

    Danke Euch im Voraus

    mizim

  2. Registriert seit
    07.04.2010
    Beiträge
    76

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von mizim Beitrag anzeigen
    ...und in keinem Fall das Kälbchen optisch verhunzt...
    Und da liegt der Hase wohl im Pfeffer. Mit dieser Vorgabe gibt es keine andere Wahl, als die Originalscheibe.

    Aber das ist natürlich alles äußerst subjektiv. Manch Einer ist sicherlich auch mit der Optik einer Omnibus-Scheibe vor seiner Nase glücklich.

    Gruß,

    Bernd

  3. Registriert seit
    20.04.2006
    Beiträge
    1.936

    Standard

    #3
    ...genauso isset!
    Hatte bis jetzt die Puig drauf. Opt. naja... Aber es ging mir super dahinter!
    Nun hab ich die Flowjet drauf: sieht m.E. gut aus, und meine Nackenmuskulatur wird bei höheren Geschwindigkeiten (ich sag es mal positiv) trainiert...OHA! Da ich aber AB meide, wo es geht und nur kleine Straßen hier fahre, macht das nicht so dolle viel. Und ein Gerät in der Muckibude gespart

    grüße petra

  4. Registriert seit
    25.09.2010
    Beiträge
    806

    Standard

    #4
    Schaut Euch die MRA Varioscreen an, die ist nur 3 cm höher wie das Original und verändert die Optik nicht wesentlich.

    Habe die soeben montiert und werde in den nächsten Tagen testen.

  5. LieberOnkel Gast

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von mizim Beitrag anzeigen
    Hallo Kälbchenritter

    Meine Gattin hat sich 'ne neue F650GS geleistet. Erster Meckerpunkt ist die mickrige Verkleidungsscheibe.
    (...)
    Windschutz ist nur drittrangig wichtig, weil in erster Linie Landstraße gefahren wird.
    (...)
    Wenn Windschutz nicht so wichtig ist, wieso stört dann die mickrige Verkleidungsscheibe? Aus rein optischen Erwägungen?

    Gewünscht ist eine Scheibe, die für geringe Verwirbelungen und damit Krach sorgt.
    Faustregel:
    niedrige Scheibe = wenig Windschutz = wenig Krach
    hohe Scheibe = viel Windschutz = laut

    Jetzt muß man für sich den besten Kompromiß finden. Nach viel (teurer Probiererei) liegt der beste Kompromiß für mich in der Original-F-800-Scheibe. Laut, aber nicht mörderlaut und akzeptabler Windschutz. Allerdings ist die Lautstärke erst seit einer Sitzbankaufpolsterung in Ordnung.
    Optisch am besten und auch Lärmmäßig am angenehmsten ist der Flowjet, dann fährt man halt beinahe auf einem Naked-Bike.
    Das ganze ist also höchst individuell und hängt von Oberkörperlänge, Helm usw. ab.

    Wenn Du hier aus der Gegend kommst, könnte ich Dir bzw. Deiner Frau ein paar Scheiben zur Probefahrt leihen.


    Wenn also (...) gut vor Wind schützt und/oder leise ist und in keinem Fall das Kälbchen optisch verhunzt (...)
    (...)
    DIESE Zauberscheibe wirst Du mit Sicherheit nicht finden....

  6. Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    91

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von LieberOnkel Beitrag anzeigen
    Wenn Windschutz nicht so wichtig ist, wieso stört dann die mickrige Verkleidungsscheibe? Aus rein optischen Erwägungen?

    Nein. Die Originale Scheibe sorgt schon bei Landstraßentempo für ordentliche Verwirbelungen und Lärm. Auf der Bahn wird's dann wohl noch unangenehmer.

    Optisch am besten und auch Lärmmäßig am angenehmsten ist der Flowjet, dann fährt man halt beinahe auf einem Naked-Bike.

    Das klingt doch gut, aber: Was ist der "Flowjet"? Ein Aufsatz auf der Scheibe, wie er im Zubehör angeboten wird?

    Wenn Du hier aus der Gegend kommst, könnte ich Dir bzw. Deiner Frau ein paar Scheiben zur Probefahrt leihen.

    Prima Angebot. Berlin?

    DIESE Zauberscheibe wirst Du mit Sicherheit nicht finden....
    Ich befürchte es auch . Aber vielleicht 'nen guten Kompromiss? MRA Varioscreen, Flowjet und Originalscheibe. Na, dass sind ja schon ein paar Anhaltspunkte.

    Danke Euch bis hierhin.

  7. Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    91

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von BMW-Hans Beitrag anzeigen
    Schaut Euch die MRA Varioscreen an, die ist nur 3 cm höher wie das Original und verändert die Optik nicht wesentlich.

    Habe die soeben montiert und werde in den nächsten Tagen testen.

    Hallo Hans,

    na dann lass' mal lesen, wie Sie sich macht. VarioScreen heisst vermutlich nicht zwingend, dass die sich irgendwie verändern lässt (Neigung, Höhe)? Oder doch? Ich muss mal danach suchen.....

    Freue mich auf Deinen Bericht. Bis dahin.

  8. Registriert seit
    03.06.2008
    Beiträge
    154

    Standard

    #8
    Dem Wunsch nach mehr Windschutz + leiser hänge auch ich nach. Es ist mir bislang nicht gelungen, diese beiden Dinge unter einen Hut zu bringen.

    ABRATEN kann ich Dir jedenfalls von einem Scheibeaufsatz für die 800er-Scheibe. Für mich wurde es dadurch nur höllisch laut.

  9. Registriert seit
    25.09.2010
    Beiträge
    806

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von mizim Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,

    na dann lass' mal lesen, wie Sie sich macht. VarioScreen heisst vermutlich nicht zwingend, dass die sich irgendwie verändern lässt (Neigung, Höhe)? Oder doch? Ich muss mal danach suchen.....

    Freue mich auf Deinen Bericht. Bis dahin.
    Hallo mizim, die Varioscreen ist fest, mit 290mm 30mm höher wie Original. Sie hat oben einen Spoiler, den man in 6 Stufen einstellen kann und je nach einstellung wird der Luftstrom mehr oder weniger abgeleitet.

    Gestern bei 10° nur kleine Testrunde mit verschiedenen Einstellungen gefahren. Fazit, besser wie Original, vor Allem bei Tempi über 100 km/h. Weniger Winddruck auf Oberkörper und Helm. Ich bin 1,71cm gross.

    Ein klareres Bild wird sich am nächsten Wochenende ergeben, da ich dann zu einem Abschlusstreffen in den Vogelsberg fahre, sofern das Wetter mitspielt. Da werde ich BAB und Bundesstrasse fahren.

    Alternativ werde ich je nach dem noch die Wunderlich Ergoscreen in der niederen Ausführung testen. Jeder Wunderlich Stützpunkt hält Testscheiben bereit, die man unverbindlich mal dranschrauben kann.

  10. Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    372

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von mizim Beitrag anzeigen
    Optisch am besten und auch Lärmmäßig am angenehmsten ist der Flowjet, dann fährt man halt beinahe auf einem Naked-Bike.

    Das klingt doch gut, aber: Was ist der "Flowjet"? Ein Aufsatz auf der Scheibe, wie er im Zubehör angeboten wird?
    Flowjet ist das hier

    Der Winddruck ist damit geringfügig größer als mit der Standardscheibe der 800er (die ja größer als die der 650er ist). Dafür sind die Verwirbelungen sehr gering.

    Wenn man nicht viel AB fährt ist es meiner Meinung nach eine super Lösung.

    Gruß

    Torsten


    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dsc01921.jpg  


 
Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Windschutz
    Von ixich im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.07.2012, 13:15
  2. Windschutz
    Von Rellik im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 21:59
  3. Windschutz
    Von Wankendorfer im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2008, 09:34
  4. Windschutz
    Von Asylschwabe im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 11:59
  5. Windschutz
    Von varaderopaul im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.07.2006, 19:47